boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2017, 11:07
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard Hurth HWB-250 (bzw mittlerweile ZF-25M) knallt bei Gangwechsel

Moinsen ihr Seebären,

Problem steht oben ja beschrieben.

Mein Hurth HWB-250 Wendegetriebe gibt immer einen Knall beim Gangeinlegen von sich. Der Knall ist nach einem Ölwechsel immer kurzzeitig verschwunden, tritt dann aber nach einigen Gangwechseln wieder auf.

Jetzt wäre es interessant zu wissen ob die Getriebe das immer machen und es bedenkenlos ist und ob man dagegen was machen kann, außer vor jeder Fährt das Öl zu wechseln was a) nicht gut für dwn Geldbeutel wäre und b) die Natur dezent belastet.

Alternativ eine Frage ob das ganze auch einfach durch Abrieb im Öl kommen kann? Ich wechsel bisher immer im Trockendock, kann ja sein dass so immer nen schwapp Dreck am Boden liegen bleibt.
Also insofern das bei den Getrieben nicht normal ist würde ich das ganze mal versuchen zu "spülen", also 3 mal hintereinander wechseln mit kurzer fährt zwischendrin. Ist aber wie gesagt nen teurer Spaß, denn nur auf Verdacht 70 Euro verbrennen ist nicht so toll

Vllt habt ihr ja ein par Ideen und Ratschläge.

Bis dahin, ahoi 8)
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2017, 21:50
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Moin Philipp
Als Laie würde ich sagen evtl. falsches Öl.
Aus der Oldtimer Reparatur habe ich festgestellt, immer mineralisches Öl zu verwenden. Zum Beispiel ATF-A rot beim Wendegetriebe.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2017, 22:10
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hurth / ZF und Volvo PENTA sind sich beim Öl nicht immer einig. Ich würde nicht sofort auf falsches Öl tippen und forschen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2017, 08:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Bei dem Getriebe dürfte es sich um ein mechanisch geschaltetes Lamellenkupplungsgetriebe handeln.Wenn man schaltet sollte das eigentlich sanft zupacken,das hängt aber auch da von ab bei welchen Drehzahlen man schaltet,die Getriebe haben so etwas wie eine eingebaute Servofunktion die den Druck auf die Lamellen erhöht wenn das ganze in Schwung kommt.Ein defekter Torsionsdämpfer am schwungrad kann aber aber auch zu so etwas führen.Am Öl sollte das nicht liegen.Eine Überprüfung des hier unbekannten Antriebsstranges vom Propeller bis hin zu allen Wellenverbindungen(elastische Kupplungen,Drucklager,Gelenkwelle etc)ist dringend angesagt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2017, 08:36
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

durch langsamen Verschleiß an einigen Bauteilen kommt es zu diesem "knallen"
Meist sind es die dicken Anlaufscheiben, die Endscheiben an den Tellerfedern wo sich der Sprengring einarbeitet und die Kugel "Laufbahnen".
Überall sind es nur ein paar 1/10, die sich aber so bemerkbar machen.
Für das 250iger gibt es ja noch Rep. Sätze.
Wenn der Kraftschluss noch gegeben ist, würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen.
Es gab hier schon so ein paar Threads, auch mit Video. Die kannst Du Dir ja mal angucken.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2017, 10:45
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Im gewissen Maße würde ich es als normal erachten, da es nich um ein mechanisches Getriebe handelt. Ich meine die Hurth Bootswendegetriebe wurden erst ab dem 450er als hydraulich gebaut. Ich hatte in meinem vorherigen Boot 2x HSW450 verbaut, da war nur ein Klacken zu hören.

Ansonsten wie von Frank-HH beschrieben.
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias

Geändert von 3pluse (28.05.2017 um 10:49 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2017, 15:44
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hey, danke für die Antworten Leute.

Was auffällig ist, ist dass das Getriebe wenn es ne Woche oder so gestanden hat die ersten Male leise einkuppelt und dann erst später knallt.
Welle, wellendichtung, die Lager im stevenrohr sind neu gekommen vor 3 Jahren, Propeller ging zum wuchten bei gröver weil da mal ein seil reingeraten ist und zu einem drehzahlabhängigen jaulen geführt hat. Welle läuft auch sehr ruhig, sollte also nicht das Problem sein.

Geschaltet wird immer ohne Drehzahl, bzw im Leerlauf und nicht unter Last. Ganghebel und gasknüppel unabhängig voneinander.

Denke mal dass es in die Richtung Verschleiß gehen kann wie Frank meinte. Das Getriebe ist im Winter 1999/2000 reingekommen, würde von uns nur 1 Jahr gefahren und kam dann bis 2011 in andere Hände - sagen wir mal so - da wurde das mit dem Service nicht so eng gesehen. Ob und wie oft da öl gewechselt würde weiß ich nicht!

Falls sich was neues ergibt melde ich mich wieder
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2020, 22:53
robusta robusta ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was neues?

Hallo Leute,

Hat sich hier schon etwas Neues ergeben?
Habe das gleiche Problem, es knallt beim Gang einlegen fürchterlich, ansonsten alles normal.

(vetus deutz D4.29 mit hurth zf hsw 250 A)

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2020, 08:42
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

Der Thread ist 2 Jahre alt.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.01.2020, 09:01
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das mag stimmen, bei ihm knallt es aber jetzt. Deshalb kann er doch auch jetzt nachfragen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2020, 21:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das mag stimmen, bei ihm knallt es aber jetzt. Deshalb kann er doch auch jetzt nachfragen, oder?
Moin
Kommen aber auch immer wenig Infos rüber.Man sollte schon wissen wieviel Betriebsstunden unter welchen Bedingungen(viel schalten/wenig schalten)das Getriebe auf dem Buckel hat.Am ende bleibt ohnehin nur eine Überprüfung des gesamten Antriebsstranges incl demontieren und revedieren des Getriebes,wenn man keine andere Ursache,defekte Dämpfeplatte,klapperige Passfedern,sehr schwer drehende Welle,Axialspiel im Drucklager wenn vorhanden,pipapo,gefunden hat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2020, 06:09
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ich habe bisher bei allen mechanischen Getrieben gute Erfahrungen mit einer Getriebereinigung gemacht.
Es gibt spezielle Reinigungsfluids ( z.B. von Liqui Moly) für Automatikgetriebe, die kann man dafür nehmen.
Gibt es im gut sortierten Autozubehörhandel oder natürlich im Netz für relativ kleines Geld.
Das mindert schon mal wieder die Auswirkungen des Verschleißes etwas.
Wenn eine Überholung des Getriebes nicht mehr zu vermeiden ist, wird das teuer.
Bei www.drinkwaard.com sind dann immer noch genug von diesen Getrieben im Austausch zu bekommen.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gibt es mittlerweile eine Rundumleuchte (LED) mit BSH Zulassung PIEP-Köln Allgemeines zum Boot 25 28.09.2013 20:40
Motor stirbt ab bei Gangwechsel wetech Motoren und Antriebstechnik 16 03.07.2011 16:14
Austausch Hurth HBW 20 gegen ZF 25M yachtsancho Technik-Talk 3 17.08.2009 16:37
Hilfe, mein Mann hängt seinen Forumswimpel mittlerweile ins Wohnzimmer !?! Die rote Zora Kein Boot 30 25.03.2008 14:53
VP 2030 Hurth- Getriebe "knallt" Thomas Hamburg Technik-Talk 1 20.10.2003 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.