boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2018, 10:57
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Sterndrive SE116 Z-Antrieb

Hallo ,

Kennt jemand die Antriebe von Sterndrive Engineering, den SE116 und hat Erfahrung damit ob die was taugen?


Danke und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2018, 13:55
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Bemühe mal die Suche .


Gibte ne Menge negatives
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.10.2018, 14:29
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hab ich, aber nicht viel gefunden.
Hab nach se116 und sei gesucht, welcher Suchbegriff bringt denn mehr zum Thema?


Danke und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2018, 14:50
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Ok, sollte man wohl die Finger von lassen und damit hat sich das Boot wofür wir uns interessieren wohl erledigt, das ist nämlich mit 2 dieser Antriebe neu bestückt worden.
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.10.2018, 15:00
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Such doch mal sei. Aber generell kann ich sagen, das dies billig Nachbauten sind. Selbst die Oberflächenbeschichtung hält nicht. Schau doch mal ob Du z.B. bei der Oss GmbH einen originalen Antrieb aus einer Umrüstung bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.10.2018, 15:23
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Danke für die Info Wolf.
Ich benötige keinen Antrieb, wir interessieren uns für eine Bayliner 3055 bei der 2 dieser Antriebe verbaut wurden und ich von denen noch nie etwas gehört hatte.


Danke und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.10.2018, 17:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wir haben auf Kundenwunsch, trotzt unserem Einwand, zwei dieser Antriebe an einer 270er Sea Ray montiert.
Das war am Anfang der Saison 2015 nach nun mehr als 300h Betriebsstunden gibt's bislang keinerlei Probleme
Auch zwei weitere eingebaute Z-Triebe dieser Art, null Probleme bislang.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.10.2018, 18:15
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort Harry,

die Antriebe bei dem Boot wurden in 2017 neu verbaut und das Boot wird auch nur im Süßwasser gefahren.
Nach den fast nur negativen Berichten bin ich aber jetzt doch sehr skeptisch und verunsichert.
Überlege zur Zeit die Besichtigung und Probefahrt abzusagen, da das Boot auch gut 500 km von uns weg steht.


Danke und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2018, 20:40
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Leider sind die 116er besser als ihr Ruf....mehr sag ich nicht dazu. Ich verbaue gerne die Zahnräder von Sei weil sie mehr aushalten als die von Quicksilver welche ebenfalls "proudly" made in China sind. Von den Faltenbälgen Finger weg!
Wenn die aber 17 erneuert wurden hast noch 1 Jahr Garantie von SEI drauf.
https://www.sterndrive.cc/about.html

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.10.2018, 05:38
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

danke auch dir für die Info, die Antriebe wurden noch in 2016 inkl. zugehörigem Dichtsätzen, Montagematerial und auch den Bälgen gekauft, habe die Rechnung eingesehen, und in 2017 verbaut.
Also in der letzten Saison sind sie wohl bis dato problemlos gelaufen, werde die Betriebsstunden der Antriebe aber nochmal genau erfragen.

Es sind 2 rechtsdrehende da für H5 Betrieb ausgelegt, es werden aber zur Zeit 4-Blatt Alu gefahren, die H5 Propeller sind aber mit dabei und dienen als Ersatzpropeller.

Ich weiss im moment echt nicht was wir machen sollen, Boot fallen lassen oder nicht.


Danke und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2018, 21:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn der Rest paßt, würde ich mich erst mal nicht an die Antriebe stören
die meisten SEI Antriebe gehen scheinbar durch Überlast kaputt,
z.B. wenn viel zu große Propeller gefahren werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.11.2018, 10:43
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard Se 106

Hallo,
ich fahre seit 10 Jahren einen SE106, ohne Probleme...

Gruß
Werner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot (34).jpg
Hits:	217
Größe:	107,1 KB
ID:	821194  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.11.2018, 18:51
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Leider sind die 116er besser als ihr Ruf....mehr sag ich nicht dazu. Ich verbaue gerne die Zahnräder von Sei weil sie mehr aushalten als die von Quicksilver welche ebenfalls "proudly" made in China sind. Von den Faltenbälgen Finger weg!
Wenn die aber 17 erneuert wurden hast noch 1 Jahr Garantie von SEI drauf.
https://www.sterndrive.cc/about.html

LG Michael

Dann müssen Sie ja mittlerweile ihre Hausaufgaben gemacht haben. Zuvor waren die SEI ja für ihre Überhärtung bekannt so das es immer wieder zu Zahnausbrüchen kam
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2018, 05:41
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Dann müssen Sie ja mittlerweile ihre Hausaufgaben gemacht haben. Zuvor waren die SEI ja für ihre Überhärtung bekannt so das es immer wieder zu Zahnausbrüchen kam

Das sah dann so wie auf dem angehängten Foto aus.
Stammt von einem Forumskollegen.
Der Antrieb hatte nach wenigen BS seinen Geist aufgegeben.


Außerdem gab es Probleme mit der Lackierung.

Inwieweit Sterndrive (Hersteller in Florida) das alles mittlerweile
in den Griff bekommen hat kann ich nicht beurteilen.

Angesichts der Tatsache das die Preisdifferenz zwischen einem
original Alpha Gen.II und einem SEI 116 in Deutschland relativ
gering ist, würde ich mich für das Original von Mercruiser entscheiden.

Mein Merc. Gen.I stammt aus dem Jahr 1988 (ca. 800 BS) und läuft bisher ohne Probleme.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SEI 116 Getriebezahnräder.jpg
Hits:	135
Größe:	33,7 KB
ID:	821259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SEI nach 2 Wochen Elbe.jpg
Hits:	119
Größe:	33,9 KB
ID:	821260  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schraube SE116 st19ho89 Motoren und Antriebstechnik 6 05.07.2017 09:29
Alpha One Gen.2 alternativ SEI SE116 Svenni Motoren und Antriebstechnik 2 23.07.2013 13:58
Ölsorten für OMC und Sterndrive Z-Antrieb sabberlatz Allgemeines zum Boot 1 06.05.2013 04:49
Z-Antrieb wieder einbauen, Sterndrive dingsda Motoren und Antriebstechnik 3 17.07.2010 11:37
AB steuern mit Raymarine E12026 Sterndrive-Antrieb SpassCaptain Technik-Talk 0 15.06.2010 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.