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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Urlaub mit Konsolenboot
Mist, Beitrag weg… Also alles nochmal…
Guten Tag und ein freundliches Hallo zusammen! Ich bin seit Saisonbeginn im Besitz eines 4,50m Konsolenbootes und im Sommer schon viel auf dem Wasser gewesen. Somit habe ich richtig Blut geleckt und würde mit dem Boot gerne im Sommer ans Mittelmeer fahren (inkl. PKW und Trailer natürlich) In erster Linie dachten wir an Kroatien. Unsere Vorstellung sieht nun so aus, dass wir täglich slippen und nur wenige Tage an Ort und Stelle bleiben, um möglichst viele unterschiedliche Spots zu sehen. Zudem habe ich keine Möglichkeit das Boot „hafenfest“ zu machen, was ein tägliches Slippen unabdingbar macht. Bzgl der gesetzlichen Bestimmungen konnte mir Google schon ordentlich weiterhelfen. Die Fragen, die ich mir aktuell stelle, sind: - wie finde ich Häfen/Marinas mit Slipanlagen (gibt es da Listen)? - welche Reviere/Regionen würdet ihr mir empfehlen? - was gibt es sonst noch Wichtiges zu beachten? Mit diesen Fragen würde ich mal starten. Alles Weitere ergibt sich bestimmt später noch. Das ist übrigens meine Nussschale. Viele Grüße, Chris
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#2
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Bestell dir den "Beständig 888 Häfen&Buchten". Da steht alles drin.
In Kroatien zu beachten gibt es für mich nur die Bora und den Scirocco. Beides Starkwinde die gut Vorhergesagt werden.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#3
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Dann viel Spass mit 15PS auf dem Meer.
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Gruß Jogie
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#4
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Ich würde dir mit deinem Boot die Kornaten empfehlen also das Gebiet zwischen Zadar und Sibenik. Da ich vom Slippen im Salzwasser abraten würde, täte ich mir einen Punkt in der Mitte also Murter oder Tribunj nehmen. Dort eine FeWo mit Liegeplatz nehmen und das Boot kranen.
So kannst du täglich je nach Wind und Welle Tagestouren unternehmen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#5
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Guter Tipp! Vielen Dank!
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#7
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Was spricht denn gegen Slippen im Salzwasser?
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#8
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#9
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Ok, es geht also eher um den Trailer, als um das Boot. Hab verstanden… |
#10
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dein Trailer wird sich in Rost auflösen. Als erstes sind die Radlager dran und das auch wenn du sogenannte "wasserdichte Lager" hast. Von den Bremsen mal ganz zu schweigen. Dann alles weitere Achse, Rahmen usw.
Aus diesem Grund gibt es dort kaum Slipstellen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
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Das greift alles am Trailer an.
Den Verzinkten Ramen, die Bremse und alle Schrauben etc. Auch abspülen nach dem Slippen mit Süßwasser hilft nicht überall. Das Salzwasser bleibt im Ramen und Bremsen und schadet sehr.
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Gruß Jogie
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#12
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Darüber https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=266093
würde ich nachdenken und ggf. noch verbessern….
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Zitat:
Mein Trailer ist zwar ungebremst, aber es sind natürlich genügend Teile dran, die gammeln könnten. Das hatte ich gar nicht so bedacht. Geändert von Ad Astra (25.10.2023 um 13:47 Uhr) |
#14
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Bevor du dir sowas baust, kucke dir die "Slippen" mal vor Ort an. Und denke dran in Kroatien gibt es nichts um sonst, d.h. auch slippen muß bezahlt werden. Einen billigen Liegeplatz zu finden ist einfacher als eine gute Slippe wo man solche Gestelle einsetzen kann.
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#15
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Die Marina Vodice und die in Tribunj haben eine Sliprampe im guten Zustand. Kannst da ja mal anrufen und nach dem Preis fragen
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#16
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Habe gerade mal mit dem Händler meines Bootes gesprochen. Der wohnt an der Nordsee und slippt nur. Evtl würde ich es doch mal drauf ankommen lassen. Vorher alle Hohlräume nochmal ordentlich versiegeln und dann los…
Brauche ich für Auskünfte in den Marinas Kroatisch Kenntnisse oder komme ich auch mit Englisch oder womöglich Deutsch weiter? Werde aber auch nochmal die Möglichkeit eines Liegeplatzes überdenken. |
#17
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Dass dein Trailer mit Achse, Bremsen, Radlagern etc ins Salzwasser kommt und das Material dadurch massiv belastet wird.
Allerdings wirst du nicht der einzige auf der Welt sein der im Salzwasser slippt, musst halt sehr gründlich nach jedem Mal reinigen, das ist nicht so lustig. Sorry, Doppelpost - vorher waren die anderen Antworten warum auch immer noch nicht zu sehen.. aber wir sind uns ja einig
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LG aus Wien Christoph
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#18
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Mit Deutsch und Englisch kommst du Cro gut durch.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#19
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Wenn der Chris den Trailer so optimiert hat dann fährt er das kleine Boot sowiso nur bis zu den Felgen ins Wasser.
Bei unseren Trailer geht es nur mit den Reifen ins Wasser. Kommt natürlich auf den Winkel der Slippe an. Gruß Reiner |
#20
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Zitat:
Du meinst eher in Landnähe (hoffe ich), weil bis zu den Kornaten ist es schon ne Strecke vom Festland und ich würde das keinem mit 15 PS empfehlen.
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Gruß 'Zippo
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#21
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Manno Zippo,
ich habe doch geschrieben Zitat:
und zudem werden die 15PS nicht mehr stimmen, denn der TO schrieb
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#22
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Es gibt ja beim Slip kein Süßwasser, das man einfach nehmen kann und öfter den Ort zu wechseln, das ist nur Hektik
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#23
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Zitat:
Klar bei 1x wird da nicht viel passieren, aber dabei bleibt es dann ja nicht. Ein Bekannter hat sein Boot auch jedes Jahr in Kroatien 1x rein und am Ende vom Urlaub wieder rausgeslippt, um sich den Kran zu sparen. Nach dem 4. Kroatien Urlaub, hat es ihm auf der Heimfahrt die Bremsklötze von den Backen geschält, da alles verrostet war. Mit viel Glück ist er dann ohne Bremswirkzng noch daheim angekommen. Danach hat er alles neu gemacht -> Bremsklötze, Seile, Radlager. Seitdem krant er nur noch. Achjq und sein Trailer ist kein altes vergammeltes Ding, sondern war erst 5 Jahre alt.
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#24
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Darum der Spruch: Slippen ist für reiche Leute, weniger Betuchte Kranen.
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#25
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Ich hab in 50 Jahren keinen Trailer mit kaputten Lagern im kroatischen Straßengraben gesehen.
Ich hab das auch noch nie anders gemacht, als Trailer rein bis der Auspuff blubbert. Alle 3 Jahre Lager wechseln und alles gut. 15PS und Kornaten - machten wir des Öfteren mit 4-9,9PS. Ebenfalls alles gut. cu martin
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