boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2021, 21:43
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Booot verkaufen - aber wie?

Wenn man mal 80 ist, sollte man sich eingestehen, dass Einhandfahren auf 11,2 Metern Verdränger langsam riskant wird. Nicht nur für mich selbst, sondern auch für andere, die ich z.B. bei einem Herzanfall oder einem Sturz den Niedergang hinunter in den Salon in große Gefahr bringe. Also: das Boot muss weg.
Nur, wie gehe ich da vor? Ich habe im Verlauf der 50 Jahre, die ich nun Boote in der Ägäis und dann später auf Europas Wasserstraßen bewegte, dieses Problem noch nicht gehabt. Wie also und wo mich und mein Objekt anbieten?
Natürlich habe ich eine Vorstellung davon, wie "mein" Käufer aussieht, wie er denkt, wie er selbst seine Zukunft auf "Projekt zwei" (so der Name meines Bootes) sieht. Er sollte technikaffin sein, es zu schätzen wissen, dass da im Maschinenraum außer einem sehr rüstigen DAF 575 viele Kisten mit teils sehr teueren Werkzeugen gestapelt sind, dass die Kombüse das Herz eines Kochs hüpfen lässt, dass all das ein angenehmes Reisen auf Flüssen und Kanälen ermöglicht.
Reicht es, wenn ich mein Boot hier im Forum anbiete? Welche Möglichkeiten sind sonst noch? Hilfe...
Günter in Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2021, 21:56
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Bei EBay inserieren. Dort wurden schon mehr Boote verkauft, als man denkt.
Hier im BF auch veröffentlichen.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2021, 22:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Da bin ich anderer Meinung.
Tu Dir den Direktverkauf in Deinem Alter nicht mehr an; Du ärgerst Dich kaputt mit dem Rudel von Idioten, die Dich anmailen und telefonieren.
Das muss man mögen.

Suche Dir einen Makler Deines Vertrauens, der solche Schiffe im Portfolio hat und über entsprechende Erfahrung und Referenzen verfügt.
Ohne Dein Schiff schlecht machen zu wollen, für den "1A" Markt ist es eher nichts.
Ein Beispiel wäre Schepenkring hier in Roermond.

Frage nach einer Preiseinschätzung des Maklers, lege Deinen Minimumpreis (deutlich) darunter, gib den Schlüssel ab und kümmere Dich nicht darum, ob ein Interessent/Käufer Deine Kombüse oder das Werkzeug zu schätzen weiss bzw. wie er seine Zukunft auf Deinem Schiff sieht...
Es geht um Geld, sorgenfreien Übertrag und auch ein Schiff ist ein Ding.
Spätestens wenn man sich entschlossen hat, es verkaufen zu wollen.

