boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2021, 12:25
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Gfk Boot schleifen/lackieren

Hallo zusammen,

Ich möchte gern mein kleines Boot optisch etwas verschönern und daher neu lackieren. Bin gerade dabei das Boot vom alten Lack zu entfernen. Das Deck habe ich schon größtenteils abgeschliffen. Selbst mit 40er Korn geht der alte Lack nur sehr mühselig ab.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage was habe ich unten (das blaue) überhaupt drauf? Ist das AF oder Lack? Nach einigen Minuten mit Aceton getränktem Tuch löst sich das Zeug, also 2k Lack scheint es nicht zu sein.

Erkennt ihr das an den Bildern?

Das letzte Bild ist der Zustand des abgeschliffenen Deck.

Viele Grüße
Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17FC1DA0-2346-4F68-BD51-574FB2A32CDB.jpg
Hits:	91
Größe:	45,4 KB
ID:	944074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0EBB7B03-9EBC-4399-938E-CDB0D3DC35B1.jpg
Hits:	97
Größe:	93,3 KB
ID:	944075   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FF9461AF-E579-4A4A-8061-2FFF000A754D.jpg
Hits:	99
Größe:	47,0 KB
ID:	944076  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C4A0A2DD-AEAF-4B31-8AF7-96179893267A.jpg
Hits:	107
Größe:	84,9 KB
ID:	944077  
__________________
Viele Grüße aus Rüsselsheim

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2021, 12:34
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

so wie das aussieht, ist das dann 1K-Lack.

Da hilft nur abbeizen oder schleifen, ganz nach Vorliebe.
Vielleicht reicht es ja auch, nur die fehlerhaften Stellen auszubessern, alles glatt zu schleifen und erneut zu lackieren. Man muss immer die Relation Kosten-Nutzen-Wert im Auge behalten.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2021, 12:39
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Das ist ehrlich gesagt der Grund meiner Frage. Ursprünglich war der Plan alles abzuschleifen und komplett mit 2 k Lack zu lackieren.

Aber ich bin gerade wirklich am überlegen den unteren Teil dann doch nur anzuschleifen auszubessern (womit am besten?) und dann mit 1 k Lack zu streichen.
__________________
Viele Grüße aus Rüsselsheim

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2021, 13:39
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Mit Epoxidspachtel alle Löcher zuspachteln, schleifen, Gelshield, Primer, dann Lack oder im Unterwasserbereich Antifouling.

Passt dann schon.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2021, 16:08
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das Gelshield ist aber doch auch 2k funktioniert das dann auf dem 1 k Lack?
__________________
Viele Grüße aus Rüsselsheim

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.12.2021, 23:21
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padde Beitrag anzeigen
Das Gelshield ist aber doch auch 2k funktioniert das dann auf dem 1 k Lack?
natürlich nicht. steht auch so im Datenblatt des epoxy primers Gelshield.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.12.2021, 05:45
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

da habe ich mich gestern, etwas in Eile, wohl falsch ausgedrückt.
Gelshield ist, wie Horst das treffender formuliert und aufgepasst hat, natürlich nicht zu verwenden auf 1k-Untergründen. Das würde den alten Lack anlösen.
Da ist bisher der wirklich universelle Primocon für mich immer die erste Wahl gewesen. Habe ich gerade im Spätherbst wieder aufgetragen und bin schon viele Jahre damit zufrieden.
Ob man bei einem so kleinen, trailerbaren Boot überhaupt ein Antifouling fahren muss, ist äußerst fraglich. Das wird ja meist ohnehin auf dem Trailer gelagert, ist also dem Wasser nur bei Benutzung ausgesetzt.
Kostet alles viel Geld und schädigt in hohem Maße die Umwelt.
Wenn ich das vermeiden könnte, würde ich es lassen. Ich überlege selbst gerade, nächstes Jahr eine Folie aufbringen zu lassen.
Liegt das Boot die ganze Saison im Wasser, kommst du um eine Sanierung und den entsprechenden Neuaufbau nicht umhin. 1K-Lack unter Wasser funktioniert meines Wissens nach nicht sehr lange.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2021, 19:59
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das Boot ist kein Wasserlieger. Von daher wird auch kein AF draufkommen.

