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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.06.2015, 13:19
dmb73 dmb73 ist offline
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Standard gutes günstiges 2Takt Öl

Hallo liebe Forenten, da mein 225er Optimax mehr Öl konsumieren wird als mein 75er Efi und ich die Kosten im Griff halten möchte, ohne Billigplörre zu verbraten, hab ich mich mal etwas eingelesen.

LiquiMoly wäre immer meine erste Wahl aber bei einem geschätzten Spritverbrauch von 25-30 Litern/Stunde ist mir ein Preis für das Selbsrmischer-Öl von 10 Euro/Liter zu teuer. Das Original ist da auch irgendwo.

Was haltet Ihr vom MANNOL Outboarder Premium? Hat eine Zulassung von Mercury (nicht verwechseln mit dem Standard oder Plus)... natürlich auch Tc-w3 (das alleine sagt ja noch nicht viel).
20Liter = 50 Euro. Wirklich vorsichtig sein, da nur das Premium von denen vom Hersteller freigegeben ist. Die Anderen Günstigeren sind zwar auch tc-w3 aber ohne Freigabe.

Aus dem Bauch würde ich das jetzt mal testen. Andere Ideen?

Gruß Dirk
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  #2  
Alt 29.06.2015, 14:09
dmb73 dmb73 ist offline
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P.S. ich denke der Mercury geht mit dem Öl auch großzügiger um als z.b. ein Yamaha.
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  #3  
Alt 29.06.2015, 14:23
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Wo gibts das denn zu dem Kurs?
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  #4  
Alt 29.06.2015, 14:28
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Wenn dein Motor hoch geht , hast du richtig Geld gespart . Ich würde so ein Versuch nicht machen .
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  #5  
Alt 29.06.2015, 15:36
dmb73 dmb73 ist offline
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Bodo- Naja, ist ja nicht so, dass ich mir vorher keine Gedanken mache aber Zulassung/Freigabe vom Hersteller ist das für mich einzig Relevante. Warum sollte er hochgehen? Da quicksilver ebenfalls Zukäufer und nicht Hersteller ist, jeder genau wegen Deinem Totschlagargument überteuertes Herstelleröl verwendet, heißt es nicht, dass es schlechter ist.

Es gibt ein paar Spezifikationen, die der Motorenhersteller verlangt bzw. die das empfohlene (Eigenmarkenöl) Öl mitbringt. Wer sich daran hält, riskiert nicht so viel wie beschworen.

Ich gebe Dir aber in Deiner Skepsis trotzdem recht, nämlich dann, wenn es nur um Preis und nicht Inhalt geht.
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  #6  
Alt 29.06.2015, 15:42
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
P.S. ich denke der Mercury geht mit dem Öl auch großzügiger um als z.b. ein Yamaha.

Aber nicht die Optimax Modelle .
Die Ölzufuhr würde ich eher als wenig bezeichnen .
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  #7  
Alt 29.06.2015, 15:43
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für die Strasse gibt es bei Kaufland eine Haumarke für 2 takt Öle mit einem Top Preis Leistungsverhältnis. Ich weiß aber nicht ob die ein TC-W 3 Öl für die kühl laufenden AB im Regla haben...
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Gruß Olli
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  #8  
Alt 29.06.2015, 15:57
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Aber nicht die Optimax Modelle .
Die Ölzufuhr würde ich eher als wenig bezeichnen .
stimmt schon…. im Vergleich zu den alten Vergasern, EFI sicherlich. Ich hatte nur mal ein Gespräch zwischen meinem Mechaniker und seinem Kollegen belauscht, bei sich der Optimax grundsätzlich mehr genehmigt als der Etec von Evinrude. Alles ohne Gewähr aber denke, jetzt wird es philosophisch.

Der 225 wird bei meinem Boot sicherlich ordentlich konsumieren und selbst mit verhältnismäßig wenig Öl einiges ansammeln.

Wie gesagt… hatte gestern Nacht nachgeforscht und es gibt zwar viele 2-takt Öle aber nicht viele, die die "Freigabe" von den Herstellern besitzen oder für die einzelnen Motoren aufgeführt werden.

Das oben Besagte war a) relativ günstig b) extra für die meisten Hersteller (Mercury, Evinrude, Yamaha) genannt. TC-W3 wäre für mich nicht das einzige Kriterium, denn das Klassik-Öl dieses Herstellers erfüllt das auch schon.. kostet auch 5 Euro/20 Liter weniger aber das wäre/ist es mir nicht wert. Da fehlt evtl. ein Additiv, was dann dem Motor eher schadet oder am Ende ein teurer Spass wird. Da gebe ich dann Bodo_1 ausdrücklich RECHT!

Guckt mal hier beim Hersteller und dem Datenblatt:

http://mannol.de/de/?action=accessor...Takt%20Premium
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  #9  
Alt 29.06.2015, 16:02
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E-Tec kann ich nicht beurteilen.

