boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.11.2018, 11:10
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Gute Motorlager habe eine Abreiss-Sicherung. Da sollte so etwas nicht passieren. Dieser Motor wäre vielleicht auch bei starkem Seegang abgerissen...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.11.2018, 11:55
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Normalerweise gibt der Prop auf oder (meistens) wird einfach der Motor abgewürgt.
Sieht dann ungefähr so aus

Geändert von RING18 (22.06.2020 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.11.2018, 13:22
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Bootskameraden, erst mal herzlichen Dank für eure Beiträge und Rückmeldungen. All das was ihr geäussert habt ist nicht von der Hand zu weisen. Und das waren auch unsere Gedanken, angefangen von der Frage wie es denn passiert sein konnte bis zur Sorge um weitere noch unentdeckte Folgeschäden.

Eines der Motorlager ist abgebrochen und lag daneben. Die Prüfung der Bruchstelle hat ergeben, dass kein Vorschaden zumindest an dieser Stelle vorlag - also keine Spuren eines Risses, der vorher mal aufgetreten wäre.

Der Bruch der Verbindung zwischen Welle und Motor war die runde Scheibe zwischen der Gummikupplung und dem Getriebeausgang. Soweit ich gesehen habe, sind das vier Schrauben M8. Das könnte so eine Sollbruchstelle sein.

Wir haben uns viele Gedanken über die Ursache gemacht. Eine Anfrage beim Händler für die DAF-Motoren in Holland hat aber ergeben, dass im Schnitt etwa drei Mal pro Jahr ein solches Schadensereigniss auftritt. Also selten und ungewöhnlich, aber nicht das erste Mal. Deswegen hat man dort auch neue Motorlager gefertigt und vorrätig.
Zur Frage, wo das Wasser ins Boot kam, das geschah tatsächlich über den Wellentunnel. Der wurde ja abends noch behelfsmässig von der Werft abgedichtet.
Ein Glück dass es bei uns am Clubanleger geschah und nicht irgendwo ausserhalb.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.11.2018, 15:43
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 183
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Einen ähnlichen Schaden hatten wir durch eine Leine die sich um den Propeller gewickelt hat. Der Motor war etwas kleiner, es hat die Tragwinkel aus dem Motorblock gebrochen, daraufhin hat sich der Motor um die eigene Achse gedreht. Als ich das gesehen habe konnte ich es auch nicht glauben.
Motor Wurde repariert, in der nächsten Saison ging das Getriebe kaputt.
Wohl als Folgeschaden.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.11.2018, 16:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
.
Zur Frage, wo das Wasser ins Boot kam, das geschah tatsächlich über den Wellentunnel. Der wurde ja abends noch behelfsmässig von der Werft abgedichtet.
Ein Glück dass es bei uns am Clubanleger geschah und nicht irgendwo ausserhalb.

Gehe ich recht der Annahme das das Bild im ersten Beitrag nach der Reparatur durch die Werft aufgenommen ist? Dann bestand die provisorische Abdichtung darin, die Stopfenbuchse wieder in Position zu bringen und die Welle hoch zu binden damit sie die Wellendichtung nicht belastet.



Bei mir war auch schon einmal die Wellendichtung abgerutscht, das ist schon ein ordentlicher Wassereinbruch!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.11.2018, 17:38
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

An Emotion: Das ist richtig, dazu die Leine die man im ersten Bild sieht.
Da sitzt ein Messingring am heckseitigen Eingang zum Wellentunnel auf der Welle. Dieser wurde geöffnet und dahinter mit ordentlich Hanf abgedichtet. Dann den Ring wieder angezogen und das hielt erst mal. Man muss bedenken, dass das Ganze am Sonntag abend gegen 22.00 Uhr stattfand.
Ich muss gestehen, dass ich selbst mir nicht zu helfen gewusst hätte und nur Angst hatte, abzusaufen.

