|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Über Winter im Wasser
Ich lebe seit Dezember auf einem Boot (Außentemperatur zwischen 0-10Grad C aktuell) und möchte etwas gegen die Feuchtigkeit im Boot tun (außer lüften und morgens die Polster hochstellen und heizen mit den Heizlüftern). Es gibt schon Schimmel in den Schepps und die Polster sind jeden Morgen feucht (Innentemperatur aktuell zwischen 8-20Grad C, je nachdem, wie lang die Heizlüfter laufen). Was für eine Art von Luftentfeuchtung ist effektiv und nutzbar, wenn man auf dem Boot lebt und das Boot auch nicht 100% dicht halten kann (Schiebeluk). Häufig sind zudem mehrere Personen (bis zu 3) auf dem Boot (9m lang).
Danke für alle Hinweise! |
#2
|
||||
|
||||
Drei Personen und Neun Meter ? Da ist die Zeckenpisse bei der Witterung vorprogrammiert, dazu noch feuchte Klamotten vom Regen, stehendes Wasser im Bongo. Da könnte nur ein elektrischer Entfeuchter helfen, der muss aber schon recht groß sein. Kochen und waschen würde ich dann aber auch nicht ohne direkte Abluft.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#3
|
||||
|
||||
Hi?
Sehr gute Erfahrungen haben wir in feuchteren Gefilden mit Öl- gefüllten Radiatoren gemacht. Dauert etwas länger, bis es warm wird. Die Dinger können aber dafür Tag und Nacht geräuschlos laufen und haben uns auch auf der Insel geholfen. Von Heizlüftern möchte ich abraten. Wenn aus, dann kalt und feucht.
|
#4
|
||||
|
||||
Puuh, das ist eigentlich nicht machbar.
Ich gehe davon aus, dass Du dir das nicht ausgesucht hast, sondern das Wohnen an Bord zumindest momentan ein "Muss" ist. Also gibt es nur mildernde Massnahmen: Sobald das Wetter es zulässt (etwas Sonne, Wind, egal wie warm/kalt), dick anziehen und alles aufreissen zum Lüften. Matratzen hochstellen, Schränke auf. Starkes Lüften hilft mehr als Heizen. Alles, was schon stockig ist, grosszügig mit Spiritus abreiben. Wenn Budget und Landanschluss es zulassen, einen elektrischen Entfeuchter anschaffen. Gibt´s bereits ab 90-100€, braucht aber auch 3-400Watt. Wenn noch etwas Geld da ist, eine China-Dieselheizung einbauen mit Heizluftansaugung von aussen; das bringt die Raumfeuchtigkeit runter, Heizlüfter vermögen das nicht/nur sehr bedingt. Kochen möglichst mit Jacke an draussen. Du glaubst nicht, was Kartoffel-/Nudelkochen bzw. Spülwasser an Feuchtigkeit reinbringt, und das Wasser der Gasflamme kommt noch hinzu. Generell kannst Du nur gegen die Feuchtigkeit ankämpfen, da es Dir nicht gelingen wird, den Taupunkt aus dem Boot raus zu halten. Ich weiss, wovon ich spreche, in meinen jungen Jahren hatte ich auch mal so eine "Episode". Viel Glück und halt die Ohren steif!
__________________
Gruss, Dirk
|
#5
|
||||
|
||||
Ich habe einen Absorbtionstrockner an Bord.
Der wird auf eine bestimmte Luftfeuchtigkeit eingestellt und steuert sich selbst. Vorteil der geht noch bis 1° Kostet ca 200 bis 250 Euro. Da ich mein Boot auch im Winter nutze funktioniert das Top. Mfg
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Die Innentemperatur muss konstant hoch gehalten werden. Außerdem ist regelmäßiges - anfangs stündliches - Querlüften notwendig. Belastet leider das Budget.
Eine reine Entfeuchtung wird es langfristig nicht bringen. Wie oben schon beschrieben, ist der Taupunkt das Problem. Hygrometer und Thermometer sind an Bord?
