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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kastenanhänger als Bootsanhänger?
Hallo,
Ich bin grade auf der Suche nach einem Bootsanhänger. Ich habe mir jetzt überlegt, ob es auch möglich wäre einen Kastenanhänger (3m)zu kaufen und da mein Boot (5,6*2m *1,6h Gfk)draufzupacken? Gruß Dirk Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#2
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Das kannst Du zwar machen, nur wird es sicherlich schwierig, den dann als Anhänger für Sportzwecke steuerfrei zu zulassen, da er bauartbedingt kein Bootsanhänger ist.
Wenn es Dir aber vorrangig um die "Doppelnutzung" geht und Du eine entsprechende Ladevorrichtung für das aufzuladende Boot schaffst, warum nicht..
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Gruß Heinz, |
#3
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Ich vermute beladen würde der Anhänger hecklastig, da du das Boot, das hinten eh schwerer ist als vorne, nicht genügend weit nach vorne schieben kannst. Damit hättest du dann zuwenig Last auf der Deichsel, was zu schlecht Fahreigenschaften führt.
Die zweite Frage stellt sich beim Slippen. Der Anhänger wäre vermutlich höher gebaut, so dass du tiefer ins Wasser fahren müsstest.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#4
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..es spricht ja nichts dagegen.. Und die Idee eines multifunktionalen Anhänger gibt es ja bereits auch.. So lange der Schwerpunkt richtig liegt und nichts zu hecklastig ist oder du die Stützlast überschreitest
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#5
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Gab es schon in der DDR, der kombinierte Boots und Lastenanhänger aus dem QEK.
Man kann auch einen Standard Anhänger nehmen und das Zugrohr verlängern(lassen) Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#6
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Zitat:
Frage, willst du nur gelegentlich Trailern oder must du jedesmal bevor du überhaupt Boot fahren kannst Trailern und Slippen. Bei letzterem lohnt sich ein gut abgestimmter Trailer mit dem man das Boot im Nu im Wasser hat und das am Abend ebenso einfach wieder auf den Trailer kommt. Denn wenn du schon mal zum Bootfahren kommst, willst du Bootfahren und keine Auf- und Abladeübungen machen.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#7
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Zitat:
Gut, dass Boot würde hinten dann ca 1,2m rausragen+AB Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#8
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Ich denke das funktioniert nicht. Wie möchtest du Zb den Spiegel abstützen wenn das Boot 1,2 überhang hat. Wie weit darf Ladung überhaupt überstehen. Hast du mal an den Schwerpunkt gedacht?
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Gruß Frank
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#9
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Zitat:
Zitat:
Kann man alles und wer bereits einen Transportanhänger hat oder wirklich braucht, kann sich darüber ja mal Gedanken machen, aber wirklicher dann.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#10
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Hier stand mal mein Name.
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#11
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Was genaues wird das alles nicht.Besser einen richtigen Bootstrailer anschaffen.Machen kann man das mit der Kombination ,funktionell ist aber was anderes.
Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#12
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Wie ich den TE aber richtig verstanden habe ist der Kastenanhänger noch nicht gekauft.. Ich nehme also an das die 3 m Kastenlänge auch eher fiktiv ist.. Die Idee ist nicht neu und bei einer guten Überlegung auch realisierbar.. Genannt wurde ja bereits der QEK.. Der Aufbau ist, so meine ich, mit 6 o 8 Schrauben auf dem Gestell fixiert und ließe sich schnell demontieren.. Das Ding wiegt ja auch fast nichts.. Aber das war ja auch nur ein Beispiel..
Ich würde dann eher zu einem Anhänger tendieren der einen Planenaufbau hat.. Am besten mit herausnehmbaren Seitenklappen.. Die Länge des Anhängers und der Deichsel muss gut gewählt sein sodass der Schwerpunkt auf der Achse liegt und nicht zu weit dahinter..Auch sollten die technischen Daten berücksichtigt werden.. eine Vorrichtung zur Lagerung /slippen des Bootes muss gefertigt werden.. Ggf Auffahrrampen.. Nicht das man auf Kran /Stapler angewiesen ist.. Aber jeder so wie er mag... Sicherlich ist es einfacher sich einfach einen Bootstrailer anzuschaffen.. Aber einfach kann jeder.. Und wenn der TE das so möchte, dann lässt ihn doch einfach machen.. Bedenken sollte man jedoch, daß es sinnlos ist zb aus Platzgründen nur einen Anhänger hörten zu wollen.. Denn wenn das Boot drauf ist, benötigt man zusätzlichen Platz für den Aufbau bzw umgekehrt..
