boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2006, 08:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard Bin zu ungebildet für die moderne Werbung!

Moin,

egal was beworben wird, oft scheitert ein Interesse meinerseits daran, das ich gar nicht weiß was man mir mit der Werbung sagen will.
Bildchen helfen dann oft auch nicht viel weiter....diese Art der Werbung findet sich überall, auch in Bauhäusern, im Automobilbereich und sogar bei einfachen Putzlappen spricht man von Cleenpads in double pack.....in einem Auto deutscher Fertigung suchte ich ein Radio und wurde dann nach einiger Suche unter Entertainment im Hauptmenue des Bordcomputers fündig.

"T-Home Complete Plus, Video on Demand mit CountryFlat im Single Play zubuchbar mit XL Fulltime sowie Callflat & Surfflat"

Bin nur ich blöde oder kann es sein, das 50% der Kundschaft nicht weiß was ihr da angeboten wird? Wenn ich Blöde bin, habt keine Hemmungen, sagt es mir einfach, ich werde es wie ein Mann wegstecken.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2006, 09:00
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.
du bist da nicht allein..... hier der zweite "blöde"--> ibo
.
ps: ich kann nicht mal einen link verkürzen...guten willen habe ich aber...und arbeite dran...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2006, 09:07
Benutzerbild von Schattis
Schattis Schattis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Remscheid/Silba
Beiträge: 195
Boot: Passara von Elan
94 Danke in 46 Beiträgen
Schattis eine Nachricht über ICQ schicken Schattis eine Nachricht über AIM schicken Schattis eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Willy,

ich schließe mich auch an.

Die Verundeutschung im TV ist mir zu wieder.
__________________
Viele Grüße Jörg

Urlaub 2012 * Hundefreunde
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2006, 09:08
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

wahrscheinlich würden sie mehr verkaufen wenn die Produkte auch verständlich wären!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2006, 09:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

das ist inzwischen leider überall so, dass 50% der Angesprochenen nicht versteht, was gemeint ist... weil man meint, es muss alles in Englischen Schlagworten oder umschrieben ausgedrückt werden....

in der Zeitung sucht man einen Key Account Manager

oder in unserem Verein gibt es einen Vergnügungswart, der hat die Veranstaltungen und die Reisen organisiert....

gestern war ich bei einem Automobil-Ortsclub bei der Jahreshauptversammlung, da haben Sie doch glatt einen

EVENT-MANAGER gewählt.....

du bist da nicht allein.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2006, 09:37
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Willy,

wenn Du Blödmann mal so richtig Langeweile hast dann geh doch mal in ein Technikkaufhaus, such Dir nen jungdynamischerfolglosen Keyaccountmanagementassistancepointofsaletrainee und lass Dir nen DVD-Spieler erklären.
Ganz wichtig: Frag bei jedem englischen Begriff was genau das auf Deutsch heisst!!!

Teile ihm nach zehn Minuten mit dass Du es dir nochmal überlegen wirst und fange ihn nach seiner wohlverdienten Pause wieder ab, habe einen Karton in der Hand auf denen Worte wie W-Lan, Access Point, Highspeed und und und stehen und sage ihm dass Du glaubst so etwas zu brauchen. Du hättest allerdings noch zwei drei Fragen.

Viel Spass!!!

Blödmann Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2006, 09:43
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
das ist inzwischen leider überall so, dass 50% der Angesprochenen nicht versteht, was gemeint ist... weil man meint, es muss alles in Englischen Schlagworten oder umschrieben ausgedrückt werden....

.....


du bist da nicht allein.
leider ist es nach meiner Beobachtung sogar so, dass sogar 50% derer die diesen Mist verzapfen, nicht verstehen was sie damit meinen!

ich hab übrigens auch meine Probleme mit den Anglizismen, obwohl ich meine dees Englischen (Amerikanischen) einigermassen mächtig zu sein...
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2006, 11:18
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Ja so ist der Zerfall unserer schönen Deutschen Sprache.
Macht doch alle mal einen Test und führt ein ganz normales Gespräch mit Freunden, Familie, Kollegen oder am Stammtisch und gebraucht dabei nur Deutsche Wörter. Ich kann euch sagen das es ganz schwierig ist.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.11.2006, 11:23
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

zu viele Unternehmensberater und "Möchtegern"-Berater am Werk
Von nix ne Ahnung, aber es kompliziert ausdrücken, damit es was besonderes ist und keiner mehr nachhakt, weil er glaubt er müßte es verstehen

PS: "... und jetzt geben Sie mir bitte meinen Schäferhund zurück"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.11.2006, 12:08
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
596 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo Willi, ich verstehe dich ja sehr gut, aber dieser neumodige Kram ist in unsere Geselschaft unabdingbar.

So war ich neulich, in dem Total überfüllten Straßen Döner laden an der reihe.

Wirt: "Bitt schön was wils du??"

