boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 184Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 184
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 22.12.2021, 13:18
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Danke Klaus für diese wichtige Hintergrundinfo! Denn wer dieses “Glück“ nicht hat (das dürfte auf die meisten von uns zu treffen), für den ist dein Beispiel eben auch kein echtes Vorbild zum Nachmachen!
Wahrscheinlich kam das falsch rüber, Kern meiner Aussage sollte sein das sich auch bei uns jedes Jahr neue Boote und Eigener finden. Ganz einfach weil eben ständig Plätze frei werden. Man muss ja kein Vereinsmitglied werden, auch als Gastlieger sind regelmäßig Plätze frei. Auch wenn man Vereine nicht mag, so kann man dort mitunter trotzdem gut liegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 22.12.2021, 13:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
... Auch wenn man Vereine nicht mag, so kann man dort mitunter trotzdem gut liegen.
Vielleicht mögen Vereine auch keine Bootseigner, welche keine Vereine mögen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 22.12.2021, 16:26
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Vielleicht mögen Vereine auch keine Bootseigner, welche keine Vereine mögen
Jedenfalls kaum als Dauerlieger. Während die eigene Warteliste voll ist auch kaum denkbar.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 22.12.2021, 17:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Zuerst werden die Vereinsmitglieder versorgt, um den Rest dürfen sich dann diejenigen prügeln, die "frei" bleiben wollen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 22.12.2021, 18:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Zuerst werden die Vereinsmitglieder versorgt, um den Rest dürfen sich dann diejenigen prügeln, die "frei" bleiben wollen
Aber ne Mitgliedschaft zu unterschreiben für nen Liegeplatz tut doch net weh
Von mir aus sogar nen Wimpel hissen, das ist auch net sooo schlimm.

Deswegen muss man ja noch lange keinen Verein mögen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 22.12.2021, 21:10
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Jedenfalls kaum als Dauerlieger. Während die eigene Warteliste voll ist auch kaum denkbar.
Wer führt denn eine Warteliste wenn er keine Dauerlieger möchte?

Bei uns gibt es keine Warteliste, das klärt der Hafenmeister im direkten Gespräch. Dennoch sind Dauerlieger natürlich sehr Willkommen, zahlen Sie als Gäste doch deutlich mehr als Mitglieder. Eben ohne die üblichen Verpflichtungen.
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 23.12.2021, 10:14
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Deswegen muss man ja noch lange keinen Verein mögen
In einen Verein muss man sich in verschiedener Form einbringen. Das liegt nicht Jedem. Wenn Du mit dem Satz oben zur Vorstellungsrunde kämst hättest Du wohl meistens den Tageshauptgewinn.

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
Wer führt denn eine Warteliste wenn er keine Dauerlieger möchte?

Bei uns gibt es keine Warteliste, das klärt der Hafenmeister im direkten Gespräch.
Der Hafenmeister ist bei uns ein Angestellter, der vergibt keine LP.
Grundvoraussetzung, um auf die Warteliste zu kommen ist selbstredend eine Vereinsmitgliedschaft. Wobei wir glaube ich nicht der einzige Verein mit Aufnahmestopp sind seit geraumer Zeit. Es gäbe sicher keine Warteliste, wenn es genügend LP für Dauerlieger gäbe.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 23.12.2021, 23:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber ne Mitgliedschaft zu unterschreiben für nen Liegeplatz tut doch net weh
Von mir aus sogar nen Wimpel hissen, das ist auch net sooo schlimm.

Deswegen muss man ja noch lange keinen Verein mögen
Na ja, mit der Unterschrift des Vereins wird die antragstellende Person erstmal außerordentliches Mitglied. Damit ist kein Liegeplatz verbunden. Selbst neuen Personen mit Boot kann oft kein Platz geboten werden. Natürlich wird alles in diese Richtung versucht, und es hat in letzter Zeit (>50 Jahre) immer kurzfristig geklappt. 2021 haben wir 4 Boote 34 - 38ft + kleinere untergebracht. Mit der Unterschrift beginnen 12 - 18 Monate Probezeit = Arbeiten, Zahlen, guten Eindruck machen => ja. Stimmrecht => nein.
Exakt SO ist es in allen mir bekannten Vereinen
Grüße, Reinhard

....ach ja: auch unser Verein hat eine altersbedingte Fluktuation...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 24.12.2021, 09:04
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Grundvoraussetzung, um auf die Warteliste zu kommen ist selbstredend eine Vereinsmitgliedschaft. Wobei wir glaube ich nicht der einzige Verein mit Aufnahmestopp sind seit geraumer Zeit.
So unterschiedlich ist das eben. Wir tun uns ebenfalls sehr schwer mit neuen Mitgliedern, natürlich auch weil jedes Mitglied einen Liegeplatz möchte. Es sind aber auch recht viele Liegeplätze an Dauergäste vermietet, damit generiert der Verein Einnahmen und finanziert die günstigen Preise für Mitglieder.
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 24.12.2021, 11:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ihr finanziert günstige LP, indem ihr "Dauergäste" schröpft? Das ist ja listig.

