boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2014, 13:07
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard GfK-Sandwich-Bootsbauer mit Mut zum Bau von Wohnmobilaufbauten gesucht

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wende mich hier an Euch mit der Bitte um Hilfe, die eigentlich gar keine Boote betrifft: ich möchte mir nämlich eine individuelle Wohnmobilkabine aus GfK-Sandwich bauen lassen.

Leider ist es im Wohnmobilbereich so, daß üblicherweise Sandwichplatten zurechtgeschnitten und mit Hilfe spezieller Winkelprofile verklebt werden. Das funktioniert gut (ich habe mir eine Kabine auf diese Art selbst gebaut), ist aber unnötig schwer und erlaubt nur kastige Formen.

Nur einen einzigen Hersteller ( http://krake-technology.de/krake-composite/composite-woka.html ) habe ich gefunden, der eine Kabine baut, indem er auf einen Form aus PU-Schaum GfK auflaminiert - und dieser Anbieter kommt eigentlich aus dem Yachtbau.
Vielleicht wißt Ihr von einem anderen Bootshersteller, der vielleicht Interesse hätte, neue Wege zu gehen und mir meine Kabine, vielleicht auch in Kohlefaser-Sandwich - zu bauen? Da die Wohnkabine als Ladung auf mein Fahrzeug aufgesetzt wird, gibt es zumindest wenige straßenverkehrsrechtliche Vorgaben, die das Vorhaben einschränken würden.

Ich danke für Eure Unterstützung! Und sollte von Euch jemand auch an individuellen Landyachten Spaß haben, kann ich Euch nur in mein Leerkabinen-Forum ( http://www.leerkabinen-forum.de ) einladen....

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2014, 14:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Interessant wäre für dich Duflex

http://www.vonderlinden.de/

Infobroschüre pdf:
www.vonderlinden.de/...download

Kommen zwar auch aus dem Bootsbau, aber erstens hat diese Seite eine gute
Reputation und zweitens können die dir jeden Bausatz Millimeter genau liefern.
Schwimmen wird die Kabine dann auf jeden Fall, passt also.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (25.06.2014 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2014, 06:51
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

danke für diesen ersten Tip! Allerdings ist GfK-Laminieren für mich ein Buch mit sieben Siegeln, und mein 'großes Projekt' möchte ich nicht als GfK-Experiment starten - sprich: ich hätte gerne ein Komplettpaket von einem erfahrenen 'Laminator', an dessen Ende ich den Schlüssel für eine komplett laminierte Kabine erhalte.

Fällt Dir (oder jamend anderem aus Eurem Kreise) dazu auch etwas ein?

Auf jeden Fall werde ich bei Vonderlinden einmal anfragen...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2014, 08:09
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.518
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Lieber Wolfgang,
deiner Beschreibung nach vermute ich einfach, dass du von der Materie keinerlei Ahnung hast. Wenn etwas laminiert wird, dann in eine vorgefertigte Form hinein. Kein Problem, eine für dich zu erstellen. Dürfte in der Entwicklung irgendwo zwischen 25-100.000 EUR liegen. Mit der Form kannst du dann aber auch richtig viele Kasperlebuden herstellen Pro Kabine bist du dann vermutlich bei 1500-2500 EUR reinen Materialkosten. Möchtest du ein Wenig Carbon verarbeiten rechne besser das Doppelte bis dreifache. Nur Materialkosten. Gewichtsvorteil zu beplankten Sperrholz? gering. Falls es dir noch nicht klar sein sollte: es rechnet sich nicht! Vielleicht bei wenigstens 10 Verrückten, die für ihre nackte Kabine wenigstens 20.000 EUR verbrennen wollen. So viel Geld wirst du für deine Kabine wenigstens los, wenn du ALLES alleine machst und wir Raumkosten, Werkzeuge, etc. mal ausser Acht lassen.
Falls du gerade reich geerbt hast, kannst du jederzeit dein Geld bei SGL, SQ-Freinohl, etc. verbrennen (lassen).
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.06.2014, 08:23
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Hier vielleicht mal anfragen: http://www.buk-gmbh.de/402-GFK--Bauteile.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.06.2014, 08:47
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Stephan,

auch Dir erst einmal ein 'Danke', daß Du Dich um eine Antwort weit abseits des eigentlichen Forums-Themas bemühst!

