boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 1.847
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 01.12.2018, 16:06
elbsailor elbsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Boot: Minor Offshore 25
66 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Was du hast sie nicht von einem Fachmann einbauen lassen? Ich weiß nicht, was die Versicherung zu einer Heizung sagt, die nicht von einem Fachmann installiert wurde. Im schlimmsten Fall lehnt man einfach die Haftung ab.

Es gibt eine Einbauanleitung des Herstellers. Und selbstverständlich wurde entsprechend dieser montiert und dies fotografisch festgehalten. Ich bin ja nicht blöd...

Somit ist es für eine Versicherung sehr wohl relevant, was den Brand verursacht hat und ob dieses Produkt zugelassen ist und sach- und fachgerecht montiert wurde.

Glaube mal nicht, dass eine Versicherung auch nur einen Euro rausrückt, wenn Du dir da so eine China-Bombe eingebaut hast...
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 01.12.2018, 16:08
elbsailor elbsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Boot: Minor Offshore 25
66 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Reichen die 2KW bei dir aus? Bis zu welcher Außentemperatur bsit du auf dem Boot?

Ja, bisher ja - aber ich fahre auch nicht bei -10 Grad..
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 01.12.2018, 16:11
elbsailor elbsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Boot: Minor Offshore 25
66 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Das geht die Versicherung einen
Schei...dreck an , solange die Heizung
einwandfrei installiert war , falls diese die
Ursache für einen Brand gewesen sein
soll .

Mir scheint Du hast noch nie Schadensfälle mit einer Versicherung verhandelt. Üblichweise schalten sie einen Gutachter ein, der von der Versicherung bezahlt wird. Und das ist Dir dann nicht mehr scheißegal Versicherungen leben vom Geld einnehmen - und nicht von der Schadensregulierung.
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 01.12.2018, 16:49
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auch eine China Heizung gekauft,wurde von Deutschland verschickt,habe sie in der Garage laufen lassen.Sie läuft sehr leise ist sehr gut regelbar.Soweit ich es beurteilen kann,sehr gut verarbeitet,die Bedienungsanleitung ist ausführlich,CE Certificat ist dabei.Warum manche Leute diese Heizung schlecht machen wollen ,ohne Sie gesehen bzw. in Betrieb gesehen haben kann ich nicht nachvollziehen
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 01.12.2018, 16:51
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

aber warum sollte jetzt bei einem Brand, der evtl. sogar mit der "Chinaheizung" steht, welche CE hat, die Versicherung schlechter reagieren, als bei einer Heizung von Eberpächer? Wir gehen jetzt davon aus, dass beide vom Eigner selber, welcher kein Heizungsbauer ist, gemäss Einbauanleitung eingebaut wurde.
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 02.12.2018, 11:00
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbsailor Beitrag anzeigen
Mir scheint Du hast noch nie Schadensfälle mit einer Versicherung verhandelt. Üblichweise schalten sie einen Gutachter ein, der von der Versicherung bezahlt wird. Und das ist Dir dann nicht mehr scheißegal Versicherungen leben vom Geld einnehmen - und nicht von der Schadensregulierung.
.... und der "Gutachter" stellt fest , dass die Heizung einwandfrei
installiert war . Da ist's doch egal , selbst wenn mein Hund sie
eingebaut hat.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 02.12.2018, 19:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Leute,

Danke für diesen Trööt.
Ohne den wäre ich nie aufgewacht endlich meine Ü30 Jahre alte Problemheizung von Volvo (ja, gab´s wirklich, hies später wohl Wallas oder so) mal zu entsorgen, nie drauf gekommen, dass es sowas zu dem Preis gibt, bzw. hätte mich schon gar nicht getraut es zu bestellen. Ein Preis für den es für die alte Heizung kein einziges noch so kleines E-Teil gibt.