__________________
Hier stand mal mein Name.
|
#8
|
Hallo Enna, in meinem Kajüt-Motorboot (9,85 Meter) haben wir folgenden elektrischen Luftentfeuchter in Betrieb: MAECO JUNIOR (Leistungsaufnahme bei Volllast: 300 Watt) "arbeitet als Adsorptionstrockner mit luftgekühltem Kondensator und bietet eine Leistung von max. 8 Litern Feuchtigkeitsabsorption pro Tag. Das entspricht einem 16 oder 20 Liter Kompressor-Entfeuchter. Es hat einen Trockenluftvolumenstrom von 115 m³ pro Stunde. .... Die Kondensatabführung erfolgt in einen überlaufgesicherten Auffangbehälter mit 2 Liter Fassungsvermögen (oder per mitgeliefertem Entwässerungsschlauch permanent direkt in einen Abfluss)... 4 Betriebsarten: zur automatischen Entfeuchtung bis zu einer relativen Feuchte von ca. 40% (maximum), 50% (normal), 60% (minimum) oder das Gerät versucht eine relative Luftfeuchtigkeit von 35% zu halten, um Wäsche schnell zu Trocknen (laundry)."* (* Aus der Produktbeschreibung des Händlers.) Dafür ist natürlich eine ständige 220-V-Landstromversorgung notwendig. Mit diesem Gerät kann ich die per Digital-Wetterstation (PaidLink) gemessene Luftfeuchtigkeit im Innern des Bootes von weit über 80% auf unter 60% drücken - selbst bei mehreren Personen an Bord und ausgiebigem Kochen etc. Das Gerät läuft angenehm leise und arbeitet auch bei ganz niedrigen Temperaturen. Kann ich gut empfehlen. Ausserdem lasse ich alle Vorhänge, Türen und Schapps offen, damit die durch den Entfeuchter (mit Gebläse) verursachte Luftzirkulation möglichst überall hinwirken kann. Damit habe ich praktisch keine feuchten Fenster oder Innenwände mehr - natürlich bei gleichzeitiger Heizung (ca. 18° - 22° C per Öl-Radiator). Und wie Alex und Dirk bereits geschrieben haben: Lüften, Lüften, Lüften (übrigens: kurzzeitiges Stoßlüften mit großen Öffnungen ist wirksamer als Dauerlüften mit eher kleineren Öffnungen).
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (25.02.2020 um 21:20 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Versuch es mal mit 20 °C und 50 % rel. Feuchte. Heizung durchlaufen lassen und jede Stunde für zunächst 10 min zwei gegenüber liegende Fenster öffnen. Haben Deine Dachluken eine Lüftungsstellung, in der kein Regen eindringt? Das wäre bequemer für die Nacht. Drei Leute produzieren jede Nacht etwa 3 Liter Wasser - ohne zusätzliche Bewegung.
__________________
Hier stand mal mein Name.
|
#12
|
||||
|
||||
Hi? (irgendwie ist das scheinbar schwer verständlich)
Um was für ein Boot geht es denn? Wie groß ist, etwa, das Raumvolumen? Und wie, oder überhaupt, ist es isoliert? |
#13
|
|||
|
|||
Ja welches Boot denn, Stahl oder Kunststoff, oder was. Wie isoliert und wo liegst du eigentlich?
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#14
|
||||
|
||||
Eine Technik bei der Nutzung von Heizlüftern ist, den Lüfter die kalte Luft von außen ansaugen zu lassen. Dann wird die angesaugt Luft durch das Erwärmen getrocknet. Gleichzeitig wird in der Kabine ein leichter Übderdruck erzeugt, den man am besten durch eine geeignete Öffnung nach außen abbaut. Die dann entweichende Luft hat einen Teil der Feuchtigkeit des Innenraums aufgenommen und transportiert diese nach außen.
Es kommt darauf an, kalte Luft zu erwärmen, denn dadurch wird die relative Luftfeuchtigkeit gesenkt. Dann muß man diese relativ trockene Luft durch die feuchte Atmosphäre schicken und nach außen entlassen. Ganz ohne kostentreibende Energieverluste wirst Du Dein Boot nicht trocken bekommen, meint: edjm.