Viel Glück!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2021, 22:17
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hallo Günther,
biete das Schiff doch erstmal hier im Flohmarkt an. Hier kann es gut sein, das du deinen Käufer, der das Schiff und das Werkzeug zu schätzen weiß am ehesten findest.
Ich z.B. bin schon mal ganz neugierig.
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2021, 22:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Da muss ich dem Dirk ziemlich uneingeschränkt recht geben.
Du hängst an deinem Boot und möchtest es in "gute Hände" geben, an einen Käufer, der deine Leidenschafft weiterlebt.
Den gibt es nicht! Die perfekte Kombüse mag für jemand anderen nicht nutzbar sein, dein Werkzeug in anderen Augen nur Kram, der für ebay taugt.
Irgendjemand, der dieses Schiff kauft, wird es nach seinen Vorstellungen gestalten wollen und dir vorhalten, wie altbacken und runter der Kahn ist.
Du kannst dir deinen Käufer nicht aussuchen, oder wenn dann nur, indem du kräftig draufzahlst. Das Schiff muss weiter unterhalten werden, kostet Liegegebühren, etc.
Und selbst du "deinen" Käufer findest, du weisst nicht, ob er es nicht doch nach einem halben Jahr wieder abgeben muss.
Ein Makler oder Vermittler ist eine gute Lösung, das tut nur einmal weh
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.10.2021, 23:22
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Ich schildere mal die andere Seite. Ich wollte ein Boot von privat kaufen. Es waren einige interessante Boote im Blick, von Verkäufern die mit dem Bootsport aus Altersgründen aufhören wollten.
Nahezu alle konnten sich irgendwie nicht trennen. Mit Dreien war ich mir quasi handelseinig. Als ich dann das Geld überweisen wollte und das Boot übernehmen, musste unbedingt noch der Geburtstag an Bord gefeiert werde oder die versprochene Tour mit dem Enkel war noch nicht erledigt.
Teilweise war das herzzerreissend.
Bei anderen Verkäufern habe ich die Werkzeugkästen oder Kombüsen oder sonstige spezielle Einrichtungen nicht genügend wertgeschätzt.
Auf einer Probefahrt habe ich mal Vollgas gegeben. Der Verkäufer hat mich fast über Bord geworfen. Er war die letzten 20 Jahre nie über 1200 Umdrehungen gefahren, was um die 9 km/h entsprach. Der Motor hatte 200Ps.
Ich habe dann bei einem Makler gekauft.
Als ich mein eigenes Boot verkauft habe, war die Situation ähnlich, nur mit vertauschten Rollen. Was habe ich mir alles anhören müssen, von Leuten die null Ahnung haben. Ich hab es dann auch über einen Makler verkauft und den gewünschten Preis erzielt.
Einige andere Boote habe ich an Leute verkauft, die mich schon mal angesprochen hatten. "Wenn du mal an verkaufen denkst, melde dich doch mal." Das war jedes Mal problemlos.
Wenn es über Mundpropaganda zu verkaufen ist, ist das ok. Ansonsten suche dir einen Makler. Und noch etwas: Mach das Boot leer. Und zwar komplett. Bis auf eventuell vorhandene spezielle Ersatzteile wie Impeller oder Ölfilter, Keilriemen usw muss alles von Bord. Niemand möchte Teller, Tassen oder ein gefülltes Gewürzregal übernehmen. Alles was irgendwie privat ist, muss von Bord.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2021, 07:38
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Habe das eben durch, per Makler.

Wie hier schon, sinngemäß, geschrieben wurde, sobald der Verkauf im Raum steht wandelt sich das Traumboot zum Gebrauchsgegenstand.

Alles was Du mit Liebe eingebaut hast und für Dich wertig und sinnvoll ist könnte von einem Int. als störend und nutzlos dargestellt werden.
Wat dem eenen sin Uhl....

Nachdem der innere K(r)ampf bei mir dann schlussendlich Richtung Verkauf ging habe ich einen Makler gesucht der in der Liegeplatzregion des Bootes aktiv ist, übrigens mit freundlicher "Starthilfe" eines Users hier aus dem Forum.

Die haben nach sehr gründlicher Inspektion des Bootes mit mir einen realistischen Preisrahmen besprochen und den Umfang der Maklerleistung, nachdem sich die Provision richtet.

Da ich für jede auch noch so sinnlose Besichtigung um die 1000 Km Hin- und Rückfahrt gehabt hätte war die Entscheidung rel. einfach:

Voller Maklereinsatz:
Persönliche Anwesenheit des Verkäufers nur zur abschließenden Übergabe nach Probefahrt mitsamt Unterzeichnug eines detaillierten Übergabeprotokolls.


Und die eine und einzige Probefahrt, wo dann Fremde alles anders machen als man es selber für richtig erachtet war schon schlimm genug!
Das muss man nicht öfters haben mit allen Faetten diverser nautischer Auffassungen und Ansichten technischer Petitessen.

