boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2006, 10:40
chrisdo chrisdo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Berliner Norden
Beiträge: 62
Boot: Stingray 597 ZPX; 3,0 l Mercruiser
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Einwinter auch ohne Spülen ?

Hallo,

lese beim Suchthema einwintern immer über Spülungen mit Frostschutz etc. Ich habe beim Winterlager leider kein Frischwasseranschluss in der Nähe.
Da das jetzt der erste Winter ist mit diesem Boot (Innenborder 3,0 l Alpha One) und ich vorher nur Aussenborder gefahren bin, wollte ich fragen, ob es nötig ist, mit Frostschutz zu spülen. Ich denke auch mein Vorbesitzer hat sich diese Mühen nicht gemacht. Ich würde jetzt also nur Kühlkreis an den Schellen öffnen und das Wasser aus dem Motor lassen. Was wäre noch zwingend nöltig ?

Danke für Antworten

Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2006, 10:44
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Du kannst auch alles trocken legen (Stopfenraus), so hat es die Marina, bei der wir unser Boot gekauft haben auch gemacht und das Boot hat den letzten Winter gut überstanden. In USA ist einwintern durch Trockenlegen standard.

Aber hier in DE ist es anscheinend üblich mit Frostschutz zu spülen, das werde ich diesen Winter auch machen ;)
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2006, 10:57
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard Glysantin...

Hallo Chris das Wasser ablassen ist natürlich das mindeste was Du machen solltest.Das Spühlen hat die Vorteile das es die noch vorhandenen Wasserreste bindet die sonst evtl. kleine Metallteile durch Frost absprengen würden.Zudem ist es für deinen Block und Krümmer besser wenn die Kühlkanäle mit einem Wasser-Glysantingemisch gefüllt sind das wirkt ebenfalls etwas der Korrosion entgegen.Das Glysantin tut auch deinen Wasserschläuchen und deinem Impeller gut bleiben geschmeidiger.Viel wichtiger ist es die Verbrennungsräume mit einem speziellen Öl zu Konservieren.Das sich kein Rost an den Laufbahnen bildet.
Also mindesten Wasser aus allen Teilen Block,Krümmer,Wärmetauscher,Ölkühler etc.ablassen und Verbrennungsräume konservieren.Spühlen ist besser.
Ich hoffe ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt.
Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2006, 11:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Und bitte die Stopfen mit Fett wieder in Guß drehen.

Ansonsten sind nächstes Frühjahr die Gewinde weggerostet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2006, 12:45
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Sei denn, man hat ein zentrales Wasserablasssystem wie ich
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2006, 08:21
chrisdo chrisdo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Berliner Norden
Beiträge: 62
Boot: Stingray 597 ZPX; 3,0 l Mercruiser
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab jetzt die beiden Schrauben am Motorblock entfernt (unten die kleine und oben die größere). Schläuche vorn auch beide abgezogen. Ich bin der Meinung, dass aber nur ca. 1-2 Liter Wasser ausgelaufen sind. Im linken (dickeren Schlauch) stand das Wasser auch noch. Habe diesen ganz entfernt, glaube aber, dass sich immer noch zu viel Wasser im Motor befindet. Hab ich da was jetzt nicht gerafft ?
Wie kann ich spülen ohne Frischwasseranschluss, dass überall Frostschutz hinkommt ? Kann den Motor ja dann wohl nicht warm laufen lassen.

Danke nochmal für Antworten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2006, 20:59
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

wo bist du gefahren?
Wenn du mit dem Boot im Salzwasser warst, solltest du auf jeden Fall mit Frostschutzgemisch spülen und wenn nicht... dann spül trotzdem mit Frost(Rost)schutz

Geh doch einfach mal auf die Suche, im Forum gibt es viele Tips wie man auch ohne Frischwasser spülen kann. (z.B. hier http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=25605 )
Ich habe 2 20l Kanister mit Frostschutzgemisch und die kleinste Bilgenpumpe von Rhule, die kannst du über die Bootsbatterie betreiben und das Gemisch solange im Kreis pumpen bis das Thermostat öffnet, dann hast du kein Wasser mehr drin das gefrieren kann und alle Innenflächen, die mit Wasser in Berührung kommen, mit Rostschutz konserviert.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2006, 21:46
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Salz oder Süßwasser und welcher Motor