Setzt aber genug LP voraus. Bei uns stehen mindestens sechs Leute alleine für 7,50x2,60 m auf der WL. Von daher gibt es hier sicher keinen Platz für Dauergäste. Freie LP sind also auf Jahre nicht vermittelbar, weswegen es seit geraumer Zeit Aufnahmestopp gibt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 24.12.2021, 20:30
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 356
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Als es bei uns mit Liegeplätze langsam eng wurde, sind mittlerweile fast alle Dauergäste Mitglied geworden. Was diese eigentlich nie wollten.
Wir hatten noch nie so viele Mitglieder wie jetzt. Und mehr wollen wir auch nicht mehr werden.
Liegeplätze haben wir eh nicht mehr. Schon garnicht für die Motorbootfraktion mit deren Tiefgang, der dem eines Binnensegler´s locker übersteigt.

Schöne Weihnachten
Gruß jörg / infiniti
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 27.12.2021, 12:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

"Mein" Verein hat sich erst lange nach WW II neu gegründet, weil einfach keine alten Mitglieder mehr da waren. Ergo : 100% "Gastlieger" bei Bertha R.. '62 dann Neugründung und gaaanz langsam fast alle zu Mitgliedern gemacht. Auch ich war nach Bootskauf (aus dem Verein) Gastlieger, bis ich zum Mitglied gemacht wurde. Unsere letzte und einzige Gastliegerin wurde in den 80ern Mitglied, und seitdem gibt es keine mehr.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 30.12.2021, 20:03
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-..._medium=social


Es gibt sie noch, die freien bezahlbaren Liegeplätze!
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 30.12.2021, 20:07
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-..._medium=social


Es gibt sie noch, die freien bezahlbaren Liegeplätze!
Sind aber Monatspreise!
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 30.12.2021, 20:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Die kleinste Box davon stellt bei uns im Verein ungefähr den Jahrespreis für unseren LP dar.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 30.12.2021, 21:28
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zum Glück ist bei uns im Westen (NRW und Niederlande) die (Wassersport-)Welt noch halbwegs in Ordnung. Wenn bei uns mal solche Liegeplatzpreise verlangt werden, müsste/würde ich mich definitiv vom schönsten Hobby der Welt trennen. Daran will ich gar nicht denken...


Schönen Gruß,
Tobias
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 30.12.2021, 22:25
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
... Wenn bei uns mal solche Liegeplatzpreise verlangt werden, müsste/würde ich mich definitiv vom schönsten Hobby der Welt trennen. ...
Wer von der Vermietung von 10/20/30 Liegeplätzen leben will, der muss sicher ganz andere Preise verlangen als ein Verein.

Ein Verein, der nicht gewinnorientiert arbeiten muss, setzt dann aber voraus, dass es immer einige "Dumme" gibt, die den Laden für lau am laufen halten.

Ich bin in einem Verein und da auch einer von diesen "Dummen".

Wir haben aber auch nur Mitglieder mit allen Rechten aber auch Pflichten und keine Gastlieger (Scheixxx aufs Geld), denn so ein Gelände und die Steganlage halten sich nicht von alleine in Schuss und Handwerker kosten nicht gerade wenig.

Deshalb haben wir entschieden nur dann (neue) Mitglieder aufzunehmen, wenn diesen auch ein Liegeplatz zugeteilt werden kann.

Für Gastlieger im Rahmen der "Gelben Welle" sind ständig 3 Liegeplätze freigehalten und in der Saison dann halt noch die Liegeplätze der gerade "auswärtigen" Mitglieder verfügbar.
Klappt eigentlich immer, Übernachtungsgästen mussten wir noch nie absagen.

Eine Warteliste gibt es auch nicht, denn wer soll diese (in seiner Freizeit) abarbeiten, wenn ein Liegeplatz frei wird

Stehen eh meist schon Bekannte und Freunde der Mitglieder in den Startlöchern, die sich dann freuen "nachrücken" zu können.

Zu den aufgerufenen Preisen ist sicher auch noch zu sagen, dass nicht der absolute €-Wert aussagefähig ist, man muss auch sehen, was man dann für diesen Preis bekommt.

