boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2023, 06:40
Benutzerbild von Lotos MV6
Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Lotos und Princess32
262 Danke in 44 Beiträgen
Standard Digitales Tacho / Dashboard

Moin liebe Bootsfahrer, ich wollte mal fragen ob schon einer von euch sich ein digitales Tacho (Tablet) eingebaut hat was sich die Daten über OBD holt?
__________________
No risk, no fun!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2023, 08:08
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.833 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Mein Tacho holt die Daten über GPS vom Tablet.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2023, 08:35
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, sowas habe ich schon öfter eingebaut. Der Trend geht ja definitiv zum sog. "Glascockpit".

Q-Experience ist da ein Anbieter:

https://theqexperience.com/

aber natürlich auch die üblichen Verdächtigen von Raymarine, Garmin, Simrad & Co.

Dann auch Veratron aus der Schweiz:

https://veratron.com/pages/marine

Und natürlich die Motorenhersteller selbst.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2023, 21:54
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

GPS Tacho über USB Powerbank oder Zigi Anzünder gibt es bei TEMU für 10 Euro.
Nicht Wasserdicht aber mit ein bisschen Basteln ist es möglichdas ding Spritzwasserdicht zu bekommen.
Bei Bestellung darauf achten ob MpH oder KmH verkauft werden.
Habe selbst son Ding und finde es einfach nur geil geil geil.
Hab mir noch ein 2. geordert, das kommt in die Kajüte mit externer GPS Antenne wenn nötig, denke aber nicht und wenn, wieder was zum Basteln und löten
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2023, 03:30
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ich hab über ein Zentraldisplay / Tablet alle Fahrdaten von Km/h, Temperatur, Öldruck, Batterie, Drehzahl, Verbrauch inkl. Resttank immer im Blick…….
Das ganze natürlich in Wasserdicht und guter Lesbarkeit bei Sonnenschein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2226.jpg
Hits:	54
Größe:	67,7 KB
ID:	999306   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4576.jpg
Hits:	52
Größe:	100,6 KB
ID:	999307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4537.jpg
Hits:	68
Größe:	92,7 KB
ID:	999308  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2023, 19:44
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.750 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Ich habe länger über sowas nachgedacht, bin dann aber bei einem gebrauchten
Garmin Montana 600 GPS-Gerät gelandet.
4,3" Display, wasserdicht, robust und man hat alle Daten, die man braucht.

Geschwindigkeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Stunden in Fahrt, Vmax etc.
Mit entsprechendem Kartenmaterial ist das Teil echt gut einsetzbar.

Wir brauchen nicht mehr als das Gerät (ok, unseren Einbau-Tiefenmesser....).

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2023, 20:40
Benutzerbild von Lotos MV6
Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Lotos und Princess32
262 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Guten Abend, erst mal danke für die Antworten.

Aber, GPS oder eine Geschwindigkeitsanzeige brauche ich ehrlich gesagt im Boot nicht. Ein Kartenplotter ist vielleicht ganz nützlich aber habe ich bisher auch nie gebraucht. Mir geht es tatsächlich um die Motor Daten, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, Öl Druck, Öl Temperatur, Lade Druck und Voltanzeige.

Ich Baue mir einen BMW Motor ein, aus einem 5er BMW von 2002, der hatte natürlich original eine OBD Steckdose, die ich auch ins Boot baue und darüber möchte ich die Daten Abgreifen und das am besten über ein Tablett als Dashbord.
Ich weiß dafür gibt es zahlreiche Apps, über ein Bluetooth Dongel am OBD Stecker, aber der Verbindungsaufbau dauert mir immer zu lange, und die Software läuft auch nicht so stabil.

Deswegen wollte ich noch mal fragen, ob jemand schon sowas eingebaut hat und Erfahrung damit hat?
__________________
No risk, no fun!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2023, 00:04
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lotos MV6 Beitrag anzeigen
Guten Abend, erst mal danke für die Antworten.

Aber, GPS oder eine Geschwindigkeitsanzeige brauche ich ehrlich gesagt im Boot nicht. Ein Kartenplotter ist vielleicht ganz nützlich aber habe ich bisher auch nie gebraucht. Mir geht es tatsächlich um die Motor Daten, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, Öl Druck, Öl Temperatur, Lade Druck und Voltanzeige.