Hi,
also wenn du als letztes im Sakzwasser gefahren bist, würde ich auf jedenfall spühlen.
Ich würde auch Glysantin einfüllen.
Hätte da wegen Rost im Motorblock ein besseres Gefühl.
Hast Du einen Volvo Penta ist das ganz einfach: Der Impeller sitzt oben, einfach den Schlauch abmachen und in den Behälter mit dem Gemisch geben, der zieht es dann von selbst an.
Beim Mercruiser, zumindest bei meinem, ist der Impeller im Antrieb.
Da habe ich dann immer nach dem Wasserablassen in die oberen Schläuche mit einem Trichter das Frostschutzmittel eingefühlt.
Cu
Andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.10.2006, 08:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Hallo,
was ich vielleicht tun werde ist

in das Thermostatgehäuse, da wo´s so rostig ist (da füllts dann den Motorblock)
und in den Schlauch rechts (da füllts dann den Abgassammler)

Glykol reinlaufen lassen.

Hast du auch die Abllasschraube aus dem Abgassammler rausgemacht?
Bei mir kommt Wasser ohne Ende aus dem Motor. Ich denke mal weit mehr als 5 liter.

P.S.: Die roten Pfeile nicht beachten, anderes Thema
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5462_1161933959.jpg
Hits:	618
Größe:	38,9 KB
ID:	33232  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.10.2006, 09:23
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisdo
Hab jetzt die beiden Schrauben am Motorblock entfernt (unten die kleine und oben die größere). Schläuche vorn auch beide abgezogen. Ich bin der Meinung, dass aber nur ca. 1-2 Liter Wasser ausgelaufen sind. Im linken (dickeren Schlauch) stand das Wasser auch noch. Habe diesen ganz entfernt, glaube aber, dass sich immer noch zu viel Wasser im Motor befindet. Hab ich da was jetzt nicht gerafft ?
Wie kann ich spülen ohne Frischwasseranschluss, dass überall Frostschutz hinkommt ? Kann den Motor ja dann wohl nicht warm laufen lassen.

Danke nochmal für Antworten
Du solltest auf jeden Fall mit einem Draht in den Ablaßöffnungen stochern wärend das Wasser abläuft. So verhinderst Du, dass sich die Öffnungen durch Ablagerungen aus dem Motorblock zusetzen.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.10.2006, 14:18
bandit1980 bandit1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi
Sei denn, man hat ein zentrales Wasserablasssystem wie ich
Zentrales Wasserablasssystem??? Hab ich das auch? Habe einen Merc 3 liter Bj 05! entwässert man damit auch den Krümmer usw.???

gruß
waldi

EDIT:

Heute war ich beim Boot! Habe mal die Schläuche vom Wasserablasssystem nachverfolgt!
Einer geht an den tiefsten Punkt am Abgaskrümmer und der andere geht an den Block!

Bei mir kamen da heute ca 5 Liter Wasser raus, wobei das meiste aus dem Block rauslief!

Ich werde in paar Tagen mal den Deckel vom Thermostatgehäuse abnehmen und Frostschutz reinkippen! Bis das Ding voll ist. Danach müsste es doch eigentlich gut sein!?

Gruß
waldi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2006, 09:46
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Waldi,

ich bezweifle das du mit "Frostschutz reinkippen" den Frostschutz überall dort hinbekommst wo vorher schon mal Kühlwasser war (und diese Motorinnenflächen willst du ja Konservieren) oder auch noch Reste davon in irgendwelchen "Nestern" ist.
Die Motorkonstrukteure haben das Kühlsystem so angelegt, dass es sich von selbst entlüftet, aber wahrscheinlich wird das nur richtig funktionieren wenn bei laufenden Motor das Wasser/Frostschutz daher kommt wo es auch im normalen Betrieb herkommt, also von der Wasserpumpe im Antrieb (überleg doch mal, warum man das Getriebeöl von unten in den Antrieb pumpt )

Ich kann da auch falsch liegen, aber irgenwie klingts doch logisch oder?

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.