Und dann:
Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Lieber Wolfgang,
deiner Beschreibung nach vermute ich einfach, dass du von der Materie keinerlei Ahnung hast.
Da muß ich Dir recht geben! Wie eingangs beschrieben werden Wohnmobile typischerweise aus fertigen Sandwichplatten zusammen geklebt - mit den bereits genannten Nachteilen. Für mein Projekt kommt es auf gewichtsminimierte Bauweise an, und das ist mit der 'normalen' Wohnmobilbauweise schwierig hin zu bekommen. Die Sandwichplatten bestehen aus einem Schaumkern, auf den fix und fertige GfK-Schichten audgeklebt werden. Diese Platten werden dann mit (recht schweren) GfK-Profilen wieder zusammen geklebt. Kleber und Profile machen dabei ja nach Kabinenform 10% bis zu 50% der Gesamtmasse aus!

Meine Idee: ich erstelle ein Holzgerüst, auf das ich die Schaumplatten (z.B. 40mm Styrodur) aufbringe und fixiere. Eventuelle Spalten z.B. an Rundungen würde ich mit Brunnenschaum o.ä. auffüllen, so daß am Ende eine geschlossene Oberfläche ohne Kältebrücken entsteht. Die würde ich dann (von aussen) laminieren lassen. Dadurch sollte soviel Stabilität entstehen, daß ich das ursprünlich tragende Holzgerüst entfernen kann und anschließend die Innenseite der Kabine laminiert werden kann. Endergebnis: eine stabile, optisch sogar ansprechende Kabine, bei der kein unnötiger Kleber und kein unnötiges Profil verwendet worden ist.

Wie gesagt, das ist ein im Wohnmobilbau eher ungewöhnliches Verfahren, aber was im Bootsbau funktioniert, müßte doch auch bei einer Wohnkabine funktionieren... Und ich hoffe, hier im Forum das nötige KnowHow (oder zumindest eine Entscheidungshilfe) zu bekommen...

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Gewichtsvorteil zu beplankten Sperrholz? gering.
In Sachen Gewicht vielleicht kein großer Unterschied - wohl aber in Sachen Wärmedämmung. Und die Wohnkabine möchte ich auch im Winter bei -20°C und kälter noch nuten könnne...

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
... nackte Kabine wenigstens 20.000 EUR verbrennen wollen. So viel Geld wirst du für deine Kabine wenigstens los, wenn du ALLES alleine machst und wir Raumkosten, Werkzeuge, etc. mal ausser Acht lassen.
Falls du gerade reich geerbt hast ...
Über Kosten rede ich erst, wenn die grundsätzliche Machbarkeit geklärt ist. Krösus habe ich zwar in meiner Ahnenreihe nicht gefunden, aber wenn mir etwas sehr wichtig ist, dann bekomme ich auch (meist) die finanzielle Frage gelöst...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang

Geändert von Leerkabinen-Wolfgang (26.06.2014 um 09:59 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2014, 08:53
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Kurt,

wenn ich das richtig sehe, arbeitet BUK nur mit Negativformen, oder? Das allerdings bedeutet einen Aufwand, der sich für eine Einzelanfertigung absolut nicht rechnet... Auch im Wohnmobilbau gibt es Monocoque-Hersteller, die Kabinen nach Schablone anbieten. Allerdings nicht exakt meine Vorstellung - leider auch nicht so nahe dran, daß ich mit dem Kompromiß leben könnte. Aber wunderbar leicht sind diese Kabinen!