Mercury spricht bei Optimax von drastisch reduzierten Emissionen .
Um das zu erreichen ist natürlich auch ein geringerer Ölkonsum nötig.

Abgesehen von TCW-3 gibt es ein spezielles Öl für Optimax Motoren .
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  #10  
Alt 29.06.2015, 16:09
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
E-Tec kann ich nicht beurteilen.

Mercury spricht bei Optimax von drastisch reduzierten Emissionen .
Um das zu erreichen ist natürlich auch ein geringerer Ölkonsum nötig.

Abgesehen von TCW-3 gibt es ein spezielles Öl für Optimax Motoren .
Ja ich weiß aber die rufen ja schon einen ordentlichen Preis auf. Bei dem Premium von Mannol sind wie geschrieben eben auch Additive dabei, denen die günstigeren TC-W3 Öle möglicherweise fehlen. Das schreiben die Burschen.

Speziell ist da eben nicht vom Optimax oder E-Tec die Rede. Inwieweit dort nochmals spezifizierte Öle nötig sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da nur von einer Freigabe grundsätzlich gesprochen wird. Ich gucke einfach mal auf die Zusammensetzung und vergleiche diese. Das Mannol scheint ja schon mal ordentliches Zeug zu sein.

In einen EFI/Vergaser würde ich das auf jeden Fall ohne Bedenken kippen.
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  #11  
Alt 29.06.2015, 16:12
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Ehrlich gesagt ...der 225 -.er wird wohl noch einiges gekostet haben ...

da würde ich pro Saison lieber paar Euros mehr ausgeben ..um auf der
sicheren Seite zu sein .
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  #12  
Alt 29.06.2015, 16:17
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Mit dem Öl ist das immer so eine Sache , ich bin in 12 J mit meinen 5,7 L V 8 Motor immer nur preiswertes Auto Marken Öl gefahren und hatte nie Sorgen .
Aber bei einen 2 Takter hat das Öl noch andere wichtigen Aufgaben , da hätte ich kein gutes Gewissen .
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  #13  
Alt 29.06.2015, 16:19
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Hab ihn in gutem Zustand und Wartung mit 540 BSt. für 3300 Euro bekommen... sollte 5000 Euro kosten. Hab ihn vom Boot runter gekauft sonst kriegt man den in diesem Zustand nicht für den Kurs. Das Risiko hält sich also in Grenzen.
Ich würde es riskieren, zumal das MANNOL einen guten Eindruck macht... Ich rufe da einfach mal an... im Datenblatt steht der Deutsche Importeur.
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  #14  
Alt 29.06.2015, 16:23
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mit dem Öl ist das immer so eine Sache , ich bin in 12 J mit meinen 5,7 L V 8 Motor immer nur preiswertes Auto Marken Öl gefahren und hatte nie Sorgen .
Aber bei einen 2 Takter hat das Öl noch andere wichtigen Aufgaben , da hätte ich kein gutes Gewissen .

Die V8 vertagen fast alles ..

Beim 2 Takt AB sieht es schon anders aus .
Hilgoli hat es bereits erwähnt ... die AB laufen relativ kalt.
D. h. die Trennung des Öls vom Treibstoff erfolgt bei niedrigen Temperaturen.Deshalb TCW-3 ...

Beim Optimax wird es kompliziert ... da wird das Öl nicht simpel gemischt.
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  #15  
Alt 29.06.2015, 16:25
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Hab ihn in gutem Zustand und Wartung mit 540 BSt. für 3300 Euro bekommen... sollte 5000 Euro kosten. Hab ihn vom Boot runter gekauft sonst kriegt man den in diesem Zustand nicht für den Kurs. Das Risiko hält sich also in Grenzen.
Ich würde es riskieren, zumal das MANNOL einen guten Eindruck macht... Ich rufe da einfach mal an... im Datenblatt steht der Deutsche Importeur.

3300 ist ein Schnäppchen.

Das Vieh hat schon vor 8 Jahren ca 18 000 € gekostet.
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  #16  
Alt 29.06.2015, 16:27
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O.k.... das Telefonat war jetzt nicht ganz so aufschlussreich. Der Importeuer oder Ap war jetzt nicht unbedingt Fachmann. Laut seiner Aussage ist es für alle aufgeführten Hersteller und deren Selbstmischer geeignet. Ohne Einschränkung. Mhhhhh
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  #17  
Alt 29.06.2015, 16:39
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Du weisst aber schon dass der Motor ein DFI mit Kompressor ist ?

Damit verbunden sind höhere Anforderungen an das Material .
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  #18  
Alt 29.06.2015, 16:41
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
3300 ist ein Schnäppchen.

