boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2018, 13:04
froemer froemer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Dorsten
Beiträge: 309
Boot: derzeit ohne Boot
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard Der Winter kommt schneller als man denkt... Winterlager?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr ein neues Trailerboot gekauft und stehe erstmalig vor der Frage, wohin damit im Winter? Ich habe auf dem eigenen Grundstück genug Platz, aber soll ich das einfach draußen stehen lassen? Wenn ja, wie abplanen? Die schwarze Persenning (fühlt sich an wie Stoff) drauf lassen und zusätzlich eine PVC drüber (besser abzuwaschen bei Vogelsche…)? Polster etc eh raus, aber wie ist es zwischen Persenning und PVC Folie mit dem Schimmel? Muss man belüften, wenn ja, wie? Alles Fragen die mir die Nächte rauben… aber eine Garage in der Nähe ist nicht zu finden… und wenn man eh den Platz hat!

Die Entlastung des Trailers sollte wie geschehen? Es ist ein Wick 1500kg Trailer…

Wer hat da gute Erfahrungen für einen Neuling im Tailerbootgeschäft?
__________________
Gruß Frank

"Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es auch nicht richtig verstanden."
"If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2018, 13:21
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ich mache es seit 8 Jahren so:


Mein Boot steht auch im Freien, allerding unter einem Car Port.


Dort habe ich "nur" die Hafen- respektive Trailerpersenning drüber. Für die Be- und Entlüftung lasse ich die Kabinentür und die WC-Tür offen und im WC-Raum das kleine Fenster, so dass dadurch das Boot gut durchlüftet werden kann ... die Polster habe ich im Winter immer im Boot gelassen und bisher noch nie Staunässe und/oder Schimmel beklagen müssen.


Ob ich allerdings mein Boot den ganzen Winter über komplett im Freien stehen lasen würde? Ich denke da wie Du ... eher nein (meins steht ja zumindest regengen- und schneegeschützt unterm Car Port).


Ich würde, wenn ohne Car Port, eine Plane über das Boot legen und hier darauf achten, dass die Plane unterbelüftet ist ... eventuell mit einem Gestell, so dass die Plane nicht plan und direkt auf dem Boot zu liegen kommt. Oder stell Dein Boot unter einem s. g. Partyzelt (die gibt es in der Größe 6x3 Meter) und davon dann 2 hintereinander, wenn Dein Grundstück dafür groß genug ist und Du die Partyzelte gegen Schneelast und Sturm so sichern kannst, dass die die Wintermonate auch überleben. Wenn das aber alles auch auf Deinem Grundstück ist, dann hast Du ja auch die Möglichkeit das alles entsprechend kurzfristig zu kontrollieren (z.B. Schneelast) ... gegen stärkeren Wind kann man das sicherlich entsprechend stabil absichern und hinbekommen ...



Lieben Gruß


Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2018, 13:26
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Noch vergessen, den Trailer habe ich auch noch nie "entlastet" und das bei meinem 3,5 Tonnen Trailer mit einem 2 Tonnen schweren Boot darauf.


Ich erhöhe den Reifendruck im Winterlager an den Trailerreifen entsprechend und gut ist ... so war es sogar eine Empfehlung meines Händlers ... bisher auch alles gut ... die befürchteten Standplatten an den Reifen gab es nicht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2018, 13:28
froemer froemer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Dorsten
Beiträge: 309
Boot: derzeit ohne Boot
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich habe grade eine 5m x 8m Pflasterfläche neben dem Haus fürs Boot gemacht und wollte es dort (zwischen Haus und der Nachbargarage) stellen... CarPort ist leider nicht da... aber die optische Komponente spielt da in der Spielstraße auch eine wichtige Rolle Das Zeug muss die "Regierung" nachher noch abnehmen, Basteleien sind da nicht gerne gesehen.

Gibt es eine Zubehörplane/Persenning zu empfehlen? Von welchen Produkt sollte ich bei einem Boot von 5m lieber die Finger lassen... ?

