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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hurth HWB-250 (bzw mittlerweile ZF-25M) knallt bei Gangwechsel
Moinsen ihr Seebären,
Problem steht oben ja beschrieben. Mein Hurth HWB-250 Wendegetriebe gibt immer einen Knall beim Gangeinlegen von sich. Der Knall ist nach einem Ölwechsel immer kurzzeitig verschwunden, tritt dann aber nach einigen Gangwechseln wieder auf. Jetzt wäre es interessant zu wissen ob die Getriebe das immer machen und es bedenkenlos ist und ob man dagegen was machen kann, außer vor jeder Fährt das Öl zu wechseln was a) nicht gut für dwn Geldbeutel wäre und b) die Natur dezent belastet. Alternativ eine Frage ob das ganze auch einfach durch Abrieb im Öl kommen kann? Ich wechsel bisher immer im Trockendock, kann ja sein dass so immer nen schwapp Dreck am Boden liegen bleibt. Also insofern das bei den Getrieben nicht normal ist würde ich das ganze mal versuchen zu "spülen", also 3 mal hintereinander wechseln mit kurzer fährt zwischendrin. Ist aber wie gesagt nen teurer Spaß, denn nur auf Verdacht 70 Euro verbrennen ist nicht so toll Vllt habt ihr ja ein par Ideen und Ratschläge. Bis dahin, ahoi 8)
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Gruß Philipp |
#2
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Moin Philipp
Als Laie würde ich sagen evtl. falsches Öl. Aus der Oldtimer Reparatur habe ich festgestellt, immer mineralisches Öl zu verwenden. Zum Beispiel ATF-A rot beim Wendegetriebe. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#3
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Hurth / ZF und Volvo PENTA sind sich beim Öl nicht immer einig. Ich würde nicht sofort auf falsches Öl tippen und forschen.
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Andreas |
#4
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Moin
Bei dem Getriebe dürfte es sich um ein mechanisch geschaltetes Lamellenkupplungsgetriebe handeln.Wenn man schaltet sollte das eigentlich sanft zupacken,das hängt aber auch da von ab bei welchen Drehzahlen man schaltet,die Getriebe haben so etwas wie eine eingebaute Servofunktion die den Druck auf die Lamellen erhöht wenn das ganze in Schwung kommt.Ein defekter Torsionsdämpfer am schwungrad kann aber aber auch zu so etwas führen.Am Öl sollte das nicht liegen.Eine Überprüfung des hier unbekannten Antriebsstranges vom Propeller bis hin zu allen Wellenverbindungen(elastische Kupplungen,Drucklager,Gelenkwelle etc)ist dringend angesagt. gruss hein
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#5
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Moin,
durch langsamen Verschleiß an einigen Bauteilen kommt es zu diesem "knallen" Meist sind es die dicken Anlaufscheiben, die Endscheiben an den Tellerfedern wo sich der Sprengring einarbeitet und die Kugel "Laufbahnen". Überall sind es nur ein paar 1/10, die sich aber so bemerkbar machen. Für das 250iger gibt es ja noch Rep. Sätze. Wenn der Kraftschluss noch gegeben ist, würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen. Es gab hier schon so ein paar Threads, auch mit Video. Die kannst Du Dir ja mal angucken.
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Gruß Frank |
#6
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Im gewissen Maße würde ich es als normal erachten, da es nich um ein mechanisches Getriebe handelt. Ich meine die Hurth Bootswendegetriebe wurden erst ab dem 450er als hydraulich gebaut. Ich hatte in meinem vorherigen Boot 2x HSW450 verbaut, da war nur ein Klacken zu hören.
Ansonsten wie von Frank-HH beschrieben.
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Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (28.05.2017 um 10:49 Uhr) Grund: . |
#7
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Hey, danke für die Antworten Leute.
Was auffällig ist, ist dass das Getriebe wenn es ne Woche oder so gestanden hat die ersten Male leise einkuppelt und dann erst später knallt. Welle, wellendichtung, die Lager im stevenrohr sind neu gekommen vor 3 Jahren, Propeller ging zum wuchten bei gröver weil da mal ein seil reingeraten ist und zu einem drehzahlabhängigen jaulen geführt hat. Welle läuft auch sehr ruhig, sollte also nicht das Problem sein. Geschaltet wird immer ohne Drehzahl, bzw im Leerlauf und nicht unter Last. Ganghebel und gasknüppel unabhängig voneinander. Denke mal dass es in die Richtung Verschleiß gehen kann wie Frank meinte. Das Getriebe ist im Winter 1999/2000 reingekommen, würde von uns nur 1 Jahr gefahren und kam dann bis 2011 in andere Hände - sagen wir mal so - da wurde das mit dem Service nicht so eng gesehen. Ob und wie oft da öl gewechselt würde weiß ich nicht! Falls sich was neues ergibt melde ich mich wieder
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Gruß Philipp |
#8
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Was neues?
Hallo Leute,
Hat sich hier schon etwas Neues ergeben? Habe das gleiche Problem, es knallt beim Gang einlegen fürchterlich, ansonsten alles normal. (vetus deutz D4.29 mit hurth zf hsw 250 A) Vielen Dank! |
#9
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Moin,
Der Thread ist 2 Jahre alt.
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Gruß Frank |
#10
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Das mag stimmen, bei ihm knallt es aber jetzt. Deshalb kann er doch auch jetzt nachfragen, oder?
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#11
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Zitat:
Kommen aber auch immer wenig Infos rüber.Man sollte schon wissen wieviel Betriebsstunden unter welchen Bedingungen(viel schalten/wenig schalten)das Getriebe auf dem Buckel hat.Am ende bleibt ohnehin nur eine Überprüfung des gesamten Antriebsstranges incl demontieren und revedieren des Getriebes,wenn man keine andere Ursache,defekte Dämpfeplatte,klapperige Passfedern,sehr schwer drehende Welle,Axialspiel im Drucklager wenn vorhanden,pipapo,gefunden hat. gruss hein |
#12
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Guten Morgen,
ich habe bisher bei allen mechanischen Getrieben gute Erfahrungen mit einer Getriebereinigung gemacht. Es gibt spezielle Reinigungsfluids ( z.B. von Liqui Moly) für Automatikgetriebe, die kann man dafür nehmen. Gibt es im gut sortierten Autozubehörhandel oder natürlich im Netz für relativ kleines Geld. Das mindert schon mal wieder die Auswirkungen des Verschleißes etwas. Wenn eine Überholung des Getriebes nicht mehr zu vermeiden ist, wird das teuer. Bei www.drinkwaard.com sind dann immer noch genug von diesen Getrieben im Austausch zu bekommen. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
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