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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.09.2018, 19:14
Sascha78 Sascha78 ist offline
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Standard Mercruiser 4.3 Probleme

Servus,

man mag es nicht glauben..viele haben das Problem, dass der Motor einfach so aus geht...

Ich habe das Problem, der Motor geht NICHT aus, wenn ich den Zündschlüssel auf aus drehe.

Zündschloss habe ich schon gewechselt..

Jemand eine Idee ??

Viele Grüße
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  #2  
Alt 29.09.2018, 19:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Dann wird die Zündspule wohl nach wie vor bestromt.
Prüfe mal an der Zündspule ob am violettem Kabelanschluss bei Zündschloss auf OFF, immer noch 12 V anliegen, falls ja, dann wäre der Motor nur durch abschrauben dieses Kabels AUS zu bekommen und die Brücke, die die Bestromung zulässt, innerhalb der Verkabelung zu suchen. Das violette Kabel ist die + 12 V Versorgung für die Instrumente und die Zündung
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (29.09.2018 um 19:32 Uhr)
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  #3  
Alt 01.10.2018, 08:02
Sascha78 Sascha78 ist offline
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Ok Danke, werde es am Wochenende mal überprüfen.

Hab noch Weitere Probleme.

1. Das Starten
Ich muss auf 3000 touren hoch drehen, damit er beim Starten an bleibt. Nach ca. 30 Sek. kann ich dann langsam das Gas zurück nehmen...wenn warm, dann ok.

2. Nach Vollgas fahrt.
Wenn ich Vollgas gefahren bin (ca. 1min), danach langsam fahre und kurz darauf wieder Vollgas geben möchte, nimmt er kein Gas an und will so zu sagen ausgehen. Kann dann nur mit ca. 1000 Umdrehungen weiter fahren..
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  #4  
Alt 01.10.2018, 09:14
Lombardini Lombardini ist offline
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Gebe uns mal die genaueren Motordaten...... damit ich meine "Glaskugel" besser füttern kann.
Genaue Motordaten sind immer die Basis für Motorspezifische Anfragen.
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harry
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  #5  
Alt 01.10.2018, 09:52
Sascha78 Sascha78 ist offline
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- Baujahr 1992
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- Z-Antrieb
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  #6  
Alt 01.10.2018, 10:00
Sascha78 Sascha78 ist offline
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  #7  
Alt 01.10.2018, 10:11
Lombardini Lombardini ist offline
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Somit noch ein Vergasermodel, dem dann auch ein Großteil des Fehlers zu zu schreiben ist.
Im einzelnen könnte eine spez. Düsenreinigung sowie die korrekte Einstellung der Gemisch Schrauben und die Prüfung der korrekten Funktion der Choke Klappe, Abhilfe schaffen.
Die Choke Klappe muss bei kaltem Motor immer vollkommen geschlossen sein und sich mit der fortschreitenden Motorerwärmung kontinuierlich öffnen.
Ein Satz neuer Zündkerzen und eine innen saubere Verteilerkappe sowie Kontaktsichere Zündleitungen gehören ebenso zum gutem Motorlauf.
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M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 01.10.2018, 13:39
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Hallo
Mein Verdacht wäre Lichtmaschine.Defekte Diode.Was ist genau mit Batteriezustand u.Ladespannung wenn der Motor läuft?

mfg heli
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  #9  
Alt 01.10.2018, 13:59
uli07 uli07 ist offline
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Das glaube ich weniger.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 01.10.2018, 14:06
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn die Lima Dioden z.B. einen kurzen haben, dann qualmt oder brennt die Ladeleitung ab und bei deren Unterbrechung kommt idR keine Lade Spannung mehr aus der Lima.
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harry
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  #11  
Alt 01.10.2018, 14:20
uli07 uli07 ist offline
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Meinst du mich mit deiner Aussage?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 01.10.2018, 14:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Nö, uli, mein Beitrag ist die Antwort auf heli's Beitrag.
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  #13  
Alt 01.10.2018, 14:52
heli1512 heli1512 ist offline
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Hallo
Hatte schon öfter fälle,wenn z.b. Pkw Lichtmaschinen eingebaut wurden,die diese Diode nicht benötigen.

mfg heli
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  #14  
Alt 01.10.2018, 18:22
Sascha78 Sascha78 ist offline
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Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
Hallo
Mein Verdacht wäre Lichtmaschine.Defekte Diode.Was ist genau mit Batteriezustand u.Ladespannung wenn der Motor läuft?

mfg heli

Laut Vorbesitzer ist diese Neu.

