boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2020, 19:29
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard Unterschiedliche Schlauchdurchmesser koppeln

Ich möchte zwei Saugpumpen an einen abführenden Schlauch anschließen mittels einem Zweiwege-Ventil oder mit einem Ypsilon-Verbinder und zwei Kugelhähnen.
Die eine Pumpe bekommt einen Schlauch mit 3/4 Zoll und fördert bis zu 40l/minute, die andere hat einen 1 1/5 Zoll Schlauchanschluss und fördert bis zu 200l/minute. Beide Pumpen laufen nie parallel.

Ist es besser, den beide Zuläufe aufnehmenden Schlauch auf den Durchmesser der stärkeren Pumpe auszulegen oder ginge es auch, den Schlauch auf den kleineren Durchmesser auszulegen?
Ich überlege, ob es im ersten Fall dann sein kann, dass mit dem großen Durchmesser die kleine Pumpe nicht genug Druck machen kann und das Wasser nicht wegpumpen kann. Und das Gegenteil im zweiten Fall mit im Endeffekt dem gleichen Ergebnis, dass nämlich die stärkere Pumpe aufgrund des zu großen Gegendrucks wegen der engen Leitung das Wasser auch nicht wegbekommt?

Oder wäre der Kompromiss zu überlegen, einen Schlauch mit 1 Zoll Durchmesser zu verwenden?

Die beste Lösung wäre wohl sicher, beiden die passenden Abflüsse zu ermöglichen, aber eine der oberen Lösungen wäre viel eleganter und einfacher für mich umzusetzen.
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2020, 19:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Als Abflussschlauch einfach einen Flexi-Expanderschlauch montieren.
Der passt sich automatisch an die Pumpenförderleistung an:

__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.12.2020, 19:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Carsten
Völlig egal. Schließlich einfach an was an Schlauchdurchmessern passt.
Die Angabe "bis zu. . ." ergibt einen weiten Anwendungsbereich.

btw.: Wie hoch soll die Saugleistung sein?

zu Dirk
Mit den Flexi- Expanderschläuchen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Scheinbar ist die Innenspannung des Schlauches recht hoch.
Aus meiner Tauchpumpe, die ich zum Deck waschen einsetze, kam mit dem von Dir im Bild vorgestellten Schlauch nur ein mehr/weniger Wasserdruck.
Nach der Montage eines "normalen Wasserschlauches" war ausreichend Wasser für den Betrieb eines HDR vorhanden. Die Hubhöhe war etwa 1,5m.

Geändert von sporty (11.12.2020 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2020, 20:00
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Jeder Widerstand bremst Leistung. Also sollte der Schlauchdurchmesser immer auf die größte Durchflussmenge ausgelegt sein.
Beispiel: Du hast 2 Fahrzeuge, eins 1,80 m breit, das andere 2,40 m breit. Wie breit sollte das Gartentor sein ? Die Antwort überträgst Du auf die Schlauchdurchmesser.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.12.2020, 20:02
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Vielleicht habe ich mich mit dem Begriff "Saugpumpen" vertan. Es sind Bilgepumpen, weiss jetzt gar nicht, ob das Saugpumpen sind.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2020, 20:09
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Carsten
Bilgepumpen gibt es "so und so" ändert, so wie ich es sehe, nichts an der Lösung Deiner Frage.
Die Frage nach der Saughöhe ist hier allerdings theoretisch.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2020, 20:16
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Ok, danke. Also wenn es egal ist, werde ich es für das breite Auto passend machen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2020, 20:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
.............

Ich überlege, ob es im ersten Fall dann sein kann, dass mit dem großen Durchmesser die kleine Pumpe nicht genug Druck machen kann und das Wasser nicht wegpumpen kann. ..............
Groetjes
Carsten
Die Gefahr besteht nicht. Der "Druck" der Wassersäule gegen den die Pumpe ankämpfen muss ist nur von der Höhe abhängig. Nicht von der Querschnittsfläche / dem Volumen im Schlauch.

