boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2020, 13:01
Briglas Briglas ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.03.2020
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 4
Boot: Stahlboot Tjeukemeer
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wellenlaufanzeige

Hallo, ich verfolge schon seit längerer Zeit das boote-forum und vielen ist schon geholfen worden mit Tipps.
Wir haben ein Stahlboot und haben im Jahr 2019 nach Totalausfall auf dem Rhein einen neuen überholten Mercedes Motor OM312 eingebaut bekommen.
Leider wurden alle dazugehörigen Arbeiten von der "Fachfirma" sehr schlecht und teuer ausgeführt. Seit dem neuen Einbau des Motors können wir vorne an dem Amaturenbrett an der Anzeige nicht mehr sehen ob sich die Welle dreht. Angeblich müssten dort zwei Punke übereinander laufen (ähnlich wie bei einem Fahrradtacho) die dann an der Kontrollanzeige vorne anzeigen ob die Welle sich dreht. Alle "Fachfirmen" haben das nicht hinbekommen. Uns wurde dann lapidar gesagt - eine Anzeige ob die Welle sich dreht - benötigt man nicht zum Bootsfahren.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp wo wir nachschauen können.

Gruß Brigitte
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2020, 13:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Man müßte wissen, welches System da bei euch eingebaut ist - ein Bild könnte weiterhelfen.
Serienmäßig habe ich eine solche Anzeige noch nie auf einem Sportboot gesehen, denkbar wäre die Technik eines Tachos oder Drehzahlmessers mit induktivem Abgriff/Hallgeber/Reedkontakt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2020, 13:39
Briglas Briglas ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.03.2020
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 4
Boot: Stahlboot Tjeukemeer
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,

wovon soll ich ein Foto machen. Was benötigst Du - von der Welle und von der Anzeige.

Habe schon verschiedene im Hafen angesprochen - aber da ich ja eine Frau bin schauen mich viele skeptisch an. Ich muss vielleicht technisch nochmal nachfragen aber dann verstehe ich das auch.

LG Brigitte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2020, 14:13
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Brigitte,

von so einer Anzeige habe ich tatsächlich noch nie gehört, geschweige denn, so etwas gesehen. Fotos von der ja offenbar vorhandenen aber nicht funktionierenden Anzeige wären wirklich hilfreich. Und natürlich auch ein paar weitere Details zum Boot: Hersteller, Baujahr?

Motor ist ja ein MB OM 312. Welches Getriebe ist verbaut? Ein Foto von dem Antriebsstrang (Motor-Getriebe-Kupplung-Welle) wäre sicher auch nützlich...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2020, 14:21
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hallo Brigitte, das mit dem komisch Angucken kenne ich.
Wie wurde den bisher abgenommen, mechanisch oder elektrodynamisch??
Fotografier die Anzeige und wenn möglich Getriebe und Welle.
Noch ne Frage wozu brauchst Du die Anzeige??
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2020, 15:40
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zwei "laufende Punkte" erinnern mich irgendwie eher an ein uraltes Echolot...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2020, 16:18
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Ich hab folgenden Verdacht:
Es geht nicht darum, ob die Welle sich dreht, sondern ob der Motor sich dreht (und wie schnell).
Vermute, daß man den Drehzahlmesser nicht angeschlossen hat. Die Vermutung mit dem Fahradtacho und einem Magneten an der Welle läßt schon auf völlig unerfahrenen Monteur schließen, der wohl von W-Klemme auch noch nichts gehört hat und vielleicht auch noch den ursprünglichen Gleichstromgenerator am Motor gelassen hat.
Brigitte, hier helfen nur Bilder.
Wo am Rhein bist du denn zuhause?
Vieleicht kann Euch/Dich ja jemand besuchen um das zu klären.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.03.2020, 17:29
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich frage mich die ganze Zeit wofür ich eine Anzeige brauche das sich die Welle dreht.