An motordobi: Dann ist das also doch kein ganz so ungewöhnliches Ereigniss. Das Getriebe werde ich zunächst sehr im Auge behalten.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.11.2018, 17:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter hatte einen ähnlichen Schaden mit einem BUKH-Diesel: eine Aufhängung aus dem Getriebe gebrochen und ein Gummilager ausgerissen, dazu hatte die Welle einen Schlag. Und das im Urlaub in Norwegen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.11.2018, 18:32
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Beim Flugzeug heisst so ein Abwürgen des Motors Shock loading, und da wird der Motor kpl. überholt, rissgeprüft.
Aber, wenn hier noch mehr spekuliert wird, struktureller Schaden, alterungsbedingt oder sonstwas, wann wird dann der Versicherungssachverständige hellhörig? Die meisten Kaskoversicherungsverträge zahlen nur bei Unfall und nicht Motorschaden.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.11.2018, 18:59
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Genau deshalb gehört ein back-down Test bei mir zu jeder Probefahrt. Das gibt maximale Torsionsbelastung auf den ganzen Antriebsstrang und entlarvt altersschwache Motorlager.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.11.2018, 21:07
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Genau deshalb gehört ein back-down Test bei mir zu jeder Probefahrt. Das gibt maximale Torsionsbelastung auf den ganzen Antriebsstrang und entlarvt altersschwache Motorlager.
Kannst Du die Prozedur bitte beschreiben?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.11.2018, 21:25
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich tippe mal den Hebel soweit wie es geht nach hinten ziehen. mit eingelegtem Gang.
Wenn ich mir das so überlege, kann es nasse Füße geben
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.11.2018, 21:35
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Ich tippe mal den Hebel soweit wie es geht nach hinten ziehen. mit eingelegtem Gang.
Wenn ich mir das so überlege, kann es nasse Füße geben
Es sei denn, das Boot ist dabei vorne an einer stabilen Klampe, vielleicht sogar an zwei, gut an einem starken Poller oder Prüfstand gut belegt und bewegt sich auch bei voller Kraft zurück gar nicht durchs Wasser …

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.11.2018, 07:42
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kannst Du die Prozedur bitte beschreiben?
Gerne.

- Start mit ca. 1.000 - 1.200 RPM in Vorwärtsfahrt
- Dann Gas weg, Gang raus und ca. 3 Sek. warten
- Schließlich Rückwärtsgang einlegen und rasch auf rund 50% Nenndrehzahl hochbeschleunigen.

Während des ganzen Manövers ständig die Motorlager und -fundamente im Auge behalten. Bei Bedarf oder Verdacht wiederhole ich das Ganze auch mal mit etwas mehr Wumms dahinter.

Motorlager selbst hat es bei mir zwar noch nicht dermaßen zerlegt, aber 1x hat es sie samt Verschraubung aus den Stringern gehebelt. Auch nicht gerade das, was der Eigner erwartet hatte.

Je nach Bauart, können Walkie-Talkies dabei übrigens ganz praktisch sein.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.11.2018, 07:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Also anlegen bei Starkwind????
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.11.2018, 19:46
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hendrik, wenn Du das nächste mal bei Starkwind anlegst, möcht ich gern dabei sein. Klingt nach Action
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.11.2018, 19:51
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Hendrik, wenn Du das nächste mal bei Starkwind anlegst, möcht ich gern dabei sein. Klingt nach Action
Das sollte eigentlich kein Problem sein, solange man mit dem Wind anlegt und nicht gegen den Wind. [emoji6]

Wundert mich übrigens, wo das gerade hinläuft. Gings nicht ursprünglich um was anderes..?

LG Werner

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.11.2018, 19:54
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Wo läuft es denn hin?
Ich habe auf Alex's (Ostfriesen) Nachfrage erklärt, wie man desolate Motorlager durch einen back-down Test entlarvt. Passt doch hier dazu, oder nicht?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.11.2018, 19:57
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Wo läuft es denn hin?
Ich habe auf Alex's (Ostfriesen) Nachfrage erklärt, wie man desolate Motorlager durch einen back-down Test entlarvt. Passt doch hier dazu, oder nicht?
Unter diesem Aspekt gesehen natürlich schon.

Dann weiß man jedenfalls, was man im Fall des Falles gar nicht so genau wissen wollte... [emoji6]

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.11.2018, 22:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Hendrik, wenn Du das nächste mal bei Starkwind anlegst, möcht ich gern dabei sein. Klingt nach Action
Naja, wenn starker Seitenwind herrscht, muss man schon mal mit 2 oder 3 kn ankommen und aufstoppen. Das ist doch das von dir beschriebene Manöver, oder hab ich was falsch verstanden?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 27.11.2018, 16:16
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Das mit dem beschriebenen Manöver ist wohl garnicht so falsch und macht für mich Sinn. Im Hinblick auf angedeutete Folgeschäden des Ganzen sollte man das in Erwägung ziehen.
Ich muss nämlich das Boot im nächsten Frühjahr von Heilbronn Richtung Weser oder MLK, bzw. nach Celle in den dortigen Hafen verlegen. Da sollte unterwegs nichts passieren.
Somit bin ich für jeden Tip dankbar, der mir hilft, das schon im Vorfeld auszuschliessen.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 28.11.2018, 10:58
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 79
Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Wenn ich den back-down Test bei uns im Clubhafen machen würde, bin ich mir sicher, dass es anschließend die rote Karte gibt. Wenn ich es richtig verstehe, läuft es so ab: Beide Diesel starten und wegen der abzurufenden Leistung wenigstens gute 10 Minuten warm laufen lassen. Dann mit jeder Maschine mindestens 1/2 bis 3/4 der Volllastdrehzahl einmal vorwärts und einmal rückwärts hoch drehen lassen. Wenn ich das gemacht habe, werden bestimmt schon einige Leute in bedrohlicher Haltung an der Reling stehen, weil ihnen die Abgase zweier kalter Maschinen von 20 Liter Hubraum um ihren Frühstückstisch geweht sind, sofern da überhaupt noch etwas drauf ist, denn es wird gewiss auch etwas Wasserbewegung geben und auch der Sound beider Maschinen ist nicht jedermanns Frühstücksmusik. Also das muss ich mir doch noch mal überlegen.......Einen besonderen Reiz hätte das evtl. doch, das mal in der Marina Lanke oder im Potsdamer Yachtclub zu machen.
Werner
__________________


Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.11.2018, 11:01
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
Wenn ich den back-down Test bei uns im Clubhafen machen würde, bin ich mir sicher, dass es anschließend die rote Karte gibt. Wenn ich es richtig verstehe, läuft es so ab: Beide Diesel starten und wegen der abzurufenden Leistung wenigstens gute 10 Minuten warm laufen lassen. Dann mit jeder Maschine mindestens 1/2 bis 3/4 der Volllastdrehzahl einmal vorwärts und einmal rückwärts hoch drehen lassen. Wenn ich das gemacht habe, werden bestimmt schon einige Leute in bedrohlicher Haltung an der Reling stehen, weil ihnen die Abgase zweier kalter Maschinen von 20 Liter Hubraum um ihren Frühstückstisch geweht sind, sofern da überhaupt noch etwas drauf ist, denn es wird gewiss auch etwas Wasserbewegung geben und auch der Sound beider Maschinen ist nicht jedermanns Frühstücksmusik. Also das muss ich mir doch noch mal überlegen.......Einen besonderen Reiz hätte das evtl. doch, das mal in der Marina Lanke oder im Potsdamer Yachtclub zu machen.
Werner
Dann mach es halt nicht zur Frühstückszeit, oder einfach woanders.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 28.11.2018, 13:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
Wenn ich den back-down Test bei uns im Clubhafen machen würde, bin ich mir sicher, dass es anschließend die rote Karte gibt.

Wie ich schon weiter oben schrieb: ich mache diesen Test als Bestandteil der Probefahrt. Mein letzter Kunde hatte 2x820 MAN unter Deck. Da könnte man die Mooringkette als Wasserskileine verwenden

Das ist bestimmt kein Manöver, das man im Hafen durchführt.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 28.11.2018, 13:36
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Wens draußen aber so ausgeht wie beim TE hat man allerdings auch ein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 28.11.2018, 23:13
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 79
Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo
Es ist schon so, das es eine gute Möglichkeit ist die Motorbefestigung / Motorfundamente zu Prüfen. Aber ich wüsste keine Möglichkeit hier in den Rüdersdorfer Gewässern einen geeigneten Ort zu finden, wo es problemlos möglich wäre, das Boot zwischen 2 Dalben oder Pfähle, die das auch aushalten, so fest zu machen das, sollte etwas passieren wie Klampe bricht oder Leine reißt, das Boot nicht gleich gegen den Dalben knallt. Zu dem nehmen lange Leinen durch ihre Dehnung auch den erwünschten "Ruck" weg. Eine Spundwand wäre noch eine Option, aber ich wüsste da im Moment auch keine, jedenfalls nicht ohne Zuschauer Bereich, die das gewiss nicht lustig finden. Und wenn ich ewig weit fahren muss für solche Aktion, ist wohl nicht mehr die Rede von >sollte man vor jedem Fahrtantritt machen< so wie es hier rüber kommt und wie SHEARLINE schon geschrieben hat, bei einer Probefahrt macht er das. Sofern man weiß wo man das machen kann, ist das ja O.K. Es geht mir hier nicht darum die Sache schlecht zu reden, sondern einige Skipper stellen fest, das sollte man vor jeder Fahrt tun. Das ist im Binnenbereich sicherlich übertrieben. Wenn allerdings bei schwerem Wetter auf See gefahren wurde, mit permanenten Lastwechsel und da wartet niemand 3 Sekunden zwischen vor und rückwärts Gangwechsel, jedenfalls nicht bei Hydraulischen Getrieben, ist das Prüfen schon eine Art Lebensversicherung.
Werner
__________________


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habt ihr so etwas schon mal gesehen :-) Sunseekersven Kleinkreuzer und Trailerboote 23 05.01.2012 09:45
Schon mal einen durchgerosteten BB gesehen? Skibsplast Motoren und Antriebstechnik 12 04.06.2009 18:33
Hat einer schon mal so ein Boot gesehen? kiesegrimm Kleinkreuzer und Trailerboote 6 22.02.2007 14:54
Habt Ihr so was hässliches schon mal gesehen? Volker Mittelmeer und seine Reviere 18 16.09.2006 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.