boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2022, 08:53
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Innen-Fussbodenbelag erneuern in Holzoptik, zum rausnehmen

Ha!
Und wieder ein blödes "Problem" und hier ein weiterer Beitrag zur Ideenfindung.

Wir haben im gesamten Boot bisher gekettelte Teppiche, die einfach auf dem grau lackierten Sperrholz-boden liegen.
Da Polster und Teppiche blau sind, und wir die "Farbwelt" ändern möchten, suchen wir nach Alternativen.
Nämlich:

Grundsätzlich werden die Teppiche beige (Kabinen und in den Sitzgruppen-Bereichen).
Primäres Problem ist der "schmuddel" beim rein und rauslaufen, daher:

Im Salon, im Niedergang zur Dinette/Pantry und in der Pantry selbst soll aber kein Teppich mehr liegen.

Hierfür suchen wir nun etwas in Holz/Stabdeckoptik, was
1. nicht ZU teuer ist/wird,
2. brauchbar rutschfest ist
3. sich auch auf zwei Treppen (zumindest den Trittstufen) vernünftig verlegen / befestigen lässt, da diese auch ohne Teppich belegt werden sollen
4. sich am Stück herausnehmen lässt und nicht verklebt werden muss.


Das größte Problem sind dabei die diversen Bodenluken, die ich regelmäßig aufmachen muss, um an die Motoren und an z.B. Ventil ranzukommen.
Wenn also was z.B. im Salon komplett verklebt werden würde, müsste ich den gesamten neuen Boden dann in 8 verschieden große bzw. kleine Lukenteile zerschneiden und das sieht richtig Scheixxe aus, egal welche Rahmen man bastelt, oder auch nicht. Ausserdem sind dann diverse Spalten offen, in die der Dreck fällt.
Im Salon soll später ein zum Teppich passender Läufer rein, aber dennoch ist das Stückwerk nix, was mich ansprechen würde.

Wir sind nun bei einem "hochwertigen" PVC Boden gedanklich gelandet, den es z.B. von Tarkett in Teak-Schiffsboden-optik gibt und der zumindest optisch passen würde.

Wie der sich mit nassen Füßen verhält oder wie er ordentlich liegen bleibt, ohne zumindest an den Rändern verklebt zu sein, weiß aber woh lauch niemand.


Habt ihr noch eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2022, 09:36
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Abmessungen wären interesant ? Skitze.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2022, 09:41
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Salon ist ca. 2,5 -3 Meter lang und knapp 1,5 Meter breit, Treppe achtern 4 Stufen ,Treppe vorn 3.
Der "Flur" / Durchgang zwischen Dinette und Pantry ist ca. 60 cm breit und etwa 2 Meter lang.
Die Pantry-Bodenfläche ist ca. 1 x 1 Meter.


Also am Ende alles nur kleine Flächen. Da kommt es auf ein oder zwei Euro nicht an pro QM, aber ich gebe keine 250,-€/qm für Echtholzboden aus, wenn ich den dann in 8 Stücke zersägen muss...



Chrischan

EDIT: Grundriss angehängt. Die Rot gerandeten Flächen sollen KEIN Teppich sein. Der Salonboden (mittig) ist komplett aufgesägt in 8 Teile. Davon müssen 6 regelmäßig geöffnet werden (Öl- und Wasserkontrolle an Maschinen und Generator) und zwei nur selten (Batteriezugang von oben statt durch Masch-Raum und STB Frischwassertankzugang).

EDIT2: Die verbleibenden blauen Bodenflächen werden Teppich (bleiben).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grundriss TS.jpg
Hits:	55
Größe:	77,8 KB
ID:	946162  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2022, 10:06
schluro schluro ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 599
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Moin Chrischan,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit den gleichen Fragestellungen.
Kennst Du "NautikFlör"? Ich habe mir mal eine Princess angesehen, da hatte der Besitzer das gerade auf den Boden geklebt, was super aussah, ne angenehme Haptik hatte, allerdings n bischen Puzzelei ist, wenn du die Belagstreifen auf die Luken machen musst.

Ich bin mir bei meinem Projekt auch noch gar nicht sicher. Evtl. nehme ich für die kommende Saison auch erstmal die Variante mit Tarkett.