Unsere Stege sind immer so lang wie die Box, es gibt aber auch Liegeplätze mit nur "halbsolangen" Stegen.
Unsere Stege sind 60 cm breit und stabli, es gibt aber auch 20 cm breite "Stege" die dann reichlich "federn" - muss man dann schon schwindelfrei sein.
Bei uns gibt es 12 Monatsbeiträge, Ab- und Aufkranen inklusive und nicht zuzüglich als 13. und 14. Monatsbeitrag .

Klingt vielleicht arrogant, aber nichts ist so hart wie die Wahrheit.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 30.12.2021, 23:12
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Eine Warteliste gibt es auch nicht, denn wer soll diese (in seiner Freizeit) abarbeiten, wenn ein Liegeplatz frei wird

Stehen eh meist schon Bekannte und Freunde der Mitglieder in den Startlöchern, die sich dann freuen "nachrücken" zu können.
Das würde hier nie funktionieren. Genau Dein letzter Satz lässt leider viel Spielraum für Klüngelei und Vetternwirtschaft.

Seit die WL bei uns öffentlich ausliegt ist das Gerede darum auch deutlich weniger geworden und die Mutmaßungen, wer wie zu seinem LP kam. Wer soll die WL bearbeiten? Der Vorstand natürlich.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 30.12.2021, 23:48
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das würde hier nie funktionieren. Genau Dein letzter Satz lässt leider viel Spielraum für Klüngelei und Vetternwirtschaft.

Seit die WL bei uns öffentlich ausliegt ist das Gerede darum auch deutlich weniger geworden und die Mutmaßungen, wer wie zu seinem LP kam. Wer soll die WL bearbeiten? Der Vorstand natürlich.
Was für "Klüngelei und Vetternwirtschaft" soll es denn da geben
Der Vorstand eines gemeinnützigen Vereins hat doch von Bewerber X genauso wenig einen Vorteil wie von Bewerber Y - oder unterstellst Du hier Korruption

Wie funktioniert denn "bei Euch" die Warteliste
Wir hatten im Jahr 2019 zwanzig, im Jahr 2020 zwanzig 20 und im Jahr 2021 siebenundzwanzig anfragen.
Nur schriftlich und per E-Mail, die rein telefonischen Nachfragen nicht mitgerechnet.
In dieser Zeit hatten wir <10 freigewordene Liegeplätze zu vergeben.
Wo soll denn der (ehrenamtlich in seiner Freizeit agierende) Vorstand nun anfangen
2017 und 2018 waren ja auch noch Anfragen.

Satzungsgemäß hat sich unser Vorstand vorrangig um die Belange der Mitglieder zu kümmern, eine (vermeintliche) Gleichbehandlung von Liegeplatzsuchenden ist hier nicht vorgesehen.

Was konkret ist mit "Gerede" und "Mutmaßungen" gemeint
Den Mitgliedern müsste es doch egal sein, wer bei frei gewordenem Liegeplatz den "Zuschlag" erhält.
Oder geht es genau da um Klüngelei und Vetternwirtschaft - warum der und nicht "mein Kumpel"

Es liegt mir fern hier zu Missionarisieren.
Jeder Verein kann (und ganz wichtig) darf es so handhaben wie er möchte.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 31.12.2021, 02:15
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Ein Verein mit Warteliste ist aktiv auf mich zugekommen und hat mir einen Liegeplatz angeboten, obwohl ich mich nicht beworben hatte. Die waren der Meinung, ich würde wohl ganz gut zu ihnen passen.
Das finde ich durchaus legitim. Wenn Vereine sich Gäste oder Mitglieder aussuchen, warum nicht? Insbesondere wenn es sich um kleine Vereine handelt. Die möchten ja auch keine Quertreiber in ihren Reihen haben. Es soll ja Spaß machen. Ich hab mich gefreut, liege aber weiterhin gewerblich und das wird wohl auch so bleiben.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 31.12.2021, 08:31
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wer von der Vermietung von 10/20/30 Liegeplätzen leben will, der muss sicher ganz andere Preise verlangen als ein Verein.

Ein Verein, der nicht gewinnorientiert arbeiten muss, setzt dann aber voraus, dass es immer einige "Dumme" gibt, die den Laden für lau am laufen halten.

Ich bin in einem Verein und da auch einer von diesen "Dummen".

Wir haben aber auch nur Mitglieder mit allen Rechten aber auch Pflichten und keine Gastlieger (Scheixxx aufs Geld), denn so ein Gelände und die Steganlage halten sich nicht von alleine in Schuss und Handwerker kosten nicht gerade wenig.

Deshalb haben wir entschieden nur dann (neue) Mitglieder aufzunehmen, wenn diesen auch ein Liegeplatz zugeteilt werden kann.

Für Gastlieger im Rahmen der "Gelben Welle" sind ständig 3 Liegeplätze freigehalten und in der Saison dann halt noch die Liegeplätze der gerade "auswärtigen" Mitglieder verfügbar.
Klappt eigentlich immer, Übernachtungsgästen mussten wir noch nie absagen.

