boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2018, 20:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard LED-Leuchtstreifen (warmweiss)

Täusche ich mich, oder lässt die Intensität so eines 5m Streifens bei intensiver

(täglich mehrmals an/aus) Nutzung mit der Zeit nach - werden die mit der Zeit
immer dunkler, oder bilde ich mir das nur ein ?



Kennt sich hier jemand damit aus im Forum? Oder sind die einfach irgenwann einfach einzeln defekt....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2018, 06:28
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Abhängig von der Qualität und Einbausituation lässt die Helligkeit durchaus nach. Je billiger das Produkt konstruiert / gefertigt wurde um so schneller. Je wärmer die LED im Betrieb werden um so schneller.

Hochwertige LED sollten innerhalb der ersten 30.000 Betriebsstunden nicht merklich dunkler werden.
Gruß,


Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.09.2018, 06:40
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Hängen die LED bei Dir direkt an der Batterie oder hast Du einen 12V Regler davor. Die LEDs sind wohl generell empfindlich gehen zu hohe Spannungen. Bei mir hängen sie trotzdem direkt dran, die waren nicht teuer, wenn es sie zerlegt kommen neue rein. Halten jetzt aber schon ein paar Jahre
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2018, 07:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Der Streifen ist von 5 auf 7 m verlängert, IP65 und oben rund um das Bad auf der
ersten Fliesenreihe aufgeklebt, kann also Wärme gut abgeben. Strom bekommt
der Streifen mit einem 12V Trafo mit 5A - vom Händler so mit gekauft.
In Betrieb ist er jetzt drei Jahre ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2018, 07:37
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ach im Haus. Dachte auf dem Boot


Dann wohl so wie Jörg gesagt hat.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2018, 08:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ach im Haus. Dachte auf dem Boot


Dann wohl so wie Jörg gesagt hat.
nicht nur denken, auch lesen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-2.jpg
Hits:	91
Größe:	57,5 KB
ID:	814872  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2018, 12:27
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Dann hast du die in Silikon eingegossenen? Solche habe ich als Beleuchtung in einer Vitrine mit leicht getönten Gläsern, die haben etwa ein Jahr lang gut funktioniert. Jetzt ist das Silikon gelb und es macht optisch keinen Unterschied mehr ob das Licht an ist oder nicht.. da kommen jetzt Streifen ohne Silikonmantel rein..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.09.2018, 13:25
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.949 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Wir haben einen 6m RGB-LED-Streifen als indirekte "Schummerbeleuchtung" zum Fernsehen, da kann ich auch nach mehreren Jahren und täglicher Benutzung keinen Helligkeitsverlust feststellen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2018, 14:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Wir haben einen 6m RGB-LED-Streifen als indirekte "Schummerbeleuchtung" zum Fernsehen, da kann ich auch nach mehreren Jahren und täglicher Benutzung keinen Helligkeitsverlust feststellen.

...ich habe es schon angemerkt, wir sprechen von warmweiss LEDs ...


Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Dann hast du die in Silikon eingegossenen? Solche habe ich als Beleuchtung in einer Vitrine mit leicht getönten Gläsern, die haben etwa ein Jahr lang gut funktioniert. Jetzt ist das Silikon gelb und es macht optisch keinen Unterschied mehr ob das Licht an ist oder nicht.. da kommen jetzt Streifen ohne Silikonmantel rein..

Gruß
Enno

ja ... sind in Silikon gegossen, macht ja auch Sinn in einem BAD !!! - leicht gelblich sind sie geworden, ist aber schon länger her und ist seitedem unverändert. Nachts war die Beleuchtung schön hell (lesen) oder gedimmt (mit FB) auch angenehm. Ich kann mir das aber auch einbilden ... man ist ja den ganzen Sommer die helle Sonne gewohnt ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (29.09.2018 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2018, 16:55
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
[...] Nachts war die Beleuchtung schön hell (lesen) oder gedimmt (mit FB) auch angenehm. Ich kann mir das aber auch einbilden ... man ist ja den ganzen Sommer die helle Sonne gewohnt ....
Nachts ... die helle Sonne ... lesen ... auf dem Bad
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.09.2018, 19:23
vinc vinc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: dahoam in Niederbayern
Beiträge: 81
Boot: Searay CB 170
339 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Nachts ... die helle Sonne ... lesen ... auf dem Bad
Nö. Nicht auf dem Bad.
Wenn dann IM Bad und AUF dem Topf lesen...😁
__________________
Gruß
Jürgen

schnell müde, immer hungrig und.... überall im weg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED Leuchtmittel und LED Beleuchtung - Marblu mit vielen Neuheiten auf der Boot 10 Marblu Werbeforum 21 05.02.2010 16:06
AMP- LED geht oft mal an sking32 Technik-Talk 16 21.08.2003 22:38
LED Innenraumbeleuchtung Smarty Technik-Talk 12 23.05.2003 13:51
LED zur Innenbeleuchtung klala Technik-Talk 25 01.10.2002 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.