boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2020, 07:25
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard Mercury Jet Drive 90 PS

In meiner Sea Rayder ist der o.a. Abtrieb eingebaut. Über den Sinn, oder Unsinn eines Jet Antriebs kann man trefflich streiten. Um Spaß zu haben reicht es. Außerdem finde ich das Design interessant. Aber das Wichtigste, unsere Kinder haben das Dingen ins Herz geschlossen.

Leider geht es so langsam ans Eingemachte. Der Vortrieb bei hoher Geschwindigkeit läßt doch stark zu wünschen übrig.

Am Motor liegt es nicht, der dreht sauber hoch. Aber es geht nicht mehr ernsthaft vorwärts. Noch abe ich den Motor nicht ausgebaut um den Jet Drive zu vermessen. Aber ich tippe mal ganz stark darauf, dass die Tolleranz zwischen Impeller und Gehäuse überschritten wurde und der Antrieb keinen Druck mehr aufbaut.

Da es keine neuen Gehäuse mehr gibt, müßte ich eine andere Lösung suchen. Vielleicht einschrumpfen eines neuen Laufrings aus Messing und dann an den Außendurchmesser des Impellers anpassen. Den Impeller gibt es auch nicht mehr in neu. Dummerweise kenne ich niemanden, der sowas machen könnte. Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar. Es sollte halt nur bezahlbar bleiben.

Das Boot zu verschrotten ist zur zeit keine Alternative.

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2020, 11:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

in USA könnten die Teile evtl. noch zubekommen sein,
die Umsteuerklappe hinten am Wasserauslaß funktioniert noch wie sie soll ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2020, 11:23
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Spaßiges Boot, zumindest wenn der Motor läuft

Impeller gibt es z.B. von Solas, da gibt es vielleicht die Chance einen passenden zu bekommen.

Der Motor dürfte ein Zweitakt V6 mit 2.0L Hubraum sein?

Zuerst vielleicht die Wellenkupplung prüfen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2020, 12:18
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Hier https://www.boats.net/catalog/mercur...sportjet-by-hp kannst Du schon mal in Explosions-Zeichnungen stöbern und Dir die passenden E-Teilnummern raus suchen. Damit sucht es sich dann zwecks Verfügbarkeit viel einfacher.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.05.2020, 15:33
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Den Antrieb habe ich jetzt auseinander und meine Befürchtung hat sich bestätigt. Das Spiel zwischen Impeller und Verdichterring sollte 0,5mm nicht überschreiten. Meine Bauteile liegen aber weit außerhalb dieser Toleranz.

Aus meiner früheren Tätigkeit habe ich noch einige Kontakte zur Industrie. Ich werde mal versuchen da was zu organisieren.

Die Idee: Den Verdichterring um ca. 3mm auffräsen, dann einen Rotgussring mit ca. 3,6mm Stärke einpressen, zwischenzeitlich den Impeller auf Rundlauf prüfen und auch vielleicht 0,2mm - 0,4mm vom Durchmesser abdrehen.

Danach den Rotgussring mit einer Toleranz von 0,2mm an den Impeller anpassen. Dann sollte erst einmal für viele Stunden Ruhe sein.

BTW. das Dingen hat keine Wellenkupplung.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2020, 16:14
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich muss meine Aussage im Einführungs Trööt ein wenig revidieren.

Ich kann das Gehäuse, den Verdichterring und den Impeller noch neu kaufen. Zusammen ca. 1.900$, ohne Fracht und Steuer nach Deutschland. Also rund 2.500 - 2.700 € bis es hier ist. Da ist noch kein einziger Dichtring, kein Lager und nichts dabei.

Das ist heftig. Da verfolge ich doch lieber meine erste Idee.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2020, 18:55
Benutzerbild von avenger
avenger avenger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 124
229 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich glaube so ein Antrieb hab ich noch bei mir liegen.
Hatte ca. 60 Std gelaufen, werde mal suchen.
Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.05.2020, 09:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

irgendwann sind die Impeller eben fertig, da führt kein Weg dran vorbei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.05.2020, 19:40
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Captain,

das was Du als Verdichterring bezeichnest ist keiner...das ist ein Verschleißring.
Original gab es bei dem Sport Jet keinen...das ist ein Komplettteil aus Alu.

Sollte der Impeller noch einigermaßen O.K. sein und rund laufen...nichts abschleifen...

Sondern einen dünnen Edelstahlring aus nahtlosem Rohr oder ein Ofenrohr aus Edelstahl in passendem Durchmesser dort einschrumpfen oder einkleben.

Original...0.94-1.47 mm.

Alles darunter...optimaler...

Wichtig für Rundlauf auch die Büchse im Stator...

Ich hatte so einen Sea Rayder F 14 auch...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2020, 19:51
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Glück Auf Gunar,

Original...0.94-1.47 mm - ist das das Spiel zwischen Welle und Verschleißring?

Meine Idee ist ja immer noch den Verschleißring um ca. 3mm ausdrehen zu lassen, einen Rotgussring einzukleben und den dann an den Durchmesser des Impellers anzupassen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2020, 20:18
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hi,

Nein...zwischen Impellerflügelaußenkanten und Verschleißring...Wear Ring auf amerikanisch...ganz schön viel Spaltmaß...ich muss dazu aber schreiben das es das Maß vom 120 PS Motor ist...die verwenden aber die gleichen Impeller...

3mm aufreiben/ausdrehen und was einsetzen ginge sicher auch...ich habe die Maße nicht mehr vor Augen...probieren...

Ich hatte mal hier im Forum was geschrieben...Jetmeteorit/Ölfinger()/Jetantrieb...musst mal suchen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2020, 06:58
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Ich muss meine Aussage im Einführungs Trööt ein wenig revidieren.

Ich kann das Gehäuse, den Verdichterring und den Impeller noch neu kaufen. Zusammen ca. 1.900$, ohne Fracht und Steuer nach Deutschland. Also rund 2.500 - 2.700 € bis es hier ist. Da ist noch kein einziger Dichtring, kein Lager und nichts dabei.
.
Hallo

Wo hast Du denn die Preise her? Ich hab dir doch weiter oben den link gepostet. Dort sind Wear Ring und Impeller für knapp 1000 $ gelistet. Immer noch ein stolzer Preis, aber keine 1900$.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2020, 15:29
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Ulf,

ich hatte, neben dem Verschleißring, auch noch das Gehäuse und ein paar Lager rausgesucht und dann grob zusammengerechnet. Da kam dann schon einiges zusammen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hersteller Jet-Drive ? -Phil- Allgemeines zum Boot 3 14.08.2016 19:41
jet-boot (jet-ski) doncamillo01 Allgemeines zum Boot 5 30.12.2008 12:37
Jet-Ski -> Jet Holzmann Bernd Allgemeines zum Boot 1 18.05.2008 21:31
Mercury Marine Pod Drive Picton16ft Motoren und Antriebstechnik 1 27.03.2008 23:39
Umrüstung 2-Jet auf 4-Jet Rochester Vergaser fieb Motoren und Antriebstechnik 3 04.05.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.