boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2007, 12:55
romain romain ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit Fiberline G14

Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen
Bin seit letzer Woche stolzer besitzer einer Fiberline G14 mit einem Mercury 500 AB. Hab schon 2 Probefahrten trotz des scheiß Wetters abgelegt und dabei ist mir einiges aufgefallen!

1. Das Boot zieht bei voller Fahrt heftig nach Steuerbord so dass ich um den Kurs zu halten gegenlenken muss aber dann fährt es aber mit Schlagseite nach Backbord! Der Motor sitzt mittig und das Gewicht ist meines erachtens mittig verteilt. Woran kann das liegen und viel wichtiger wie bekomme ich das weg?

2. Laut Drehzahlmesser dreht der Motor bei Vollgas mit über 6000rpm, also die Nadel ist am Anschlag. Das ist doch bestimmt nicht gut/richtig oder?

3. Laut Tacho macht der Kahn ca. 45km/h. Ist das nicht etwas wenig für einen 50 Ps AB?

Danke im voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2007, 14:15
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal,

ich denke hier wirst du Antworten auf deine Fragen bekommen,
ich meine hier sind sogar ein paar deiner Mobos zu gange.

Gruss & many Spass hier

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.02.2007, 14:45
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich versuchs mal:

1. Propeller defekt/ verbogen, evtl. Finne am Getriebegehäuse vom AB verbogen/ Trimflosse am AB nicht vorhanden oder falsch eingestellt? (Müßte in Deinem Fall mehr nach Steuerbord ausgerichtet werden). Evtl. auch Wasser im Kiel? Mal in die Bilge schauen!

2. Die Schraube hat zu wenig Steigung oder ist defekt. Mind. 2 Zoll mehr Steigung, falls sie nicht defekt ist. Dann erübrigt sich auch Punkt 3.

3. Ja, sollte etwas schneller gehen.

Könnte es vielleicht sein, daß das Boot mit dieser Motorenkombination vor dem Kauf nicht gelaufen ist? Ich Schätze, das Boot wurde für den Verkauf noch schnell mit dem Motor bestückt, damits schneller weggeht. Und wenn man keine Probefahrt, sondern nur nen Lauf in der Tonne macht, kriegts keiner mit.

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2007, 18:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen hier im BF

1/2. kannst du mit der Trimmflosse einstellen, allerdings macht das erst sinn, wenn du einen passenden Propeller gewählt hast. Das möglichst schnell, denn 6000 Umdrehungen mach der nicht lange. Wenn ich mich richtig entsinne sind es 4800-5400 U/min. (unverbindlich weil länger her)


3. Leider hast du ein Baujahr, wo die Leistung an der Kurbelwelle angegeben wurde, 40-45 PS sin es dann im Wasser. Das Alter des Motors hat auch bestimmt etwas Leistng gefressen. 10 KM/h sollten aber mit dem richtigen Setup doch drinn sein...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.02.2007, 20:39
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hatte auch mal ne g14 mach mal von hinten ein Pic und stell es rein, dann kann man bestimmt helfen..

vom motor und Propeller, dann kann man sagen, was orignal ist und was nicht..
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2007, 15:07
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Guten Abend liebe Kollegen,

ich bin neu bei Euch im Forum, kann aber dem Kollegen helfen, bzw. aufklären.

Das alte Fiberline G14 hat einen extrem ausgeprägten Kiel für ein leichtes 4,50 Meter Boot. Dadurch kann das G14 auch bei rauhem Wasser locker mit 35 km/h gefahren werden, ohne das es unangenehm wird. Bei Geschwindigkeiten über 45 km/h neigt der Rumpf schwer dazu, den Wellen nachzulaufen.

Abhilfe schafft hier nur das Austrimmen des Motors. Wird der Motor entsprechend hoch getrimmt hebt der Kiel ab 45 km/h komplett raus und touchiert nur noch die Wellenkämme. Unterstützend wirk ein Hydrofoil, ich habe bei meinem Fiberline G14 auf dem alten Evinrude 55 ein Hydrofoil SE300 montiert, das hat wunder gewirkt. Allerdings muß der Motor wieder steiler ins Wasser, wenn enge Kurven gefahren werden sollen. Hier sind dann mit dem Fiberline G14 rekordverdächtige Schräglagen und minimale Kurvenradien (gut 10 Meter) drin.

Allerdings ist das G14 kein Topspeed-Monster. Die Rumpfgeschwindigkeit wird mit max. 65 km/h bei 65 PS Motorleistung angegeben.