Eine Warteliste gibt es auch nicht, denn wer soll diese (in seiner Freizeit) abarbeiten, wenn ein Liegeplatz frei wird

Stehen eh meist schon Bekannte und Freunde der Mitglieder in den Startlöchern, die sich dann freuen "nachrücken" zu können.

Zu den aufgerufenen Preisen ist sicher auch noch zu sagen, dass nicht der absolute €-Wert aussagefähig ist, man muss auch sehen, was man dann für diesen Preis bekommt.

Unsere Stege sind immer so lang wie die Box, es gibt aber auch Liegeplätze mit nur "halbsolangen" Stegen.
Unsere Stege sind 60 cm breit und stabli, es gibt aber auch 20 cm breite "Stege" die dann reichlich "federn" - muss man dann schon schwindelfrei sein.
Bei uns gibt es 12 Monatsbeiträge, Ab- und Aufkranen inklusive und nicht zuzüglich als 13. und 14. Monatsbeitrag .

Klingt vielleicht arrogant, aber nichts ist so hart wie die Wahrheit.

Gruß Lutz

verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst
Natürlich ist ein Verein sehr viel günstiger als eine gewerbliche Marina, ist doch logisch. Man sollte Vereinspreise mit Marinapreisen gar nicht vergleichen da es etwas völlig anderes ist.
Um einen Vereinsplatz zu bekommen braucht man halt entweder großes Glück oder gute Beziehungen. Wenn man dann auch noch das Revier regelmäßig wechselt, macht ein Verein schon mal gar keinen Sinn.

Gruß,
Tobias
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 31.12.2021, 08:33
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Sind aber Monatspreise!
Aber! bis 18 Meter.... das ist cool. Es gibt sie also.... die Liegeplätze über 15m.... mein Traum ist noch nicht geplatzt!
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 31.12.2021, 11:03
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Den Mitgliedern müsste es doch egal sein, wer bei frei gewordenem Liegeplatz den "Zuschlag" erhält.
Oder geht es genau da um Klüngelei und Vetternwirtschaft - warum der und nicht "mein Kumpel"
Natürlich meine ich das. Was denkst Du was hier schon abging an Gerede und nicht nur Gerede. Nun liegt die WL seit geraumer Zeit aus und ist öffentlich. Da kann jeder gucken, auf welchem Platz er steht. Hier regelt sich die Vergabe aber eher nach "biologischen Gesichtspunkten", wie unser alter Hafenmeister mal sagte. Da werden vielleicht zwei LP im Jahr frei für Boote die ab 2,40 m breit sind. Wenn nun acht Leute auf der Liste stehen kannst Du Dir ja ausrechnen, wie die Chancen stehen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 31.12.2021, 12:00
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Bei uns im Verein ist die Warteliste nicht öffentlich und das ist gut so.

Grundsätzlich können nur Vereinsmitglieder einen Liegplatz bekommen,
aber es liegt in der Verantwortung des Vorstandes die passenden Hafen-
lieger auszusuchen und auch mal aus "übergeordneten Gründen" einen
Bewerber vorzuziehen.

Denn es bewerben sich auch Liegeplatzinhaber auf größere Liegeplätze
bei einem Bootswechsel und machen dafür den kleineren Platz frei.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 31.12.2021, 12:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.330 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die kleinste Box davon stellt bei uns im Verein ungefähr den Jahrespreis für unseren LP dar.
Mir haben "Sie" die Box vergrößert auf 11x3,5 - bezahle aber weiterhin nach Boot L x B, und bin mit meinen 70 .- incl. allem / Monat zufrieden. Liege dafür recht zentral in Berlin Charlottenburg. Der Verein kann mich aber jederzeit in 1 kleineren Platz legen (noch nie passiert). Neben mir liegen nur 8m in gleicher Box.
350 .- / Monat wären für mich als Rentner sehr viel, aber dafür zahle ich keine Miete fürs wohnen - würde also zähneknirschend gehen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 184Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 184



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz gesucht Berlin /Potsdam/ Brandenburg majuli Allgemeines zum Boot 18 15.07.2013 13:24
Tour Brandenburg - Berlin - Brandenburg n. Woche DerDenis Deutschland 9 22.09.2011 14:27
Berlin - Brandenburg - Tangermünde - Havelberg - Rathenow - Werder - Berlin Sirtis Deutschland 26 05.09.2011 15:02
Liegeplatz bei Berlin/Brandenburg michabln Allgemeines zum Boot 0 07.05.2010 21:06
Liegeplatz Wohnschiff, Berlin,Müritz, Brandenburg nini Deutschland 11 29.09.2008 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.