Ich: "Also ich hätte gern so ein gut gewürztes geschnetzeltes gut abgebratenes Fleich von ihrem Drehspieß in so einem warmen aufgeschnittenem Brötchen mit so einem leckeren Knoblauchkräuterquark, frischem Endiviensalat und Gemüsezwiebeln dazu eine Dose von dem Schwarzen Zuckergetränk."

Wirt: "Ah ein Dönner und Cola Ja??"

Ich: "Ja so kann man auch sagen."

Das ganze war in der Mittagspause, wo sowiso keiner Zeit hatt.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.11.2006, 12:13
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.
und wo bleibt der "ayran".......(mit wasser verdünntes joghurt mit einer prise salz)....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.11.2006, 12:20
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin

und DANKE

Ich dachte schon, das ich den Verlust unseres Sprachgutes in der Werbung, Druckerzeugnissen und im Rundfunkempfänger als Folge äußerster Engstirnigkeit und dem daraus folgenden "in der Vergangenheit leben..." alleine entdeckt habe.


Wenn ich schon vernehme, das die holde weiblichkeit einen KAFFEE to go genehmigt hat...



TOGO ist doch in Afrika ?!
Wo nehmen die denn das Geld her??????


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.11.2006, 12:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

der Vergleich humpelt ein wenig, ein Döner ist ein Gericht wie ein Jägerschnitzel, eine Pizza oder sonst etwas mit einem Eigennamen.

Wenn man und aber Technik verkaufen will, die etwas mehr als einmalig 2,50 Euro kostet und an die ich u.U. langfristig gebunden bin, dann sollte schon klar rüberkommen was es ist und was ich damit nun machen kann...oder?

Mal was einfaches, gibt es schon so lange es IDSN gibt, sollte jeder wissen:

Erklär mal die Telefonanlagenfunktion busy by busy oder call by call....
(keine Erfindung von der T, diese Funktonen haben alle vertrieben)


Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.11.2006, 12:58
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Moin Willy,

natütlich gebe ich Dir ebenfalls Recht.

Aber lass uns mal spasseshalber 2500 Jahre zurückdenken.

Damals war Nord- und Osteuropa von den alten Germanen besiedelt. Im Westeuropa gab es die Kelten. Im Süden die Römer mit ihren unterjochten Völkern.

Die Sprache in unserem heutigen Lebensraum war Germanisch. Im übrigen mit dem heutigen Deutsch nicht mehr oder weniger verwandt als z.B. Englisch.

Durch die Völkerwanderung haben sich die Germanen dann mit den Kelten in Westeuropa vermischt, teilweise mit übernahme der keltischen Sprache teilweise mit der germanischen. In England wurden die Kelten durch die Sachsen, Angeln und Jüten in den Norden getrieben. Es hat sich die germanische Sprache durchgestezt. Im Endeffekt der Vorläufer des heutigen Englisch.

In unseren Tagen nun bilden sich diese Sprachbarrieren zurück. Das deutsche wird verenglischt und auch ein wenig in die andere Richtung.

In 500 Jahren haben wir dann vielleicht in Nordeuropa wieder eine gemeinsame Sprache. Dies fördert die Völkerverständigung, lässt Aggressionen gegenüber den anderen Völkern der Vereinigten Statten von Europa schneller verschwinden und und und ....


insofern, "think positive ..."

viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.11.2006, 13:00
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Erklär mal die Telefonanlagenfunktion busy by busy oder call by call....
(keine Erfindung von der T, diese Funktonen haben alle vertrieben)
Kann ich auch nicht, aber "busy to busy" hört sich irgendwie erotisch an.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.11.2006, 13:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Zitat:
Zitat von Giligan
Erklär mal die Telefonanlagenfunktion busy by busy oder call by call....
(keine Erfindung von der T, diese Funktonen haben alle vertrieben)
Kann ich auch nicht, aber "busy to busy" hört sich irgendwie erotisch an.

Gruß
Norman
Ob Willy das ernst meint?

call by call = ist die Nummer die man wählt wenn man über einen anderen Anbieter telefonieren möchte.

busy by busy = wirklich besetzt wenn einer anruft.
Kein zweites Telefon klingelt, kein anklopfen etc.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.11.2006, 13:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

@ Jan,

glaubst du wirklich, die Engländer oder gar die Amerikaner wollen uns verjagen und bereiten so das Schlachtfeld vor...


Cyrus,

wie ich schon immer ahnte, EIN MANN VON WELT!



Willy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.11.2006, 13:22
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
@ Jan,

glaubst du wirklich, die Engländer oder gar die Amerikaner wollen uns verjagen und bereiten so das Schlachtfeld vor...

Willy
Hallo Willy,

du musst schon zugeben, dass die schleichende Übernahme der amerikanischen Kultur in Europa eine gewisse Vereinheitlichung der Völker nach sich ziehen wird.
Verjagen wollen sie uns nicht. So richtig gesteuert ist die Angelegenheit wohl ebenfalls nicht. Aber halt sehr effektiv. Wenn es überhaupt in der heutigen Zeit zwischen Europa und USA noch ein Schlachtfeld gibt, dann ist dieses im wirtschaftlichen zu suchen. Und dort fliegen die Fetzen.