Womit kann ich denn dann den UW-Teil spachteln. Habe bisher keinen 1k Spachtel gefunden der für Unterwasser geeignet wäre?
__________________
Viele Grüße aus Rüsselsheim

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.12.2021, 20:02
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hat jemand hiermit schon Erfahrung? Funktioniert das, kann man das wirklich auf 1k Lack machen und anschließend mit 2k weitermachen?

https://www.epiform.de/shop/grundier...fc55ad693cbc98
__________________
Viele Grüße aus Rüsselsheim

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2021, 21:41
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

weder gelshield o.ä. noch Haftvermittler wie Primocon machen für mich auf einem alten 1k Lack Sinn.
Abbeizen/Abschleifen bis auf eine tragfähige Schicht (Gelcoat, Laminat) und dann mit einem Dichschichtprimer evtl. mit Sperrschichtfüller sowie einer Feinschicht neu Aufbauen. Je nach Belastungsgrad kannst Du als Feinschicht auch einen Lack einsetzen.
AQ804 habe ich jetzt noch nie benutzt. Lösemittelfreie epoxy Grundierungen bzw. Filler sind für sich nicht exotisch. Sie haben den Vorteil, dass man hohe Schichtdicken auftragen und sogar ins Feuchte arbeiten kann (siehe bspw. Yachtcare light filler). Die Idee überzeugt mich dennoch nicht, weil man mit Anschliff usw. dennoch fast die gleiche Arbeit hat, aber immer noch eine Schicht 1kLack mit geringer Haftung als Basis.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.01.2022, 11:26
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin Patrick.

So, wie das auf dem letzten Bild aussieht, bis Du schon teilweise auf dem Laminat angekommen.
Das Laminat sieht noch gut aus. Wenn Du es mal anfeuchtest wirkt es etwas gläsern.
Schlecht wäre es, wenn es weißlich wäre.
Dir stellt sich daher nicht die Frage 1K oder 2K, sondern mehrere Lagen Gelshield aufbringen, um das Laminat zu grundieren und wasserdicht zu machen.
Das vernünftigste wäre, die gesamte Oberfläche bis aufs Laminat abzuschleifen und dann komplett neu aufzubauen. Das dauert auch am längsten.

Die schnelle Lösung: Nur die Stellen, an denen Du durchgeschliffen hast, mit Gelshield behandeln, dann grundieren usw.
Dann beachten, daß zu unterst immer die 2K-Schicht und darauf die 1K-Schicht kommt.
Danach erst lackieren.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2022, 11:19
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,

das Deck wird definitiv genau so gemacht. Komplett Aufbau mit gelshield oder vergleichbaren Produkt, Grundierung und dann Lack (alles 2K).

Die Frage ist nur noch ob ich mir das für den UW-Bereich auch antue. Der Lack geht wirklich nur sehr bescheiden ab, selbst mit 40‘er Korn schleift man sich da zu Tode ��.

Beizen hab ich noch nicht probiert, da man häufig liest, dass damit das Laminat beschädigt werden kann.
__________________
Viele Grüße aus Rüsselsheim

Patrick
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! GFK-Boot bis aufs GFK abschleifen und neu lackieren Cargonaut Restaurationen 5 11.09.2021 23:33
Boot Schleifen und Lackieren (Gelcoat) apollo812 Restaurationen 5 28.01.2018 00:49
Schleifen schleifen schleifen... Alu Grundierung Boatbuilder31 Allgemeines zum Boot 4 06.04.2016 17:52
GFK Rumpf Schleifen und Lackieren.... aber wie macht man es richtig?! TeKieler Restaurationen 6 17.05.2010 11:01
Wer kann ein Boot lackieren (und schleifen) helge101 Restaurationen 0 02.03.2009 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.