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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2018, 17:21
jand11 jand11 ist offline
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Moin
Nach diversen anderen Problemen und Lösungen dank des Forums. Hier was neues bzw bestehendes. Mein Motor überhitzt.

Impeller neu, Thermostat ausgebaut zum testen. Alles kein Erfolg.
Krümmer nach gesehen auch frei.
Vorne am Thermostat der dicke Schlauch, wird nur minimal aufgepustet, könnte ein Kleinkind zusammen drücken.


Video Link zum "Kühlstrahl" vom Impeller
https://youtu.be/Fb0-gTY9Hwc

Bin für jeden Tipp dankbar.
Mfg jan

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Geändert von jand11 (04.05.2018 um 17:30 Uhr)
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  #2  
Alt 04.05.2018, 17:49
jand11 jand11 ist offline
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Hier mein Gehäuse.

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  #3  
Alt 04.05.2018, 18:05
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Plattner Plattner ist offline
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Wasserpumpe defekt!
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Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #4  
Alt 04.05.2018, 18:07
Lash Lash ist offline
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Bei mir war mal ein Schlauch innerlich kaputt gegangen. Also von außen sah er noch normal aus, der Innenteil hatte sich aber getrennt und war zusammengefallen. Da kam kaum noch Wasser durch und es kam ordentlich Dampf aus dem Auspuff.
Siehe auch hier:
https://www.boote-forum.de/showpost....8&postcount=15
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Grüße
Lasse
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  #5  
Alt 04.05.2018, 20:31
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Wasserpumpe defekt!
Tippe ich auch drauf.

LG Werner
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  #6  
Alt 04.05.2018, 20:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Mach mal bitte ein Bild wo die Schläuche hin gehen.
Falls dieser vom Transom kommt, ist was am Impeller.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #7  
Alt 04.05.2018, 20:45
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Welchen Antrieb, Bravo, oder Alpha???
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  #8  
Alt 04.05.2018, 20:48
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Mach mal bitte ein Bild wo die Schläuche hin gehen.
Falls dieser vom Transom kommt, ist was am Impeller.

Gruß Mani
Der vom Video kommt aus dem antrieb,
Alpha one gen 1 Antrieb. Oder welche Schläuche meinst du ?
Die aus dem thermostatgehäuse verlaufen zum krümmer. Knie und zur Grossen wasserpumpe vom Motor selber.

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  #9  
Alt 04.05.2018, 21:13
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Dann fördert der Impeller viel zu wenig.

Gruß Mani
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  #10  
Alt 04.05.2018, 21:15
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Dann fördert der Impeller viel zu wenig.

Gruß Mani
Sprich vom Video das Wasser im Leerlauf ist zu wenig? Mist... impeller ist neu.

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  #11  
Alt 04.05.2018, 21:21
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Kannst ja mal folgendes testen.
Schläuche einseitig vom Thermostatgehäuse abmachen und durch blasen ob Knie und Krümmer frei sind. Dabei den anderen immer zu halten.
Wenn du nicht leicht durch pusten kannst, ist was dicht.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #12  
Alt 04.05.2018, 21:55
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Kannst ja mal folgendes testen.
Schläuche einseitig vom Thermostatgehäuse abmachen und durch blasen ob Knie und Krümmer frei sind. Dabei den anderen immer zu halten.
Wenn du nicht leicht durch pusten kannst, ist was dicht.

Gruß Mani
Werde ich morgen testen.

Aber die Wasser Zufuhr von Video findest du ist zu wenig ? Lg

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  #13  
Alt 04.05.2018, 21:57
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Bei meinem, allerdings Gen2, kam wesentlich mehr im Leerlauf.
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Gruß Mani
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  #14  
Alt 04.05.2018, 22:00
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...wie sieht denn das Plastikrohr von der Impellerpumpe zum Oberteil im Z aus?
Da kommt definitiv zuwenig Wasser an!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 04.05.2018, 22:06
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...wie sieht denn das Plastikrohr von der Impellerpumpe zum Oberteil im Z aus?
Da kommt definitiv zuwenig Wasser an!
Sorry weiss nicht genau welches Rohr du meinst....
Kupferrohr vom impeller Gehäuse ins oberwasserteil?
Von dort aus ins Bell housing, und dort der schlauch vom Video. Keine Servo oder sonstiges dazwischen.

