boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2007, 09:52
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard Anzeige Bstd Zähler Volvo Penta

Hallo zusammen,

bei mir sind die Betriebsstundenzähler in den Drehzahlmesser integriert. ( LCD Display)

Die Anzeige fällt aber wechselnd immer mal wieder aus. Erst flackert die Anzeige dann verschwindet sie ganz. Mal nur Stb, dann Bb oder auch mal beide Anzeigen zeitgleich. Der Zähler selbst läuft korrekt weiter , nur die Anzeigen spinnen.

Ist das ein bekanntes Problem ??

Ich habe alle Kontakte an Zündschloss, Motot und Anzeige mit Kontaktspray behandelt und teilweise auch manuell gereinigt.
Die Drehzahlmesser sind mit recht ungewöhnlichen Schräubchen auf Gewindestangen befestigt. Diese waren recht locker. Holt sich die Anzeige hier die Masse und könntean der Halterung der Fehler liegen ?
Die BB Anzeige zeigt nun seit einiger Zeit wieder Konstant an , nachdem ich die Schräubchen nachgezogen hatte. Kann aber auch Zufall sein.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2007, 09:57
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Das Problem ist durchaus bekannt, ich würde 'mal schätzen, daß Du mindestens der Zehnte bist, der hier davon berichtet. Willkommen im Club sozusagen.
Immer das gleiche Bild: nach etwa 200 bis 300 Stunden fällt das Display erst zeitweise, dann vollständig aus. Reparaturhinweise gab und gibt es keine, man kann lediglich den kompletten Drehzahlmesser austauschen. Das kleine Display ist offensichtlich nicht als Ersatzteil erhältlich.
Die meisten (wir auch) haben das Problem durch einen separaten Betriebsstundenzähler (z. B. VDO, knapp 20 Euro) gelöst.

Grüße

Matthias.

P.S. Dein Befund an Bb ist mit Sicherheit Zufall.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2007, 12:55
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

kann bei einem neuen Drehzahlmesser durch einen Volvo Händler der alte Stand der Bstd eingestellt werden oder geht es bei 0 los ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2007, 16:04
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
kann bei einem neuen Drehzahlmesser durch einen Volvo Händler der alte Stand der Bstd eingestellt werden oder geht es bei 0 los ?
Wenn der Volvo-Händler es nicht kann, gibt es immer noch die methode mit der Autobatterie und der entsprechenden Zeit.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2007, 18:22
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Ich manipulier dir die schon

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.07.2007, 19:57
hobiell hobiell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bayern Landsberg am Lech
Beiträge: 82
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Wenn Du dir einen neuen kaufst ( 280 @ ) ist der nach 300 Stunden wieder defekt............

Habe ich schon durch, nimm einen externen von VDO oder Conrad, damit bist Du besser bedient.

Viele Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2007, 20:03
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
bei mir sind die Betriebsstundenzähler in den Drehzahlmesser integriert. ( LCD Display)
Hallo Olli,

ist bei mir genauso. LCD Display funktioniert nicht. Allerdings war die Werft so schlau, dass in der Anzeigetafel noch ein weiterer BS-Zähler integriert ist. Ist auch von Volvo und hat so ca. 50 mm im Durchmesser.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.01.2019, 23:57
Seepferdchen Seepferdchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2018
Ort: Amberg
Beiträge: 6
Boot: Coronet Explorer22
Rufzeichen oder MMSI: BAR-AM446
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Drehzahlmesser

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe seit neuesten eine Coronet mit Volvo Penta Antrieb, bei meinem Drehzahlmesser läuft er schon 1000U/min wenn nur die Zündung an ist. Ist das normal? Muss Mann die dann beim Fahren abziehen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2019, 00:19
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard Betriebsstunden-Anzeige / LCD-Display zur Rep für Volvo Penta

Immer diese Sofort-Neukauf-Mentalität...

Zur Info, hier gibt´s eine Art von Reparatur:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...42879-211-3194

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2019, 09:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe seit neuesten eine Coronet mit Volvo Penta Antrieb, bei meinem Drehzahlmesser läuft er schon 1000U/min wenn nur die Zündung an ist. Ist das normal? Muss Mann die dann beim Fahren abziehen
------
Mal hier..
https://www.boote-forum.de/showthrea...ittschaltmotor
-
Wenn das Teil bei Motorlauf normal anzeigt: ist alles in Ordnung.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.01.2019, 09:55
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Hier die Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=PFkSwD5-mfw

Volvo DZM sind übrigens von VDO.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.01.2019, 16:01
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Billiger ist : hier ausbauen https://www.ebay.de/i/283121312963 (PaidLink)
und dann einbauen
Gruss Didi
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.01.2019, 16:24
elbsailor elbsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Boot: Minor Offshore 25
66 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Bei mir war das Bst. Display auch tot - wollte aber die Stunden sehen, weil Boot gebraucht gekauft und mir der Verkäufer 500 Std. zugesichert hatte.

Diese Firma repariert die Instrumente:
https://www.bbg-automotive.de/?ref=h...mente/#content

Tatsächlich waren es dann 750 Stunden, woraufhin mit der Verkäufer ein Teil des Kaufpreises erstattet hat.

Die Reparatatur hat ca. 150 EUR gekostet. In diesem Fall sollte nichts schiefgehen - sonst hätte ich die Reparatur mit diesem Set selbst versucht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.01.2019, 17:02
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Oftmals reicht es aus, das Flachbandkabel 2mm zu kürzen.. zumindest bei den Volvo Teilen.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.