Die finanziellen Einbußen beim Verkaufspreis zugunsten des Maklers muss man einfach wegstecken, das ist einfach am Ende ein gegenseitiges Geschäft und nichts weiter. Macht der Makler einen guten Job ist es das auch wert.
Ein Boot ist oft ein Liebhaberobjekt, dieser Status steht einem nur im Weg wenn man sich davon nicht lösen oder zumindest distanzieren kann.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.11.2021, 09:42
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo Günther,

ich weiss auch nicht ob dur dir den Stress und den (Herz-)schmerz selber antun solltest.
Ich würde bei einem Bootsverkauf (vielleicht einmal ausgenommen alles was sich noch im vierstelligen Bereich abspielt) auch auf einen Makler setzen. Wenn du aus Düsseldorf kommst, guck dir doch mal diese Seite an: https://schneiderbraun.com/die-crew/
Ich kennen die beiden nicht. Ihre Inserate machen auf mich aber einen guten Eindruck und ihre Vita spricht dafür, dass sie wissen was sie tun.
Viel Erfolg beim Verkauf deines Bootes!

Noch eine persönliche Anmerkung. Ich habe unser Boot damals von einer Erbengemeinschaft (Sohn und Tochter des ehemaligen Eigners) über einen Makler gekauft. Ich hätte mich sehr gefreut wenn sich die Erben darum gekümmert hätten alles persönliche von Bord zu schaffen. Da sie das nicht wollten hatte man mir dafür damals 2000€ Preisnachlass angeboten. Ich habe dann damals alles auf zwei Hängern zur Müllkippe gefahren. Ich glaube es gibt sehr wenige Leute die Bettzeug, Handtücher, Konserven, Kleidung,Spirituosen, Getränke, Gewürze, Küchengeräte, Besteck, Geschirr etc. übernehmen möchten. Einzige Ausnahme was bei mir an Bord geblieben ist: Werkzeuge, Ersatzteile Dokumente und Anleitungen.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2021, 09:54
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Bei mir war es eher anders. Als Minchen gekauft wurde, waren wir voller Umbaupläne, auch ein neuer Name war schon klar, steht sogar in der Funkurkunde.
Das Schiff wurde über einen Vermittler gekauft, den Vorbesitzer habe ich nie kennengelernt. Es wurde aber auch aus Alters und Krankheitsgründen verkauft.
Dann hab ich den Kahn alleine überführt und dabei erst mal in alle Schränke geguckt, ordnerweise Unterlagen gewälzt usw.
Mag komisch klingen, ich habe den Vorbesitzer richtig gespürt. Mit welcher Liebe und Akrebie der an viele Sachen rangegangen ist, wie sorgfältig er geplant hat, dokumentiert hat, ausgestattet hat. Es gab sogar ein Zeichenbrett an Bord.
Jeder Teller, jeder Löffel, alles passte irgendwie.
Es war gar kein Entschluss, aber der Name ist zum Beispiel geblieben, mein neu geplotteter ging in die Tonne.
Im großen und ganzen wird das Schiff technisch nun vorsichtig modernisiert, aber viel vom alten Geist soll drinbleiben.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.11.2021, 10:06
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Du hast doch vor einigen Jahren das gleiche Thema erstellt und dich nicht mehr daran beteiligt, warum also nochmals…?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.11.2021, 10:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Du wirst dich entscheiden müssen zwischen einem Käufer mit eher überschaubarem Budget der dann aber eher das vorhandene Werkzeug zu schätzen weiss und bereit ist selbst viel zu werkeln und einem Käufer mit höherem Budget der dann aber das Boot eher als Gebrauchsgegenstand ansieht.

Das Boot mit einer sehr detaillierten Beschreibung erst einmal hier einzustellen wäre nicht verkehrt.