Edit sagt - Du wolltest ja keine Ritzen
__________________
Gruß
Rolf

Geändert von schluro (25.01.2022 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.01.2022, 10:17
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hallo Chrischan,

willst du wirklich keinen Teppich mehr legen?
Du hast ein schönes Boot, wirst das sicher auch ganz oft und ganzjährig benutzen.
So ein Teppich macht eine ganz andere Wohlfühl- und Wohnlandschaft, als ein fester, glatter Belag.
Bei mir sieht das von den benötigten Stücken nahezu genauso aus.
Seit sieben Jahren schon habe ich durchgehenden Teppich in weiß bzw. creme liegen.
Das schafft gerade in klassischen Booten mit dem dunklen Holz schon richtig Licht hinein. alles wirkt freundlicher und wärmer. Da wir ja nun mal nicht in Florida fahren, überwiegen ja leider die dunklen, oft auch kühleren Tage.
Der Teppich macht so ungefähr drei Jahre, dann wird er ausgewechselt. Dazu kaufe ich für ein kleines Geld ein Reststück bei meinem Teppichhändler, das ich nach dem alten wieder zuschneide und anpasse.
Du bist doch handwerklich begabt und kennst doch auch deine Maschinen. Man muss ja nun nicht jeden Tag in den Maschinenraum klettern. wenn doch, ist er schnell beiseite geschlagen und man kommt wieder an die Klappen. Funktioniert bisher, ohne dass es mir auf den Geist gegangen wäre.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2022, 11:15
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Es muss ja nicht so kalt sein ohne Teppich
eventuell mal über Kork nachgedacht ?

https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=Kork
Das waren damals meine Kosten bei einer Waterland 850
6* Pakete Kork 30*30*0,4 = 59,04 €

12* Sika 221 300ml = 22,95 €

6 * Sika 290 DC 300ml = 87,04 €

1* Sika 290 DC Primer 250ml = 22,94 € im Abverkauf Haltbar bis 05/16

1 *Bioprin 0,375 ml = 16,98 €
1 *Beize Wasserbasis = 3,69 €

2* Tesakrepp a 50 m = 19,98 €

1 * Zahnspachtel = 2,99 €

Gesamt = 256,42 €
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2022, 11:46
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig vestehe soll ja der Belag nicht nur schiffig aussehen, sondern er soll die Ritzen und Spalten der Luken verdecken, also aufrollbar oder ähnliches sein.

PVC wird schnell an den Kanten nach oben "Wellen" - also nicht plan liegen. Denke da bleibt nur günstiger, nicht allzu dicker Teppich(Boden). Bambusteppich kann man auch gut rollen, meine den gibt es auch auf Maß.

Der Boden müsst bei mir auch ne gewisse Portion Schmutz abkönnen - auf dem Boot möchte ich leben und nicht den Teppich schonen.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2022, 11:51
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Mein Vorschlag: Geh einfach mal zu einem Laden, der mit Bodenbelägen handelt und schau dir mal an, was so auf den Rollen hängt

Es gibt neben dem klassischen PVC auch andere "Kunststoff"beläge, die dicker sind, dadurch bessere Eigenschaften haben und eventuell dann auch ohne Verkleben verlegt werden können. Wir haben bei uns zum Beispiel auch mal ein Stück Vinyl von der Rolle gehabt.

Vor kurzem habe ich etwas gesehen, finde es aber nicht mehr, dass war ein System - Ich meine eine Art Doppelseitiges Klebeband, dass aber sich immer wieder lösen lässt. So könnte man eventuell verhindern, dass der Bodenbelag sich aufwellt und kommt trotzdem immer wieder an die Bodenluken dran.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2022, 12:25
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Da würde sich doch das Eva Deck bestens bewähren, anstatt aufzukleben würde ich das Material auf eine Trägerplatte kleben und so könntest du es wieder leicht herausnehmen

Das Zeug ist wie ein Teppich, angenehm auch Barfuß sowie Schmutz und Wasser unempfindlich, lässt sich gut schneiden und verarbeiten, das wichtigste es ist auch günstiger als so mancher Teppich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	973E884F-95F4-4346-8A0D-5685483D9774.jpg
Hits:	49
Größe:	73,2 KB
ID:	946174   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B545157B-63DF-4F18-99DB-0794965DB604.jpg
Hits:	36
Größe:	82,8 KB
ID:	946175  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2022, 12:40
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Da würde sich doch das Eva Deck bestens bewähren, anstatt aufzukleben würde ich das Material auf eine Trägerplatte kleben und so könntest du es wieder leicht herausnehmen

Das Zeug ist wie ein Teppich, angenehm auch Barfuß sowie Schmutz und Wasser unempfindlich, lässt sich gut schneiden und verarbeiten, das wichtigste es ist auch günstiger als so mancher Teppich.

Ja, machen wir, aber draussen. Diese Saison erstmal die Flybridge Stufen, nächste vermutlich das Achterdeck. Wir haben uns für IsoTeak entschieden, mal sehen, ob uns das überzeugt.

Aber doch nicht drinnen im Salon. Neee. Und das Problem mit dem Stückeln bliebe.

Wenn ich nur eine Luke hätte, würde mich ein Rahmen oder ein paar Spalten nicht stören.
Aber wie gesagt, ich habe einen Boden aus 8 Brettern zusammengesetzt und theoretisch muss jede anzuheben bleiben.
Jetzt liegt ein einteiliger Teppich lose drauf, rundum gekettelt und kann zurückgeschlagen werden. Kein Problem. Geht super.

