boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2019, 11:14
seby2000 seby2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort: Mosbach
Beiträge: 3
Boot: Konsolenboot
Rufzeichen oder MMSI: 58325-M
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 50 PS (2 Takt ) Bj. 1972

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage.

Hab am 24.05.2019 mir mein erster kleines Boot zugelegt, GFK Konsolenboot (BJ 1982) mit Steuerstand und 50 PS Johnson motor.

Motorhersteller Johnson
Model 50.R.720
Motornr: B1712
Leistung 50 PS

Als ich mir das Boot gekauft haben, hatte der Vorbesitzer mir alles gezeigt. Motor spring zwar erst nach Reinigung der Zündkerzen an (Stand anscheinend 2-3 Jahre in der Scheune).

Bin dann gestern das ertmal mit dem Boot aufm Neckar gefahren. Hatte das selbe Problem, Motor ging nicht gleich an, Zündkerzen noch mal sauber gemacht und nach 3-4 leihern ging er an. Hab ihn erst mal 10 min laufen lassen, kam jede menge weisser qaulm raus, und eine Ölfilm kam erst mal raus. bin dann mal ne std gefahren mit halbgas. Während dem fahren qaulmt er nicht und läuft auch ansonsten "ruhig". Nur beim anhalten und im Standgas qaulmt er. Kann vielleicht am alten Sprit liegen oder an dem alten gemisch. Da der Tank ziemlich leer wahr hab ich vor der Fahr 10 liter 1:50 Mischung getankt. Da die Bootswerften die nächsten Woche alle ausgelastet sind und ich erst in ein paar wochen ein Termin habe, vielleicht habt ihr da noch ein paar Tipps. Impeller, Anlasser und Kleinigkeiten wurden angeblich vor ca. 3 Jahren gemacht. Wollte morgen mich nochmal mit dem Motorbefassen und neue Zündkerzen rein machen und evtl. den Tank mal sauber machen.

Grüsse
Seby
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2019, 12:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das mit dem Qualm ist normal, wenn das Boot sich durchs Wasser bewegt werden die Abgase durch den Sog durchs Getriebegehäuse ins Wasser geleitet, läuft der Motor im Standgas kommt ein großer Teil der Abgase durch die Hilfsauspuffe Überwasser raus, das sieht man dann eben, da der Motor über das Benzin geschmiert wird spuck der Motor nun mal geringe Mengen unverbranntes Öl über die Abgase wieder aus,
da kann man nichts gegen machen, ist völlig normal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2019, 21:23
seby2000 seby2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort: Mosbach
Beiträge: 3
Boot: Konsolenboot
Rufzeichen oder MMSI: 58325-M
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Hilft mir natürlich um so mehr. Muss jetzt noch ne werft finden die den Motor trotzdem mal warten und evtl. Den vergaser mal sauber machen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrevision Johnson Modell 1972 2T MichaelVenter Motoren und Antriebstechnik 13 11.09.2016 11:14
Problem Schaltgestänge - Johnson 50 PS 1972 Dirk2607 Motoren und Antriebstechnik 7 20.03.2014 19:39
Johnson Motor BJ 1972 wutzy Motoren und Antriebstechnik 7 02.09.2013 13:26
Johnson 40 PS 1972 Schaltung David191288 Motoren und Antriebstechnik 2 28.08.2012 18:44
Bleiersatz bei OMC vor 1972? wolf b. Motoren und Antriebstechnik 4 16.03.2005 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.