boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2021, 18:16
momo3198 momo3198 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2020
Beiträge: 6
Boot: Reinke 10M
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VOLVO PENTA Md17 C Wendegetriebe

Volvo Penta Md17 Wendegetriebe: Unterschiede/ Kompatibilität

Moin,
Kann mir jemand den Unterschied der beiden Wendegetriebe an einem Volvo Penta Md17 ( siehe unten) erklären?
Ich dachte es gäbe nur eine Art von Wendegetriebe. Nun ist mir bei der Ersatzteilrecherche aufgefallen, dass sich die Verschraubung des Wendegetriebes mit dem Motorblock bei den unten gezeigten Modellen unterscheidet.
Der linke Motor ist meiner und ich möchte gerne wissen, welche Volvo Penta Wendegetriebe damit kompatibel sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20211026_164952.jpg
Hits:	49
Größe:	36,0 KB
ID:	939692   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211026_161736.jpg
Hits:	71
Größe:	102,6 KB
ID:	939693  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2021, 08:19
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

da noch keiner geantwortet hat, versuch ich mal etwas.
Da das linke Bild die Situation bei dir sein soll, fange ich mal dort an.
Das Getriebe liegt meiner Meinung nach auf der Seite. Es ist nach rechts gekippt. Der Schaltmechanismus liegt in der Regel immer vertikal. Das habe ich noch nirgends so liegend gesehen. Ich vermisse auch die Kupplungsglocke, die wieder dafür sorgen würde, dass der Lochkranz übereinstimmt. Man hat fast den Eindruck, dieses Getriebe sei direkt an das Motorgehäuse geschraubt worden....

Ich rechten Bild ist das eigentlich gut zu sehen.
Die Kupplungsglocke trägt das Getriebe und passt zum Lochbild am Motor.

Bist du sicher, dass das bei dir richtig angeflanscht ist und so gehört?

Vielleicht hat ja einer unser Motorenexperten hier eine gescheite Antwort parat. Ich bleibe auf jeden Fall mal gespannt.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2021, 08:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin momo
Echte Bootsmotoren, mit Schwungrad auf der Riemenscheibenseite, sind da sicher etwas "eigen" und bei Volvo gab es auch sehr unterschiedliche Getriebe.
speziel für den Motor wirst du nur noch Gebrauchtgetriebe erwerben können die im bestem Falle durch Fachleute überholt worden sind, mit etwas Umbauaufwand kann man aber auch andere Getriebe mit gleicher oder anderer Kupplungstechnik an dem Motor anpassen, alles eine Frage der richtigen Adapter für Torsionsdämpfer und Anschlussflansche.
Ich habe das im Sommer gerade für meinen ollen Farymann(Bj 1968) durchgebastelt, weil ich das alte Wendegetriebe durch zu heftiges umsteuern ruiniert habe. Da ist ein Technodrive TMC 40 Wendegetriebe mit Konuskupplung dran gekommen. Die notwendigen Umbauarbeiten habe ich selber gemacht (drehen, fräsen, bohren, schweißen, montieren), sonst kann man je nach Aufwand den Getriebeneupreis mal zwei nehmen, wenn man das auf Rechnung machen lässt.
Wenn man genau hinsieht kann man erkennen, dass zwischen dem eigentlichem Motorblock und dem Getriebe noch ein adapterflansch sitzt, den müsste man nach bedarf ändern oder neu machen können.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seewasserpumpe Volvo Penta MD17 cayuco Motoren und Antriebstechnik 2 15.04.2016 21:29
suche einen Volvo Penta MD17 Hera2 Motoren und Antriebstechnik 1 16.01.2014 20:06
Abdeckung für Volvo Penta MD17 Minde Allgemeines zum Boot 0 07.01.2014 22:18
Volvo Penta Diesel MD3B / MD17 ??? FrankSTD Motoren und Antriebstechnik 2 18.06.2007 12:28
Volvo Penta MD17 C Klaus2005 Technik-Talk 3 25.02.2006 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.