Mit meinem 55 PS Evinrude liegt die Topspeed bei genau 50 km/h bei 5200 U/min. Propeller ist ein OMC 11,25 mit 17er Steigung ohne Cup.

Allerdings hebt das Heck bereits bei 17 km/h raus (2 Erwachsene, 2 Kinder und 40 Liter Sprit im Heck) und bei 35 km/h liegt mein Verbrauch bei 6,5 Liter in der Stunde. Hier ist m.E. der Vorzug des Fiberline G14.

Viele Spaß beim Austrimmen, sofern gewünscht kann ich auch Fotos senden.

Stefan aus dem Bergischen Land.

Geändert von dieguzzidieputzi (10.08.2007 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2007, 19:42
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Da der letzte Beitrag hier am 07.02.2007 verfasst wurde, hat sich das Thema vermutlich schon erledigt.

Trotzdem willkommen hier
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2007, 22:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen

Mit meinem 55 PS Evinrude...
(2 Erwachsene, 2 Kinder und 40 Liter Sprit im Heck) und bei 35 km/h liegt mein Verbrauch bei 6,5 Liter in der Stunde. Hier ist m.E. der Vorzug des Fiberline G14.
Das wären dann 0,18 l/km bei 35 Km/h
ALLE ACHTUNG
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2007, 07:43
Benutzerbild von Nußschale2
Nußschale2 Nußschale2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Rosenheim/Oberbayern
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Poros + Honda BF 40 B
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das wären dann 0,18 l/km bei 35 Km/h
ALLE ACHTUNG
Glaube ich! Mit meiner Hellwig Poros hat meine Honda BF40 inkl. 4 Personen auf dem Gardasee pro Stunde gerade mal 5 Liter verbraucht; konnte ich am ersten Tag kaum glauben - nachdem ich auf dem Attersee fast das doppelte verbraucht habe. Gefahren sind wir zu 80 % mit der niedrigst möglichen Gleitgeschwindigkeit, dass sind bei 4 Personen knapp über 4000 /min bzw. 30 km/h.
Die Poros verfügt übrigens auch - trotz lediglich 3,90 m Länge - über erstaunliche Rauhwassereigenschaften. Bis zu 50 cm "hohe" Wellen können locker in Gleitfahrt genommen werden, da war ich früher von meiner Hille Flamingo (Länge 4,10 m) anderes gewohnt...

Falls ein Neukauf anstehen sollte wird es sicherlich wieder ein Hellwig!

Zum Thema Austrimmen: An meiner Nußschale habe ich elektrisch verstellbare Trimmklappen. Anfangs dachte ich was für ein Schwachsinn (hat der Vor-Vorbesitzer montiert), aber mittlerweile habe ich festgestellt dass diese Dinger das Fahrverhalten derart beeinflussen können! Trimmklappen nach unten bewirken ein wesentlich schnelleres Beschleunigen, allerdings wird das Fahrverhalten in Bezug auf die Wellen (seitliches Rollen, Schräglage) empfindlicher. Auch kann eine einseitige Belastung teilweise kompensiert werden, wenigstens bei Gleitfahrt.
Vielleicht würde das bei Dir auch etwas helfen, romain!
__________________
Hellwig Poros mit Honda BF 40 B
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.12.2015, 20:21
Alexander Maurer Alexander Maurer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.12.2015
Beiträge: 3
Boot: Fiberline g14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!!! Ich bin hier neu im forum. Habe mir vor zwei Monaten eine fiberline g14 zugelegt.
Meine Frage an alle.! Hat jemand eine Schablone für die Scheibe?
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2015, 17:29
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Maurer Beitrag anzeigen
Hallo!!! Ich bin hier neu im forum. Habe mir vor zwei Monaten eine fiberline g14 zugelegt.
Meine Frage an alle.! Hat jemand eine Schablone für die Scheibe?
Mfg
Vllt. hast du hier Glück:
http://www.fiberline-boote.de/oldie-seite.html

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.12.2015, 13:20
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Vllt. hast du hier Glück:
http://www.fiberline-boote.de/oldie-seite.html

Gruss
Christian
Oder hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...53551-211-2921

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2018, 10:29
snoopy2 snoopy2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Windschutzscheiben

Zitat:
Zitat von Alexander Maurer Beitrag anzeigen
Hallo!!! Ich bin hier neu im forum. Habe mir vor zwei Monaten eine fiberline g14 zugelegt.
Meine Frage an alle.! Hat jemand eine Schablone für die Scheibe?
Mfg

Die windschutzscheiben bekommt man bei FiberLine immer noch als Ersatzteil zu sehr günstigen Preisen.

MfG
Snoopy2
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.