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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2018, 12:18
sea_ray_290 sea_ray_290 ist offline
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Standard 4,3l LX springen nach tanken nicht an

Hallo Fachleute,
ich habe ein seltsames Verhalten bei meiner Sea Ray. Ich habe 2 4,3l LX Mercruiser, nach den Tanken springen die Motoren nicht mehr an, erst nach minutenlangem Orgeln starten die Motoren und funktionieren wieder einwandfrei. Es ist egal ob die Motoren vorher nur kurz oder bereits 1h gelaufen sind ohne tanken springen die Motoren problemlos zu jeder zeit an.

viele Grüße
Bernhard
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  #2  
Alt 23.08.2018, 13:29
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Flybridge Flybridge ist offline
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Kurios.

Werden beide Motoren aus einem Tank gefüttert?

Evtl. wird beim Tanken alter Dreck im Tank aufgewühlt, der das Ansaugrohr verstopft. Irgendwas in der Richtung.

Mal getankt, aber die Motoren erst nach 1 h angeworfen?
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Micha


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  #3  
Alt 23.08.2018, 13:31
Amtrack Amtrack ist offline
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Mechanische oder elektrische Benzinpumpen?
Ich tippe, mal rein ins Blaue geraten, darauf, dass dir die Spritleitung/en leer laufen, sobald du den Tankdeckel öffnest und deine Pumpen erst wieder ansaugen müssen.

Anders kann ich mir aktuell sonst keine Reim auf den Zusammenhang Anspringen/Tanken machen.
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Gruß,
David
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  #4  
Alt 23.08.2018, 13:34
sea_ray_290 sea_ray_290 ist offline
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Es sind mechanische Pumpen. Das könnte aber ein Ansatz sein mit dem Leerlaufen.
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  #5  
Alt 23.08.2018, 13:36
sea_ray_290 sea_ray_290 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kurios.

Werden beide Motoren aus einem Tank gefüttert?

Evtl. wird beim Tanken alter Dreck im Tank aufgewühlt, der das Ansaugrohr verstopft. Irgendwas in der Richtung.

Mal getankt, aber die Motoren erst nach 1 h angeworfen?
Ja, ein Tank für beide. Leider konnte ich nie so lange an der Tanke warten, weil zuviel Betrieb war.
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  #6  
Alt 23.08.2018, 13:46
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Zitat:
Zitat von sea_ray_290 Beitrag anzeigen
Es sind mechanische Pumpen. Das könnte aber ein Ansatz sein mit dem Leerlaufen.

Dann müsste es aber schon ja von Anfang an so gewesen sein !?

Oder hast du das Boot noch nicht so lange ?
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  #7  
Alt 23.08.2018, 13:47
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Flybridge Flybridge ist offline
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Tanken. Dann das Boot mit Leinen zur Seite ziehen und warten, falls möglich.

Die Spritleitung würde auch nach jedem anderen Ausstellen leer laufen. Das ist nicht spezifisch für das Tanken.

Wir suchen eine Ursache, die nur mit dem Tanken auftritt.

Evtl. Wasser im Sprit?
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  #8  
Alt 23.08.2018, 13:48
sea_ray_290 sea_ray_290 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
Dann müsste es aber schon ja von Anfang an so gewesen sein !?

Oder hast du das Boot noch nicht so lange ?
beides, war von Anfang an aber ich habe es noch nicht lange
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  #9  
Alt 23.08.2018, 13:50
sea_ray_290 sea_ray_290 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Tanken. Dann das Boot mit Leinen zur Seite ziehen und warten, falls möglich.

Die Spritleitung würde auch nach jedem anderen Ausstellen leer laufen. Das ist nicht spezifisch für das Tanken.

Wir suchen eine Ursache, die nur mit dem Tanken auftritt.

Evtl. Wasser im Sprit?
Wasser wäre m.E. unten im Tank und würde dann generell Probleme machen. Was speziell nach dem Tanken auftreten kann? Da fehlt mir auch die Fantasie Vergaser laufen leer/tropfen - würde auch bei anderen Stopps auftreten
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  #10  
Alt 23.08.2018, 13:51
sea_ray_290 sea_ray_290 ist offline
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die Menge die getankt wird ist ebenfalls egal also ob ich nur 100l oder Volltanke - egal
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  #11  
Alt 23.08.2018, 14:13
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von sea_ray_290 Beitrag anzeigen
Wasser wäre m.E. unten im Tank und würde dann generell Probleme machen.
Nene. Das kann man so nicht sagen.

