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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.11.2021, 12:27
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Standard Hilfe bei Ausbau ESP Volvo-Penta TMD 40A

Hallo Gemeinde,

ich benötige mal Hilfe beim Ausbau der Einspritzpumpe
bei meinem TMD40A. Habe alle Verschraubungen und Leitungen
ab. Schwungrad steht auf 0°. Trotzdem bekomme ich sie nicht abgezogen.
Habe die Impellerpumpe ebenfalls demontiert.
So ca 2-3 mm ist sie vom Gehäuse weg. Bekomme sie aber nicht raus.
Was habe ich übersehen?

Vielen Dank im voraus für nützliche Hilfe.

Ferdinand
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  #2  
Alt 02.11.2021, 07:29
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Hat keiner mal einen Hinweis?
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  #3  
Alt 02.11.2021, 07:39
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Leider nicht so richtig.

Das workshop Manualk für die Tamd41 sagen auch nix anderes als das, was du schon gemacht hast.
Seewasserpumpe weg, alle Leitungen weg, von der Seewasserpumpen-Seite aus die Flanschschrauben lösen, auf der ESP-Seite die Halteschrauben rundum weg und ziehen...

Ob da beim 40er noch was anders ist, weiß ich nicht...


Chrischan
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  #4  
Alt 02.11.2021, 10:33
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Hi Chrischan,

da ist aber schon eine ganz wichtige Info bei.
Flanschschrsuben Sewasserpumpenseitig, damit sind doch wohl
die vier Schrauben mit Blechsicherung gemeint. Die hab ich nämlich noch nicht ab.

Gruß Ferdinand
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  #5  
Alt 02.11.2021, 12:25
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Zitat von femeu-we Beitrag anzeigen
Hi Chrischan,

da ist aber schon eine ganz wichtige Info bei.
Flanschschrsuben Sewasserpumpenseitig, damit sind doch wohl
die vier Schrauben mit Blechsicherung gemeint. Die hab ich nämlich noch nicht ab.

Gruß Ferdinand

Jup. Damit ist das Zahnrad der Pumpe mit der Pumpe befestigt.
Das Zahnrad kriegst du hinten nicht aus dem Gehäuseloch.

Keine Ahnung, ob beim 40er das Zahnrad wegfallen, oder sich verstellen kann (Stichwort Förderbeginn).
Laut Manual beim 41er lässt es sich durch ungleichmäßige Lochpositionen nur in einer (korrekten) Position mit der Pumpe verbinden.
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  #6  
Alt 02.11.2021, 12:28
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MOMENT!
Hier steht "slacken off", was für mich nur "lösen" der Schrauben bedeutet.
Eventuell ein Klemmflansch?

Probieren!

Manualauszug: (wie gesagt vom 41er!! Der 40er ist explizit nicht aufgeführt!).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #7  
Alt 03.11.2021, 21:01
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Vielen Dank für die Ausführungen.
Werde mit einer Portion Vorsichtigkeit versuchen,
die Schrauben erst einmal zu lösen.

Mal sehen, was dann passiert.
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  #8  
Alt 04.11.2021, 05:58
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Guten Morgen,

das Werkstatthandbuch hast du vorliegen?

Wenn nicht, schickst du mir eine email-Adresse als PN, dann bekommst du das Teil als PDF.

Ansonsten erstmal viel Erfolg.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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