Ich denke, nur die oben beschriebene Vorgehensweise ist für mein Einzelprodukt machbar.... Ich würde ja am Ende gerne noch den einen oder anderen Euro übrig behalten, um mit der Kabine auf Tour gehen zu können...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2014, 10:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.518
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Okay, so lange du "Kastenförmig" arbeitest, kein Problem aus Holz eine Form herzustellen und dann deinen Kasten zu bauen. Das Laminieren ansich ist kein Hexenwerk. Erfahrungen könnte man im kleinen sammeln und 1:1 aufs "große" übetragen. Bleibt die große Frage der Gewichtsersparnis. Du hast ja schon mit Platten gearbeitet. Gibt es einen Link zu dem Hersteller? Da könnte man überschlagen, was für Gewichtsvorteile zu erwarten sind.

Zu der Arbeit selbst habe ich dir mal ein Beispiel rausgesucht, wo jemand eine Heckabdeckung selbst fertigt. Leider etwas über die Seiten verteilt, aber der Tread ist trotzdem recht unterhaltsam: http://www.boote-forum.de/showthread...13268&page=161
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2014, 12:21
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Stephan,

na ja, kastenförmig ist nicht so ganz das, was mir vorschwebt... Gerade Wände und Dach, na klar, aber die Übergänge sollten schon gerundet sein (ich denke, Glasfaser an scharfen Kanten zu knicken ist für die Tragfähigkeit nur suboptimal), und dem Alkoven möchte ich auch schon eine etwas aerodynamischere Form verleihen...

Ansonsten gibt es bei den fertigen Platten (z.B. bei Ormocar: http://www.ormocar.de/sandwichplatten ) ganz unterschiedliche GfK-Stärken. Die leichtesten Platten wiegen so um die 8-9kg/m², dazu kommen aber noch die Kantenprofile und der Kleber, so daß 10kg/m² wohl so ziemlich die untere Grenze darstellen. Für eine Handlaminatkabine wurde mir mit 7-8kg/m² genannt, bei unterschiedlicher Schichtstärke (Glasfasergewebe nur dort, wo es statisch Sinn macht) könnte es noch einmal etwas leichter werden. Ich habe noch keinen Anbieter für ein Kohlefasersandwich bekommen, aber sollte nur das Material 3*so teuer sein wie die GfK-Haut (sprich unwesentlich mehr Verarbeitungskosten), wäre das sehr weit oben auf meiner Wunschliste....

Deinem Link werde ich heute Abend einmal in Ruhe folgen...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang


P.S.: meine kleine Kabine ist kein Maßstab: da ich eine Hubdachkabine gebaut habe, mußte ich sehr viele Profile zur Verstärkung der offenen Kanten anbringen, so daß mehr als 50% des Kabinengewichtes auf die Profile und den Kleber entfallen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2014, 10:48
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Stephan (u.a.),

ich habe mir den verlinkten Jumbothread (in Teilen) angesehen - Selbstlaminieren scheint danach kein unmögliches Unterfangen zu sein. Aber es kostet viel Zeit, bis vernünftige Ergebnisse erreicht werden, zudem viel Platz und einiges an Maschinenpark.

Zeit zum Üben (12-14h Arbeitstage) sowie Platz (Rhein-Main-Gebiet) sind bei mir Mangelware, daher muß ich akzeptieren, daß ich mir die Kabine bauen lassen muß. Das hölzerne Grundgerüst könnte ich noch hin bekommen, aber das Laminieren muß jemand übernehmen, der sich damit auskennt. Und wenn ich weder im Wohnmonil- noch im Bootsbereich fündig werde, muß ich es einmal bei der Segelfliegerei versuchen. Irgendwo muß es doch jemanden geben, der mir die Kabine professionell laminieren würde...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2014, 19:55
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang,
hast du es mal bei einem Bootsbauer in deiner Umgebung versucht? Weil es um professionelles Laminieren geht....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
MfG
Selko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2014, 20:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.064
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.449 Danke in 11.449 Beiträgen
Standard