Also 2 kW bestellt (34 Fuss Segler, 3 mtr. breit GFK Sandwich......sollte reichen, Heizlüfter reicht ja auch üppig). € 158,--

Kam per Luftfracht (Cathay pacific)

Probelauf in der Garage, konnte es nicht erwarten. Wenn nur alles so einfach funktionieren würde An 10 mal so teurem B+G Scheiss kann man ja schonmal 2 Tage verzweifeln

Stromverbrauch:
Steuerung alleine: 90 mA --> das muss abgeschalten werden ohne Landstrom.
Start 10A für 3min 50 sec (bei 8°C in der Garage)
Betrieb Volllast 2A
Betrieb bei kleinster Last (Steuerung misst 30°, weil sie auf dem Gehäuse liegt):0,3A.

Verbrauch für 1 Std. Volllast: 200gr Diesel.

Geräusch: Lüfter usw. Super leise. Auspuff: Na ja, wird der Nachbar bei Volllast schon hören. Am Boot ist der Auspuff aber länger und ein richtig hochwertiger Schalldämpfer von der alten Heizung noch da. Mal sehen.
Das Pumpentackern war am Anfang störend, obwohl da eine gut isolierte Montage"schelle" vorgesehen war. Hätte ich nicht geschlafen, das hat mich schon an der Volvo genervt. Ich kann nichtmal das knacksen vom Kühlschrankthermostaten alle 10 Minuten gebrauchen. Aber war dann plötzlich weg, unhörbar --- perfekt. Ich denke das war am Anfang nur wegen etwas Luft drin, oder so.

Display /Steuerung: Ich verstehe die Kritik daran hier im Trööt nicht. Das ist hell, klar, mir fast unnötig zu bunt.

Die Tüte auf dem Schalldämpfer war mein "Temperaturtest" (schmilzt´s / brennt´s) Kein Angst, im Boot liegt ja ein isolierter Auspuff von der alten Heizung schon.

Zum Versicherungsdingens: Mein Boot hat keine CE. Die alte Heizung hatte keine CE. An der alten gab´s ständig was zum rumfummeln von Glühkerze über Pumpe bis zur Elektrik wie in einem Röhrenfernseher drin.

Also, die Gefahr kann keinesfalls größer geworden sein

Die beiliegende CE Konformitätserklärung und die CE Kleber sind bestimmt genauso wertvoll wie die bei nem Diesel PKW aus jüngster Vergangenheit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181129_084746_1[1].jpg
Hits:	364
Größe:	75,4 KB
ID:	822008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181129_091256_1[1].jpg
Hits:	358
Größe:	72,7 KB
ID:	822009  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (02.12.2018 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 02.12.2018, 19:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ach so, Frage:

In der Lage, wie ich sie da so auf dem Tisch habe wäre sie auch im Boot am Besten eingebaut.

Spricht doch nicht´s dagegen oder?

Auf den Installationsbildern ist die immer 90° verdreht an ner senkrechten Wand abgebildet.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 03.12.2018, 13:04
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ach so, Frage: Spricht doch nicht´s dagegen oder?
.

Nee, kannst Du so einbauen. Die 8KW Variante ackert genau so bei mir in der Werkstatt.


Ich würde die Heizung allerdings nicht nachts ohne zusätzlichen CO-Warner betreiben, hab auch schon Bilder gesehen, wo gezeigt wurde, daß die Brennkammer mangelhaft abgedichtet war.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 03.12.2018, 18:57
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 614
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
608 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich habe auch dieses bunte Display und komme mit der Bedienung nicht zurecht. Habe sie zwar nach langem hin und her anbekommen, aber weiß nicht wie Kann mir jemand eine gute Anleitung scannen und per Mail senden?
Aus meiner englischen Anleitung werde ich nicht schlau.

Mfg. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 03.12.2018, 20:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nee, kannst Du so einbauen. Die 8KW Variante ackert genau so bei mir in der Werkstatt.


Ich würde die Heizung allerdings nicht nachts ohne zusätzlichen CO-Warner betreiben, hab auch schon Bilder gesehen, wo gezeigt wurde, daß die Brennkammer mangelhaft abgedichtet war.
Danke.

