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  #1  
Alt 19.10.2006, 16:55
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Standard und noch einmal: Einwinterung vom Motor

Hallo.. bevor alle über mich herfallen: Ich habe nach dieser Möglichkeit gesucht und nichts gefunden.. evtl. mit falschen begriffen.
Ich hatte vor meinen Motor wie üblich einzuwintern. Alles Wasser raus usw usw..
Nun sagte mir ein Kunde warum ich mir das Leben denn so schwer mache wolle ??
Er habe immer seinen Z Antrieb in ein Fass mit Frostschutz gesteck und warmlaufen lassen. Dann Fass wieder weg und gut ist. Nichts mehr mit Wasser überall raus usw.. Im Frühjahr dann mit Spülanschluß anständig laufenlassen und dann ins Wasser mit dem Boot.

Ich würde nun noch Konservierungsöl in die Zylinder Sprühen usw ..

Was sagt Ihr denn dazu?? Erfahrungen ??

Danke
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By Karsten
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  #2  
Alt 19.10.2006, 17:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Der Mann hat recht!

Nur die Bütt ist mir zu groß.


Eine kleine Wanne und 20L Frostschutz unverdünnt sind genug.

Mit der Hilfe einer kleinen Bilgenpumpe wird das Frostschutzmittel im Kreis gepumpt.

Aber bitte vorher gut mit Frischwasser spülen.


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  #3  
Alt 19.10.2006, 17:05
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Karlsson Karlsson ist offline
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und eine Bilgenpumpe recht?? die hätte ich sogar noch

Stimmt mit der Größe habe ich mich verschätzt
so eine große Tonne habe ich auch nicht das der Z-Antrieb da reinpasst.
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By Karsten
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  #4  
Alt 19.10.2006, 17:06
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Standard Re: und noch einmal: Einwinterung vom Motor

Zitat:
Zitat von Karlsson
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  #5  
Alt 19.10.2006, 17:09
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Standard Re: und noch einmal: Einwinterung vom Motor

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Karlsson
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  #6  
Alt 19.10.2006, 17:10
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Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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jaaa so klappt es auch .. wenn ich das gewußt hätte

Hatte es nicht hinbekommen ... Sorry.. bin halt schon über 40
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By Karsten
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  #7  
Alt 19.10.2006, 17:11
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Standard Re: und noch einmal: Einwinterung vom Motor

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Karlsson
Hallo.. bevor alle über mich herfallen: Ich habe nach dieser Möglichkeit gesucht und nichts gefunden.. evtl. mit falschen begriffen.
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Meinste,er hat eh zu jedem seinen Senf dazu gegeben?
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  #8  
Alt 19.10.2006, 17:11
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Standard Re: und noch einmal: Einwinterung vom Motor

Zitat:
Zitat von Karlsson

Was sagt Ihr denn dazu?? Erfahrungen ??

Danke
Wenn der Pott zu Flach ist, mußt du zusätzlich nen Spülanschluß benutzen sonst zersemmelst du dir den Impeller.

Und Wasserablassen, Frostschutz auffüllen geht IMHO schneller und einfacher.

MFG René
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  #9  
Alt 19.10.2006, 17:13
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Standard Re: und noch einmal: Einwinterung vom Motor

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Karlsson

Was sagt Ihr denn dazu?? Erfahrungen ??

Danke
Wenn der Pott zu Flach ist, mußt du zusätzlich nen Spülanschluß benutzen sonst zersemmelst du dir den Impeller.

Und Wasserablassen, Frostschutz auffüllen geht IMHO schneller und einfacher.

MFG René
....und brauche mir keine Gedanken um das Thermostat zu machen.
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  #10  
Alt 19.10.2006, 19:04
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Cyrus Cyrus ist offline
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Pappelapap.

Das ganze Prozedur dauert keine 15 Minuten und man muß keinen Stopfen, Schlauch oder das Thermostatgehäuse lösen.

Das Frostschutzmittel kommt in jede Ecke vom Motor und Antrieb.

Und wenn das Thermostat vor ein paar Stunden noch funktioniert hat,
dann funktioniert es auch beim Einwintern.

Ich pumpe das Zeug solange im Kreis bis die Maschine über 80° hat.
Dann ist das Thermostat mit Sicherheit offen.

Ein kurzer Griff an die Schläuche, an das Thermostatgehäuse und an die Brücke bestätigt mir das das Thermostat geöffnet hat.
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  #11  
Alt 19.10.2006, 20:31
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Mein Kunde macht das seit vielen Jahren und er hatte noch nie einen Frostschaden !!
Denke wenn ich etwas löse besteht doch ehe die Gefahr das es nachher undicht ist oder evtl. vergessen wird wieder anzuziehen.

Werde es mit der Cyrus Methode versuchen..

Ach Cyrus: wie viel Liter sollte denn die Bilgenpumpe schaffen ??
und ich habe ja nur eine Einkreiskühlung.. aber das sollte ja egal sein .. oder ??
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By Karsten
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  #12  
Alt 19.10.2006, 20:55
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Ich habe so eine ganz kleine Pumpe, 300 oder 500 GPH.

Wenn das Glykol erst mal beim Impeller ist, saugt dieser mit.
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  #13  
Alt 19.10.2006, 21:05
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die Hausmeistermethode funktioniert bestens .... auch mit volvo

KLICK
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 20.10.2006, 06:23
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Pappelapap.

