boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.426 bis 1.450 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 1.847
 
Themen-Optionen
  #1451  
Alt 30.03.2021, 11:52
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo ans Forum,

welcher Saugdiesel hat denn eine Drosselklappe (außer einer, um das Nachdieseln zu verhindern)?

Viel "Gas", viel Diesel, viel Ruß beim Auto. Die Gasmenge bleibt allerdings (bis auf die Änderung bedingt durch die Drehzahl und der Trägheit der Luft) die gleiche. Beim Turbo kann man natürlich noch mehr Luft reinpumpen, aber nicht weniger als wenn der Turbo steht = Saugdiesel.

Beim Benziner wird die Gasmenge reguliert und dazu angepasst die Benzinmenge, beim (Saug)Diesel die Kraftstoffmenge, aber nicht die Luftmenge.

Grüße
Tycho
Es geht hier aber nicht um Motoren sondern um Luftheizung mit Dieselkraftstoff. Da hast Du was falsch verstanden...

Zu Deiner Entschuldigung: Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort Diesel sowohl für den Dieselmotor verwendet als auch für Dieselkraftstoff.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #1452  
Alt 30.03.2021, 14:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Mal ein Erfahrungsbericht aus diesem März:

Ich habe ja mit Absicht die kleine 2 kW Heizung gekauft.

Grund eben: lass sie doch ruhig heiss brennen, dann brennt´s den Russ auch raus etc..... hab ja auch nur 18 kW für 220qm Haus und das geht locker bis minus 20° mit Üblen reserven (gefühlt 50% ED).
Unser Heizlüfter hat weniger, je nach Hafen am Bodensee gibt die Elektrik net mehr her als 6 Ampere (zum Teil nur 2 Amp).

Normalerweise bin ich ja eh nicht bei Riesenkälte am Boot etc.

So, nun. 0° bzw. bis -5° Vorhergesagt, 34 Fuss Segler, noch netmal ganz schlecht isoliert (Sandwich, Holz usw.).

Astrein vom Lärm her (Gebläse und etc.) aber lief auf Volllast solange der Niedergang offen war. Schön heiss geblasen, aber ohne dass man sich jetzt die Füsse verbrannt hätte an den Auslässen. Zuluft von aussen (keine "Umluft").
19° erreicht. Bei offenem Niedergang. Mehr war net. (Abgelesen am Display selber. Es war o.k. gefühlt).

Mit (Sitz-) Polster vor´m Niedergang (machen wir immer so, ich "schliess" mich nie wirklich ein) ging´s dann auf 21°, später 23° (das war mein Sollwert). Dann hat sie auch ein bisschen runtergeregelt. Dann bin ich eingeschlafen.

Also 2 kW sind halt 2 kW, der Alte würfelt nicht.

Ist schon am untersten Limit.

Aber ich find das Ding klasse.

Ganz besonders geil finde ich, dass man das tackern der Pumpe nicht hört. Das war bei der Vorgängerheizung (Volvo) nervig. Sowas macht mich fertig. Hab aber auch Aufwand da reingesteckt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #1453  
Alt 07.04.2021, 11:09
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Heizung jetzt im Sommer mit vollem oder leeren Tank "überwintern"

Oder vielleicht sogar leer laufen lassen?

Gruß
Chris
Ich hatte im letzten Jahr nen halben 10l Tank voll mit Diesel. Durchs viele fahren wurde er immer gut durchmischt und im Herbst sprang die Heizung mit dem "alten" DIesel sofort an.
Mit Zitat antworten top
  #1454  
Alt 06.05.2021, 20:10
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Wir hatten das Ding als Notlösung die Tage mal auf den Vordeck stehen. Ich hab die Variante mit den 4 Ausgängen.
Geplant ist diese eigentlich in der Bank im Salon unter zu bringen und dann einen Strang in die Achterkajüte, zwei im Salon und einen ins Vorschiff.
Nun brauche ich dafür ja den 42er Schlauch. Jemand einen günstigen Händler dafür gefunden? Alternativ haben wir am Wochenende malö Überlegt ob wir das Ding nicht in eine Backskiste auf dem Aussensteuerstand platzieren. Allein wegen der Geräuschentwicklung. Dagegen spricht aber der Bord Durchbruch um die Rohre dann ins Schiff zu bekommen... Einer sowas schon gemacht? Draussen Montage?
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #1455  
Alt 07.05.2021, 07:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kommt drauf an wo du das Problem siehst, solche Heizungen werden bei Autos auch schon mal unter dem Fahrzeug Boden montiert, schaden tut das der Heizung nicht so sehr
wenn dir der Durchbruch Probleme bereitet würde ich in das Loch einen Doppelnippel einkleben so das man von oben und unten den Schlauch aufstecken kann, dann läuft da nicht so schnell Wasser ins Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1456  
Alt 07.05.2021, 12:12
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich dachte eher an die Geräuschentwicklung. Die würde ich versuchen durch das Verlegen nach außen halt eben zu minimieren. Ich könnte auch unter der Sitzbank eine Schallisolierung bauen. Aber ich habe noch auf dem Deck achtern Platz um die auch eventuell dorthin zu bauen. Die Frage wäre halt eben nur, wie der Schlauch ins Schiffs Innere kommt, und wie es dann verteilt werden sollte.

