![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() wird aber im gesamten nur einmal so genannt Zitat:
![]()
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch scheixxegal, ob es nun Vorfahrt, Vortritt, Vorrang oder (für den anderen) Ausweichpflicht heisst.
Es weiss doch jeder, was gemeint ist. ![]() Sich an so etwas aufzuhängen ist doch Kinderkram.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich weiß, muss man doch mit 15PS Ohne Führerschein, einen 50x50cm grünen Aufkleber mit der Aufschrift (min 15cm, Arial) OF (Ohne Führerschein) an der Backborseite des Bootes befestigen.
Der Grund hierfür ist, dass Führerscheininhaber wissen, dass man von Steuerbord kommende Boote mit dieser Beschriftung ignorieren kann. Siehe § 69 der BSchStrVO (2018) Ich hoffe hier ein bischen Licht ins Dunkle gebracht zu haben. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Dann bist du auch so einer der den Döpper als Ankerball bezeichnet ![]() Und zu den Leinen Strick oder Schnurr sagt? ![]() Und von Fahnen statt Flaggen spricht? Und statt Steuerbord/Backbord gerne mal rechts und links? Super! ![]() ![]() ![]() Klaus, der sich von Hans mehr Seemannschaft erhofft ![]() |
|
|||||
![]() Zitat:
....und womöglich nicht an- oder ablegt sondern einparkt oder ausparkt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du hast mich gerufen?
![]() Also, bei Kollision zwischen einem Führerscheininhaber und einem normalen Menschen ohne Schein, entscheidet die Mehrheit hier im Forum. Dabei haben die Norddeutschen Stimmen eine Gewichtigkeit von 2:1 gegenüber den Baiuwarischen Stimmen. Grenze ist der Weißwurstäquator, Höhe Frankfurt.
|
||||
|
||||
![]()
Nö. Es gibt die Plicht zum Kurshalten und die Pflicht zum Ausweichen (KVR). Und hier wird auch deutlich, wo der Unterschied zu Begriffen wie Vorfahrt liegt. Auf ein Wege- oder Vorfahrtsrecht kann man verzichten; auf eine Kurshalte- oder Ausweichpflicht nicht (bis zum Manöver des ltzt. Augenblick).
Den Begriff Wegerecht gibt es eigentlich nur in Verbindung mit Wegerechtsschiffen, die z. B. aufgrund Ihrer Maße manövrierbehindert sind.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich mache mir einfach ein Winkelement (Fähnchen ist ja verpönt...) mit der Aufschrift "manövrierbehindert" an's Boot, schon habe ich überall und immer Vorfahrt, Vorrang, Wegerecht etc.!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
KVR Regel 17 Maßnahmen des Kurshalters Beim Kurshalter taucht der Begriff der Pflicht nicht auf. Es heißt zwar: Muss von zwei Fahrzeugen eines ausweichen, so muss das andere Kurs und Geschwindigkeit beibehalten (Kurshalter). Ändert der Kurshalter jedoch seinen Kurs so, dass die Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes ausgeschlossen wird, dann wird ihm das Niemand verbieten können und wollen. Würde ich immer dann machen, wenn ich mich der Queen Mary von Steuerbord nähere und ohne meine Kursänderung die Gefahr eines Zusammenstoßes bestehen würde ![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du MUSST Kurs und Geschwindigkeit beibehalten. Nach 17 a) ii. darfst du erst manövrieren wenn unmissverständlich klar wird, dass die Queen Mary nicht regelkonform fährt. Und letzteres wirst du doch den Profis auf der Brücke wohl nicht unterstellen wollen, oder?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, ist etwas OT.
In #34 wurde die KVR zur Begriffserklärung ins Spiel gebracht. Weder gelten Binnen die KVR noch gibt es Binnen den "Kurshalter". Es steht immer nur, wer wem ausweichen muss. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Kommt auf das Alter des Fahrers an!
![]() Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Das wurde geändert, bei dem nötigen Alter fährt man kein Mofa mehr, das zählt jetzt für Rollatoren mit Hilfsmotor.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau mein Wunsch: Rollator mit 15 PS 2 Takter. Vielleicht eine Maktlücke?
|
|||
|
|||
![]()
Danke, also bleit der ohne Schein besser vom Wasser weit weg.⛴
|
||||
|
||||
![]()
Wer hat das denn gesagt?
![]() Der ohne Schein hält sich genauso an die geltenden Bestimmungen/Regelungen wie der mit Schein. So einfach ist das!
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es weht des Fähnche. Zu links oder rechts geht auch hibbe und dribbe. Gibts eigentlich ein 2 wöchiges Fahrverbot, wenn man nicht die seemännischen/seefrauischen Begriffe benutzt? ![]() Gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Dofor muscht du als Strof dei Läbe lang zwische Germerschheim un Mänz uffem Rheu hin un her fahre. Klaus, ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Berlin - Havarie, Unfall und brennendes Boot ... | MJohny1 | Allgemeines zum Boot | 3 | 09.06.2014 19:46 |
Unfall mit Boot GFK gerissen | IMO Suzu | Restaurationen | 27 | 25.07.2013 17:46 |
Der Alptraum: Unfall mit Boot+Trailer | belray | Allgemeines zum Boot | 26 | 23.03.2005 00:05 |