Grüße
Jan

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.11.2006, 13:55
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

im technischen Sinne ist die "Veramerikanisierung" vorangetrieben durch UNSERE Generation. War es nicht toll, mit einem GI zu quatschen (mit den als 12 Jähriger sehr bescheidenen Englischkenntnissen). Zu gerne wurde doch in die DISCO gagangen, Jackie getrunken und Englisch-sprachige Lieder mitgeträllert (...und ich bin wirklich kein Freund von der "VOLKSMUSIK" / "Musikantenstadl"... ), dazu kamen Spielekonsolen a`la ATARI etc. in Mode.

Mit der fortschreitenden Entwicklung auf dem EDV-Markt (COMPUTER) wurde es als selbverständlich angesehen, das Grundbegriffe der Programmiersprache BASIC vorhanden waren. Nun ist es in der Natur des Menschen, sich "anzugleichen" >>> zu solidarisieren, um einfach "dazu zu gehören"...


Die wesentlichen Merkmale einer derartigen "Gleichschaltung" (harte Worte...) sind die Vereinfachungen (Begreift jeder).

Dazu kommt noch der "american way of life" >> Die in den 90èr die Deutsche Gesellschaft zur "Spaßgesellschaft" degeneriert hatte.

Das Geld war da, also mußte dementsprechend konsumiert werden. Dabei ging es mehr um Masse als die Güte der Waren.


Geiz ist Geil... Nur nicht in der Bildung !!!


Verbleibe mit freundlichsten Grüßen,


Alf
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.11.2006, 14:01
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Bin zu ungebildet für die moderne Werbung!

Zitat:
Zitat von Giligan
...............
Bin nur ich blöde oder kann es sein, das 50% der Kundschaft nicht weiß was ihr da angeboten wird? Wenn ich Blöde bin, habt keine Hemmungen, sagt es mir einfach, ich werde es wie ein Mann wegstecken.

Willy
Willy,
mach dir nix drauß, ich bin auch blöd,
bin sogar zu blöd hier im zu lesen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.11.2006, 14:18
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard Re: Bin zu ungebildet für die moderne Werbung!

Zitat:
Zitat von Giligan
Bin nur ich blöde oder kann es sein, das 50% der Kundschaft nicht weiß was ihr da angeboten wird?
Ich mach' es so:
Wenn ich nicht verstehe, wovon die Rede ist, zähl' ich mich auch nicht zur Zielgruppe, und vergesse das ganz schnell wieder...
Wenn es jeder so macht, hört das ganz schnell wieder auf.

Diese Art Schlagwörter oder Wortschöpfungen (egal in welcher Sprache) werden doch schon so lange verwendet, wie es die Werbung gibt. Damit soll ja der Verkauf angekurbelt werden. Das klappt aber nur, wenn die Botschaft bei der Zielgruppe auch ankommt...

Wie so oft im Leben: Wenn man es übertreibt, kann der Schuß nach hinten losgehen...

Just my 2 cents...

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.11.2006, 14:29
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ich habe auch mal an anderer Stelle gefragt und möchte euch dieses passende Bild nicht vorenthalten....

Willy

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.11.2006, 14:38
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Also ich verstehe die meisten der "neudeutschen" Begriffe.
Vorraussetzung ist natürlich das man sich mit der Materie des begehrten Produktes etwas auseinander setzt...
Das ist bei deutschen Fachwörtern aber sicher nicht anders!

Ob der Anglizismus nun generell für gut zu befinden ist steht auf einem anderen Blatt.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.11.2006, 14:57
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich lebe ja nun in aulandien (im ausland), muß mich da zwangsläufig mit englisch rumhauen. wenn ich mal urlaub zum abschrecken in d-land mache, ist es immer ganz lustig, da versteh ich das mutwillig nicht und frage explizit (ein gemeines wort, das können die nämlich nicht) nach was denn das bedeutet. macht ne heidenlaune. hier in thailand verstehe ich bei anderen weißen auch freiwillig kein englisch, der soll thai oder deutsch reden wenn er was von mir will, mach ich nur bei denen mit englisch als muttersprache, bei allen anderen verstehe ich auf wundersame weise wieder was los ist.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.11.2006, 14:59
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
...Vorraussetzung ist natürlich das man sich mit der Materie des begehrten Produktes etwas auseinander setzt...
Das ist bei deutschen Fachwörtern aber sicher nicht anders!
Eben. Bei einigen wecken die verwendeten Schlagworte das Interesse, und sie setzen sich damit auseinander. Andere wiederum werden davon abgeschreckt, dann brauchen sie das Produkt auch nicht...

Die Kunst besteht eben darin, möglichst viele aus der ersten Gruppe anzusprechen, sonst verpufft der ganze Aufwand.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich auch so penetrant viel mit Fachbegriffen werben, bis auch der letzte endlich glaubt, daß er ohne das Produkt nicht mehr leben kann...

Dann hilft uns nur noch die komplette Konsumverweigerung...

Wir sehen uns beim Einkaufen, Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.