Das Deck achtern, ist noch sehr jungfräulich. Es ist quasi gerade erst entstanden durch die Reling die wir wieder angebracht haben. Wir überlegen jetzt an der Reling entlang drumherum laufend eine Kiste zu bauen die gleichzeitig Platz zum Sitzen bietet. Da könnte man unter anderem ein Stromaggregat und die Heizung reintun.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #1457  
Alt 02.10.2021, 22:09
johe johe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Volker, ich habe genau solch eine Standheizung mit meinem gebrauchten Womo-Kastenwagen gekauft, leider ohne jede Dokumentation. Besonders bräuchte ich eine Anleitung für das Steuergerät, denn ich habe immer noch nicht herausbekommen, wie man die Temperatur ändern und v.a. das Gerät wieder abstellen kann. Hast Du eine Anleitung mit Deinem Gerät geliefert bekommen? Ich habe versucht, mit dem chinesischen Händler eine solche zu bekommen, aber die lesen nie meine Mails sondern schicken mir immer nur Standard-Antworten mit unsinnigen Abfragen. Das habe ich schon 3x durchlaufen und jetzt die Nase voll. Könntest Du mir evtl. eine Kopie der Anleitung zukommen lassen?
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1458  
Alt 02.10.2021, 22:29
johe johe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ja, das heißt es.