Batterie ist auch neu. Ladespannung auch ok

Geändert von Sascha78 (01.10.2018 um 18:28 Uhr)
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  #15  
Alt 01.10.2018, 18:31
Lombardini Lombardini ist offline
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Das wäre durchaus denkbar, das die Limaanschlüsse vertauscht sind und somit eine Brücke zur geschalteten 12 V Versorgung bilden.
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harry
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  #16  
Alt 03.10.2018, 09:30
Sascha78 Sascha78 ist offline
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So bin nun auf dem Boot. Deckel vom Vergaser ab.
Wenn ich (Motor aus) Gas gebe, wird Benzin eingespritzt.
Der Choke bewegt sich aber nicht. Klemmt ?
Wie wir der Chone aktiviert ? Manuel ? Beim Starten automatisch ?
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  #17  
Alt 03.10.2018, 09:32
Sascha78 Sascha78 ist offline
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Vergaser
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Geändert von Sascha78 (03.10.2018 um 17:49 Uhr)
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  #18  
Alt 03.10.2018, 09:47
Lombardini Lombardini ist offline
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Das wiederum ist abhängig vom Vergasermodell, idR aber wird es per Bimetall Feder die entweder (älter), per Motorwärme oder (jünger) per elektrischem Heizelement erwärmt wird und sich dadurch aufrichtet und die Choke Klappe damit kontinuierlich öffnet, in der Vollgasstellung dann auch per Hebel zwangsweise öffnet.
Für den guten Übergang und zum Starten des Motors unter 10 °C dient die Beschleunigerpumpe, die bei dieser Temperatur dann ein bis drei mal mittels des Pumpen am Gashebel, vor dem Start, zu betätigen ist.
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  #19  
Alt 03.10.2018, 09:50
Sascha78 Sascha78 ist offline
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Also erkenn ich es nur ob es defekt ist, wenn ich starte und die Klappe zu geht oder nicht ?
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  #20  
Alt 03.10.2018, 10:00
Sascha78 Sascha78 ist offline
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Und zum Thema: Motor geht nicht aus... so sehen die Kabel aus...sind zwei Lila Kabel angeschlossen..
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Geändert von Sascha78 (03.10.2018 um 17:47 Uhr)
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  #21  
Alt 03.10.2018, 11:13
Lombardini Lombardini ist offline
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Sascha, hast du evtl. Probleme, Tipps mit technischen Zusammenhängen logisch als "To Do" zu erkennen ?
Mache auch bitte immer vollständige Angaben zu deinen beiden Problemen, denn wenn es um den Vergaser geht, denn müssen wir wissen, um welchen genauen Typ es sich handelt, denn Merc. hat da bestimmt mehr als 5 verschiedene in einem Motortyp eingesetzt.
Schreibe uns nun bitte deinen Vergasertyp oder sende uns detailreiche Bilder davon und ob das Choke Bimetall per Motorwärme oder elektrisch über eine 1,5er violettes Kabel, das bei Zündung an, bestromt, bedient wird. Nur dann können wir mit treffenden Tipps weiter helfen
__________________
M.f.G.
harry
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  #22  
Alt 03.10.2018, 11:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha78 Beitrag anzeigen
Also erkenn ich es nur ob es defekt ist, wenn ich starte und die Klappe zu geht oder nicht ?
nein, die Klappe muss nach Zündung an *Aufgehen* nicht zu )

wenn Du ein Bild zeigen wolltes von Lila Kabeln....es ist kein Bild da ))
(zum Bilder Anhängen, unten auf Erweitert gehen und dann auf Anhänge Verwalten)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (03.10.2018 um 11:35 Uhr)
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  #23  
Alt 03.10.2018, 17:34
Sascha78 Sascha78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Sascha, hast du evtl. Probleme, Tipps mit technischen Zusammenhängen logisch als "To Do" zu erkennen ?
Mache auch bitte immer vollständige Angaben zu deinen beiden Problemen, denn wenn es um den Vergaser geht, denn müssen wir wissen, um welchen genauen Typ es sich handelt, denn Merc. hat da bestimmt mehr als 5 verschiedene in einem Motortyp eingesetzt.
Schreibe uns nun bitte deinen Vergasertyp oder sende uns detailreiche Bilder davon und ob das Choke Bimetall per Motorwärme oder elektrisch über eine 1,5er violettes Kabel, das bei Zündung an, bestromt, bedient wird. Nur dann können wir mit treffenden Tipps weiter helfen

Sorry, das ich von der Materie keine Ahnung habe und mich deshalb hier im Forum angemeldet habe...
Das Boot habe ich erst vor kurzen geholt und muss mich rein arbeiten.
Habe leider keine Papiere..von irgendwelchen Teilen ect. Daher ist es für mich recht schwer zu sagen, welcher Typ Vergaser das ist! Dachte, die Bilder die ich hoch geladen habe, könnten weiter helfen.
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  #24  
Alt 03.10.2018, 17:36
Sascha78 Sascha78 ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
nein, die Klappe muss nach Zündung an *Aufgehen* nicht zu )

wenn Du ein Bild zeigen wolltes von Lila Kabeln....es ist kein Bild da ))
(zum Bilder Anhängen, unten auf Erweitert gehen und dann auf Anhänge Verwalten)
....wenn ich die Zündung an mache, passiert nichts.

Ok ich schau mal wegen dem Foto...
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  #25  
Alt 03.10.2018, 17:59
Lombardini Lombardini ist offline
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Sascha, lobend, das du Bilder nachgeliefert hast, bitte jetzt auch noch ein Bild etwas links vom Vergaser, um zu erkennen wie die Bimetall Feder in der Choke Mechanik beheizt wird, voraussichtlich wird es per elektr. Beheizung der Bimetall Feder realisiert. dann geht in die Dose mit der Bimetall Feder ein violettes/lila Kabel hinein, das bei Zündung EIN bestromt wird. Dann sollten ca. 5 Minuten Zündung EIN genügen, um die Choke Klappe vollständig zu öffnen.
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M.f.G.
harry
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