boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2020, 16:59
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard Zündkerzen Brennbild von volvo penta aq130 in Ordnung?Bitte um eure Hilfe

Nachdem ich die Solexvergaseranlage durch eine Weber38 ersetzt habe ,
Sind die Kerzen nicht mehr pechschwarz sondern leicht braeuunlich
und schwarz am Gewinde.Das Benzin wird ja bekanntlich mit bleizusatz vermengt zusätzlich habe ich dem Benzin etwas 2 taktoel zugefuegt im Verhaeltniss 1:200,wie ist eure Meinung zu dem Zündkerzenverbrennungsbild und der oel zugabe,ich hab verschiedene Beiträge gelesen wo die Meinungen auseinandergehen ,mal wird gesagt Rehbraun wär optimal dann wird gesagt dies waere zu mager mit der oel zugabe gehen die Meinungen ebenfalls auseinander.

Was den Motorlauf angeht ist alles optimal habe nur Sorge das es nicht doch zu mager ist da ja auch einige nach einem Weberumbau und eventueller falscher Einstellung Schaeden am Motor erlitten haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200622_172132.jpg
Hits:	120
Größe:	65,1 KB
ID:	885856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200622_172905.jpg
Hits:	130
Größe:	43,7 KB
ID:	885857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200622_173024.jpg
Hits:	100
Größe:	37,7 KB
ID:	885858  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200622_180157.jpg
Hits:	113
Größe:	63,8 KB
ID:	885859  

Geändert von Cedrique (22.06.2020 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2020, 17:06
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Warum um alles in der Welt mischt du einem alten Volvo Motor Zweitaktöl zu????

Die Kerzen sehen ganz gut aus, nur ölig
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2020, 17:15
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

1. passt die Farbe der Kerzen.
2. bist du ein .... wenn du 2-Taktöl zugibst. noch dazu 1:200.

Im nächste Frühjahr schreibst du dann: hilfe mein Motor springt nicht mehr an, hat keine Leistung, ruckelt oder hat sonst eine Macke.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2020, 23:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das Zündkerzenbild sieht doch gut aus,
das 2 Takt Öl schadet dem Motor nicht, das kann man machen bevor man einwintert oder bei der ersten Tankfüllung wenn der Motor lange gestanden hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.06.2020, 23:59
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Dann bin ich ja beruhigt wegen dem Kerzenbild,danke für die Antworten .
Mit der oelzugabe hatte ich schon einige Beiträge gelesen wo Leute 1:100 2 2taktoel beimischen und da ich nicht übertreiben wollte hab ich mich dazu entschieden im Verhältniss 1:200 beizumischen,was ja sehr wenig ist,
wie gesagt da mögen die Meinungen auseinander gehen ,kein Grund beleidigend zu werden.Der Motor stand lange Zeit und das war jetzt erst die zweite Testfahrt nach dem Umbau der Vergaser,der Zündung und der Benzinpumpe ,ich bin jetzt froh das jetzt endlich alles laeuft weil ich echt viel Arbeit etc in das Boot gesteckt habe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2020, 00:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Bei einem alten Diesel, ok, aber bei einem Benziner hat das absolut keinen Sinn, ausser öligen Kerzen


Zitat:
Zitat von Cedrique Beitrag anzeigen
Mit der oelzugabe hatte ich schon einige Beiträge gelesen wo Leute 1:100 2 2taktoel beimischen und da ich nicht übertreiben wollte hab ich mich dazu entschieden im Verhältniss 1:200 beizumischen,was ja sehr wenig ist,
wie gesagt da mögen die Meinungen auseinander gehen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2020, 01:49
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Die verbesserte schmierung welche ich beabsichtigt hatte mit der oelzugabe wird wie es scheint auch schon von dem bleiersatz von luquimoly erfüllt welches ich für den alten aq130 beimischen muss.
Zu dem Bleizusatz steht folgendes:

