boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.031
 
Themen-Optionen
  #751  
Alt 27.09.2018, 20:29
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ja meinen denn manche hier, man hat sein Erspartes ( Reichtum) vom Ausgeben vermehrt oder wie muss ich das Verstehen. Früher hieß es mal:
Wer den Pfennig nicht Ehrt ist des Talers nicht wert, also geht man Sparsam mit seinem Ersparten um und lässt sie nicht Abzocken, egal wo auf der Welt.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #752  
Alt 27.09.2018, 20:31
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rei Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
Dein Gejammer ist nicht mehr auszuhalten.
Dann Verkauf doch dein Boot und bleib zu Hause.
Ich glaub nicht das dich irgendein Kroate vermissen wird.

MfG Dieter
Warum soll er denn sein Boot verkaufen, nur weil er sich nicht Abzocken lassen möchte, bzw. Sparsam ist.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #753  
Alt 27.09.2018, 21:19
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Motorbootfahren und sparen - wußte nicht, daß das zusammen passt
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #754  
Alt 27.09.2018, 22:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht, in welchen finanziellen Sphären zu dich Tummelst. Aber kannst du dir vorstellen, daß es es Menschen gibt, die gern Motorboot fahren und sich das nur durch sparen an anderer Stelle leisten können? Auch vielleicht an überzogenen Kosten/Gebühren im Urlaub?
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #755  
Alt 28.09.2018, 11:58
Benutzerbild von CC 3829
CC 3829 CC 3829 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Würselen
Beiträge: 122
Boot: Conger, Shark 24
123 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

Als Erstes möchte ich mich bei allen Schreibern in diesem Thread bedanken. Selten schafft Ihr es ein relativ bedeutungsloses Thema so weitflächig auszuwalzen und so lange durchzukauen, ohne dass es mir dabei langweilig wird oder dass ich mich darüber ärgere, dass Menschen, denen jegliches Textverständis oder Kenntnisse zum Thema fehlen Schwachsinn schreiben. Selbst die persönlichen Angriffe sind sehr halbherzig, schwach und nicht besonders störend.
Besonders schön an den Thema finde ich übrigens, dass jeder, der seine Argument vorbringt aus seiner Blichrichtung aus recht hat. Es gibt hier keine Gewinner oder Verlierer, weder richtig noch falsch.

Ich fände es aus Eigeninteresse schade, wenn dieser Thread gesperrt würde, da er seit seinem Bestehen der erste ist den ich täglich und mit Freude im Boote-Forum lese.

Ich möchte betonen, dass in meinen ersten Absätzen keine Ironie oder ähnliches vorhanden ist, ich meine das tatsächlich so.


Aus meiner Sicht heraus kann ich sagen, dass mir das Gesamtpaket 20 Tage vor Ort Kroatienurlaub derzeit (Unterkunft 2019 ist schon gebucht) den Preis wert ist. Alle durch uns ermittelten Alternativen sind nämlich in irgendeinem Bereich schlechter, sei es Wetter, Wassertemperatur, Preis oder Dauer der Anreise. Aus diesem Grund werden wir Krotatien auch bei leicht gestiegenen Preisen nächstes Jahr erst mal treu bleiben. Im Juli nächsten Jahres werden wir dann neu überlegen und entsprechend buchen.



Gruß Jan
__________________
Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #756  
Alt 28.09.2018, 19:12
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, in welchen finanziellen Sphären zu dich Tummelst.

Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu denen die mit Geld um sich schmeissen können.


Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Aber kannst du dir vorstellen, daß es es Menschen gibt, die gern Motorboot fahren und sich das nur durch sparen an anderer Stelle leisten können?

Ja, das kann ich mir vorstellen. Wer aber mit einem 150000 Euro Kahn jammert spart sich das bestimmt nicht an anderer Stelle ab

Ausser er muss dann ein Jahr länger auf eine neue S-Klasse oä warten Dann hat er natürlich mein vollstes Verständnis
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
top
  #757  
Alt 29.09.2018, 10:21
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Ja es gibt genug Leute die sparen müssen und auch genug Leute die sich trotz wenig Geld ein Boot leisten.
Nur wenn dann der Urlaub da ist scheinen alle plötzlich alle Geld im Überfluss zu haben und das Gehirn setzt völlig aus. Da wird dann alles bezahlt was verlangt wird ohne zu überlegen.

