boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.11.2018, 11:06
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
ja hab mich sehr intensiv damals damit beschäftigt.
Mein System sieht so aus, das ich von Victron den Easy Solar verbaut habe, und dazu den Monitor, den Color Control GX. Verbaut sind drei Batterien mit je 140 A.
Als Paneele hab ich keine von Victron und keine die im Bootszubehör angeboten werden verwendet.
Diese habe ich nach der zur Verfügung stehenden Fläche am freien Markt gekauft. Natürlich mit Augenmerk auf Monokristalline Paneele mit Dioden und auch der Wirkungsgrad ist sehr wichtig. Ich habe zwei 180 Watt Paneele montiert die ich recht günstig im WWW gefunden habe.
Das System läuft jetzt seit drei Jahren ohne Probleme. 4 Nächte und 5 Tage auf dem Wasser ohne Landanschluss ist kein Problem. Es laufen dabei ein Kompressorkühlschrank 130 Liter und ein Verdampfer mit 45 Liter, Radio, und natürlich am Morgen die 4 bis 5 Kaffees aus der Nespresso mit 220 V.
Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit diesem System. Zwei weitere Bootskollegen haben das selbe System auf ihren Booten installiert und sind auch Happy. Der eine hat heuer nicht ein einziges mal den Landstrom im Hafen eingesteckt.
Hallo Christoph,
ich habe 3 Verbarucherbatterien à 225 w und 3 à 100 für Maschine, Bug- und Heckstrahlruder. Im Prinzip möchte ich alle Batterien über Solar laden lassen Macht das Sinn? Deine Realisierung werde ich mal als Blaupause auf den Tisch legen. Herzlichen Dank für deine Anmerkungen.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.11.2018, 07:32
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Solar macht immer Sinn...…..überspitzt gesagt...…
Beim Victron hast du ja zwei Ladeausgänge, einmal für die Verbraucher und das andere mal für die Starterbatterien.
Je nach dem wie groß deine Paneele sein werden, also die Leistung mein ich,
wird schneller oder eben langsamer geladen.
Wenn du alle Verbraucher zusammenzählst und auch die Dauer wie oft sie laufen kannst du recht gut errechnen wie lange deine Batterien halten würden. Bei mir ist es jetzt so das ich alles was Verbraucher ist auf dem See mit Solar abdecken kann. Hab da sogar noch etwas Überschuss an Solarstrom. Ist irgendwie ned so einfach des Ganze verständlich zu beschreiben. Du findest aber im WWW sehr viel Infos dazu und wie man sowas ausrechnet und auslegt.
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.11.2018, 08:16
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
die Berechnungen habe ich schon gefunden und ich beschäftige mich damit. Ich möchte im Prinzip Solar als Puffer nutzen und völlig entspannt vor Anker liegen. Aber wenn wir mit dem Boot unterwegs sind, wird irgendwann am Tag der Motor laufen und dann sind die Betterien wieder voll. 100% autark müssen wir gar nicht sein.
Viele Grüße und herezlichen Dank für deine Tipps
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bessere Belüftung der Plane verhindern von Stockflecken Interceptor43 Allgemeines zum Boot 7 07.02.2016 17:02
Einbautank - Belüftung klar aber Entlüftung ??? fundmd Motoren und Antriebstechnik 4 21.05.2007 12:57
Belüftung der Auspuffanlage Wepi Motoren und Antriebstechnik 18 06.02.2007 21:35
Belüftung Motorraum.. dieter Motoren und Antriebstechnik 1 03.05.2005 07:02
Erfahrungen mit begehbaren Solarmodulen Sonnensegler Technik-Talk 16 02.01.2005 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.