boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2021, 02:51
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard NL-Bußgelder auf dem Wasser für 2021

Hallo,

eben in einem newsletter einen Hinweis zu dieser Seite gelesen

https://www.stegfunk.de/nl-bussgelde...paign=Stegfunk

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.01.2021, 06:32
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.047 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Oh, manches ist da ganz schön heftig !
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2021, 06:45
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Ist bei uns aber auch nicht ohne.

https://www.bussgeldkatalog.org/wassersport/
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2021, 07:08
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für den Link, „Stehender Skipper ohne Schwimmweste“ kannte ich noch nicht, macht aber Sinn. Wie verhält es sich mit dem „Totmannknopf“? Auf einem kleinen offenen Boot hat man ja die Schlaufe fürs Handgelenk oder eine vergleichbare Variante, aber bei größeren Fahrzeugen doch nicht?!?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2021, 08:36
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.047 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Das mit "Stehendem Skipper.." gilt aber wohl erst ab > 20m Boot
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2021, 08:37
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Das mit "Stehendem Skipper.." gilt aber wohl erst ab > 20m Boot
Meines Wissens gilt das gerade für kleine und offene Sportboote.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.01.2021, 08:39
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.047 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Ach, ich Plins ! Klar, nicht 20 Meter sondern >20km/h steht drüber
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2021, 14:17
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Die offizielle Quelle
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2021, 16:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Ich hba' da mal eine Rückfrage an die Holland Kenner:

Ich bin vor vielen Jahren mal durch Holland gefahren und wurde angehalten, weil am Boot (damals eine Bayliner 2655) der Schiffsname und der Heimathafen nicht zusätzlich zum amtlichen Kennzeichen (das war natürlich vorhanden) angebracht waren.

Bei der Diskussion (ja, ich habe mich heftig gegen den Vorwurf gewehrt) habe ich argumentiert, dass ich ein in Deutschland registriertes Schiff als Deutscher fahre und das Schiff mit dem in Deutschland vorgeschriebenem Kennzeichen ordentlich gekennzeichnet sei. Das Schiff habe keinen Namen (hatte es auch nicht) und als Trailerboot eigentlich auch keinen Heimathafen (obwohl als Heimathafen Düsseldorf im IBS angegeben war).

Es war (und ist) ja auch möglich, mit einem deutschen Kennzeichen am Auto durch Holland zu fahren ohne einen Namen oder den Heimatort des Autos angeben oder zeigen zu müssen oder sonstige, in Holland vielleicht übliche oder vorgeschriebene Kennzeichnungen anzubringen.

Das hat die freundlichen Herren der Rijkspolitie offenbar verunsichert. Sie haben auf ein Kassieren vor Ort verzichtet aber angedroht, mir einen Bußgeldbescheid zu schicken. Der ist allerdings niemals gekommen.

Wie ist es denn tatsächlich zu sehen? Muss das deutsche Schiff mit dem ich als Deutscher in NL fahre einen Namen haben? Muss dieser Name zusätzlich zum Kennzeichen der Verbände oder des WSA auf dem Schiff angebracht sein? Und der Heimathafen auch? Oder darf ich auch mit einem namen- und heimatlosen Schiff aber mit korrektem, amtlichen Kennzeichen fahren? Und wie machen das kleine Boote oder gar Schlauchboote? Da ist doch gar kein Platz, um einen (langen) Namen und dazu noch den Heimathafen draufzukleben oder zu pinseln?

Klärt mich auf, bitte, denn ich möchte vielleicht auch bald wieder mal in Holland fahren.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.01.2021, 18:55
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Es war (und ist) ja auch möglich, mit einem deutschen Kennzeichen am Auto durch Holland zu fahren ohne einen Namen oder den Heimatort des Autos angeben oder zeigen zu müssen oder sonstige, in Holland vielleicht übliche oder vorgeschriebene Kennzeichnungen anzubringen.
Gruss
Gerd
Es besteht in NL ja auch keine Pflicht an einem Auto seinen Namen anzubringen, weder für Niederländer, noch für Ausländer
Aber in Italien und ich glaube auch in Spanien musst du am Boot/Trailer während du damit über die Bahn fährst eine Warntafel anbringen, in Deutschland eben nicht
Es gelten immer die Vorschriften für das jeweilige Land das du befährst, daran ist sich zu halten
In USA darfst du als Ami in einigen Staaten eine geladene Knarre mit dir rumführen, glaubst du der Ami dürfte das in Deutschland dann auch auch?
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.01.2021, 20:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.452
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Gerd
Mit dem in "D" zugeteilten Kennzeichen darfst Du in "NL" ohne weiteres fahren.
Das war vor 20 ? Jahren bei sog. "schnellen" Motorbooten, schneller als 20km/h, noch anders.
Seiner Zeit musste eine "Y . . . . . . ." Registrierung auch für ausländische Boote in NL beantragt werden.
War problemlos und die Nummer war am Boot anzubringen.
Ist jetzt nicht mehr nötig
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2021, 12:42
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Gerd
Mit dem in "D" zugeteilten Kennzeichen darfst Du in "NL" ohne weiteres fahren.
Das war vor 20 ? Jahren bei sog. "schnellen" Motorbooten, schneller als 20km/h, noch anders.
Seiner Zeit musste eine "Y . . . . . . ." Registrierung auch für ausländische Boote in NL beantragt werden.
War problemlos und die Nummer war am Boot anzubringen.
Ist jetzt nicht mehr nötig