10 mtr. sind 1 bar, ob im Strohhalm oder im 100er HT-Rohr.
Nimm den grössten Durchmesser, wenn´s passt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2020, 20:52
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Gracias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.12.2020, 11:51
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die Gefahr besteht nicht. Der "Druck" der Wassersäule gegen den die Pumpe ankämpfen muss ist nur von der Höhe abhängig. Nicht von der Querschnittsfläche / dem Volumen im Schlauch.

10 mtr. sind 1 bar, ob im Strohhalm oder im 100er HT-Rohr.
Nimm den grössten Durchmesser, wenn´s passt.

Aber der Druckverlust im Schlauch ist größer, wenn der Schlauch kleiner wird.

Sprich: Nimmst du einen Strohhalm, dann geht der ganze Pumpendruck im Schlauch drauf und am ende kommt nix raus.

Kennt man ja.

Also: Je größer, desto weniger Druckverlust im Schlauch = gut !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.12.2020, 18:28
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.027 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard Unterschiedliche Schlauchdurchmesser koppeln

Wenn der Platz vorhanden ist, nimm ein 1 1/4" Schlauch T-Stück (Ypsilon T) und die Reduktion 3/4" auf 5/4" vor den T-Stück ansetzen. Hierdurch wird das Sammeln von Schmutz am Übergangsrand am "von groß auf klein" verhindert. Und die Strömung, beim abpumpen, ist so das der Schmutz widerstandfrei vorbeiläuft.
Denke an Abwasserrohre im Haus, immer von kleinen auf großen Rohrdurchmesser und nie mit 90° oder 87° Winkel.

Mein Vorschlag
Helmut

Geändert von Aurora-13 (15.12.2020 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.12.2020, 08:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Aber der Druckverlust im Schlauch ist größer, wenn der Schlauch kleiner wird.

Sprich: Nimmst du einen Strohhalm, dann geht der ganze Pumpendruck im Schlauch drauf und am ende kommt nix raus.

Kennt man ja.

Also: Je größer, desto weniger Druckverlust im Schlauch = gut !
Schrub ich doch, nimm den Grösstmöglichen
Das stört auch die "kleine" Pumpe nicht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.12.2020, 10:57
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Man sollte aber dennoch das Schlauchvolumen zwischen Pumpe und Auslauf im Auge behalten. Alles was im Schlauch ist, fliest nach Pumpenstop wieder durch die Pumpe zurück
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.12.2020, 11:37
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Aber der Druckverlust im Schlauch ist größer, wenn der Schlauch kleiner wird.
Hallo

Nur der Vollständigkeit halber, es ist die Durchflußmenge, die flöten geht, nicht der Druck .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.12.2020, 14:42
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Nur der Vollständigkeit halber, es ist die Durchflußmenge, die flöten geht, nicht der Druck .

Gruß Ulf

Lass ich mal so stehen, ist ja nicht schlimm, es kann sich ja nicht jeder mit allem auskennen.

Beides (Druck und Durchfluss) hängt natürlich miteinander zusammen.

Zur DRUCKverlust-Berechnung gern auch hier:

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.12.2020, 15:42
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Da gäbe es auch noch das Venturi ........
https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-Düse
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.12.2020, 16:02
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Da gäbe es auch noch das Venturi ........
https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-Düse
Geiles Argument. Wenn die grosse Pumpe über Venturidüse läuft, zieht sie die kleine mit.
Die geht dann in den Generatormodus und lädt den Bordakku.
Von der überschüssigen Energie kann eine 12V Fussbodenheizung betrieben werden, die -unter dem Linoleum verlegt- der Schimmelbildung vorbeugt
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlauchdurchmesser Volvo Penta Kühlanlage volvorider Motoren und Antriebstechnik 2 10.08.2016 19:39
Schlauchdurchmesser WC ? sunseeker5 Technik-Talk 6 12.12.2011 08:30
Welchen Schlauchdurchmesser für Außenborder über 200PS SRV190 Technik-Talk 7 17.08.2011 19:32
PSI Anzeige. Schlauchdurchmesser. TomHH Technik-Talk 2 16.04.2010 23:09
Schlauchdurchmesser für Flush-Pro bei Mercruiser 4,3/V6 Todo Technik-Talk 1 13.02.2006 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.