boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2018, 20:07
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard Bälge Volvo Penta - Originalteile oder Zubehör?

Hallo zusammen,

wir wollen diesen Winter die Bälge inkl. Wasserschlauch beim Volvo Penta SX-C wechseln.

Nimmt man da Original-Teile oder welche aus dem Zubehör? Der Preisunterschied ist da ja immens....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2018, 21:32
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich kann nur für Mercruiser sprechen, da waren die aus dem Zubehör nicht zu gebrauchen.

Jetzt habe ich auch 2 VP und mir wurde geraten die Originalen zu nehmen.

Warten wir ab was die VP Fahrer schreiben
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2018, 21:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

wenn es passen und halten soll .... nehmt Original Bälge
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.11.2018, 22:15
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 736
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wir wollen diesen Winter die Bälge inkl. Wasserschlauch beim Volvo Penta SX-C wechseln.

Nimmt man da Original-Teile oder welche aus dem Zubehör? Der Preisunterschied ist da ja immens....

Von den Gummis ist es abhängig ob dein Boot schwimmt oder nicht.
Sparen würde ich vielleicht an einer anderen Stelle
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2018, 05:44
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Bei bestimmten Ersatzteilen - dazu gehören u.a. auch Bälge/Schläuche - stellt sich die Frage nach Original oder Aftermarket gar nicht.

Da sollte man NUR Originalteile verwenden, auch wenn diese teurer sind.


Ein abgesoffener Kahn kostet mehr.....

Will oder kann man sich den Mehrpreis nicht leisten sollte man das Bootfahren aufgeben.


Gruß
Alexander II
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.11.2018, 06:36
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Alles klar. Dann werden wir mal den Antrieb abnehmen und schauen was wir an Teilen brauchen und dann entsprechend ordern.

Vielen Dank für Eure Postings.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.11.2018, 09:16
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Habe bei mir auch gerade die Bälge wechseln lassen...

Was anderes als Original VP hätte man mir auch nicht angebaut.
Meine jetzigen waren jetzt die 5.Saison drauf und hätten auch noch deutlich länger gehalten, wurde mir auch von dem Fachbetrieb so bestätigt (natürlich schreibt VP vor diese alle 2 Jahre zu wechseln)..., der Mechaniker sagte mir, er hat noch nicht erlebt, dass die Bälge nicht 5 Jahre halten (ich fahre nur Süßwasser), deshalb war es für mich auch nie eine Frage, ob Original oder nicht
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2018, 16:09
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

je nach Hersteller taugt beides. Ich fahre selber Nachbau seit 15 Jahren ohne Probleme.
Die meisten Fehler entstehen bei der Montage.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ290DP Bälge wechseln gundi Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2015 10:12
Mercruiser Quicksilver Originalteile iak Allgemeines zum Boot 3 19.11.2014 06:05
Dichtungssatz 290DP Wasser im Öl Originalteile? d852 Motoren und Antriebstechnik 1 29.09.2011 10:14
Bälge Mercruiser!! Zubehör oder Original?? Robx Technik-Talk 17 10.06.2009 11:34
Originalteile - OEM idefix01 Technik-Talk 10 26.03.2009 06:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.