Schmiert und schützt Ventilsitzringe von Fahrzeugen, die ursprünglich bleihaltigen Kraftstoff benötigen. Reduziert Verschleiß am Zylinderkopf und erhält somit eine optimale Kompression. Verhindert Motorschäden und erhöht die Betriebssicherheit.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2020, 06:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Weder mit Bleiersatz-Additiv, noch mit 2-Taktöl (in dieser Dosierung) wirst Du dem Motor schaden.
Wenn der Motor aber Aussetzer wegen des Öls bekommt (wenn Du z.B. stundenblang tuckerst), dann brauchst Du Iridiumkerzen.
Auch musst Du regelmäßig die Ölkohle aus dem Brennraum entfernen.
Brauchts Dein Motor aber wirklich Bleiersatz ?
Aus welchem Baujahr ist der?
Auch wenn das Öl nicht schadet, wofür mischt Du es bei ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.06.2020, 09:56
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Der aq130 dürfte Anfang der 70er gebaut worden sein ,die Glastron v174 ist von 1974.Blei Zusatz braucht der Motor definitiv ,wurde mir vom Vorbesitzer und der Fachwerkstatt auch gesagt ,wie ich gelesen habe betrifft das den b20 a,b, und c.
Ist ja ein Oldie und in sämtlichen Oldie Foren oder Bootsforen gibt es unzählige Beiträge zum Thema Benzin additive oder 2t Öl beimischung.
Aber da ich ja den Bleiersatz zumische was ja auch eine schmierende Wirkung haben soll kann ich mir das mit dem Öl ja sparen.Schädlich wäre eine 1:200er zugabe definitiv nicht wenn man 1:50 mischen würde wär es sicher nicht gut für den Motor.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.06.2020, 10:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrique Beitrag anzeigen
Die verbesserte schmierung welche ich beabsichtigt hatte mit der oelzugabe wird wie es scheint auch schon von dem bleiersatz von luquimoly erfüllt welches ich für den alten aq130 beimischen muss.
Zu dem Bleizusatz steht folgendes:

Schmiert und schützt Ventilsitzringe von Fahrzeugen, die ursprünglich bleihaltigen Kraftstoff benötigen. Reduziert Verschleiß am Zylinderkopf und erhält somit eine optimale Kompression. Verhindert Motorschäden und erhöht die Betriebssicherheit.
Am Bodensee haben wir ja jede Menge Uraltmotoren von BMW über Merc. bis Volvo. Grund ist simpel, dass es ne Zeit lang keine neuen Motoren gab, die die Anforderungen (Abgas) erfüllten.

Die Umstellungen auf Bleifrei bis Bioanteil (heute verkaufen die bei uns sogar 100% synthetisch im Hafen) haben zu keinem einzigen nennenswerten Problem geführt. Obwohl das eigentlich -wie man so liest/hört- nicht sein kann und darf.

Ich mag ja Liqui Moly und deren Produkte. Aber: Du tust nur deinem Seelenfrieden was gutes. Der Motor merkt das nicht. m.M.

Ich hab ne 76er Glastron mit Steinzeit Merc (Basis in den 50er Jahren......….nix mit Ventilsitzringen und so Gedöhns). Ich tanke einfach (sogar "Normalbenzin"/E10 zum Teil) und gut.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.06.2020, 11:18
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich will dem Motor zumindest das geben was für ihn laut Betriebsanleitung vorgesehen war damals ,sprich Benzin mit Blei bzw Bleiersatz und nur mineralisches öl.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2020, 11:20
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Bleizusatz ist nicht verkehrt. Bei jeder 3ten oder vierten Tankfüllung und dann nach Vorschrift des Herstellers.
Zweitaktöl beimischen ist der größte Quatsch weil das ja nen 4-Takter Motor ist und kein 2-Takter. Deswegen haben diese Art Motore ja extra ne Ölwanne mit Ölvorrat und mit ner Ölpumpe.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.06.2020, 11:29
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

An den Aspekt das bei Stunden langem tuckern die Kerze verrusst bei oelzumischung hab ich noch nicht gedacht,aber wird stimmen.
Ich bin ja auch mehrheitlich vollspeed unterwegs gewesen bei meinen Testfahrten dann sieht man auch nicht die Auswirkung an der Kerze.
Daher werd ich kein oel mehr zu mischen ausser vorm einwandern.
Als ich noch die Solexvergaser draufhatte welche auch nicht optimal funktioniert haben bzw nicht richtig eingestellt wurden sahen die Zündkerzen andauernd schwarz und verrusst aus was zu zündaussetzern führte,darüber das ich das Problem nicht mehr habe bin ich auch froh.

