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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 15 PS CEL
Hallo,hab mir einen neuen Yamaha 15 Ps CEL gekauft und der soll laut Hersteller bei 5500 u/min seine Nennleistung bringen.
Jetzt meine Frage,mein Motor dreht laut Drehzahlmesser 4000 u/min mit dem Standartpropeller,ist das so gewollt wegen dem Einfahren des Motors? |
#2
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nein das ist nicht gewollt, der Propeller ist nur für deine Belastung zu groß,
du solltest die also einen anderen besorgen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Dein Propeller hat eine zu große Steigung, der Hersteller kann ja nicht wissen, ob der Motor später einmal an einem 2t Eisenkahn oder 50kg Schlauchboot betrieben wird.
Angaben zum Boot sind daher neben der Drehzahl wichtig, um dir einen Propeller empfehlen zu können.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#4
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Hallo,
gewollt ist das ganz sicher nicht so... Wenn du bei Vollgas nur 4.000 U/min schaffst wird wahrscheinlich der Propeller eine zu große Steigung haben. Ein paar Angaben zu deinem Boot, Gesamtgewicht etc wären hilfreich. Vielleicht auch ein paar Bilder wie der Motor montiert ist.
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Mfg Martin |
#5
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Vielen Dank für die schnelken Antworten. Boot ist eine Fletscher Arrow 14 und der Motor wurde vom Händler montiert, ich hoffe er wusste was er tat.....
Darf man überhaupt während der Garantie Zeit den Propeller ändern? |
#6
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Natürlich darf man den Propeller ändern, dein Motor fährt mit dem Propeller unter hoher Last, das wirkt sich auf den Verbrauch und die Fahrleistungen (u.a. schlechte Beschleunigung) aus.
In der Einfahrphase (die ersten 10h) ist das nicht unbedingt von Vorteil. Dein Boot hat einen tiefen V-Rumpf, ob überhaupt mit 15PS Gleitfahrt möglich ist, ist fraglich. Aber ich würde mal einen Propeller mit 8" Steigung testen, wenn dein Motor eingefahren ist.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#7
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natürlich darfst du das,
mit 15 PS wirst du das Boot aber eh kaum zum Gleiten bringen, da gehören mindestens 25 dran und das ist schon die unterste Grenze
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Na dann schau ich erst einmal nach,was verbaut ist und probiere mal den 8''.
Die Frage ist halt immer ob es Sinn macht,für die auf den meisten Gewässern geltenden Geschwindigkeiten,eine so große Investition zu machen(25 PS und mehr),um dann rum zu tuckern mit 12 km/h max bei uns auf der Saale..... |
#9
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Zitat:
Bei mir auf der Saale Calbe sind 16 kmh erlaubt.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#10
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Na immerhin 4 km/h mehr.
Ich werde mal den Händler anrufen und nachfragen,vielleicht hat er ja auch die Drehzahl begrenzt in der Einfahrphase. Es hat mich nur gewundert das eben die Nenndrehzahl 4500-5500 ist und ich eben nur 4000 erreiche. Ich fange gerade an mit Bootssport und nach dem Ruderkahn mit 5 PS AB ist das mein 1.richtiges Boot. |
#11
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Zitat:
nein, hat er nicht. Wozu auch - Du hast ja sicherlich die Bedienungsanleitung, und hier insbesondere das Kapitel über das EInfahren des Motors gelesen. Der Händler muss da nichts drosseln, der Endverbraucher muss nur lesen. -the mechanic-
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#12
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Zitat:
Hast du die Möglichkeit mit deiner Fernschaltung ohne eingelgten Gang mal Gas zu geben? Normalerweise ist das mit den meisten Fernschaltungen möglich. Wenn dein Motor dann auch nicht auf seine angegebene Drehzahl kommt, würde ich ganz schnell den Händler wieder kontaktieren.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#13
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Gute Idee, probiere ich aus.....
Dankeschön an alle für die Antworten |
#14
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Nützt aber nichts, denn ohne Last drehen die allermeisten Motoren nur begrenzt, meist bis ca 2500 U/min. Der Yam wird da keine Ausnahme machen.
BoN |
#15
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Habe einen neuen Propeller gekauft mit 8 er Steigung und die Drehzahl ist jetzt bei 4800/min.
Boot ist auch leicht schneller geworden und ist besser zu fahren. Danke noch mal für die Hilfe.....
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#16
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ist also immer noch zu groß der Propeller
aber schon mal besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
Man sagt, dass pro Steigung 200 - 300 Umdrehungen sich ändern, also nach oben oder unten, je nachdem ob man die Steigung höher nimmt oder tiefer. Ich hatte bei meinen Suzuki DF20A original eine 12er Steigung und mein Boot lief damit 5400 U/min, optimal wären 5800 bis maximal 6300 U/min. Ich hatte dann bei meinen Händler zur ersten Inspektion auf eine 10er Steigung gewechselt und mein Boot läuft jetzt bei 6000 U/min voll beladen. Das heißt dann, das das Boot minimal beladen bei 6300 U/min läuft und somit jetzt optimal läuft. Viel Glück und Erfolg beim ausprobieren. Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#18
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Zitat:
doch, macht er. Mir ist grade auch kein YAMAHA Aussenborder bekannt der sich in Neutralstellung nicht bis in den Drehzahlbegrenzer drehen lässt....beim F15C geht es auf alle Fälle, habe ich vorhin erst ausprobiert. -the mechanic- |
#19
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Zitat:
Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#20
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Zitat:
bei Suzukis Einspritz-Viertaktern ist es in der Tat so daß bei Neutralstellung der Schaltung der Motor lediglich bis 3.000 dreht. Vom DF9.9B bis zum DF350A.... -the mechanic-
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#21
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Zitat:
Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#22
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Zitat:
probier es ruhig mal aus, du wirst erfreut sein wie gut das System funktioniert: Motor an, Schaltung in "Neutral" und dann mal den Leerlaufgashebel hochziehen Das in der Bedienungsnaleitung beschriebe System ist lediglich der Überdrehschutz zum Vermeiden von Überdrehzahlen unter Last. Ihre Häufigkeit & Anzahl wird übrigens im Steuergerät hinterlegt, so dass ein versierter Mechaniker beurteilen kann ob der Kunde ordentlich fährt/den korrekten Propeller hat. Wenn Du den Neutral-Schutz erlebst wird dies nicht gespeichert. -the mechanic-
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#23
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Zitat:
Danke für den Hinweis. Da hat sich Suzuki ja mal was einfallen lassen was Sinn macht und um den Motor auch zu schonen. Ich finde meinen Suzuki DF20A auch toll auch im Vergleich zu meinen vorherigen Tohatsu Vergaser. Der Suzuki reagiert einfach auch viel spritziger in der Beschleunigung. Ich bin zufrieden mit den neuen Einspritzmotoren und vermisse meinen alten Tohatsu Vergaser nicht. Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#24
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Zitat:
Mein 2 Takt 3 Zyl. 40 Ps Yamaha dreht in neutral nur bis 4k. Bei einem 2 Takt 25/30 Ps Tohatsu wird die Zündverstellung in neutral mechanisch blockiert, so dass er auch nicht voll ausdreht.
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Gruß der Sepp __________________ |
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