Das ganze Prozedur dauert keine 15 Minuten und man muß keinen Stopfen, Schlauch oder das Thermostatgehäuse lösen.
Haben deine Motoren noch kein Ablaßsystem? Bequemer wie bei den aktuellen Mercs geht es ja nun wirklich nicht mehr.

MFG REné
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  #15  
Alt 20.10.2006, 07:19
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Der 502 hat keine Zentralentwässerung und beim 3.0L habe ich Diese ausgebaut,
als ich eine 2-Kreiskühlung eingebaut habe.

Aber was nützt das wenn nur das Wasser raus ist?

Ich möchte Glykol zur Konservierung im Motor, Krümmer, Knie, Kühler, Geweih und Antrieb usw haben.
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  #16  
Alt 20.10.2006, 07:27
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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Standard Ist ja meine Methode...

jetzt interessiert mich dieses Thema aber auch, zumal ich auch durch Ansaugung von Frostschutzmittel winterfest mache (Innenborder Diesel, Zweikreis). Habe dazu einen zweiten Anschluß in der ansaugenden Leitung, welchen ich per Hahn öffne (Leitung von draußen, Seewasser dann geschlossen). Am Auspuff fange ich die ganze Sache wieder auf. Ich jage jedoch nur 6 - 7 Liter durch und das nur einmal (nur ein Schalldämpfer / Wassersammler im Auspuff).

Frage
Ist doch dann egal ob das Thermostat offen oder geschlossen ist??? Ich nehme doch an, dass es sich im inneren Kreislauf befindet, welcher ohnehin mit Frostschutz aufgefüllt ist. Achso: Volvo Penta MD 21
Ich bin mir deshalb noch etwas unsicher, da es die erste Einwinterung ist.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #17  
Alt 20.10.2006, 07:29
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Cyrus Cyrus ist offline
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Bei einer Zweikreiskühl spielt das Thermostat keine Rolle.
Der Motor darf gerne eiskalt sein.
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  #18  
Alt 20.10.2006, 07:30
malepartus malepartus ist offline
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Ich wintere auch nach Cyrus Methode ein , habe jedoch zwischen Bilgepumpe und Spülanschluss ein Ventil angebracht . mit dem ich die Menge des zugeführten Frostschutzmittels regulieren kann .

Ich würde im Leben nicht mehr auf die Idee kommen nach der altertümlichen Methode ( ablassen , Pumpe andrehen etc.) vorzugehen , weil umständlich und unbefriedigend , da Geweih und alles andere was über Flüssigkeitsspiegel liegt nicht korrosionsgeschützt ist !!!

Gruß

Michael
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  #19  
Alt 20.10.2006, 07:46
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
die Hausmeistermethode funktioniert bestens .... auch mit volvo

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sorry, hab jetzt erst bemerkt, dass der link nur bei mir (wenn eingeloggt) funktioniert.. ich hoffe, jetzt geht er

KLICK
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  #20  
Alt 20.10.2006, 08:22
Marcos Marcos ist offline
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Hallo

Hat mein Volvo AQ130 auch einen Thermostat? Pumpt der nicht einfach alles Wasser durch, unabhängig von der Temperatur?

Bei mir wurde das Wasser im Eimer nach 1-2 Minuten warm. Temp Anzeige hat nichts angezeigt und die funktioniert normalerweise.
Habe dann trotzdem noch ne Weile laufengelassen.

Anschliessend habe ich das restliche Frostschutz-Wasser-Gemisch in ein Fass gefüllt in der Hoffnung es nächstes Jahr wieder brauchen zu können. Geht das? Wie lange ist das haltbar?

LG
Marc
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  #21  
Alt 20.10.2006, 08:22
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Bomber Bomber ist offline
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Cyrus,

Dein Schalldämpfer schaut ein wenig raus, da mußt Du im Winter mal ran .
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Gruß,
Philip
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  #22  
Alt 20.10.2006, 08:34
mister x mister x ist offline
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Ok so mache ich es auch seid jahren und immer ohne probleme.
So aber jetzt habe ich auch mal eine frage dazu , bei einer zweikreiskühlung vollsystem mercruiser V6 .
Muß ich dann immer noch einwintern (Z-Antrieb) ???
Weil irgendwo steht ja sicher noch wasser ohne frostschutz (Wärmetauscher)?
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  #23  
Alt 20.10.2006, 09:12
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat von Cyrus
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Aber was nützt das wenn nur das Wasser raus ist?

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.....mit Frostschutz auffüllen,schrieb Réne.


Wer lesen kann.....
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  #24  
Alt 20.10.2006, 10:45
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Zitat:
Zitat von Bomber
Cyrus,

Dein Schalldämpfer schaut ein wenig raus, da mußt Du im Winter mal ran .
Die Schwämme darf ich morgen nicht vergessen!
Die sind dafür das das Glykol nicht so weit spritzt.

@Don,
mit Trichter und Kanister im Motorraum rumpanschen finden ich totall bescheuert.

@ mister x
Du winterst die Wärmetauscher, den Ölkühler und die Knie ein.
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  #25  
Alt 20.10.2006, 11:05
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus

@Don,
mit Trichter und Kanister im Motorraum rumpanschen finden ich totall bescheuert.
Ich benutze dazu eine kleine Gießkanne.

Besser als Gummistiefel tragen zu müssen.
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