Nehmen wir an, du hast eine Pfütze Wasser im Tank. Liegt unten am Boden. Beim Fahren wird die nicht hochgeschüttelt. Der Tankeinlauf ist aber so gestaltet, dass die beim Tanken hochgewirbelt wird.... Dauert dann, bis sie sich wieder setzt.

Ich würde mal die Spritleitung vom Tank trennen und in einen frischen Benzinkanister halten. Springt die Kiste sofort an, dann kann es nur am Tank liegen. Verunreinigt oder Sieb zu oder....

Das ist mit dem geringsten Aufwand zu testen.
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  #12  
Alt 23.08.2018, 14:17
heliusdh heliusdh ist offline
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Um es kurz zu testen, öffne den Tankdeckel ca die Zeit die Du beim tanken verbringst und dann schau ob er startet oder nicht. Ist erst einmal das einfachste und kannst am Steg machen wo Dein Boot liegt. Da sollte ja auch keiner stören
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Gruß
Fabian
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  #13  
Alt 23.08.2018, 14:36
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Welches Baujahr hast du? Welche Motoren/Vergaser hast du genau?
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  #14  
Alt 23.08.2018, 14:46
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Hallo Bernhard,


Ist schon ein merkwürdiges Verhalten, das Du da beschreibst.
Selbst wenn die Spritleitungen leer laufen sollten, bleiben immer
noch die gefüllten Schwimmerkammern der Vergaser. Und die
werden beim Anlassen nicht leer, da hat die mechanische Benzinpumpe
auch bei leerer Leitung schon lange nachgefördert.

Habe den gleichen Motor und beim Einwintern wird er "trocken" gefahren
und der Wasserabscheider (0,15l) gereinigt.
Beim Auswintern mit "benzintrockenen" Motor dauert es etwa 40 Sekunden
orgeln, bis Wasserabscheider und Schwimmerkammer benzingefüllt sind und
der Motor dann auch sofort anspringt .


Wenn es wirklich an der Benzinversorgung liegt, wäre für mich die einzige
Erklärung, daß Du während des tankens im Tank einen Unterdruck
erzeugst, der selbst die Schwimmerkammern der Vergaser, Leitungen
und evt. vorhandener Filter leer zieht ?
Aber mir fällt nicht ansatzweise was ein, wie sowas zustande kommen sollte.


Bin mal gespannt auf die Auflösung dieses Problems. Viel Erfolg bei der Suche !
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #15  
Alt 23.08.2018, 16:09
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Chili Chili ist offline
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Kurios.
Da ein Tank immer auch eine Be/Entlüftung hat, würden die Leitungen auch so leer laufen. Schrieb Micha schon.

Auch Tankdeckel öffnen: wenn das darauf abzielt, die Tankbe/entlüftung sicherzustellen, dann sollten die Motoren GERADE bei vorher geöffnetem Tankdeckel anspringen und laufen.
Hilft also nur, wenn sonst ein Unterdruck im Tank entsteht - die Motoren also OHNE Tanken schlechter laufen.

Das mit dem Dreck glaube ich auch nicht.
Die Verstopfung würde nicht wieder von alleine weggehen.

Wasser?
Das müsste a) wenn überhaupt, beim Fahren von vornherein zu Problemen führen, da die Entnahme über'm Boden erfolgt, b) gerade beim Volltanken und Durchmischen problemlos durch den Motor mit durchflutschen und c) dann weg sein und nicht immer wieder neu auftreten.

Was besseres fällt mir aber auch nicht ein.
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  #16  
Alt 23.08.2018, 18:01
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Viele der Möglichkeiten würden ein spontanes Anspringen nicht verhindern, denn es ist ja noch Sprit von vor dem Tankvorgang in den Schwimmerkammern. Dreck, Wasser, etc scheidet damit aus, deren Effekte kämen erst kurz NACH dem Wiederstart.(und blieben!)
Bei warmer Maschine wären ggf Dampfblasen eine denkbare Ursache, der Effekt müsste dann jedoch völlig unabhängig von einem Tankvorgang sein.

Mysteriös.