Ich Baue mir einen BMW Motor ein, aus einem 5er BMW von 2002, der hatte natürlich original eine OBD Steckdose, die ich auch ins Boot baue und darüber möchte ich die Daten Abgreifen und das am besten über ein Tablett als Dashbord.
Ich weiß dafür gibt es zahlreiche Apps, über ein Bluetooth Dongel am OBD Stecker, aber der Verbindungsaufbau dauert mir immer zu lange, und die Software läuft auch nicht so stabil.

Deswegen wollte ich noch mal fragen, ob jemand schon sowas eingebaut hat und Erfahrung damit hat?
Du schreibst es doch selber schon, OBD2 Elm Dongel entweder W-lan oder Blauzahn
Als App kann ich Car scaner empfehlen, kleine Spende ab 1 Euro und die Software ist frei geschaltet.
Und du wirst dich wundern wie schnell die ist, kann sogar Sicherheitsrelevante Bauteile lesen und bei bedarf auch da die Fehler löschen
Wenn das Sing immer an ist und ein altes Taplett oder Handy am Bord ist, ist das fast eine Eierlegendewollmilchsau.
Filme gucken, Musik, Navigieren, usw.

Also was überlegst da noch lange hin und her ist alles gesagt
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.10.2023, 13:22
Benutzerbild von Lotos MV6
Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Lotos und Princess32
262 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ja hast ja recht… ich habe das mal heute morgen im Auto ausprobiert aufm Handy (Donkel) habe ich mir letzte Woche schon geholt und dann die App mal über Kaufen freigeschaltet, die hatte ich sogar auch schon geladen. geht wirklich schnell und hat auch die ganze Autofahrt über gut funktioniert.

Jetzt denk ich mal noch kurz weiter… vielleicht macht es ja auch Sin ein Autoradio als Display zu benutzen, was mich nämlich beim Tablet stört sind die Anschlüsse an den Seiten. Sieht irgendwie doof aus, das so als Bildschirm im Cockpit zu benutzen. Beim Radio sind alle Anschlüsse hinten dran, Nachteil ist wiederum das es kein AppleRadio gibt, die sind immer alle mit Android Software.
Kennt sich da jemand mit aus? Kann man da die CarScanner App drauf laden? Mit OBD wird bei vielen Radios bei eBay angeboten, ist es da aber so wie auf dem Tablet? Ich würde es ja einfach mal probieren, aber ich kenne auch kein der so ein Radio hat ��

Vielleicht auch das falsch Forum dafür, aber vll kennt sich ja doch jemand damit aus. Danke schon mal und noch eine schöne Woche.
__________________
No risk, no fun!

Geändert von Lotos MV6 (16.10.2023 um 13:25 Uhr) Grund: Wort falsch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2023, 08:43
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ich hab über ein Zentraldisplay / Tablet alle Fahrdaten von Km/h, Temperatur, Öldruck, Batterie, Drehzahl, Verbrauch inkl. Resttank immer im Blick…….
Das ganze natürlich in Wasserdicht und guter Lesbarkeit bei Sonnenschein.
Hallo zusammen,

Welches Tablet hast Du hierfür in Benutzung.
Das Thema steht und fällt (zumindest bei "offenen" Booten) mit der Lesbarkeit. Hast Du hier Erfahrungen wie "hell" ein Display sein muss?!

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2023, 13:39
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

guck Dir das Bild doch mal genau an. für mich sieht das aus wie ein handelsübliches Android-Smartphone in einer Halterung.

Werner
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.10.2023, 06:15
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

guck Dir das Bild doch mal genau an. für mich sieht das aus wie ein handelsübliches Android-Smartphone in einer Halterung.

Werner
Genaugenommen Outdoor daher wasserdicht und sehr hell, hab’s jetzt die dritte Saison im Einsatz und funzt prima 👌🏽
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dashboard und Schalterpanele erneuern - welches Material ?? matisbad Technik-Talk 6 30.06.2019 19:56
Dashboard für Sonja - Arduino-DUE - Raspi2 sailor541119 Technik-Talk 4 17.02.2018 12:55
Dashboard "DTN Marine Engine" Pepita Technik-Talk 3 04.04.2016 11:09
Wer kennt dieses Dashboard aus welchem Boot stammen die Instrumente ??? teppich-pvc Allgemeines zum Boot 0 17.06.2008 10:27
Digitales Fernsehen auf dem Schiff Smarty Technik-Talk 1 19.03.2003 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.