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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Überhitzen, mercruiser 5.7 l
Moin
Nach diversen anderen Problemen und Lösungen dank des Forums. Hier was neues bzw bestehendes. Mein Motor überhitzt. Impeller neu, Thermostat ausgebaut zum testen. Alles kein Erfolg. Krümmer nach gesehen auch frei. Vorne am Thermostat der dicke Schlauch, wird nur minimal aufgepustet, könnte ein Kleinkind zusammen drücken. Video Link zum "Kühlstrahl" vom Impeller https://youtu.be/Fb0-gTY9Hwc Bin für jeden Tipp dankbar. Mfg jan Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk Geändert von jand11 (04.05.2018 um 17:30 Uhr) |
#2
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Hier mein Gehäuse.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#3
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Wasserpumpe defekt!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
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Bei mir war mal ein Schlauch innerlich kaputt gegangen. Also von außen sah er noch normal aus, der Innenteil hatte sich aber getrennt und war zusammengefallen. Da kam kaum noch Wasser durch und es kam ordentlich Dampf aus dem Auspuff.
Siehe auch hier: https://www.boote-forum.de/showpost....8&postcount=15
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Grüße Lasse |
#5
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#6
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Mach mal bitte ein Bild wo die Schläuche hin gehen.
Falls dieser vom Transom kommt, ist was am Impeller. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Welchen Antrieb, Bravo, oder Alpha???
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
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Zitat:
Alpha one gen 1 Antrieb. Oder welche Schläuche meinst du ? Die aus dem thermostatgehäuse verlaufen zum krümmer. Knie und zur Grossen wasserpumpe vom Motor selber. Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#9
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Dann fördert der Impeller viel zu wenig.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Sprich vom Video das Wasser im Leerlauf ist zu wenig? Mist... impeller ist neu.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#11
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Kannst ja mal folgendes testen.
Schläuche einseitig vom Thermostatgehäuse abmachen und durch blasen ob Knie und Krümmer frei sind. Dabei den anderen immer zu halten. Wenn du nicht leicht durch pusten kannst, ist was dicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
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Zitat:
Aber die Wasser Zufuhr von Video findest du ist zu wenig ? Lg Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#13
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Bei meinem, allerdings Gen2, kam wesentlich mehr im Leerlauf.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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...wie sieht denn das Plastikrohr von der Impellerpumpe zum Oberteil im Z aus?
Da kommt definitiv zuwenig Wasser an!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#15
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Zitat:
Kupferrohr vom impeller Gehäuse ins oberwasserteil? Von dort aus ins Bell housing, und dort der schlauch vom Video. Keine Servo oder sonstiges dazwischen. Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#16
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Zitat:
Wie alt ist denn der Antrieb? Meines Wissens ist da seit '98 das CU-Rohr durch Plastik ersetzt, einmal überhitzen und das Ding ist durch Falls Du weisst, das Dein Rohr noch metallisch ist ( ) , vergiss meine Frage einfach!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#17
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#18
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Wie überprüfe ich die
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#19
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Kannst nicht einfach so überprüfen. Du müsstest sie ausbauen. Dann solltest Du sie aber auch gleich wechseln. Kommt drauf an, wieviel Platz Du an der Stelle hast, wo die liegt.
Wenn die Wasserpumpe defekt ist, macht sich das auf jeden Fall als Überhitzung bemerkbar. Ist eine mögliche Ursache von mehreren, die zur Auswahl stehen. Thermostat und Krümmer hast ja schon ausgeschlossen. Ich hatte in dem vorherigen Thread gepostet, dass es auch an Kalkablagerungen in den Kühlwasserkanälen liegen kann. Wenn die Maschine längere Zeit mit Temperatur über 70 Grad läuft, fällt Kalk aus und setzt sich an den Innenwänden der Kühlwasserkanäle fest. Deshalb werden Einkreis-gekühlte Bootsmotoren bis maximal 65 Grad gefahren. Wenn es das nicht ist, und es soweit auch nicht am Thermostaten oder Impeller liegt, fällt der Verdacht auf die Wasserpumpe. Die liegt in der Maschine unterhalb von der Lichtmaschine und wird vom Keilriemen angetrieben, wie beim Auto. Vielleicht hat hier jemand ein Reparaturhandbuch für Deine Maschine, falls Dir noch keine vorliegt. Ich drück mal die Daumen, daß Du gut an das Teil rankommst. Ein Spaß wird das jedenfalls nicht. LG Werner
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#20
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An die wasserpumpe komm ich 1a dran. 5 Minuten ist die aus gebaut. Aber dann weiter ?Wie testen... optisch sieht sie nicht schlecht aus. Von Hand dreht diese auch mit. Unter last kann ich es schlecht sehen.
Kalkablagerungen höchstens noch zwischen den zylinderstegen o.ä. Mfg Zitat:
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#21
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Zitat:
Der Ursache für das Problem kann man wohl nur im Ausschlußverfahren auf den Grund gehen. Was kannst Du inzwischen sicher ausschließen, und was bleibt übrig? LG Werner
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#22
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Wurde nur der Impeller, oder auch das Gehäuse gewechselt???
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#23
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Gehäuse auch. Lg
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#24
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Zitat:
Krümmer sind frei. Auseinander gebaut, nach gesehen. Für gut empfunden. Zusammengebaut. Impeller neu gemacht, Aber zwie gespalten ob die wasserzufuhr vom Video ausreichend ist. Schläuche alle frei. Nicht zusammen gefallen oder ähnliches. Alle nach gesehen. Durch leuchtet etc. Wasserpumpe Motor, schwierig zu prüfen. Will aber ungern einfach nur immer Teile tauschen. Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#25
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Bring die Wasserpumpe doch mal in eine Werkstatt. Vielleicht können die dort feststellen, ob das Teil in Ordnung ist oder nicht.
Ich kann verstehen, dass Du nicht dauernd Teile tauschen willst, kostet ja auch einiges. Eine Fachwerkstatt würde es aber nicht anders machen, wenn das Problem sich nicht eingrenzen lässt. Mir fällt noch ein, dass es am Thermostaten liegen könnte. Und zwar ist es möglich, dass der frühere Besitzer des Bootes gedacht hat, der Thermostat ist kaputt, weil der Motor nie höher als 65 Grad gelaufen ist. Die Betriebstemperatur für Ottomotoren liegt ja eher bei 80 Grad. Wusste vielleicht nicht um die Hintergründe, weshalb Bootsmotoren mit Einkreiskühlung kälter arbeiten müssen und hat einen Thermostaten eingebaut, der später aufmacht. Mal andersrum: Auf welche Temperatur geht der denn? Und nochwas: Zeigt die Temperaturanzeige Celsius oder Fahrenheit an? Wenn Letzteres, dürfte die Anzeige bei maximal 150 Grad stehen. Dann besteht das Problem nicht wirklich. LG Werner
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