BoN
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  #17  
Alt 24.08.2018, 07:15
uli07 uli07 ist offline
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Bei 2 Motoren gleichzeitig das gleiche Problem.
Beim Einspritzer könnte es am Tank liegen, beim Vergaser glaube ich es nicht. Was ist mit der Spannungsversorgung der Zündspulen? Nur was hätte das mit dem Tanken zu tun? Wird am Tank elektrisch was abgefragt, ähnlich einem Not- Aus?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #18  
Alt 24.08.2018, 07:34
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei 2 Motoren gleichzeitig das gleiche Problem.
Beim Einspritzer könnte es am Tank liegen, beim Vergaser glaube ich es nicht. Was ist mit der Spannungsversorgung der Zündspulen? Nur was hätte das mit dem Tanken zu tun? Wird am Tank elektrisch was abgefragt, ähnlich einem Not- Aus?
Deshalb wäre ja erst mal interessant zu wissen, welches Baujahr und welche Motoren verbaut sind, gibt ja unzählige Varianten
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  #19  
Alt 24.08.2018, 07:48
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WIe / Wo liegt denn der Tank? Höhe im Vergleich zu den Motoren / Vergasern / Leitungen?
Wird von aussen über Stutzen getankt? Ist dabei die Motorklappe offen?


Chrischan
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  #20  
Alt 24.08.2018, 08:07
diri diri ist offline
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Gibt da schon lustige Sachen die ich so erlebt habe.
z.B. Kundenbrief > immer wenn ich zum Aldi einkaufen fahre und will dann nach dem Einkauf losfahren, dann springt er nicht mehr an, hier gefällt es Ihm so gut, dass er garnicht mehr weg wiil, mindestens ne halbe Stunde.
Dagegen beim Lidl will er sofort wieder weg.
Solche Sachen hatte ich da schon mal, Ursache > Ausfall Elektronik durch Temperaturproblem, unterschiedliche Fahr/Standzeit, was dann genau zu diesem Problem führt, sehr selten aber nicht unmöglich.
Meine Diagnose > Grundfrage Kraftstoff oder Elektrikproblem, damit schon mal 50 Prozent der Lösung näher, dann weiter sehen, wie man macht oft beschrieben, ich wiederhole mich da nicht mehr ,


gruss dieter
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  #21  
Alt 24.08.2018, 12:46
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Chili Chili ist offline
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Mir lässt das keine Ruhe.
Hat es vielleicht etwas mit einer unterschiedlichen Art und Weise zu tun, wie du die Motoren stoppst? Z.B. zum Tanken fährst du mit hoher Drehzahl und stellst sie dann sofort ab?

Oder auch Hauptschalter: zum Tanken wird der nicht ausgemacht (danach starten sie schlecht), ansonsten ist auch immer der Hauptschalter aus (danach starten sie gut).

Am Ende ist es was ganz kurioses wie: zum Tanken stehst du immer auf der einem Seite und durch die Neigung passiert was in beiden Schwimmerkammern...
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  #22  
Alt 25.08.2018, 01:05
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mibo mibo ist offline
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Schließ mal die Benzinabsperrhähne vorm Tanken und schau was dann passiert.


LG Michael
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  #23  
Alt 25.08.2018, 07:25
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volker1165 volker1165 ist offline
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Du schreibst selber, du hast es noch nicht so lange, wie oft hast du denn getankt?
Ich würde mal die Theorie aufstellen, dass das mit dem Tanken unmittelbar nichts zu tun hat sondern mit der Zeit, die der Motor steht. So ein Vorgang dürfte etwa 10 -15 Min dauern. Das reicht vielleicht gerade, um eine Kaltstarteinrichtung soweit wieder zu aktivieren, dem Motor aber eigentlich noch zu warm ist. Stoppst Du nur zwei Minuten am Steg, läuft er wieder, gehst du 2 Stunden essen, klappts auch.
Alles andere, Wasser, Dreck, sonstwas hätte erst nach ein paar Minuten Auswirkungen, wenn der "alte" Sprit aus den Leitungen und der Schwimmerkammer verbraucht ist. Du kannst sogar Diesel tanken, dein Boot wird noch vom Steg wegkommen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #24  
Alt 25.08.2018, 09:49
diri diri ist offline
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Boot: kleiner Gummikreuzer
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Na ja, der etwas Technik Begabte kommt auf die Idee, das der warme Motor eventuell abgesoffen ist, springt er nach einigen Sekunden nicht an, Gashebel auf Vollgas und Startversuch, tut sich innerhalb der nächsten 10 - 15 Sekunden nichts, nochmal normaler Startvorgang mit 2-3 mal pumpen und Startversuch.
Tut sich da auch nichts, dann muss man schonmal drüber nachdenken, Warum?


gruss dieter
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  #25  
Alt 25.08.2018, 16:20
uli07 uli07 ist offline
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Also meinst du das es ein Bedienfehler ist ............
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