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#13
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Wie wäre es denn nen Bootsanhänger zu kaufen und daraus nen Kastenanhänger zu bauen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Darf dann aber kein grünes Kennzeichen bekommen.
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Mfg Martin |
#15
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Beim Kastenanhänger ist die Achse in etwa mittig des Aufbaus.
Beim Bootstrailer ist die Achse deutlich nach hinten versetzt. Wenn Du das Heck des Bootes mit montiertem AB 1,2m hinten über ragen lässt hast Du keine Stützlast mehr. Dies ist nicht erlaubt. Die Stützlast muss mind. 4% des tatsächlichen Anhängergewichts betragen, muss jedoch nicht mehr als 25Kg betragen. Ein 5,6m Boot hat mind. einen 80PS AB, der wiegt schon zwischen 120 und 140Kg. Um dann noch die Mindeststützlast zu erreichen müsstest Du schon etliches an Gewicht im vorderen Teil des Anhängers platzieren. Dazu kommt noch das Dein Spiegel ohne jegliche Abstützung frei über den Anhänger ragt.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#16
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Wofür auch. Bekommst du umgekehrt ja auch nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Zitat:
Mein 3 m Boot bring ich mit 2,5 PS an die Rumpfgeschwindigkeit, mit 12 kg. Ist ja alles Spekulation, aber wie schon mehrfach geschrieben, muss man an den Schwerpunkt denken, oder besser an die Stützlast, die sich daraus ergibt. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#18
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Zitat:
Musst nur ein Krahn haben zum auf und abladen, oder genug Kumpels zum anpacken. Auf die Straße kannst damit nicht, weil nicht fahrbahr wegen negativer Stützlasst. Das ist dann ein Schlingeranhänger ab 20 Km/h, und bei 40 liegt das ganze Gespann kopfüber neben der Straße. Ist die Frage ein FAKE ? TROLL ? oder was ? Sowas kann doch nicht ernst gemeint sein.
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Gruß Jogie
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#19
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Ich frage mich die ganze Zeit woher einige User die Erkenntnis haben wieviel Gewicht wo ist und wie weit das Boot überhängt und ob fahrbar oder nicht..
Bis auf die Maße vom Boot und der Kastenaufbau ist nichts bekannt.. Weder Motorisierung noch Länge der Deichsel etc.. 1 Achser/2Achser..nichts davon weiß man.. Gebt ihm doch einfach Tipps wie man es machen kann und worauf man achten soll..
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#20
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Alles steht und fällt doch mit der Frage was das für ein Boot ist und wie es ins Wasser und wieder raus kommt.
Ist es ne Segeljolle, dann ist das Stützlastproblem wohl nicht so dramatisch, wird nur gekrant, kann ein Boot mit grösserem AB ja auch rückwärts draufstehen. Beschreib doch mal genau das Boot und die Bedingungen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#21
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Guckt einfach in einem seiner anderen Threads. Da sind Bilder vom Boot. Es ist auch kein Motor verbaut und es soll wohl ein Quad Motor werden.
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Mfg Martin |
#22
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Der TE wurde zuletzt vor 1 1/2 Tagen in diesem Strang gesehen, war ab noch häufiger online in anderen Strängen.
Macht doch einfach einen Haken daran.
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Hier stand mal mein Name. |
#23
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Noch ist Saison.....lasst uns hier ab November weitermachen
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Gruß Martin |
#24
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Zitat:
Ich frage mich die ganze Zeit wie man auf solch eine Idee kommt nen Boot in nen Kastenanhänger zu basteln. Ok, es gibt angeblich ja keine doofen Fragen aber es gibt Leute die fahren mit Winterreifen im Sommer und umgekehrt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Zitat:
Und wenn schon Verweise zu andren meiner Threads, dann bitte bis zu Ende lesen.. Quad-Motor.. AB... Es reicht mir soweit an Informationen, man kann diesen Threads schliessen Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
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