Vernunft sieht anders aus .
Wer in seinem Heimatland für 8m Boot Max 15€ am Steg mit WC und Dusche zahlt sollte für eine Boje nicht bereit sein noch mehr zu bezahlen ohne Steg ohne WC ohne Dusche
Das ist dann unüberlegt.
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #758  
Alt 29.09.2018, 12:12
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Es hindert dich niemand daran mit deinem Boot zu hause zu bleiben
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
top
  #759  
Alt 29.09.2018, 12:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu denen die mit Geld um sich schmeissen können.





Ja, das kann ich mir vorstellen. Wer aber mit einem 150000 Euro Kahn jammert spart sich das bestimmt nicht an anderer Stelle ab

Ausser er muss dann ein Jahr länger auf eine neue S-Klasse oä warten Dann hat er natürlich mein vollstes Verständnis
Da isser wieder: Der Sozialneid in Reinform!

Keine Ahnung, wie alt Du bist und was Du in Deinem Leben bisher geleistet hast: Aber wenn Du mal groß bist und das geleistet hast, was ich in den letzten 45 Jahren geleistet habe, darfst Du auch S-Klasse fahren und Dir ein großes Boot kaufen! Und trotzdem da sparsam sein, wo es sinnvoll und richtig ist.

Gruss


Gerd
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #760  
Alt 29.09.2018, 13:02
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Es hindert dich niemand daran mit deinem Boot zu hause zu bleiben
Auch Euer Tag wird kommen wo Ihr hier kleinlaut schreit das ist nicht Mer zu bezahlen und dann kommen andere mit so klugen Sprüchen wie bleib doch zu Hause etc.

Doch mich hindern die Großkotze mit Ihrem möchte gern Geld daran das ich jedes Jahr mehr sparen muss um auch einen schönen Urlaub zu machen.
Und Zwar da wo ich es will.
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #761  
Alt 29.09.2018, 13:04
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Ja, das kann ich mir vorstellen. Wer aber mit einem 150000 Euro Kahn jammert spart sich das bestimmt nicht an anderer Stelle ab

Ich habe ja auch berufsbedingt viel sowohl mit Bootseignern, als auch solchen zu tun, die erstmals eine Anschaffung planen. Deshalb kann ich Dir mit Gewissheit sagen, dass es in beiden Kategorien gar nicht so selten vorkommt, dass dafür an anderer Stelle gespart wird. Manchmal sogar sehr konsequent. Auch jenseits der 40 Fuss oder 150.000 Euro Klasse. Und ich finde das keineswegs verwerflich.
__________________
Cheers, Ingo
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #762  
Alt 29.09.2018, 13:40
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Ja das gibt es. Ein Luxusauto kaufen und dann das Geld für eine Nummerntafelunterlage sparen.
__________________
___________________

Gruß Werner
top
  #763  
Alt 29.09.2018, 14:04
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Gut das es auch Dinge gibt die in Kroatien billiger sind
Und wir das auch nutzen können
Gestern war der Planenmacher da für das neue Verdeck € 1600,—
Das gleicht dann einiges wieder aus
__________________
LG. Hans
top
  #764  
Alt 29.09.2018, 14:28
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Obwohl es ja eigentlich Quatsch ist, die Preise in Duisburg mit denen in Dubrovnik zu vergleichen:

Letze Woche haben wir zu Sechst mit einem 14-m-Charterboot (Preis im Herbst für eine Woche knapp 3.000 €, im Sommer knapp 4.000 €) einen Törn durch die brandenburgischen Gewässer gemacht und dort in den Marinas - mal mit, mal ohne Strom, mal mit sauberen, mal mit unzumutbaren Sanitäreinrichtungen jeweils zwischen 53 € (Tempelhof, s. Bild!) und 65 € (Wannsee) pro Nacht bezahlt. Der Diesel kostete an der Wassertankstelle in Werder/Havel 1,65/L, die Fäkalienentsorgung/Tankabsaugung 20 €.