Das merkt man doch wenn man den Gang einlegt ob was passiert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2020, 17:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Ich bin da dicht bei Helle und Ewald.
Auch ich glaube, dass es da nicht um die Welle, sondern die Drehzahlerfassung geht.
Es gab da optische Systeme, bei denen ein weisser Punkt auf der Schwungscheibe bzw. der vorderen Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle optisch erfasst wurde.
Ich fasse das mal zusammen unter "Conradelektronik-Spielkram".
@Brigitte: zum Fahren des Bootes benötigst Du das nicht.
Wenn Du magst, kümmere Dich um den Anschluss eines normalen Drehzahlmessers.
Mercedes OM 312: geile, alte Kiste!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2020, 17:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard eingefahrene Gleise

Moin
Je nach Motor,in diesem Fall ein Diesel,ist es am einfachsten die auch im KFZ-Bereich üblichen Instrumente und Verfahren zu benutzen um die MOTORDREHZAHL zu überwachen.Aber so manch einen,ich gehörte da zu,interssiert es auch wie schnell oder ob die Welle sich dreht.Bei mir war es reines Interesse festzustellen wie schnellmein Zweiflüglerprop die Welle beim segeln und mitmöllern zum rotieren bringt und bei welcher Fahrt durchs Wasser und ab welcher Fahrt durchs Wasser,die Gegenüberstellung mit den Werten bei Motorfahrt sagt dann auch noch etwas über den Schlupf aus,das ist aber nur dann von Interesse wenn man da noch rumoptimieren will.Das bei bekannter Motordrehzahl und bekannter Getriebeuntersetzung die wellendrehzahl eigentlich auch bekannt ist ist klar,aber denkt nur mal da schleichen sich Differenzen ein dann kann das aufschlüsse über den Getriebezustand bringen und man macht was bevor die Lamellen ganz runter sind und man u.U.zum Havaristen wird.
Meine Lösung des Problems ist tatsächlich zur zeit noch der günstigste Fahradcomputer mit verdrahtetem Sensor weil die Funkstrecken nicht ausreichen.
Also immer auch mal um die Ecke denken und nicht behaupten das kein Mensch so etwas braucht.
Bei mir ging es darum auch zu evaluieren ob z.B. auf langen schlägen mit viel Fahrt durchs Wasser ein Wellengenerator infrage kommt und wer weiss was auf einem altem Stahlkreuzer da mal verbaut war.ein wellengenerator würde z.B. über eine Ladekontrollleuchte melden dass sich die Welle jezt dreht bzw.etwas schneller dreht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2020, 18:47
Briglas Briglas ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.03.2020
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 4
Boot: Stahlboot Tjeukemeer
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für Eure Antworten. Sobald das Wetter besser wird fahre ich zum Hafen und mache Fotos.

LG Brigitte
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2020, 20:29
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Zwei "laufende Punkte" erinnern mich irgendwie eher an ein uraltes Echolot...
Sowas, habe ich auch schon dran gedacht
https://www.boatoon.com/de/shop/nasa...olot-5704.html
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.03.2020, 20:51
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Wellenlaufanzeige ?

Werf ich n Stein ins Wasser ...laufen die Wellen kreisförmig

Warum soll ich die anzeigen ? Die haben doch nichts falsch gemacht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.03.2020, 21:09
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hier gibt es Beiträge zum Thema "smart home (boat) Automatisierung", da kann sich doch auch jemand für die Geschwindigkeit seiner Antriebswelle interessieren. Ich finde beides zumindest technisch reizvolle Themen, auch wenn ich das selber nicht benötige.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.03.2020, 21:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Wellenlaufanzeige ?

Werf ich n Stein ins Wasser ...laufen die Wellen kreisförmig

Warum soll ich die anzeigen ? Die haben doch nichts falsch gemacht !
hahha,das war jezt toll hilfreich und fachlich sowas von fundiert.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.