Gas- und was weiss ich Warner hab ich eh schon lange.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 03.12.2018, 20:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Ich habe auch dieses bunte Display und komme mit der Bedienung nicht zurecht. Habe sie zwar nach langem hin und her anbekommen, aber weiß nicht wie Kann mir jemand eine gute Anleitung scannen und per Mail senden?
Aus meiner englischen Anleitung werde ich nicht schlau.

Mfg. Steffen
Im Groben:

1.) An geht sie am rechten mittleren "Ein" Knopf.
2.) Aus auch an dem Knopf mit lange drücken. Kommt dann die Meldung OFF, das runterfahren selber dauert aber.

3.)Temperaturvorwahl hoch und runter mit den Pfeiltasten.

4.)Die Taste links unten schaltet um zwischen den Anzeigen <Vorgewählte Temp> <Ist Raumtemp> < Uhr> usw. durch.

5.) Die obere linke Taste mit der Uhr drauf macht was ganz geheimnissvolles. Damit kann man die Uhr einstellen (Immer mit ner Pfeiltaste eine Stelle, dann die OK Taste drücken oder so, nächste Stelle usw.) könnte ne Startzeit und ne Abschaltzeit wählen usw. und auch einen Betriebsmodus "manuell" wo man den Pumpentakt statt die gewünschte Temp eingibt und ganz zum Schluss wird für Grundeinstellungen ein Passwort verlangt....... das ich aber nicht weiss (vielleicht ist das gewollt).

Wenn du das jetzt ungefähr weisst verstehst du wenn du dir ganz arg Mühe gibst plötzlich sogar was die Betriebsanleitung dir sagen will. Die ist von nem richtigen Programmierer / Elektriker Nerd geschrieben und wohl von ner Geisteswissenschaftlerin höherer akademischer Qualifikation übersetzt.

Ich beschränke mich auf 1 bis 4, das ist Überschaubar und einigermassen "intuitiv". Alle anderen Einstellungen verliert das Gelumpp eh wieder wenn der Strom weg ist, und ne Uhr wollt ich ja nicht kaufen, die braucht man beim Segeln nicht

Vielleicht hat wirklich noch einer was sinniges schriftliches hier zum einstellen, oder das Passwort, würde ich dann auch mal lesen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.12.2018 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 03.12.2018, 22:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.519 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Passwort...würd Ich mal 0000 Versuchen ist Oft so bis ein Eigenes PW Eingegeben wurde.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 04.12.2018, 08:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Passwort...würd Ich mal 0000 Versuchen ist Oft so bis ein Eigenes PW Eingegeben wurde.
Ne, das isses nicht.
Bis 5555 hab ich durchprobiert, dann war A....lecken Trumpf

Ich glaube, da hat man eh nix zu suchen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 04.12.2018, 12:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Muß man für die Abgase eigentlich eine extra Durchführung nach draußen bringen oder kann man das nach dem Schalldämpfer des Diesels mit auf die vorhandene Abgasanlage führen?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 04.12.2018, 12:36
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Der Schalldämpfer ist ja konstruktiv nicht dicht, durch das kleine Loch zum Kondensatablauf, der müßte also auch mit raus.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 04.12.2018, 13:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Muß man für die Abgase eigentlich eine extra Durchführung nach draußen bringen oder kann man das nach dem Schalldämpfer des Diesels mit auf die vorhandene Abgasanlage führen?
Bei mir ist da ein separates Loch im Rumpf (natürlich in schön).

Und bei allen die ich bisher gesehen habe auch.

Schick wär´s ja (wenn man´s machen kann in den Motorauspuff mit zugehen.

Die Frage ist halt, ob dann der Diesel nicht auch ein bisschen in die Heizung rückwärts reinpufft, wenn die nicht läuft.