Klar, die Adria ist mit dem Teltowkanal kaum zu vergleichen - aber weil ich keine kroatischen Marinas benutze und deren Preise nicht kenne : ist die Havel nun teurer oder preiswerter als die Adria ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180917_165149.jpg
Hits:	118
Größe:	76,4 KB
ID:	814895  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #765  
Alt 29.09.2018, 17:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Obwohl es ja eigentlich Quatsch ist, die Preise in Duisburg mit denen in Dubrovnik zu vergleichen:

Letze Woche haben wir zu Sechst mit einem 14-m-Charterboot (Preis im Herbst für eine Woche knapp 3.000 €, im Sommer knapp 4.000 €) einen Törn durch die brandenburgischen Gewässer gemacht und dort in den Marinas - mal mit, mal ohne Strom, mal mit sauberen, mal mit unzumutbaren Sanitäreinrichtungen jeweils zwischen 53 € (Tempelhof, s. Bild!) und 65 € (Wannsee) pro Nacht bezahlt. Der Diesel kostete an der Wassertankstelle in Werder/Havel 1,65/L, die Fäkalienentsorgung/Tankabsaugung 20 €.

Klar, die Adria ist mit dem Teltowkanal kaum zu vergleichen - aber weil ich keine kroatischen Marinas benutze und deren Preise nicht kenne : ist die Havel nun teurer oder preiswerter als die Adria ?

Hallo Gerd,

schau Dir einfach mal die im I-Netz verfügbare ACI-Preisliste an. Nur 3 Beispiele aus der (relativen) Nähe von Kuklica im gleichen Zeitraum (Nebensaison) und bei gleicher Bootslänge: Jezera: 645 Kuna,
Zut 614 Kuna, Simoni 600 Kuna. In der Hauptsaison natürlich noch deutlich teurer.

Gruss


Gerd
top
  #766  
Alt 29.09.2018, 18:24
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Wow, so teuer ist das? Gut, dass ich keine Marinas brauche. Jedenfalls nicht in Kroatien.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
  #767  
Alt 29.09.2018, 20:51
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Dafür ist der Sprit um gut 30 Cent/l billiger als in Deutschland


Grüße

Sandman
top
  #768  
Alt 29.09.2018, 22:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Dafür ist der Sprit um gut 30 Cent/l billiger als in Deutschland


Grüße

Sandman
Jau - und in Slowenien ist der Sprit nochmal billiger. In Griechenland ungefähr genauso teuer und in Albanien habe ich Diesel für 0,78 € / L(zollfrei) bekommen. Und wie der Spritpreis nächstes Jahr aussieht, weiß heute noch kein Mensch...