Das Vieh hat schon vor 8 Jahren ca 18 000 € gekostet.
Bin ehrlich gesagt auch sehr Happy. Mein Vorteil war, dass ich nicht nach Außenbordern/Optimax geguckt, sondern nach gebrauchten Booten mit Außenborder geguckt hatte und fragte einfach nach separatem Kauf, so dass er gar nicht unter den Suchrubriken bei Dhd24.com, Ebay-Kleinanzeigen etc. auftauchte.
Direkt ins Auto und 700Km abgerissen…. vor Ort dann noch etwas gehandelt und siehe da, 3.300 Euro für einen Optimax mit 540 BSt., regem. Wartung (Belege) und ein Mechaniker, der ihn die letzten 2 Jahre bei sich hatte, war auch dabei. Kann natürlich alles unsauber sein aber Probelauf und Eindruck von mir bestätigte das Bild. Der Typ hatte es außerdem nicht nötig und schon ein neues Boot in der Halle.
Naja… Daumen drücken… man steckt nie drin aber das Risiko hält sich in Grenzen.

Neu kann man ihn schon für 17.000 oder 16.000 bekommen… die Hersteller hauen ja teilweise 25-30% bei Neumotoren raus. Liste heute 21.000 oder so.
Das nenne ich mal Wahnsinn.

Schöner 3.0 V6… klingt sogar relativ schön für einen 2takter
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  #19  
Alt 29.06.2015, 16:45
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Vor vielen Jahren bin ich bei einem Ostseetreffen mit einer Checkmate mit
einem 225 -er mitgefahren .

Nach perfekter Abstimmung durch " Checki " hier im Forum lief das Boot
laut GPS 116 km/ h ..
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  #20  
Alt 29.06.2015, 16:47
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Du weisst aber schon dass der Motor ein DFI mit Kompressor ist ?

Damit verbunden sind höhere Anforderungen an das Material .
Wie ehrlich soll ich sein?!
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  #21  
Alt 29.06.2015, 16:48
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Die V8 vertagen fast alles ..

Beim 2 Takt AB sieht es schon anders aus .
Hilgoli hat es bereits erwähnt ... die AB laufen relativ kalt.
D. h. die Trennung des Öls vom Treibstoff erfolgt bei niedrigen Temperaturen.Deshalb TCW-3 ...

Beim Optimax wird es kompliziert ... da wird das Öl nicht simpel gemischt.
ich geb dir 100% recht, aber auch bei niedrigen Temperaturen mischt ein preiswertes 2Takt Öl...qualmt nur ein wenig mehr
Da der TE wohl keine Gewährleistung oder Garantieleistungen auf den Motor hat,........ würde ich wohl auch preiswerteres Öl verbrennen wollen
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Gruß
Klaus
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  #22  
Alt 29.06.2015, 16:51
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Wie ehrlich soll ich sein?!
Aha ...

Der Motor ist High Tech ...
hoffentlich haste später keine Probleme ...gibt nicht viele die sich
wirklich damit auskennen.

ZUm Öl ...schick Checki mal eine PN ..
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  #23  
Alt 29.06.2015, 16:54
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Machen wir es anders…. kann mir jemand sagen, wo der Verbrauch eines Optimax (egal welche PS-Klasse) unter Teil- oder Vollast pro Stunde liegen mag? Das würde ich dann einfach mal auf meinen grob hochrechnen und dann entscheiden, ob ich das "Risiko" mit einem Drittanbieter-Öl (welches einen guten Eindruck macht) eingehen soll.

Auf der anderen Seite… das Öl und die Voraussetzungen/Freigabe erfüllen die Herstellerfreigaben 2015 und da gibt es ja nur noch die Optimax als 2takter bei Mercury. Er sagte mir gerade am Telefon… alle Selbstmischer der genannten Hersteller.
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  #24  
Alt 29.06.2015, 16:54
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ich geb dir 100% recht, aber auch bei niedrigen Temperaturen mischt ein preiswertes 2Takt Öl...qualmt nur ein wenig mehr

Qualmt nicht nur mehr ...es werden auch Auslaßkanäle und Abgasrohr
auf Dauer zugesetzt,.

Zu meiner aktiven Zeit waren das meine Lieblingskunden ...
aufwändiges Zerlegen war angesagt ..
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  #25  
Alt 29.06.2015, 16:58
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Machen wir es anders…. kann mir jemand sagen, wo der Verbrauch eines Optimax (egal welche PS-Klasse) unter Teil- oder Vollast pro Stunde liegen mag? Das würde ich dann einfach mal auf meinen grob hochrechnen und dann entscheiden, ob ich das "Risiko" mit einem Drittanbieter-Öl (welches einen guten Eindruck macht) eingehen soll.

Auf der anderen Seite… das Öl und die Voraussetzungen/Freigabe erfüllen die Herstellerfreigaben 2015 und da gibt es ja nur noch die Optimax als 2takter bei Mercury. Er sagte mir gerade am Telefon… alle Selbstmischer der genannten Hersteller.

Mercury sagt 45 % weniger Verbrauch ...und bis zu 80 % im Leerlauf.
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