Versuche es mal da

Www.spezialbootsbau.de
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2014, 20:43
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Ich bin im beruflich mit ähnlichen Themen befasst und kann Dir daher nur den Tipp geben deine Zeit und dein Geld anderweitig zu vernichten. Eine Monocoque Kabine kannst Du auf deine Weise nicht bauen. Das Teil wird durch Deine Holzleisten (Teufelszeug in Womowänden) auch schwerer als eine konventionelle Kabine aus GFK oder Alu Sandwichplatten und Alu oder GFK Eckprofilen.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2014, 21:09
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Mein Boot wurde in Sandwichbauweise bei Condor in Hamburg gebaut.
War auch eine Sonderanfertigung.
Vllt machen die noch was...oder die Nachfolger.
Grundsätzlich heisst es ja.....für Geld gibt es alles.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2014, 12:54
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr vier,

auch Euch ein herzliches Danke!

@Motoriker:
habe ich - aber im Rhein-Main-Gebiet ist die Auswahl an Herstellern eher beschränkt, und ich habe keinen gefnden, der mir soetwas bauen würde.

@Emotion:
werde ich! Danke für die Anschrift. Da muß ich wohl einmal einen Urlaub im hohen Norden machen

@Nille:
Holz im WoMo geht (für mich) gar nicht - zumindest nicht in den Wänden. Mein Ziel ist ein PU-Schaum als Kern, der dann mit GfK oder Kohlefaser ummantelt wird. Wobei Vakuumtechnik schwierig wird, da ich ja einen kompletten Hohlkörper habe...

@Jetstream:
Leider finde ich unter 'Condor Hamburg Bootsbau' nichts :-(
Ich will's ja auch nicht umsonst, aber ich will halt das für mich perfekte Wohnmobil

Vielleicht kommt ja noch der ultimative Tip aus diesem Forum

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.06.2014, 14:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.064
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.449 Danke in 11.449 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang

Schreibe ruhig mal Wolfram Heibeck an, für ihn ist spezial(Bootsbau) nicht nur Name sondern Programm!

Er macht alles und in sehr guter Qualität
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2014, 14:13
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Hendrik,

ich habe gerade neue Aufbaurichtlinien für mein Basisfahrzeug gefunden, da muß ich noch zwei, drei kleine Änderungen an meinen Plänen machen, dann kann ich mich mit (weitgehend) endgültigen Plänen an Hr. Heibeck wenden...

Wäre schön, wenn dabei etwas geraus käme!
Leerkabinen-Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.06.2014, 14:21
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Find ich es nicht oder......welches ist dein Basisfahrzeug???
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.06.2014, 15:10
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Jetstream,

Du konntest es nicht finden, ich hab's nämlich nicht erwähnt. Basisfahrzeug ist ein VW T5 Doppelkabine. Mit der geplanten Absetzkabine kann ich den Wagen sowohl als Alltagsauto (paßt in die meisten Tiefgaragen) wie auch als Wohnmobil verwenden, und letzteres dank großer Maschine und Allrad auch in leichtem Gelände Doch das bedingt halt extremen Kabinenleichtbau...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.06.2014, 17:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.510
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.254 Danke in 2.267 Beiträgen
Standard

Ok, das erklärt einiges.
Warst Du auf der Offroad in Kissingen???

Was meinst Du zu ner Vollholzkabine??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.06.2014, 18:41
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal die http://wingamm.com/de/ ansprechen, evtl. machen die Sonderwünsche möglich?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.07.2014, 09:30
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Karl-Heinz,

letztes Jahr war ich auf der Abenteuer-Allrad, in diesem Jahr habe ich mich zur AA-Zeit in Norwegen herum getrieben. Das Problem bei den Individualherstellern dort: die bauen in erster Linie Hardcore-Expeditionsmobile, da gibt es noch einen zahlungskräftigen Markt, der mit Standardprodukten nicht zufrieden gestellt wird. Die Basis T5 ist mit derne Bautechniken ruckzuck überfordert :-( Nichts desto trotz habe ich dort meine beiden (bisherigen) Herstellerfavoriten gefunden, u.a. den bereits genannten krake-composite.de.