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wasn das fürn Boot??Holz,GFK,Stahl??Elektrischer?Heizlüfter an und dauernd etwas lüften (macht man in einer wohnung nicht,weiss ich)sollte eigentlich für relativ trockene Luft im Boot sorgen,Problem ist immer wenn es Stellen gibt zu denen warmfeuchte Wohnluft zutreten kann und dann dort schnell abgekühlt wird,wie in einer Wohnung hinter Schränken an einer Aussenwand.Das bekommt man in richtigen Wintern selbst bei Wanddicken von 30cm Ziegelmauerwerk und den heute üblichen pottendichten Fenster und Türen kaum in den Griff. Mein Vorschlag beim Bau wäre ja entlang der Aussenwände eine Schleife Fussbodenheizungsrohr zu verlegen und mit dem Heizungsrücklauf zu beschicken.Bei einem Neunmeterboot ist das nicht umzusetzen und so muss man nach Kältebrücken,Dämmmöglichkeiten,Dampfsperren und Hinterlüftungen forschen. gruss hein
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Taupunkt ist diejenige Temperatur, bei der Wasserdampf in der Luft in Wasser übergeht. Das passiert, wenn die Luft sich abkühlt. Kann man frühmorgens auf einer Wiese beobachten: der Tau am taufrischen Morgen. Ein bisschen Physik. Wikipedia hilft weiter.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#17
|
|||
|
|||
Ein normaler Heizlüfter ist ja nur Umluft. Die Luft wird wärmer, kann immer mehr Feuchtigkeit aufnehmen und wenn diese sehr feuchte Luft dann auf was kaltes trifft kondensiert sie sofort.
Mein erster Gedanke wäre daher eine auch China Standheizung wo - wie schon geschrieben - die Luft von draußen angesaugt wird. Vielleicht so ein Model hier: https://www.amazon.de/Triclicks-Stan...%2C161&sr=8-10 (PaidLink) 2 Luftschläuche ins Boot, einen vielleicht unter die Bodenbretter und den 4 in den Motorraum. Aber das kommt natürlich drauf an um was für ein Boot es sich handelt. Und dann das Teil durchballern lassen. Ich würde übrigens eher eine kleinere Version wählen 2 oder 5 kw. Gruß Chris |
#18
|
||||
|
||||
noch was zum Thema "Luftentfeuchter":
https://www.compass24.de/komfort/bor...chter-portabel ggf. auch hier: https://www.trotec24.com/de-ch/masch...ftentfeuchter/
__________________
Gruß, Gregor |
#19
|
|
Zitat:
Ich würde immer zu einem Adsorptionstrockner raten! Sind zwar etwas teurer, haben aber im Verhältnis zum Stromverbrauch eine höhere Entfeuchtungsleistung, laufen ruhiger und kommen auch mit sehr kalter Luft klar.
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.trotec24.com/de-ch/masch...-ttr-57-e.html ich fahre am WE nach Compass, werde mir das Teil mal anschauen. Ist gar nicht verkehrt, sowas an Board zu haben.
__________________
Gruß, Gregor |
#21
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
#22
|
||||
|
||||
.....wir waren mal obdachlos, + haben zu dritt (Tochter 2 1/2) im Wohnwagen überwintert. Von der Größe her ok (6,2m Aufbau). Aber: obwohl warm genug (5kw Gasheizung) hatten wir; zuerst unbemerkt; auch son dämlichen Taupunkt: alle Klamotten in den ringsum angebrachten Hängeschränken, die die Außenwand berührten sind spack geworden. Abhilfe: alle Klappen offen lassen, alle Sachen weg von der Wand, damit Luft dahinter kann => sah doof aus, aber hat sehr gut geholfen.
@ NN Enna: Willkommen im
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
LG Jacques |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.compass24.de/komfort/bor...chter-portabel Bei dem Preis kann man eh nicht viel falsch machen. Soll es uns zusagen, nehmen wir es mit. soll es nicht so prickelnd fürs Boot sein- wandert in Waschkeller
__________________
Gruß, Gregor |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
LG Jacques |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser, Wasser, Wasser | hede49 | Kein Boot | 8 | 06.10.2019 17:35 |
Boot über Winter im Wasser lassen. | trollingtom | Allgemeines zum Boot | 31 | 14.09.2013 08:20 |
Boot über Winter im Wasser? | Radnor | Allgemeines zum Boot | 92 | 02.01.2010 16:01 |
Aluboot über den Winter im Wasser | step | Allgemeines zum Boot | 3 | 20.01.2005 23:09 |