Gruss


Gerd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #769  
Alt 30.09.2018, 07:27
faulpelz faulpelz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 19
Boot: Prout Quasar 50
97 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin, moin in die Runde.
Seit Wochen lese ich nun hier mit, manchmal mit nem Lächeln, oft geht mir aber das Messer in der Hose auf.
Jetzt muss ich auch einfach mal meinen fünf cent hier loswerden:
Ich kenne Kroatien erst seit 5 Jahren, dafür sehr intensiv, da ich 10 Monate im Jahr hier bin. Wie es in Jugoslawien aussah, weiss ich nicht. Das es teurer als damals ist, ist ja wohl logisch. Wie überall eben.
Die Lebensmittelpreise finde ich ähnlich wie in Deutschland, kein Grund zum Meckern.
Die Preise beim Auswärtsessen kann man selbst beeinflussen, je nachdem wo man einkehrt. Aber es stimmt, die Qualität hinkt den Preisen da manchmal hinterher. Doch das hab ich anderswo auch schon erlebt.
Was aber gar nicht angeht und sicher auch mal der Auslöser für diesen thread war, ist die Aufenthaltsgebühr. Verniedlicht: Kurtaxe.
Das ist nun wirklich nicht anders als staatliche Abzocke zu bezeichnen, da völlig ohne erkennbare Gegenleistung.
Wenn jetzt argumentiert wird, auf Sylt und woanders gibts das schon lange ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Dort hab ich die Wahl hinzugehen und kann auch die Verwendung der Gelder im Öffentlichen Raum erkennen. Aber doch nicht hier unten. Angeblich soll diese Steuer dem Tourismusministerium zukommen, (damit noch mehr zahlende Reisende angelockt werden?).
Ich lebe auf meinem Boot und bezahl die Bonzen in Zagreb, von besserer Müllwirtschaft, gepflegteren Uferabschnitten, Förderung der Altstadtsanierung (außerhalb der Tourihotspots) etc kann ich nichts erkennen.
Häfen und Marinas finanzieren sich selbst mit ihren (ebenfalls unverschämt hohen) Gebühren.
Aber andere habens auch schon festgestellt: Kroatien hat das schönste Segelrevier, die beste Anfahrt im Vergleich zur Konkurrenz, und noch mehr Vorzüge.
Nun zum Thema: grosses Boot und meckern und sparen.
Ich hab ein grosses, ein altes. Hab ich mein halbes Leben drauf gespart, zur Finanzierung der zweiten Lebenshälfte auf dem Boot, hab ich zuhaus alles verkauft, Haus und Land. Und soll ich jetztnur, weil ich Eigner bin, nicht mehr aufs Geld achten. Tut schon weh, wenn man willkürlich abgezockt wird. Und dann gewisse Beiträge hier liest.
Trotzdem einen schönen Tag
Frank
__________________
"Man muss es nötig haben, stark zu sein. Sonst wird man es nie."
top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #770  
Alt 30.09.2018, 09:52
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Auch in Kroatien hat man, genauso wie auf Sylt, die Wahl hinzufahren, oder auch nicht. Die Kurtaxe/Aufenthaltsgebühr kommt sehr wohl dem Ausbau zugute.

Ich war vor über 40 Jahren das erste Mal im damaligen Jugoslawien und seit dem immer wieder in unregelmäßigen Abständen.

Es hat sich extrem viel getan und vieles davon sieht der unbedarfte Urlauber nicht, profitiert aber sehr wohl davon.

So hat Kroatien die saubersten Strände des Mittelmeers (prämiert durch mehrere Siegel), was wohl auch daran liegt, dass die Städte, Hotelanlagen und Marinas ihr Abwasser nicht mehr ungeklärt einleiten. Mülltrennung beginnt sich durchzusetzen und selbst in kleinen, abgelegenen Orten wird der Mist nicht mehr einfach am Strand verbrannt.

Marinas finanzieren sich nicht alleine durch sich selber, sondern die Errichtung wird gefördert, so wie in den meisten anderen Ländern auch.

Die Lebensmittelpreise sind deutlich unter denen in Österreich (Deutschland ist da etwas billiger bei schlechterer Qualität), die Qualität passt aber in Kroatien.

Und mir kommt das Abzocke Gejammer hier gensuso vor, wie wenn ein Ferrari/Lambo/Bentley/S63 AMG/was-auch-immer Fahrer sich über die hohe KfZ Steuer beschwert.

Es ist doch in jedem Land und bei jeder Sache gleich:

Der Staat hält die Hand auf und wenn du etwas Größeres/Teureres besitzt, dann zahlt man halt für einen 50 Fuss Katamaran deutlich mehr, als für eine 6 Meter Nussschale. Damit muss man rechnen und das ist auf der ganzen Welt so.

Und offensichtlich kann sich Kroatien das auch leisten, da ja genügend Bootsfahrer bereit sind die Gebühr zu zahlen.

Auch in Deutschland ist es dem Staat reichlich egal, ob du auf deinen Traum ein halbes Leben gespart hast, wenn er die Steuern erhöht.