Geändert von Cedrique (23.06.2020 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.06.2020, 12:44
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Auch vorm Einwintern mischst Du kein Öl zu. Verstehe es endlich.
Du hast einen 4-Takt-Benzinmotor mit Vergaser und keinen Diesel oder 2-Takter.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.06.2020, 13:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

schau mal nach der Motornummer, welche Version es ist dann weisst du genau ob er Bleiersatz benötigt:

130A bis 130C benötigen Blei, AQ130 D nicht

Lt. Volvo Liste,


AQ130
AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit
AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei


so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2
(ersetzt frühere Anlage 4-1987).
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.06.2020, 14:19
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Es ist der 130c
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.06.2020, 14:24
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Bei 97 Oktan mußte ja sowieso Super Plus tanken und wie geschrieben alle 3-4 Mal nen bischen Bleiersatz zumischen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.06.2020, 14:30
Benutzerbild von Lennard
Lennard Lennard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Hansestadt mit Marzipan
Beiträge: 42
Boot: Rocca Apollo
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hej Zusammen,

hat möglicherweise jemand das von Dieter angesprochene VP Servicebulletin 12/2 Nr. 2 bzw. eher den dazugehörigen Anhang?

Ich selbst fahre einen AQ130A und bisher zugegebenermaßen (auch aus Unwissenheit) immer stumpf Standard-Super-Benzin getankt. Eine gute Handvoll Probleme bzw. Herausforderungen hatte ich mit dem Motor schon, u.a. eine defekte Kopfdichtung. Kann so ein Defekt möglicherweise ausgelöst und/oder begünstigt werden durch den fehlenden Bleiersatz oder den Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl? Eine Überwachung der Abgastemperatur ist natürlich nachgerüstet worden.

In welcher Konzentration gibt man denn normalerweise den Bleiersatz hinzu? Ich tue mich ein wenig schwer mit der Maßeinheit "ein bisschen".

Danke und sonnige Grüße
Lennard

Geändert von Lennard (24.06.2020 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.06.2020, 14:40
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: Weserbergland
Beiträge: 175
Boot: Invader 197 cuddy
160 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo wenn der Motor zu mager laufen würde,
Wären die Kerzen am Isolator nahezu Weiß .
Das gematsche mit dem Zweitaktöl siehst du ja
Selbst.
Optimal wäre Rehbraun .
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.06.2020, 20:52
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Das mit dem Zweitakteröl habe ich in meinen aktiven 50 Jahren noch nicht
gehört bzw irgendwo gesehen.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.06.2020, 21:10
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ich hatte über viele Jahre einen AQ130c, mit Super Plus und Bleizusatz lief er am ruhigsten und am besten, den Unterschied merkt man... finde ich.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.06.2020, 23:45
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Über das Thema 2takt Öl beimischen gibt's unzählige Beiträge in Oldie Foren wie zb das maserati Forum,Porsche Forum, Ferrari Forum,Alfa Romeo Forum usw
oder auch hier im Forum :
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162539

Es gibt sogar namhafte Restauratoren die drauf schwören,
Da brauch hier keiner so tun als wenn ich der einzige auf dem Planeten bin der so was gemacht hat,ich bin kein Mechaniker,Chemiker oder Ingenieur und richte mich auch nur nach den Erfahrungswerten und Empfehlungen anderer.Unter dem Link findet ihr mehrere Links aus sämtlichen Foren zum Thema.
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft....ic.php?t=32424


