boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2013, 20:59
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard Antriebsöl läuft aus dem Ausgleichsbehälter in die Bilge

Hallo Forum, ich habe ein Problem:
Letztes Jahr hat mir eine Fachwerkstatt den Z-Antrieb (Mercruiser Alpha One Gen. 2) überholt. Seit dem verliere ich aus dem Ausgleichsbehälter Öl.
Letzte Woche habe ich das mal wieder reklamiert und man sagte mir das der Anschluß den sich Mercruiser da ausgedacht hat eine Fehlkonstruktion sein. Es handelt sich hier-wie mir erklärt wurde um einen Plastikwinkel im Transombereich der mit einem Clip an einem Plastikrohr befestigt wird und das sei wohl nicht die Beste Lösung. Ich machte dann den Vorschlag den Plastik-Clip wegfallen zu lassen und den Schlauch von dem Ausgleichsbehälter mit einer Schlauchschelle direkt auf diesen Plastikrohr zu befestigen.
Gesagt - getan, am Donnerstag habe ich das Boot wieder abgeholt, alles sollte nach einem ausgiebigen Testlauf dicht sein.
Ich am Freitag an die Mosel zum letzten Check vor dem Urlaub. Am Samstag ausgiebig gefahren, am Sonntag Morgen Motor gestartet, der Alarm ging nicht aus, Ausgleichsbehälter vom Antriebsöl leer, Öl in der Bilge.
Wo soll jetzt das Öl herkommen? der Behälter ist dich, der Schlauch ist dicht, die Verbindung Schlauchklemme zu diesem Plastikrohr ist auch dicht.
Man will jetzt den Antrieb abbauen und von außen den Ausgleichsbehälter abklemmen. Ich will am Donnerstag in Urlaub fahren und mir läuft die Zeit weg. Läuft der Antrieb auch ohne diesen Ausgleichsbehälter ohne Schaden zu nehmen??
Hat jemand damit Erfahrung gesammelt ob dieser Ausgleichsbehälter wirklich von Nöten ist oder kann der einfach wegfallen??

Heinz-Jürgen
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2013, 21:15
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Selten so eine unqualifizierte Antwort aus einer ?? Fachwerkstatt gehört !!!

Es gibt sicher 100 er Boote mit Alpha oder Bravo antrieben die dieses System eingebaut haben und ohne Probleme funktioniert.

Der Behälter ist Reserve bzw. Ausgleichsbehälter um den Druck den es durch die Erwärmung im antrieb auf zu fangen.

Die Anlage kann auf Dichtheit von außen durch die Ölschrauben am Antrieb geprüft werden.

Druck oder Unterdruck Gerät am Antrieb anschließen und schauen wo das Öl austritt.

Ich würde die Fachfirma fragen wann Sie das letzte mal auf einem MERC Lehrgang waren bzw. ob sie überhaupt eine Mercruiser Werkstatt ist.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.06.2013, 21:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Chanor,
wenn der Antrieb dich wäre, könnte man auf den Behälter verzichten,
aber das Öl kann ja auch über die Antriebswelle in die Bilge laufen, daher unbedingt den Antrieb abdrücken lassen,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2013, 21:48
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hallo Hans-Jürgen,

Bestehe auf eine Überdruck-Prüfung ! Am besten in deinem Beisein. Der Antrieb muß zwingend dicht sein. Ist diese "Fachwerkstatt" in deinem Wohnort Solingen?

(P.S: Eigentlich müßtest du ein Drucktest-Protokoll von der Antriebsüberholung bekommen haben, falls es eine ordentliche Werkstatt gemacht hat)
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2013, 07:35
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Du schreibst zwar dass der Behälter dicht ist, aber ich würde dir raten das noch mal zu kontrollieren.
Bei mir war das gleiche Drama ( Getriebeöl in der Bilge)
Letztendlich hatte der Behälter Risse.
Der Forums-Hafenmeister hat mir dann mit einem neuen Behälter geholfen.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2013, 19:32
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Wenn ich mit den Fingern am Behälter und am Schlauch vorbei wische habe ich zumindest keine öligen Finger, also gehe ich davon aus das das dicht ist. Habe heute mal in einer anderen Werkstatt mit die Sache erklären lassen und ich denke mal das ich dann nach meinem Urlaub die Sache mal angehen werde.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2013, 19:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.071 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

So wie du schreibst, geht das Öl erst in den Antrieb und dann in die Bilge. Bei kaputtem Monitor oder Anschlüssen hättest du ja ölige Finger.

Also ist eine Dichtung (Simmerring?) am Antrieb hinüber. Ginge es über den Antrieb selbst weg, würde es ja ins Wasser und nicht in den Antrieb laufen.

Wie schnell ist es denn weg? Zur Not würde ich in den Urlaub fahren und jeden Abend nachkippen. Wenn es in einer Stunde weg ist, kannst damit nicht fahren.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2013, 20:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich sehe das genauso wie Flybridge,
erst abdrücken dann Urlaub, sonst brauchst du einen neuen Antrieb wenn du Pech hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2018, 11:38
Benutzerbild von Regal 292
Regal 292 Regal 292 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Öl in der Bilge

Ich habe Getriebe Öl in der Bilge der Ausgleichsbehälter ist untenrum feucht nach der Fahrt befinden sich blasen im behälter


kann man das System im Wasser Entlüften
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2018, 11:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Vermutlich hast du Wasser im Antrieb, das drückt dann den Rest Öl aus dem Ausgleichsbehälter, hier würde ich sehr bald das Boot aus dem Wasser nehmen und nach der Getriebeölqualität und menge schauen, wenn Wasser drin ist, bekommt das Öl eine hellgraue Färbung, solange noch Öl drin ist.
Bei einem Alpha One Z-Trieb gehören knappe zwei Liter Öl rein
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2018, 12:03
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.173
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.904 Danke in 11.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
So wie du schreibst, geht das Öl erst in den Antrieb und dann in die Bilge. Bei kaputtem Monitor oder Anschlüssen hättest du ja ölige Finger.

Also ist eine Dichtung (Simmerring?) am Antrieb hinüber. Ginge es über den Antrieb selbst weg, würde es ja ins Wasser und nicht in den Antrieb laufen.

Wie schnell ist es denn weg? Zur Not würde ich in den Urlaub fahren und jeden Abend nachkippen. Wenn es in einer Stunde weg ist, kannst damit nicht fahren.
Das Öl kann über den oberen Abdichtungsring und durch den Balg und das Gimballager in die Bilge laufen.
Das kann man aber schnell sehen wenn man den Antrieb eben zieht.
An den hinteren Winkelanschluß kommst zumindest bei meinem Boot nur sehr schlecht dran.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2018, 12:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Stefan, schon mal aufs Datum geschaut ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.09.2018, 12:56
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Stefan, schon mal aufs Datum geschaut ?
Die Frage ist doch von heute 12Uhr38.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.09.2018, 13:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.173
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.904 Danke in 11.721 Beiträgen
Standard

Es geht Ihm wohl um das Zitat.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2018, 13:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nur darum geht's Manfred.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.