Ist mir schon klar - aber muss zusätzlich ein Name und der Heimathafen am Boot angebracht sein?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2021, 17:54
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Also Registrierung und Bootsname ist bekannt, von Heimathafen weiß ich jetzt nichts.
Oder Heimathafen und Bootsname. Muß aber in den Bootspapieren eingetragen sein
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.01.2021, 17:57
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

weiss einer was ich an meinem Computer umstellen muss das der wieder ein "ESSZETT" schreibt?
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.01.2021, 18:08
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
weiss einer was ich an meinem Computer umstellen muss das der wieder ein "ESSZETT" schreibt?
Ich denke nicht, dass die Antwort hierauf im Bussgeldkatalog NL zu finden ist..
Aber um Dir zu helfen:
"Cap"-Taste, und dann ganz einfach die oben umschriebene Zeichenreihe eingeben
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.01.2021, 18:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo,

eben in einem newsletter einen Hinweis zu dieser Seite gelesen

https://www.stegfunk.de/nl-bussgelde...paign=Stegfunk
Interessant, dass 2 bis 4 fehlende Schwimmwesten rabattiert werden, bei 5 dann wieder 50 EUR pro Weste fällig werden.
Und danach wird es wieder günstiger.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.01.2021, 22:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich hba' da mal eine Rückfrage an die Holland Kenner:

Ich bin vor vielen Jahren mal durch Holland gefahren und wurde angehalten, weil am Boot (damals eine Bayliner 2655) der Schiffsname und der Heimathafen nicht zusätzlich zum amtlichen Kennzeichen (das war natürlich vorhanden) angebracht waren.

Bei der Diskussion (ja, ich habe mich heftig gegen den Vorwurf gewehrt) habe ich argumentiert, dass ich ein in Deutschland registriertes Schiff als Deutscher fahre und das Schiff mit dem in Deutschland vorgeschriebenem Kennzeichen ordentlich gekennzeichnet sei. Das Schiff habe keinen Namen (hatte es auch nicht) und als Trailerboot eigentlich auch keinen Heimathafen (obwohl als Heimathafen Düsseldorf im IBS angegeben war).

Es war (und ist) ja auch möglich, mit einem deutschen Kennzeichen am Auto durch Holland zu fahren ohne einen Namen oder den Heimatort des Autos angeben oder zeigen zu müssen oder sonstige, in Holland vielleicht übliche oder vorgeschriebene Kennzeichnungen anzubringen.

Das hat die freundlichen Herren der Rijkspolitie offenbar verunsichert. Sie haben auf ein Kassieren vor Ort verzichtet aber angedroht, mir einen Bußgeldbescheid zu schicken. Der ist allerdings niemals gekommen.

Wie ist es denn tatsächlich zu sehen? Muss das deutsche Schiff mit dem ich als Deutscher in NL fahre einen Namen haben? Muss dieser Name zusätzlich zum Kennzeichen der Verbände oder des WSA auf dem Schiff angebracht sein? Und der Heimathafen auch? Oder darf ich auch mit einem namen- und heimatlosen Schiff aber mit korrektem, amtlichen Kennzeichen fahren? Und wie machen das kleine Boote oder gar Schlauchboote? Da ist doch gar kein Platz, um einen (langen) Namen und dazu noch den Heimathafen draufzukleben oder zu pinseln?

Klärt mich auf, bitte, denn ich möchte vielleicht auch bald wieder mal in Holland fahren.

Gruss


Gerd
Schlauchboote unter 20 KM/H brauchen gar kein Kennzeichen es wird aber gerne gesehen wenn das Schlauchboot auf beiden Seiten ein Kennzeichen hat
ohne Name und Heimathafen ist eine schwierige Sache und wird man in der Praxis kaum finden weil Name und Heimathafen am Heck ja als Seezulassung normal reichen und darum haben Boote sowas ja normal am Boot,
in NL möchte man ja Name und Kennzeichen auf beiden Seiten am Boot haben bei Schnellen Booten, wenn man das hat wird einem nicht mehr viel passieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.01.2021, 08:05
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
in NL möchte man ja Name und Kennzeichen auf beiden Seiten am Boot haben bei Schnellen Booten, wenn man das hat wird einem nicht mehr viel passieren
Auch das gilt nur für in NL registrierte schnelle Boote, siehe BPR. Die Änderung der Regeln erfolgte übrigens 1995.

Groetjes

Matthias.

Geändert von Segelmatt (11.01.2021 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SBF Binnen: 20 m auf dem Rhein ab 2021? Ostfriesen Allgemeines zum Boot 93 15.04.2023 11:34
boot Düsseldorf wird auf 17.-25. April 2021 verschoben BurkhardB Allgemeines zum Boot 10 08.12.2020 15:35
Bußgelder auf dem Wasser in den Niederlanden dampfer Allgemeines zum Boot 7 19.09.2020 19:10
Segler auf dem Wasser, Anwohner auf dem Land ;- ) Tabetha Allgemeines zum Boot 1 11.10.2008 18:58
Bußgelder nordic Kein Boot 79 04.10.2007 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.