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  #1  
Alt 16.08.2018, 13:18
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
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Standard Glaubensfrage: Fett ja/nein

Wollte mal eine generelle Frage stellen bzgl. Anlasserritzel/-scheibe: Gehört da Fett dran oder nicht?
Glaube hier gehen die Meinungen auseinander....
Hintergrund ist folgender: mein Boot+AB gebraucht gekauft und schon paar jährchen alt, Ritzel des Anlassers schon etwas verschlissen und die Zahnscheibe teilweile angerostet. Alles furze trocken....
Meine Meinung: da gehört Haftfett dran!
Wird und wurde überall schon diskutiert.
Was sagt/habt Ihr?
__________________
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Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
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  #2  
Alt 16.08.2018, 13:48
uli07 uli07 ist offline
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Da gehört nichts dran.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 16.08.2018, 13:48
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
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Mein Motor ist von 1990, also knappe 30 Jahre alt. Starterkranz und Ritzel sind seit eh und je furztrocken.

Korrosion = 0
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Mfg
Martin
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  #4  
Alt 16.08.2018, 14:00
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
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Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Anlasserritzel/-scheibe: Gehört da Fett dran oder nicht?
Wenn du Fett auf das Schwungrad machst, dann fliegt das bei laufendem Motor herum und du hast es innen in der Haube kleben. Fetten sollte man das Gewinde auf der Anlasserwelle auf der sich das Ritzel bewegt. Sonst dreht sich im Frühjahr zwar fröhlich der Anlasser, das Ritzel fährt aber nicht ins Schwungrad hoch. Das Ritzel selbst kannst auch dünn einfetten.

Rost am Schwungrad hatte ich bei meinem Force 120 auch. Ist zwar nicht schön, aber egal.
__________________
LG Michael
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  #5  
Alt 16.08.2018, 14:16
Regalboat Regalboat ist offline
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Wenn du ihm was gutes tun willst ( für dein Gewissen ) kannst du aus dem Motorradmarkt etwas Mollycode Spray für die Kettenritzel nehmen, da fliegt dir dann nichts um die Ohren und es haftet und schmiert trotzdem.
Natürlich nicht alles „ einsauen“ damit.
Nur ein dünnen Film auftragen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #6  
Alt 16.08.2018, 14:16
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Schakalaka Schakalaka ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Wenn du Fett auf das Schwungrad machst, dann fliegt das bei laufendem Motor herum und du hast es innen in der Haube kleben.
Dafür gibt es haftfett.
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  #7  
Alt 16.08.2018, 14:33
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Ist auch beim Auto furztrocken. Was soll denn Fett deiner Meinung nach da bewirken? Was wird dadurch besser?
__________________
Viele Grüße
Uwe
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  #8  
Alt 16.08.2018, 15:51
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Schakalaka Schakalaka ist offline
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Nunja, normaler weise werden alle zahn und kettentriebe geschmiert um so verschleiss zu verringern. In div. anderen Motor-Foren gibt es 2 Fraktionen: die fetter und die nichtfetter
daher wollte ich dies hier mal reinstellen und nach eurer Meinung und Erfahrung fragen...
__________________
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  #9  
Alt 16.08.2018, 16:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde die Welle unter dem Ritzel ganz leicht einfetten,
schaden tut das jeden Falls nicht,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 16.08.2018, 17:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
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Ich habe überall wo Metall auf Metall einschlägt, Fett drauf, egal was andere sagen. Motorrad Kettenfett lässt sich gut aufsprühen und haftet sehr gut.
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