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  #16  
Alt 04.05.2018, 22:12
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Kupferrohr vom impeller Gehäuse ins oberwasserteil?
...eben genau jenes.

Wie alt ist denn der Antrieb?
Meines Wissens ist da seit '98 das CU-Rohr durch Plastik ersetzt,
einmal überhitzen und das Ding ist durch

Falls Du weisst, das Dein Rohr noch metallisch ist ( ) , vergiss meine Frage einfach!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #17  
Alt 04.05.2018, 22:24
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...eben genau jenes.

Wie alt ist denn der Antrieb?
Meines Wissens ist da seit '98 das CU-Rohr durch Plastik ersetzt,
einmal überhitzen und das Ding ist durch

Falls Du weisst, das Dein Rohr noch metallisch ist ( ) , vergiss meine Frage einfach!
Ist Kupfer....

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  #18  
Alt 04.05.2018, 22:38
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Tippe ich auch drauf.

LG Werner
Wie überprüfe ich die

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  #19  
Alt 04.05.2018, 23:33
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von jand11 Beitrag anzeigen
Wie überprüfe ich die

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Kannst nicht einfach so überprüfen. Du müsstest sie ausbauen. Dann solltest Du sie aber auch gleich wechseln. Kommt drauf an, wieviel Platz Du an der Stelle hast, wo die liegt.

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, macht sich das auf jeden Fall als Überhitzung bemerkbar. Ist eine mögliche Ursache von mehreren, die zur Auswahl stehen. Thermostat und Krümmer hast ja schon ausgeschlossen. Ich hatte in dem vorherigen Thread gepostet, dass es auch an Kalkablagerungen in den Kühlwasserkanälen liegen kann. Wenn die Maschine längere Zeit mit Temperatur über 70 Grad läuft, fällt Kalk aus und setzt sich an den Innenwänden der Kühlwasserkanäle fest. Deshalb werden Einkreis-gekühlte Bootsmotoren bis maximal 65 Grad gefahren.

Wenn es das nicht ist, und es soweit auch nicht am Thermostaten oder Impeller liegt, fällt der Verdacht auf die Wasserpumpe. Die liegt in der Maschine unterhalb von der Lichtmaschine und wird vom Keilriemen angetrieben, wie beim Auto. Vielleicht hat hier jemand ein Reparaturhandbuch für Deine Maschine, falls Dir noch keine vorliegt.

Ich drück mal die Daumen, daß Du gut an das Teil rankommst. Ein Spaß wird das jedenfalls nicht.

LG Werner
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  #20  
Alt 04.05.2018, 23:35
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An die wasserpumpe komm ich 1a dran. 5 Minuten ist die aus gebaut. Aber dann weiter ?Wie testen... optisch sieht sie nicht schlecht aus. Von Hand dreht diese auch mit. Unter last kann ich es schlecht sehen.
Kalkablagerungen höchstens noch zwischen den zylinderstegen o.ä.


Mfg
Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Kannst nicht einfach so überprüfen. Du müsstest sie ausbauen. Dann solltest Du sie aber auch gleich wechseln. Kommt drauf an, wieviel Platz Du an der Stelle hast, wo die liegt.

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, macht sich das auf jeden Fall als Überhitzung bemerkbar. Ist eine mögliche Ursache von mehreren, die zur Auswahl stehen. Thermostat und Krümmer hast ja schon ausgeschlossen. Ich hatte in dem vorherigen Thread gepostet, dass es auch an Kalkablagerungen in den Kühlwasserkanälen liegen kann. Wenn die Maschine längere Zeit mit Temperatur über 70 Grad läuft, fällt Kalk aus und setzt sich an den Innenwänden der Kühlwasserkanäle fest. Deshalb werden Einkreis-gekühlte Bootsmotoren bis maximal 65 Grad gefahren.

Wenn es das nicht ist, und es soweit auch nicht am Thermostaten oder Impeller liegt, fällt der Verdacht auf die Wasserpumpe. Die liegt in der Maschine unterhalb von der Lichtmaschine und wird vom Keilriemen angetrieben, wie beim Auto. Vielleicht hat hier jemand ein Reparaturhandbuch für Deine Maschine, falls Dir noch keine vorliegt.