,hab jetzt einiges gelesen und werd es auch lassen in Zukunft,hab's auch nur einmal gemacht nach langer standzeit.
Klärend war für mich auch folgende Passage in dem Wikipedia Artikel über Obenöl wo ja wahrscheinlich der Mythos seinen Ursprung hat:

Obenöl*war ein spezielles*Schmieröl, das dem*Kraftstoff*von*Viertaktmotoren*zwecks Verbesserung der*Schmierung*– insbesondere der Ventile – im Verhältnis von 0,2 bis 0,3 Vol.-% beigemischt wurde. „Ein positiver Effekt war nicht nachweisbar,“ jedoch wurden „erhöhte Ölkohle-Ablagerungen“ bei der Verwendung von Obenöl festgestellt.

Übrigens ist das genannte Obenöl immer noch im Oldtimerfachhandel erhältlich und wird auch noch angepriesen.
Zu lennards Frage,auf der Flasche von dem luquimoly bleiersatz steht ein milliliter auf ein Liter Benzin.

Übrigens über das Thema Benzin Additive scheiden sich auch die Geister,die einen schwören drauf und die anderen sagen es wär Schwachsinn.

Geändert von Cedrique (25.06.2020 um 01:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.06.2020, 00:33
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard ölbeimischung wikipedia

Obenöl war ein spezielles Schmieröl, das dem Kraftstoff von Viertaktmotoren zwecks Verbesserung der Schmierung – insbesondere der Ventile – im Verhältnis von 0,2 bis 0,3 Vol.-% beigemischt wurde. „Ein positiver Effekt war nicht nachweisbar,“ jedoch wurden „erhöhte Ölkohle-Ablagerungen“ bei der Verwendung von Obenöl festgestellt.[1] Obenöl bestand im Wesentlichen aus Brightstock.

Geschichte und TechnikBearbeiten

Bereits in den 1930er Jahren wurden bei Viertaktmotoren in geringem Maße (1 : 40) Öl dem Kraftstoff beigesetzt, um die Schmierung bei besonderer Belastung zu verbessern.[2] Das Obenöl, das nur in geringsten Mengen Kolben und Ventilschäfte erreicht, muss über außergewöhnlich gute Schmiereigenschaften verfügen. Andererseits soll es – im Verbrennungsraum angekommen – vollständig abbrennen, ohne Ablagerungen oder Verkokungen[3] zu hinterlassen, und im Abgang noch genügend Verwirbelung im Ölnebel bilden, um auch die Schmierung des Auslassventiles sicherzustellen. Mit dem Erscheinen von synthetischem Öl in den 1970er Jahren verschwand das Obenöl vom Markt.

Verwendung als WundermittelBearbeiten

Obenöl galt in seiner Zeit als unerreicht in der Schmierfähigkeit und wurde deshalb, auch aus psychologischen Gründen, anstelle normalen Motoröls verwendet, um „dem Fahrer ein Gefühl besserer Schmiersicherheit zu geben“.[4] Auch um verkokte Ventilteller frei zu brennen, wurde Obenöl lange Zeit als angebliches Wundermittel eingesetzt. Heute werden dem Benzin Additive beigemischt, die diesen Zweck wesentlich effizienter erfüllen.[5] Für Oldtimer gibt es spezialisierte Additive zur Reinigung der Ventile.[6]

Bei der Zugabe von Obenöl zum Kraftstoff werden, unabhängig von der Art der Ventilsteuerung, neben den Ventilen auch die Kolben, Zylinderlaufbahnen und bei neueren Motoren, die Einspritzdüsen geschmiert.[7] Dies ist für mechanisch intakte Motoren nicht nur völlig unnötig, sondern kann über die Ölrückstände bei Motoren mit Fahrzeugkatalysatoren zu deren Unwirksamkeit führen.

