boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2019, 12:31
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard Anlasser Sicherung

Ahoi Kollegen,

mal eine Frage, hab gerade mein Motor draußen und da will ich auch gleich die Kabel erneuern die korrodiert sind. Zu meiner eigentlichen Frage, im Bild habe ich links den originalen Sicherungshalter fotografiert, den ich austauschen will gegen eine Torpedosicherung. Kann ich von einer Feinsicherung zu einer Torpedpsicherung umswitchen? Wenn ja, mit wie viel ist der Anlasser abgesichert? Auf der alten Sicherung steht nur 250V... (Mercruiser 5,7L von 1992 / 2BBL GM 350CID / 5.7L)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7345.jpg
Hits:	127
Größe:	67,2 KB
ID:	833484  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2019, 12:35
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hi,

das ist nicht die Sicherung für den Anlasser, dafür ist der Kabelquerschnitt viel zu gering. Das wird die Sicherung für die Ladeleitung sein, die deine Batterie lädt. Soviel Ampere haben die nicht. Bei meinem damaligen 50er Yamaha waren es 10A.

Edit: von Mercruiser 5,7L stand aber vorhin noch nichts im Thread.
__________________
Mfg
Martin

Geändert von Koni205 (26.03.2019 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2019, 12:39
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Servus Koni,

das ist auch nur ein Beispielbild von dem Sicherungshalter, (die Sicherung ist von meiner Bilge) aber die sind bei mir überall verbaut, deswegen will ich sie eigentlich rausschmeissen. (das Anlasserkabel hat auch einen größeren Querschnitt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2019, 13:05
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

?
Wofür ist denn jetzt die Sicherung, die du von Glas /Fein auf Torpedo umbauen willst?

Anlasser?
Bilge? Also wohl BilgenPUMPE, oder?


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2019, 13:08
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich will alle umbauen, ich hab eine an der Bilge (Bild) und zwei Stück am Anlasser. Von der Bilge ist es mir klar, auf dem Typenschild steht 5AMP, also sicher ich sie mit 5A ab. An den Sicherungen vom Anlasser weis ich nicht welche Stärke ich einsetzen muss.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2019, 13:09
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

IdR ist der Anlasser nicht abgesichert und falls doch, dann ist ein Sicherungsblock mit am Anschluss des Batteriekabels am Anlasser, der Sicherungswert ist dann bei 120A
Für deinen Torpedosicherungshalter werden idR 8-16A Sicherungen verwendet, der genaue Wert richtet sich nach der max. Kabelbelastung bzw. der Leistungsaufnahme des Verbrauchers
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2019, 13:33
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Diese zwei Kabel kommen von vorne (Cockpit) jedes Kabel hat eine Sicherung und wird dann an den Anlasser geschraubt, einen Sicherungsblock habe ich nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	143
Größe:	50,5 KB
ID:	833489  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2019, 13:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Bei dem Kabelquerschnitt (4mm²) würde ich max. eine 20 A Sicherung nehmen
Torpedosicherungen aber haben aufgrund ihrer doch recht keinen Kontaktflächen (nur oben auf) eine recht hohe Ausfallrate wenn es um Oxidationen geht
Flachstecksicherung und ab 20 A eine Maxi Sicherung wäre die klügere Wahl.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (26.03.2019 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.03.2019, 13:46
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Nun ja, mit Oxidation muss glaub jeder Bootsfahrer kämpfen, da kenne ich noch keinen den das nicht betrifft.
Im Vergleich zu den alten Sicherungshaltern ist die Torpedosicherung, so finde ich es, eine signifikante Verbesserung.

Aber dennoch, Vielen Dank für die Antworten!

Geändert von Magge (26.03.2019 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2019, 16:29
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Torpedos sind an Bord eigentlich ungeeignet , wegen der zu geringen
Kontaktfläche für höhere Ströme. Da sind die gesteckten Flachsicherungen
immer besser geeignet .

SOWAS : z.B. , wenn es fliegende Sicherung sein soll.
Besser : Ein Si Block
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190327-122150.jpg
Hits:	188
Größe:	40,2 KB
ID:	833562   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190327-122608.jpg
Hits:	115
Größe:	35,1 KB
ID:	833563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190327-123225.jpg
Hits:	123
Größe:	48,0 KB
ID:	833564  

__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (27.03.2019 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.03.2019, 08:25
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Magge Beitrag anzeigen
Diese zwei Kabel kommen von vorne (Cockpit) jedes Kabel hat eine Sicherung und wird dann an den Anlasser geschraubt, einen Sicherungsblock habe ich nicht.

Dann KOMMEN die Kabel vom Anlasser, greifen da vermutlich Batterie-Plus ab und brauchen hier eine Sicherung, damit das Kabel, das von hier aus RICHTUNG Cocktpit läuft, abgesichert ist!

Der Anlasser selbst hat ein dickes Pluskabel von der Batterie kommend, welches aufgrund der hohen Anlasserströme beim Starten wirklich extrem selten (also quasi nie) mit einer Sicherung versehen ist.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.03.2019, 12:32
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@hermann.I: Danke für die Bilder! Das sieht nicht nur super aus, es ist technisch sogar einwandfrei! Habe ich gleich bestellt!
@YunLung: Danke für die Antwort! Jetzt wird mir einiges klar! Das Dicke Kabel kommt auch von der Batterie
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootselektrik 1.Batterie - Anlasser haut Sicherung durch wolfenstein Technik-Talk 13 09.07.2016 00:14
Suche Kohlebürsten für Anlasser Mercury oder kompl. Anlasser majozini Werbeforum 15 28.02.2009 23:30
Sicherung der Wantenspanner Eneas Segel Technik 7 03.08.2004 15:38
Sicherung 1 Amp. FischervomBodensee Technik-Talk 14 26.04.2004 07:14
Sicherung springt raus - was ist die Ursache? ruppert Technik-Talk 11 16.05.2003 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.