Ich drück mal die Daumen, daß Du gut an das Teil rankommst. Ein Spaß wird das jedenfalls nicht.

LG Werner
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  #21  
Alt 04.05.2018, 23:44
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von jand11 Beitrag anzeigen
An die wasserpumpe komm ich 1a dran. 5 Minuten ist die aus gebaut. Aber dann weiter ?Wie testen... optisch sieht sie nicht schlecht aus. Von Hand dreht diese auch mit. Unter last kann ich es schlecht sehen.
Kalkablagerungen höchstens noch zwischen den zylinderstegen o.ä.


Mfg

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Optisch ok ist das Eine, Funktionieren das andere. Kann sein, dass die WaPu ok ist. Kann auch sein, dass sie unter Last nicht funktioniert. Die Möglichkeit besteht und deshalb würde ein Mechaniker das Teil auswechseln. Wird ja normalerweise auch beim Zahnriemenwechsel im Auto so gemacht. Ich würde sie in der aktuellen Lage jedenfalls austauschen. Eigentlich ist das imho sowieso für alle Verschleißteile dieser Maschine angesagt, nach der langen Standzeit.

Der Ursache für das Problem kann man wohl nur im Ausschlußverfahren auf den Grund gehen. Was kannst Du inzwischen sicher ausschließen, und was bleibt übrig?

LG Werner
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  #22  
Alt 05.05.2018, 05:00
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Wurde nur der Impeller, oder auch das Gehäuse gewechselt???
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  #23  
Alt 05.05.2018, 08:48
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Wurde nur der Impeller, oder auch das Gehäuse gewechselt???
Gehäuse auch. Lg

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  #24  
Alt 05.05.2018, 10:04
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Optisch ok ist das Eine, Funktionieren das andere. Kann sein, dass die WaPu ok ist. Kann auch sein, dass sie unter Last nicht funktioniert. Die Möglichkeit besteht und deshalb würde ein Mechaniker das Teil auswechseln. Wird ja normalerweise auch beim Zahnriemenwechsel im Auto so gemacht. Ich würde sie in der aktuellen Lage jedenfalls austauschen. Eigentlich ist das imho sowieso für alle Verschleißteile dieser Maschine angesagt, nach der langen Standzeit.

Der Ursache für das Problem kann man wohl nur im Ausschlußverfahren auf den Grund gehen. Was kannst Du inzwischen sicher ausschließen, und was bleibt übrig?

LG Werner
Tja was kann ich sicher ausschliessen....
Krümmer sind frei. Auseinander gebaut, nach gesehen. Für gut empfunden. Zusammengebaut.
Impeller neu gemacht, Aber zwie gespalten ob die wasserzufuhr vom Video ausreichend ist.
Schläuche alle frei. Nicht zusammen gefallen oder ähnliches. Alle nach gesehen. Durch leuchtet etc.

Wasserpumpe Motor, schwierig zu prüfen. Will aber ungern einfach nur immer Teile tauschen.


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  #25  
Alt 05.05.2018, 12:32
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von jand11 Beitrag anzeigen
Will aber ungern einfach nur immer Teile tauschen.
Bring die Wasserpumpe doch mal in eine Werkstatt. Vielleicht können die dort feststellen, ob das Teil in Ordnung ist oder nicht.

Ich kann verstehen, dass Du nicht dauernd Teile tauschen willst, kostet ja auch einiges. Eine Fachwerkstatt würde es aber nicht anders machen, wenn das Problem sich nicht eingrenzen lässt.

Mir fällt noch ein, dass es am Thermostaten liegen könnte. Und zwar ist es möglich, dass der frühere Besitzer des Bootes gedacht hat, der Thermostat ist kaputt, weil der Motor nie höher als 65 Grad gelaufen ist. Die Betriebstemperatur für Ottomotoren liegt ja eher bei 80 Grad. Wusste vielleicht nicht um die Hintergründe, weshalb Bootsmotoren mit Einkreiskühlung kälter arbeiten müssen und hat einen Thermostaten eingebaut, der später aufmacht.

Mal andersrum: Auf welche Temperatur geht der denn? Und nochwas: Zeigt die Temperaturanzeige Celsius oder Fahrenheit an? Wenn Letzteres, dürfte die Anzeige bei maximal 150 Grad stehen. Dann besteht das Problem nicht wirklich.

LG Werner
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