Eine Vollholzkabine geht nicht, da sie für den Winter nicht genügend Wärmedämmung bietet, nur bedingt verrottungsfest und nicht reparaturfreundlich ist. Somit bleibt der Kern aus 100% geschlossenorigem Schaum das Wandmaterial meiner Wahl.

@Freibeuter:
Wingamm ( http://wingamm.com/index.php?lang=de ) baut - wie MondoPickup ( http://www.mondopickup.it/index.asp?Lang=2 ) - in reiner Monocoque-Bauweise, sprich mit Negativform. Eine Individualisierung ist bei beiden Herstellern nicht (ausreichend) möglich :-(

Aber interessant, daß Ihr beide auch im WoMo-Bereich einige Kenntnisse aufzuweisen habt!

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang


P.S.: sollte Interesse an meinen Plänen bestehen - guggst Du http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=7742

Geändert von Leerkabinen-Wolfgang (01.07.2014 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.07.2014, 08:58
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Erste Rückmeldung:

BUK ( http://www.buk-gmbh.de ) macht's nicht: für Einzelprojekte haben die keine Kapazitäten frei... :-(

Ich hatte ja schon von Krake-Composite geschrieben, mit denen ich in Kontakt stehe. Die bauen auch Boote: Yachten unter http://www.cathugo-yachts.com und Hausboote unter http://www.muethos-hausboote.de . Mal sehen, ob da etwas draus wird...
hat Jemand von Euch schon einmal Erfahrung mit diesen Firmen gemacht?

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang

Geändert von Leerkabinen-Wolfgang (07.07.2014 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.07.2014, 09:39
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Weitere Rückmeldung: http://www.spezialbootsbau.de ist interessiert! Mal sehen, was sich hier ergibt!

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.07.2014, 19:58
Benutzerbild von Leerkabinen-Wolfgang
Leerkabinen-Wolfgang Leerkabinen-Wolfgang ist offline
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 0
Boot: keines
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wow, Herr Heibeck vom Spezialbootsbau ist wirklich interessiert!

Allerdings merken er und ich, daß es doch gewisse unterschiedliche Anforderungsprofile für Boote und Wohnmobile gibt, auch wenn die Verarbeitungstechnik vielleicht die gleiche ist.
4cm Sandwichstärke ist bei Booten eher ungewöhnlich - bei -25Grad im Wohnmobil aber schon empfehlenswert. Außerdem reichen 0,5mm GfK vielleicht bei Booten, die doch eher mit fläzigen Belastungen zu kämpfen haben. Aber bei einem Wohnmobil, das doch evtl. einmal unsanften Kontakt mit einem Ast aufnimmt, würde diese geringe Stärke wohl rückzukreuzen ein Loch in der Außenhaut zur Folge haben.
Auch in Sachen Energieträger sind wir am Diskutieren: während sich ein Boot doch (hoffentlich) auf Höhe normal Null bewegt, hat man in einem WoMo auch schon einmal einen Stellplatz auf 2000 oder gar 3000m Höhe. Und während Dieselbrenner auf NN einwandfrei laufen, ist das in großen Höhen nur mit Aufwand hin zu bekommen. Also wird's im WoMo wohl Gas, was vielleicht im Bootsbereich nicht so vertreten ist.

Aber wir nähern uns einem Stand, an dem man über Feinheiten reden kann... Bei Interesse halte ich Euch auf dem Laufenden, ansonsten beende ich diesen Off-Topic-Thread.

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.