Ich hätte da Angst.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 04.12.2018, 13:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Der Schalldämpfer ist ja konstruktiv nicht dicht, durch das kleine Loch zum Kondensatablauf, der müßte also auch mit raus.
Ich hab den Auspuff mal zugehalten, aus dem kleinen Loch kam nicht´s rausgeströmt. Wenn, dann wäre der Schalldämpfer für mich gestorben im Boot.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 04.12.2018, 13:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das währe auch meine Befürchtung, aber man kann die Verbrennungsluft ja von außen ansaugen, wenn ich das richtig gesehen habe, dann würden im schlimmsten Fall die Abgase ja da raus gehen.

Ein kalter Zuführungsschlauch wähe da besser zur Ausenwand zu führen als der heiße Auspuff
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 04.12.2018, 14:08
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr diese Chinateile im Boot verwenden wollt braucht Ihr noch die Bordwanddurchführung eines beliebigen anderen Herstellers, z. B. sowas.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 04.12.2018, 17:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn Ihr diese Chinateile im Boot verwenden wollt braucht Ihr noch die Bordwanddurchführung eines beliebigen anderen Herstellers, z. B. sowas.
Viiieeel zu teuer Schmeisst ja jede Rechnung über den Haufen

Schon da
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot Auspuff.jpg
Hits:	215
Größe:	45,9 KB
ID:	822143  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 04.12.2018, 19:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich ging jetzt mal von einem echten Neueinbau aus. Die Teile habe ich bei den Chinesen noch nie gesehen, genauso wenig wie die Warmluftschalldämpfer.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 04.12.2018, 19:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich ging jetzt mal von einem echten Neueinbau aus. Die Teile habe ich bei den Chinesen noch nie gesehen, genauso wenig wie die Warmluftschalldämpfer.
Ja stimmt, die schnüren halt ein Päckchen für viele und um die Randerscheinungen nicht. Masse macht´s, wenig Arbeit damit.

Den Tank und Kram hätte ich z. Bsp. gar net gebraucht.

Das es einen Warmluftschalldämpfer gibt habe ich aber auch bei der Volvo Heizung mind. 10 Jahre nach Inbetriebnahme gar nicht gewusst und erst dann nachgerüstet. Der Chinakracher scheint aber per se leiser zu sein, als die robuste Volvo "Maschine". Mal sehen wie sich´s im Geigenkasten Bootsrumpf anhört.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 04.12.2018, 20:26
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das es einen Warmluftschalldämpfer gibt habe ich aber auch bei der Volvo Heizung mind. 10 Jahre nach Inbetriebnahme gar nicht gewusst und erst dann nachgerüstet. Der Chinakracher scheint aber per se leiser zu sein, als die robuste Volvo "Maschine". Mal sehen wie sich´s im Geigenkasten Bootsrumpf anhört.
Diesen Schalldämpfer hat mir letztes Jahr ein Händler in Düsseldorf live vorgeführt. Konnte man kaum glauben, von normal angenehm leise bis direkt unhörbar war der Unterschied. Telefonieschalldämpfer heißt das Prinzip. Wohl ähnlich wie ein Absorptionsdämpfer beim Motorrad.

Meine Eberspächer ist 3-4 m entfernt im Motorraum, liegt genug Schlauch dazwischen. Die tackernde Spritpumpe höre ich gar nicht.

Aber einem Bootskollegen, dem ich im Frühjahr eine 2 kW Planar in sein 570er Boot gebaut habe hat Probleme mit seiner Frau. Die stören die (echt geringen) Geräusche. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich Abhilfe schaffen werde.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 05.12.2018, 06:18
Benutzerbild von HermannC
HermannC HermannC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Porto Heli Greece
Beiträge: 148
160 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Bei meiner Chinaheizung ist der Schalldämpfer inbegriffen.
Bin gerade dabei, sie einzubauen.


Grüße Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 1.847



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebersbächer Luftheizung vv40 Technik-Talk 13 01.01.2023 19:14
Zusatzventilator für Luftheizung Emma Technik-Talk 18 28.12.2020 13:04
Luftheizung bootefreddy01 Technik-Talk 7 13.05.2007 08:11
Eibaulage einer Webasto Luftheizung bastus Technik-Talk 8 11.03.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.