Habe so einige Angebote beim Lieblingsversender gesehen in fast jeder Preisklasse!
__________________
Gruß Frank

"Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es auch nicht richtig verstanden."
"If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2018, 13:40
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von froemer Beitrag anzeigen
soll ich das einfach draußen stehen lassen? Wenn ja, wie abplanen? Die schwarze Persenning (fühlt sich an wie Stoff) drauf lassen und zusätzlich eine PVC drüber
Ich lasse meine Boote seit 20 Jahren auch draußen stehen. Über das Boot mit der Persenning zwei billige rechteckige Planen darüber, mit Spanngummis abgespannt. Das Problem ist der Wind. So bewegt sich bei Wind die oberste Plane und scheuert auf der darunterliegenden. Die darunterliegene bewegt sich nicht und schont die Persenning. Die oberste Plane hält so 3 Jahre, dann wird sie neu gekauft, kostet 30-40€. Bei starkem Schneefall halt abkehren, sonst wird die Persenning unnötig gedehnt. Achtung auf Wassersackbildungsmöglichkeiten, Wasser muß abrinnen können.

Die Polster lasse ich drinnen, die in der Kajütte lege ich jedoch so, dass möglichst viel Luft dazu kommen kann.


Zitat:
Zitat von froemer Beitrag anzeigen
Die Entlastung des Trailers sollte wie geschehen? Es ist ein Wick 1500kg Trailer…
Unterstellböcke unter die Achsen (siehe Betreibsanleitung des Trailers), sodaß die Reifen frei drehen können, Bremse nicht angezogen.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2018, 14:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde noch 2 Salzentfeuchter ins Boot stellen, zusehen das nach dem Einwinter möglichst kein Wasser mehr in der Bilge ist, einmal im Monat die Entfeuchter leeren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2018, 22:48
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Im Winter kann bei abgedecktem Boot so gut wie keine Feuchtigkeit ins Boot gelangen da die Luft zu kalt ist und somit kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann, das geht physikalisch nur bei warmer Umgebungsluft. Kalte Luft kann nicht viel Wasser aufnehmen/tragen, dadurch ist z.B. morgens Nebel sichtbar und löst sich auf so bald sich die Luft erwärmt. Problematisch ist eher die Übergangszeit von tagsüber warm und nachts kalt. In der Zeit besser nicht ganz abdecken damit sich nichts stauen kann, sprich sich kein Kondenswasser bilden kann.

Im kalten Winter mit Minusgraden an sich passiert gar nichts wenn nirgends Wasser eingelagert ist, ich habe meins auch im Garten stehen, ohne Carport, und es ist noch nie etwas passiert.

Bei permanenten Minusgraden besteht eher die Gefahr dass etwas platzt wenn sich irgendwo Wasser eingelagert hat. -->Bilgenpumpe, Getriebe, falls unwissentlich undicht, und alle möglichen weiteren Einbauten.

Auch bei einem PKW im Winterbetrieb ist es bezüglich Rost besser die Kiste bei -10°, und Streusalz, draußen stehen zu lassen als dem Salz in der warmen Garage die Chance zu geben unbeschichtete Metalle anzugreifen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.09.2018, 07:08
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 401
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Eine Gewebeplane reicht da völlig aus. Stärke 260g / m3. Die ist ziemlich robust. Habe ich für 30 Euro bei Amazon gekauft. Guck das zwischen der Plane und der Persenning Luft zirkulieren kann. Ich hab da einfach ein paar kleine Styropor Klötze dazwischen gelegt.
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2018, 11:05
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von froemer Beitrag anzeigen
CarPort ist leider nicht da... aber die optische Komponente spielt da in der Spielstraße auch eine wichtige Rolle Das Zeug muss die "Regierung" nachher noch abnehmen, Basteleien sind da nicht gerne gesehen.
Kurzer Exkurs:

Bei uns isses so:
Wenn der Carport keine direkte Verbindung mit dem Haus hat, ist es erlaubt.
Wenn Verbindung zum Haus: nicht erlaubt.

Kaum zu glauben, aber wahr

Wenn du es nicht eh schon gemacht hast, erkundige dich mal...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Manchmal ist es schwer, anders zu schreiben als man denkt. Giligan Kein Boot 14 01.01.2014 19:11
Nach dem Winter 3 km/h schneller Alex 996 Motoren und Antriebstechnik 36 11.09.2012 22:35
Genau vor dem Wind, schneller als der Wind A.T. Kein Boot 398 28.08.2010 23:09
Schneller als der Wind? Guido-E Segel Technik 55 08.03.2003 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.