Gruß

Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2021, 10:54
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Du hast doch vor einigen Jahren das gleiche Thema erstellt und dich nicht mehr daran beteiligt, warum also nochmals…?
HI!
Vermutlich, weil er nicht weiß, was er will und wieviel er will. Ein jegliches hat seine Zeit und wenn die Zeit des Bootfahrens abgelaufen ist, dann ist sie abgelaufen. Dann sollte man sich keinen Kopp machen, dass das nur einer kriegen soll, der das und das zu schätzen weiß. In dem Fall sollte man nicht verkaufen. Denn es gibt im Zweifelsfall nur einen, der den ganzen Plunder zu schätzen weiß.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.11.2021, 11:02
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Wenn man mal 80 ist, sollte man sich eingestehen, dass Einhandfahren auf 11,2 Metern Verdränger langsam riskant wird. Nicht nur für mich selbst, sondern auch für andere, die ich z.B. bei einem Herzanfall oder einem Sturz den Niedergang hinunter in den Salon in große Gefahr bringe. Also: das Boot muss weg.
Nur, wie gehe ich da vor? Ich habe im Verlauf der 50 Jahre, die ich nun Boote in der Ägäis und dann später auf Europas Wasserstraßen bewegte, dieses Problem noch nicht gehabt. Wie also und wo mich und mein Objekt anbieten?
Natürlich habe ich eine Vorstellung davon, wie "mein" Käufer aussieht, wie er denkt, wie er selbst seine Zukunft auf "Projekt zwei" (so der Name meines Bootes) sieht. Er sollte technikaffin sein, es zu schätzen wissen, dass da im Maschinenraum außer einem sehr rüstigen DAF 575 viele Kisten mit teils sehr teueren Werkzeugen gestapelt sind, dass die Kombüse das Herz eines Kochs hüpfen lässt, dass all das ein angenehmes Reisen auf Flüssen und Kanälen ermöglicht.
Reicht es, wenn ich mein Boot hier im Forum anbiete? Welche Möglichkeiten sind sonst noch? Hilfe...
Günter in Düsseldorf
Hi!
Am besten wäre es fast, wenn Du den Kahn behältst. Zwingt Dich ja keiner zu fahren. Mach ein Schild dran "Zu verkaufen" und setzt Dich auf Dein Boot. Kommt einer ab und zu vorbei und guckt es sich an. Dann siehste gleich, ob das ein Enthusiast ist. Ansonsten verlager das Problem doch einfach auf Deine Erben. Kannst ja mal mit denen Kontakt aufnehmen, ob das für die ok ist.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.11.2021, 11:13
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ich habe nie an einem Boot gehangen. Auch nicht an Autos oder Motorrädern. Angeboten, Preis verhandelt und weg. Geht mal schneller, mal dauert es länger.
Mein aktuelles Boot wird nicht von mir verkauft, das erledigen meine Erben. Wird dann angeboten, Preis verhandelt und weg.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.11.2021, 11:24
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.743 Danke in 991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Ich habe nie an einem Boot gehangen. Auch nicht an Autos oder Motorrädern. Angeboten, Preis verhandelt und weg. Geht mal schneller, mal dauert es länger.
Mein aktuelles Boot wird nicht von mir verkauft, das erledigen meine Erben. Wird dann angeboten, Preis verhandelt und weg.
So sehe ich das auch.
Alles was man da an Leidenschaft und Herzblut in so ein Projekt/Objekt/Hobby reingesteckt hat, bekommt man eh nicht bezahlt und es kann auch oft gar nicht mit Geld aufgewogen werden.
Das gilt für viele Dinge: Camper, Oldtimer, Häuser (obwohl...da gibts momentan viel Kohle für alles), Boote.

Wie oft hört man Oldtimer-Fans sagen: "Das was ich da an Arbeitsstunden reingesteckt habe....."
Aber man muss für sich auch denken: "Ja, es war viel Arbeit, aber ich hatte auch jahrelang viel Spaß dabei, es nach meinen Vorstellungen auszubauen bzw. zu restaurieren".

Und das..... ist unbezahlbar!

