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  #1  
Alt 05.11.2018, 20:34
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Standard Lochfrass und Feuchtigkeit im Motorraum Four Winns 238

Hallo Gemeinde,
beim Einwintern meiner Four Winns 238 habe ich nach dem Ausbau der Verbraucherbatterien ein schwarzes Loch unter der Heizung auf der Backbordseite entdeckt. Der Halter der Heizung ist regelrecht weggegammelt und nur noch Rostfragmente zu sehen. Da wo der Auspuff und die heisse Ansaugbrücke dann wohl aufgelegen haben, ist das Laminat regelrecht verkohlt und ca. Fingertief feucht und vergammelt. Das hätte richtig abfackeln können. Hab das Boot erst im Mai gekauft. Was ist da im Zwischenboden drin? Habe einiges rausgekratzt so 10 cm tief, dann kam schon etwas härteres Gemisch. Ich wollte das jetzt über den Winter richtig austrocknen lassen und mit Epoxy- Glasfaser-Füllstoff-Gemisch Schicht für Schicht zu machen. Die letzte Schicht ca. 1 cm reines Epoxyglasfasergemisch. Dann Edelstahlwinkel anfertigen und Heizung neu anbauen. Kann man das so machen oder doch anders? Bin für Input und Hinweise sehr dankbar. Ich möchte mir ein Feuchtigkeitsmessgerät zulegen. Welches ist dafür geeignet und wie trocken muss das sein, vor dem verschliessen. Ich möchte ungern die Feuchtigkeit zu machen.
Grüße DerMajo


Grüße
VonUnterwegs
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  #2  
Alt 05.11.2018, 21:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

da ist sicherlich längere Zeit Wasser rein gelaufen, ich würde dass so groß wie es geht aufschneiden soviel wie möglich raus kratzen und dann mit Holz und Matten neu aufbauen,
über Folgeschäden würde ich mir erst mal wenig Gedanken machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 06.11.2018, 20:09
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Moin Bootsgemeinde,

hat jemand eine Empfehlung für ein Feuchtigkeitsmessgerät?
Grüße DerMajo


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  #4  
Alt 06.11.2018, 20:33
Regalboat Regalboat ist offline
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Kann es vielleicht sein, dass eine deiner Batterien Säure verloren hat, so wie der Halter aussieht?
Das kommt doch nicht alleine von der Hitze.
Das Loch evtl. dadurch entstanden ist?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #5  
Alt 06.11.2018, 21:00
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Kann es vielleicht sein, dass eine deiner Batterien Säure verloren hat, so wie der Halter aussieht?

Das kommt doch nicht alleine von der Hitze.

Das Loch evtl. dadurch entstanden ist?


Das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Habe das Boot erst im Mai diesen Jahres gekauft und beim Ausbau der Batterien das Loch unter der Heizung entdeckt. Aus den aktuellen Batterien kann ich Säure ausschließen, da sie knochentrocken sind und das Elektrolyt nach wie vor vollständig. Der Heizungshalter kann schon von Säure zerfressen sein, so wie der aussieht. Im Loch an sich ist nur Feuchtigkeit. Denke ich.

Grüße DerMajo


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  #6  
Alt 07.11.2018, 04:05
eishuelle eishuelle ist offline
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Ich persönlich bin da wohl eher zu kritisch. Ich würde alles demontieren, großzügig aufmachen, (lange) trocknen und neu mit edelstahlwinkeln einpassen.
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  #7  
Alt 07.11.2018, 05:57
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Standard Lochfrass und Feuchtigkeit im Motorraum Four Winns 238

Zitat:
Zitat von eishuelle Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin da wohl eher zu kritisch. Ich würde alles demontieren, großzügig aufmachen, (lange) trocknen und neu mit edelstahlwinkeln einpassen.


Moin Moin
so ist der Plan. Heizung und Warmwasserboiler raus auf der Seite, das Loch grosszügig bis auf gesundes Material ausschaben und trocknen lassen. Dann im Frühjahr schauen und wenn akzeptabel trocken, zu machen und wieder alles einbauen. Sonst bleibt das bis zum nächsten Winterlager offen zum trocknen. Daher ja auch meine Fragen. Welches Feuchtigkeitsmessgerät ist zu empfehlen. Das mit Kontaktspitzen oder das Berührungslose? Ab welchen Feuchtegrad kann wieder zu gemacht werden?
Grüße DerMajo


Grüße
VonUnterwegs

Geändert von AndyLeine (07.11.2018 um 06:24 Uhr)
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  #8  
Alt 07.11.2018, 07:00
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Nicht Scharben, mit einem Multimaster oder einer kleinen Flex in 3-5cm Abstand zur Schadstelle ein Rechteck rausschneiden (angeschrägte Kanten) und dann sehen was Stand ist.
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Hendrik
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  #9  
Alt 07.11.2018, 07:29
eishuelle eishuelle ist offline
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Messen kannst du mit dem Runden kopf nur die Oberfläche mit dem piekser kannst du tiefer ins Material.

Also eigentlich piekser.


Was meint Hendrik? Müsste man mehrere Öffnungen machen um sicher zu gehen das die Feuchtigkeit wirklich austrocknen kann?



Was ist denn von den Trockungskammern von Lackierern zu halten? Wenn man da über das Wochenende gegen viel Handgeld mal sein Boot parken würde?!
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  #10  
Alt 07.11.2018, 08:03
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von eishuelle Beitrag anzeigen
Messen kannst du mit dem Runden kopf nur die Oberfläche mit dem piekser kannst du tiefer ins Material.

Also eigentlich piekser.


Was meint Hendrik? Müsste man mehrere Öffnungen machen um sicher zu gehen das die Feuchtigkeit wirklich austrocknen kann?



Was ist denn von den Trockungskammern von Lackierern zu halten? Wenn man da über das Wochenende gegen viel Handgeld mal sein Boot parken würde?!
Großzügig das verbrannte Material rausschneiden (siehe Bild), dann kann man erkennen was wirklich zu tun ist.
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Hendrik
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  #11  
Alt 07.11.2018, 09:09
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Chili Chili ist offline
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Was mich wundert, Zitat:
"Da wo der Auspuff und die heisse Ansaugbrücke dann wohl aufgelegen haben..."

Wieso sollen die aufgelegen haben?
Die Ansaugbrücke ist eh oben auf dem Motor, wahrscheinlich ist der Krümmer gemeint. Aber auch der sollte nirgendwo aufliegen.
Symptome beheben ist das eine, aber was ist mit der Ursache?
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  #12  
Alt 07.11.2018, 09:24
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Was mich wundert, Zitat:
"Da wo der Auspuff und die heisse Ansaugbrücke dann wohl aufgelegen haben..."

Wieso sollen die aufgelegen haben?
Die Ansaugbrücke ist eh oben auf dem Motor, wahrscheinlich ist der Krümmer gemeint. Aber auch der sollte nirgendwo aufliegen.
Symptome beheben ist das eine, aber was ist mit der Ursache?
Ich denke er meint den Auspuff der Heizung und das dieser aufgelegen hat da der Halter weg war.
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Hendrik
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  #13  
Alt 07.11.2018, 11:33
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Ah, okay. Das könnte sein.
Ich bin irgendwie gedanklich von einer Warmwasser-Heizung ausgegangen, die am Motorkreislauf hängt und keinen eigenen Auspuff hat.
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