EinzelnachweiseBearbeiten↑ Obenöl im Oldtimer - Wörterbuch↑ Kurt Mair: Das Kraftrad: Technik - Pflege - Reparaturen. Heel Verlag, Reprint der 2. Auflage 1937, ISBN 978-386852-307-2, S. 390. Dort heißt es: "Dieser Ölzusatz kann bei besonderen Beanspruchungen unter Umständen von Vorteil sein, wenngleich er infolge der starken Rückstandbildung im allgemeinen zu vermeiden ist. In letzter Zeit gelangen übrigens Spezialöle in den Handel, welche nur zur Beimischung zum Kraftstoff bestimmt sind, eine Ersparung des Schmieröls mit sich bringen und insbesondere die im Explosionsraum angesetzten Ölrückstände entfernen sollen. Die Erfahrungen, welche mit solchen Beimengungen gemacht wurde, sind gute".↑ Eigenschaften
(.pdf)↑ Willi Thoelz: Motorrad und Motorroller Altes Wissen 1957. Verlag Kleine Vennekate, 2013. Reprint der 4. Auflage von 1957. ISBN 978-3935517669, S. 172.↑ aral.de Additive (abgerufen am 27. Oktober 2015).↑ Anwendertips, BACTOFIN, BALLISTOL u.A..↑ Obenöl, Herstellerhinweise (.pdf) (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Esso-Obenöl-alte-Öldose-aus-Blech.jpg
Hits:	60
Größe:	22,3 KB
ID:	886118  

Geändert von Cedrique (25.06.2020 um 01:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.06.2020, 04:18
DerIngo DerIngo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Du machst nichts falsch mit 2Taktöl - ist nur etwas viel für einen Benziner was Du hinzufügst. Ich mache das seit 40 Jahren - seit ich in jungen Jahren mehrere Fiat Uno verschlissen habe. Bei den beiden Ersten alle 70 Tsd Benzinpumpe hinüber - beim Dritten 50 ml 2Taktöl auf 30 L Benzin - und das Auto nach 200 Tsd mit erster Benzinpumpe weiterverkauft.
Beim Defender dasselbe - um mich herum stetben die Dieselpumpen in anderen Defendern - Meine nicht. Wenn durch Zugabe von Biogedöns die Schmierfähigkeit von Diesel herabgesetzt wird - dann setze ich es halt wieder herauf.

2Taktöl ja/nein ist keine Diskussionsgrundlage - machen oder sein lassen. Mein 100er Mercury der olle Nintendoklumpen kriegt auch 1:600 - beim Tanken 100ml synthetisches Öl dazu und feddich. Läuft.
Bevorzugt kommt der erhobene Zeigefinger immer von Leuten die es nie gemacht haben - ist in jedem Forum so. Im Bekanntenkreis haben die die keine Defender und Boote fahren auch mehr Wissen zu meinen Klammotten als ich selbst.

Mach weiter mit 2Taktöl wenn es Dir ein gutes Gefühl gibt - aber nimm weniger
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.06.2020, 21:10
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Das mit dem Zweitakteröl habe ich in meinen aktiven 50 Jahren noch nicht
gehört bzw irgendwo gesehen.
Nun das muss nicht heissen das es falsch ist. Bei meinem AQ 115 wurde mir das auch mal empfohlen. Das machen doch einige.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta Edelstahl vs. Alu Propeller bitte eure Erfahrungen Zweikapitaene.de Motoren und Antriebstechnik 19 24.09.2018 12:35
Volvo Penta SP-A verliert Öl: Abdrücken/Vakuum aber in Ordnung!! jamie Motoren und Antriebstechnik 7 17.05.2016 18:50
Einwinterung Volvo Penta AQ130/270 Hilfe!! Kaps76 Motoren und Antriebstechnik 9 02.11.2013 18:12
Volvo Penta Aq130 B20 Solex Zündkerzen dunkel Agamemnon Motoren und Antriebstechnik 4 27.10.2013 18:44
Passt der Zylinderkopf vom AQ130 A auf einen AQ130 C freeman Motoren und Antriebstechnik 7 11.08.2008 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.