Als ich die das erste mal angeworfen habe, konnte ich nur die Frequenz der Pumpe einstellen, zwischen 1 und 3 Hz, also die Dieselzufuhr und damit die Leistung.
Wenn man aber die "aufwärts" und "Setup" Taste gleichzeitig drückt und hält, wechselt die Anzeige auf Temperatur. Jetzt kann ich eine Temperatur vorgeben und die wird auch schön geregelt, nicht nur mit ein und aus. Der Lüfter fährt runter, die Pumpe fährt langsam runter und auch genauso wieder rauf
Sorry Volker, für meine vorige Frage zur Anleitung. Ich hatte noch nicht alle threads gelesen (bin neu im Forum und war gerade glücklich, jemanden gefunden zu haben, der die gleiche Standheizung hat). Inzwischen habe ich die weiteren Kommentare dazu gelesen und gehe davon aus, dass Du nicht viel mehr hast als hier besprochen. Wenn doch .....
Ich teile die Ansicht, dass das Display nicht sehr gut bei Licht zu lesen ist. Es geht etwas besser, wenn man es etwas verkantet. aber auch das ist dann noch bescheiden.
Die tastenkombi up+setup zur Temperatursteuerung kannte ich noch nicht. Zwar komme ich bei verschiedenen Abfolgen mit der ok-Taste auch gelegentlich zur Temp-Angabe, konnte diese aber nie verändern. Jetzt werde ich das auch mal ausprobieren. Aber ich weiß noch nicht, wie ich auf die off-Funktion komme (habe diese nur einmal zufällig getroffen und das Geräte hat danach langsam heruntergefahren und abgestellt. Als ich dann allerdings das nächste Mal ins Fahrzeug kam, sprang sie von alleine wieder an. Da half dann nur, die Stromzufuhr zu uterbrechen. Das kann aber nicht die Dauerlösung sein.
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1459  
Alt 02.10.2021, 23:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die OK Taste gedrückt halten dann geht die Heizung an oder aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #1460  
Alt 03.10.2021, 06:26
johe johe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dann frage ich mich, wozu die einen on/off-Schalter verbaut haben.
Mit Zitat antworten top
  #1461  
Alt 03.10.2021, 06:28
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johe Beitrag anzeigen
Dann frage ich mich, wozu die einen on/off-Schalter verbaut haben.
Welche Heizung hast Du ?
Stell mal bitte ein paar Bilder ein.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1462  
Alt 03.10.2021, 08:15
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von johe Beitrag anzeigen
Dann frage ich mich, wozu die einen on/off-Schalter verbaut haben.
Wie soll es denn ohne ON/Off Schalter gehen? Von alleine geht die Chinaheizung nicht an. Entweder übers Display und die entsprechende Taste oder die FB.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1463  
Alt 03.10.2021, 11:20
johe johe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es ist die identische Heizung, die Volker im thread #35 abgebildet hat (auf Seite 2 dieses Forums).
Ich habe gerade nochmals die "guten Ratschläge" ausprobiert (OK-Taste lange halten; Setup+Taste nach oben für Temperatureinstellung), aber nichts dergleichen hat funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #1464  
Alt 03.10.2021, 11:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das Ding hat eine on/off Taste. Zum Ausschalten musst du die länger drücken
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1465  
Alt 03.10.2021, 11:29
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von johe Beitrag anzeigen
Es ist die identische Heizung, die Volker im thread #35 abgebildet hat (auf Seite 2 dieses Forums).
Ich habe gerade nochmals die "guten Ratschläge" ausprobiert (OK-Taste lange halten; Setup+Taste nach oben für Temperatureinstellung), aber nichts dergleichen hat funktioniert.
von diesem Controller gibt es zwei Versionen, die sich von außen nur im dargestellten Inhalt des Displays unterscheiden. Kannst Du von Deinem im eingeschalteten Zustand mal ein Bild machen?
Beide werden aber über einen langen Druck auf den On/Off-Taster abgeschaltet (Displayanzeige kurz '0ff', dann kurz voll heizen, dann schaltet die Pumpe ab un der Lüfter läuft so lange auf Vollast, bis die Brennkammertemperatur niedrig genug ist).
Wenn Deine Heizung von alleine an geht (wirklich komplett an oder nur der Lüfter?) stimmt irgendwas ganz und gar nicht - sollte es nur der Lüfter in Verbindung mit der Temperaturanzeige (Balkenanzeige) auf dem Display sein, die Pumpe aber nicht takten ist vermutlich der Brennkammer-Temperatursensor defekt und die Heizung will die ganze Zeit nachkühlen (relativ verbreiteter Defekt bei den Chinakrachern und einfach zu beheben, die Sensoren gibt es für wenig Geld auf ebay).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1466  
Alt 03.10.2021, 12:31
johe johe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, justme, für diese Analyse!
Hier also mal ein Foto vom Display. Da die zwei Pfeile (grün und rot) unten neben den stilisierten Anschlussrohren wechselnd blinken (beide), ist auf dem Foto nur gerade der eine zu sehen. Das Gerät ist jetzt schon gut eine Stunde an und läßt sich nicht abschalten. Der Druck auf die on/off-Taste reagiert nicht.
[IMG]IMG_3278.JPG[/IMG]
Mit Zitat antworten top
  #1467  
Alt 03.10.2021, 12:32
johe johe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Verflixt, wie bekomme ich jetzt das Foto in die Nachricht? Bei mir gibt es dafür keine Option im Fenster.
Mit Zitat antworten top
  #1468  
Alt 03.10.2021, 12:45
johe johe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habs jetzt auf Dropbox abgelegt. Hier der Link dazu:
https://www.dropbox.com/s/4q46ecroy9...Kopie.JPG?dl=0
Mit Zitat antworten top
  #1469  
Alt 03.10.2021, 13:26
Benutzerbild von Juli81
Juli81 Juli81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2018
Ort: Forchheim
Beiträge: 140
Boot: QuickSilver 555 WA
79 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo ,
Rechts der mittlere Knopf ist der On/Off Schalter. (Das ist eigentlich ein bekanntes ,gängiges Symbol). Diesen Knopf musst du so lange drücken bis das Off auf dem Display erscheint. Dann schaltet die Heizung in den Abschaltmodus und ist nach ein paar Minuten aus, sofern nichts Defekt ist!
__________________
Viele Grüße Julian
Mit Zitat antworten top
  #1470  
Alt 03.10.2021, 17:01
johe johe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Julian, das hatte ich mir schon gedacht (so jung bin ich nämlich auch nicht mehr). Und das habe ich auch schon öfters probiert, auch in allen möglichen Kombinationen mit den anderen Tasten -- ohne jeglichen Erfolg. Also IST wohl etwas defekt.
Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1471  
Alt 03.10.2021, 17:23
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Aber einige Minuten stromlos hast Du die Heizung sicher schon mal gemacht!
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #1472  
Alt 03.10.2021, 18:24
johe johe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Irgendwann bleibt mir dann nur, den Strom zu unterbrechen.
Mit Zitat antworten top
  #1473  
Alt 03.10.2021, 21:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei der Version des Steuergerätes rechte Seite mittlere Taste gedrückt halten das ist an und aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #1474  
Alt 03.10.2021, 21:08
johe johe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie lange soll das sein? Gut 30 Sekunden und mehr habe ich schon versucht - ohne Erfolg. Danke für diese "einfachen" Ratschläge, aber da ist wohl mehr nötig.
Mit Zitat antworten top
  #1475  
Alt 03.10.2021, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

5-10 Sekunden reichen dafür,
wenn das nicht reicht ist da was Faul, dann Batterie über Nacht abklemmen und später Neustart versuchen

läuft denn die Pumpe an, oder passiert rein gar nichts ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.426 bis 1.450 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 1.847



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebersbächer Luftheizung vv40 Technik-Talk 13 01.01.2023 19:14
Zusatzventilator für Luftheizung Emma Technik-Talk 18 28.12.2020 13:04
Luftheizung bootefreddy01 Technik-Talk 7 13.05.2007 08:11
Eibaulage einer Webasto Luftheizung bastus Technik-Talk 8 11.03.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.