boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2019, 10:07
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Yamaha 4 ps Zweitaktmotor

Hallo , ich habe Getriebeöl an meinem Yamaha 4 AC 6 EO gewechselt . Leider sehe ich heute morgen ( Motor war noch nicht im Wasser ) aus einem Loch neben dem Kühlwassereinlass auf der linken Seite läuft Getriebeöl aus . Was hat das zu bedeuten und wofür ist das Loch überhaupt da ??? Bitte gebt mir einen Tip oder Hinweis , Dankeschön !!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_407.jpg
Hits:	90
Größe:	104,1 KB
ID:	850489  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2019, 10:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
dieses Loch scheint ein Auslauf für Restwasser im Schaft zu sein, das Öl kann "Auspuffsuppe" (unverbrannte Mischölreste vermengt mit Ruß) sein, oder Getriebeöl, das z.B. aus der Schaltstangenabdichtung kommt.
Bei letzterem sollte der Wellendichtring dafür gewechselt werden, weil sonst auch Wasser ins Getriebe kommen kann.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2019, 10:36
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Nein , das kann nicht sein . Ich habe Wasser in den Schaft gegossen über die Öffnung Schaltgestänge , es läuft unter der Kavitationsplatte ganz schnell wieder raus , aus dem besagten Loch kommt nichts .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2019, 10:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Stecke mal was dünnes in das besagte Loch hinein, wie weit kommst du ?
Getriebeöl kann nur aus der verschlissenen Abdichtung (Wellendichtring/Simmerring) der Antriebs,- oder Schaltwelle kommen, dann läuft es aus einer Bohrung für Rest Wasser aus dem Motor Schaft.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2019, 10:52
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das Loch bzw. der Kanal geht nach oben . Hatte schon in der Betriebsanleitung gesurft aber dazu kein Hinweis , welche Funktion das Loch hat .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2019, 10:55
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn dort aber nachweißlich, bei aufrecht stehendem Motor, Getriebeöl tropft, dann hat es eine tief gelegene Verbindung zum Motor Schaft.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2019, 18:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Sverieg? (wenn das Dein Name ist)
Denke es sind, so wie Harry schon schrieb, Rückstände aus dem Auspuff.
Die Farbe sollte dann schwarz sein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2019, 10:35
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich habe nochmal nachgedacht , es kann nur der Wasserablauf aus dem Impellergehäuse sein und da Getriebeöl dabei ist werden wohl die Simmeringe der Antriebswelle undicht sein . Nochmal den Schaft ziehen ... und genau kontrollieren
Danke für euere Antworten !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2019, 11:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

am besten mit Druckluft abdrücken, dann findet man leicht wo es raus meimelt,
wenn es denn Getriebeöl ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2019, 19:55
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Wenn es sich bei dem Öl um Getriebeöl handeln, ist wie schon geschrieben ein Dichtring kaputt. Entweder von der Antriebswelle oder der Schaltstange. Ich würde mal am Öl riechen, dann kann man das schon eingrenzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nutzung Aqua Scooter (Zweitaktmotor) in Duutschland SvenOlaf Allgemeines zum Boot 0 22.07.2017 10:05
Mercury 25 PS Zweitaktmotor Stromschlag Chräschi Motoren und Antriebstechnik 5 31.03.2016 20:45
Verkabelung Yamaha F50 F + Yamaha Cop Seebert Technik-Talk 0 09.07.2012 07:20
Yamaha 5,7l V8 und Yamaha Z-Antrieb Erfahrungen Frank033 Motoren und Antriebstechnik 2 15.09.2007 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.