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.11.2021, 20:53
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
So wie Volker es in #9 beschreibt haben wir es auch erlebt.
Der Vorbesitzer Hendrik, mit ihm und seiner Frau waren wir im Hafen bekannt,
war verstorben.
Das Schiff hat dann 2 Jahre an Land gestanden, weil sich die Erben nicht über den Wert des Schiffes einigen konnten.
Nachdem wir es übernommen haben konnte ich die Aufzeichnungen von Hendrik sichten.
Und zumindest die wichtigen Informationen über den techn. Zustand des Schiffes bekommen.
War eine kleine Zeitreise.
Und ein Nachweis über die Sorgfalt des Vorbesitzers.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.11.2021, 22:11
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Ich habe nie an einem Boot gehangen. Auch nicht an Autos oder Motorrädern....
.....dann bist du bestimmt nicht 30 Jahre Münch Mammut gefahren, oder 36 dein neu gekauftes Traumschiff.
Rational betrachtet hast du aber Recht.....
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.11.2021, 07:42
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....dann bist du bestimmt nicht 30 Jahre Münch Mammut gefahren, oder 36 dein neu gekauftes Traumschiff.
Rational betrachtet hast du aber Recht.....
Grüße, Reinhard
Wirklich (nur) rational? Ich behaupte - emotional und intellektuell. Ich hänge mein Herz an Menschen, nicht an Dinge. Ich lebe in der Gegenwart, die Zukunft im Blick. Und ich habe mir durchaus Träume erfüllt in der Vergangenheit
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.11.2021, 10:41
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Alles ok, aber es scheint Unterschiede auch zu Dingen zu geben : Spontan : meine Speedmaster von '69 (und die Mk III: die Mk V) hängt mir mehr am Herz, als meine 3 Automatik Swatch aus 1. Serie
Gruß, Reinhard

.....ach ja: mein Boot steht ja auch bei Kleinanzeigen drin, und bisher gab es nur 2 Anrufe.
Habe aber auch einen Exoten, den fast keiner kennt....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.11.2021, 12:19
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Also: das Boot muss weg. Nur, wie gehe ich da vor?
Vielleicht mal Bilder und eine Beschreibung einstellen?

meint

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.11.2021, 16:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Ich habe nie an einem Boot gehangen. Auch nicht an Autos oder Motorrädern. Angeboten, Preis verhandelt und weg.
Au weia, da bin ich völlig anders und konnte mich immer nur sehr schwer von Autos trennen. Die hatten für mich alle eine Seele und wurden gehegt und gepflegt und ich tat mir immer schwer mit einem Neukauf, der auch eine lange Vorlaufzeit brauchte. Alleine für meinen jetzigen Geschäftswagen habe ich 2 Jahre rumgemacht, bis ich den dann bestellt hatte. Von meinem Opa der alte BMW steht heute noch in meiner Garage und gehört mir länger, als meinem 2003 verstorbenen Opa. Unverkäuflich.

Die schlimmsten Verkäufe waren Wohnwagen und Wohnmobile. Viele Erinnerungen, viele Freundschaften, schöne Zeiten in den unzähligen Urlauben und Fahrten und die unbeschwerte und schöne Zeit ist dahin gegangen. Als mein letzter Wohnwagen abgeholt wurde vor 9 Jahren (verkauft wegen Hausbau und damit keiner Zeit über Jahre), stand ich mit Tränen in den Augen am Fenster in der 1. Etage und habe ihm hinterher geschaut, wie er weg rollte. Ganz bittere Zeit.
Der Gedanke, da geht dein letztes Stück Freiheit dahin, habe ich bis heute nicht aus dem Kopf bekommen!
Zu einem Bootsverkauf kam es bisher nicht. Das kleine Segelboot ist bis an mein Lebensende unverkäuflich und das Motorboot, was ich suche, kommt dazu. Damit ergänzen sich beide optimal und ich nehme mit einem größeren Segler der Fan 23 nicht ihre Berechtigung (auch wenn meine Frau unbedingt einen großen Kat will statt MoBo). An dem Boot hänge ich sehr, weil es mir zumindest bisher eine kleine Freiheit zurück gegeben hat.
Es fehlt die große Freiheit, ein Boot, auf dem man wohnen kann, bzw. auch mal entspannt und mit einem gewissen Komfort wochenlang unterwegs sein kann und alles dabei hat, wie es mit Wowa/Womo war.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einwintern, aber wie?? mike122 Motoren und Antriebstechnik 1 12.09.2003 22:33
Neue Lackierung, aber wie ?? Seemann Technik-Talk 6 31.10.2002 20:58
Dieseltank reinigen - aber wie? Tilo Technik-Talk 6 17.07.2002 17:53
Kutterrigg- aber wie? :?: Mystic Segel Technik 3 25.05.2002 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.