Persönlich würde ich Teppich bevorzugen, aber wenn ich sehe, wie allein die Eingangstreppe nach einer Saison aussieht mit Kindern, Hund und schlechtem Wetter, dann gruselt es mir wenn ich das Bild in Verbindung mit dann beigem Teppich veranschauliche.
Derzeit ist der Teppich dunkelblau und das ist uns zu dunkel und zu "kühl". Persönlich mag ich blau in Booten nicht so gern.

Kork: Dito. Zu viele Fugen.

Es gibt einige Stellen, an denen Teppich verlegt / verklebt werden soll.
Von daher macht es vielleicht Sinn, komplett Teppich zu machen und dafür einen auszuwählen, den man in 3 Jahren noch kaufen kann um die Laufwege teilweise zu erneuern.

Z.B. Vorwerk oder so, die haben immer lange Produktlaufzeiten und kosten auch nicht die Welt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2022, 13:15
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo
Es gibt von einigen Vinyl Herstellern Spezielle feuchtraum beläge in vielen Holz Dekoren
zur schwimmenden Verlegung die verlege Elemente haben eine Nut und Feder Klick Verbindung
In den Klick Verbindungen verklebt und eine stabile Folie als Gegenzug bleibe die Element liegen
Können bei Bedarf wieder aufgenommen werden.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.01.2022, 14:08
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Moinsen!

Letztes Jahr stand ich vor der gleichen Frage wie du jetzt...
Unsere Bootlayouts sind ja sehr ähnlich und ich habe im Salon ebenso ne Menge klappen und dazu noch kleinere Inspektionsklappen...
Teppich sieht edel aus, kann man schön mit Socken drauf laufen.... aber wenn man vom Achterdeck reinkommt, trägt man auch immer Dreck/Feuchtigkeit mit rein.
Daher habe ich mal einen Versuch gestartet und einen PVC Belag zur Probe bestellt. Optik schön maritim, aber relativ dunkel.

Der Belag macht sich erstaunlich gut.
Nur wenn man (im Winterlager) in den Keller will, braucht man schon etwas Vorsicht beim Aufrollen, damit man an Kanten und Rundungen keine Risse produziert usw...

Dazu kommt, dass die Oberfläche leicht zu reinigen ist. Selbst "Schmierfinger", wenn man mal im Keller gefummelt hat, sind mit etwas Reiniger oder Spiritus einfach weggewischt.

Man kann natürlich in den Laufwegen auch noch ne Art Läufer auslegen, wenn man etwas flauschigen Teppich haben möchte...

Hab zuhause noch mehr andere Bilder, falls du willst. Dann schick ich sie dir später mal rüber...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	271985649_474683747447549_7341184979764551097_n.jpg
Hits:	104
Größe:	127,6 KB
ID:	946179  
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator

Geändert von MV-Zausel (25.01.2022 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.01.2022, 15:58
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen

Hab zuhause noch mehr andere Bilder, falls du willst. Dann schick ich sie dir später mal rüber...

Hast PN!

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.01.2022, 17:15
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Hast PN!

Danke!
Bilder sind unterwegs, Mail ist raus.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.01.2022, 22:20
Innuendo Innuendo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 81
Boot: Neptunus 108
61 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich habe da bei mir auch mit Vinyl gelöst. Etwas dickere Ware und einfach schwimmend verlegt. Zur Zeit ist da noch ein Schaumstoffunterteppich drunter. Dieser wird jetzt durch Kork ersetzt. Das Kork wird verklebt und im Bereich der Lucken aufgeschnitten. Funktioniert wunderbar!

ich suche dir gerne noch weitere Bilder raus.

Gruß, Lars
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E01406CA-8676-4630-B142-B90CE5CDBEBA.jpg
Hits:	43
Größe:	35,2 KB
ID:	946269  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2022, 08:31
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal, dass der Zugang zur Maschine im Salon ist. Dann würde ich unten im Bereich der Pantry was vinylartiges verlegen und im Salon bei Teppich bleiben. Ggfs. mit einem Läufer in der Einflugschneise. Nicht zu unterschätzen ist auch die Geräuschdämmung des Teppichs. Und selbst wenn der nach 3 Jahren hin ist tauscht Du ihn. Bei den paar m2 ist das nicht der Kostentreiber.
Alternativ denke doch darüber nach aus 8 Brettern ein oder zwei Deckel zu machen. So hast Du nur umlaufend eine Ritze.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fussbodenbelag HR31 Technik-Talk 3 29.11.2013 13:18
Boot in Spandau(nähe) für drei Tage rausnehmen Wohnbusfahrer Allgemeines zum Boot 14 03.11.2011 18:00
Wie Artikel bei iiibäääh vorzeitig rausnehmen? Flybridge Kein Boot 10 03.06.2011 17:48
Carbon- oder Holzoptik; Polieren Carbon-Jens Werbeforum 2 23.10.2006 21:09
Gang lässt sich bei 100er Z nicht mehr rausnehmen.Schaltzug? Friese Motoren und Antriebstechnik 10 19.01.2005 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.