boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2013, 15:49
Benutzerbild von Andel
Andel Andel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ribnitz-Damgarten
Beiträge: 59
Boot: Stingray 195 CX
31 Danke in 12 Beiträgen
Standard Lima oder Regler defekt ? Volvo Penta 3.0 GLPD

Hallo,

habe das Problem das mein Motor nicht mit Last im Leerlauflauf läuft.

Wenn der Motor Warm ist und auf Leerlaufdrehzahl ist ca. 650 - 750 u/min und keine Last drauf ist dann läuft der ruhig und normal aber sobald ich jetzt Verbraucher anschalte wie zb. Trimmpumpe dann geht er runter mit der Drehzahl bis er abstirbt.

Das selbe wenn ich ein Gang einlege, muss dann immer gleich etwas mehr gas geben damit der Motor nicht ausgeht.

Das Ganze Problem ist weg wenn ich die Leerlaufdrehzahl etwas Höher stelle auf ca. 1000 u/min ABER bei der Drehzahl knallt das Getriebe immer beim schalten also auf die Dauer auch keine Lösung.

-Vergaser ist gereinigt und hat neue Dichtung bekommen.
-Zündkerzen + Zündkabel + Stecker Neu
Zündzeitpunkt werde ich nächste Woche prüfen wenn mein Adapterstecker kommt aber ich denke der stimmt da am Zündverteiler noch nie gedreht wurde.
- Wasserabschneider sauber
- Lima gibt ca. 14,4 V ab
- Batterie auch Ok

Kann es evtl noch an der Lima liegen bzw. am Regler obwohl sie 14,4 V abgibt ?

Spannung der Lima sackt beim Betätigung der Verbraucher nur auf ca-13.2 V ab.

Im Fahrbetrieb habe ich keine Probleme Höchstdrehzahl wird erreicht und Kerzen sehen auch normal leicht Braun aus.

Motor ist ein Volvo Penta 4 Zylinder Benziner 3.0 GLP-D mit SX Antrieb von 2006
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2013, 19:02
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo

ich meine die Drehzahl wäre etwas wenig für einen 4 Zylinder, aus meiner Erfahrung wäre die Ideale um die 800 upm bei einem 6 Zylinder wären 600 upm ok.

die Lima scheint ok zu sein!

stell mal die Drehzahl auf min. 800 upm ein und teste es erneut!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2013, 19:12
Benutzerbild von Andel
Andel Andel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ribnitz-Damgarten
Beiträge: 59
Boot: Stingray 195 CX
31 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Bei 800 u/min habe ich das selbe Problem, erst ab 1000 u/min läuft er stabil aber wie gesagt dann knallen die Gänge schon lauter.

650 - 750 u/min sind die Angaben von Volvo für diesen Motor.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2013, 20:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andel,
überprüfe mal den Drehzahlmesser die gehen in aller Regel etwas vor, dann wäre deine Leerlaufdrehzahl schon zu niedrig um den Motor bei Laune zu halten und überprüfe mal das Leerlaufgemisch, so stark darf die Leerlaufdrehzahl nicht sinken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2013, 20:50
Benutzerbild von Andel
Andel Andel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ribnitz-Damgarten
Beiträge: 59
Boot: Stingray 195 CX
31 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Drehzahlmesser kann ich nächste Woche prüfen dann bekomme ich eine Stroboskoplampe mit Drehzahlmessung.

Gemisch kann ich bei mein Vergaser nicht einstellen, es ist nur eine Schraube für Standgas da.

Mfg

Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2013, 08:25
Benutzerbild von Andel
Andel Andel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ribnitz-Damgarten
Beiträge: 59
Boot: Stingray 195 CX
31 Danke in 12 Beiträgen
Standard

So mein Verdacht hat sich wahrscheinlich bestätigt, ich habe jetzt einfach mal die Lichtmaschine abgeklemmt nach dem ich die Zündung geprüft hatte( die stimmte ) und siehe da die Leerlaufdrehzahl läuft stabil bei ca. 750 u/min habe dann alle Verbraucher eingeschaltet sowie die Trimmpumpe und kein Drehzahlabfall .

Dh. Lichtmaschine defekt bzw. Regler ? oder evtl. ein Relais ?

Kann es auch daran gelegen haben das der Vorgänger 2 Batterie verbaut hatte sowie Ladegerät und Trenmat evtl. hat das die Lichtmaschine auf die Dauer nicht mitgemacht ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2013, 18:27
Benutzerbild von Andel
Andel Andel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ribnitz-Damgarten
Beiträge: 59
Boot: Stingray 195 CX
31 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wollte nur kurz bescheid geben das mein langwieriges Problem endlich gelöst ist.

Es war doch nicht die Lima sondern der Versager....

Der Vergaser ist verplombt an den Gemischschrauben und somit sollte eigentlich die Vergasereinstellung stimmen wovon ich immer ausgegangen bin.

Sie stimmte nicht, das Leerlaufgemisch war zu mager eingestellt, ein bisschen anfetten hat gereicht und jetzt läuft er wie er soll.

Habe mir jetzt ein einstellbaren Block besorgt siehe Foto...

Hätte mir ne menge Arbeit sparen können ( mein Vorbesitzer wahrscheinlich auch ) wenn die Amis den Holley richtig eingestellt hätten....

So jetzt kann ich endlich mit Leerlaufdrehzahl durch den Hafen tuckern...

Gruß

Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	large134-68.jpg
Hits:	174
Größe:	73,5 KB
ID:	479050  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2019, 19:45
Stefan F. Stefan F. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: Schwielowsee
Beiträge: 22
Boot: Monterey 180FE
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
weißt du welchen Block du damals gekauft hast. Mein vergaser ist auch verplombt. Danke dir
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.