Grüße

Sandman
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #771  
Alt 30.09.2018, 10:52
faulpelz faulpelz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 19
Boot: Prout Quasar 50
97 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Sandmann,
dass Kroatiens die saubersten Strände Europas hat, kann ich gar nicht glauben. Fahr mal bissl rum und schau dir die Kubikmeter an Plastemüll in den Buchten der Inseln an.
Dass Kroatien keine Abwässer mehr ins Meer leitet , ist schlichtweg eine Lüge.
Dass die Marinas bei den Gebühren auch noch gefördert werden, setzt dem ganzen die Krone auf. Da hab ich ja gleich noch mehr zu meckern.
Und meine alte Dame mit nem Ferrari zu vergleichen , ist lächerlich. Das wäre bei deinen Überlegungen so, dass jeder Bauer oder eben Liebhaber für seine alten Trecker die gleichen Steuern zahlt, wie so ein PS-Protzer, nur weil sie den gleichen Hubraum haben.
Aber ich will nicht mit dir streiten bzw deine Meinung ändern.
Frank, der unbedarfte Dauerurlauber
__________________
"Man muss es nötig haben, stark zu sein. Sonst wird man es nie."
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #772  
Alt 30.09.2018, 10:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von faulpelz Beitrag anzeigen
Dass die Marinas bei den Gebühren auch noch gefördert werden, setzt dem ganzen die Krone auf. Da hab ich ja gleich noch mehr zu meckern.
Da stellt sich mir doch glatt die Frage, wie Marinas in Mittel- und Nordeuropa bei guten Leistungen und witterungsbedingt niedrigerer Auslastung mit erheblich niedrigeren Gebühren überleben können
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #773  
Alt 30.09.2018, 11:22
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von faulpelz Beitrag anzeigen
....grosses Boot und meckern und sparen....
Ich habe kein großes Boot, nur ein kleines Haus, und dafür bezahle ich lächerliche 60 Kuna pro Person Jahrespauschale. Die 60 Kuna Kleingeld tun mir absolut nicht weh - aber darüber meckern, dass ich Geld für's bloße Da-Sein bezahlen muss, werde ich doch wohl noch dürfen - oder? Ich finde, das ist bei denen, die sich ein großes Boot leisten können, nicht anders. Klar können die sich ein paar hundert Euro "Kurabzocke" locker leisten, aber weshalb sollen sie darüber nicht meckern dürfen?

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
...So hat Kroatien die saubersten Strände des Mittelmeers (prämiert durch mehrere Siegel), was wohl auch daran liegt, dass die Städte, Hotelanlagen und Marinas ihr Abwasser nicht mehr ungeklärt einleiten. Mülltrennung beginnt sich durchzusetzen und selbst in kleinen, abgelegenen Orten wird der Mist nicht mehr einfach am Strand verbrannt....
Sandman
Ist das so? In meinem als "Kurort" aufenthaltsgebührenpflichtigen Zweitwohnsitz Kukljica geht die gesammelte Dorfscheiße durch die Kanalisation ungeklärt in den Zadarski Kanal und kommt dort in 35 m Wassertiefe wieder 'raus. Die ehemalige Mülldeponie auf einem Berg am Dorfrand wurde einfach mit Erde abgedeckt, das darunter befindliche Gift (Öl, Farben, Batteriesäure usw.) sickert immer noch durch das Gestein und hat alle Brunnen im Dorf so verseucht, dass man mit Brunnenwasser noch nicht mal den Garten bewässern kann. Und was die Mülltrennung angeht: bei uns kommt in der Saison dreimal wöchentlich die Müllabfuhr, Plastik, Grünzeugs und Hausmüll landen in einem einzigen Müllwagen, gehen dann nach Zadar und werden irgendwo im Hinterland... verbrannt.

Ich liebe Kroatien und mein Dorf heiß und innig, aber erzähl' mir nichts von Umweltschutz in Kroatien!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
  #774  
Alt 30.09.2018, 11:43
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Offensichtlich ist sinnerfassendes Lesen wirklich schwer.....

Die ERRICHTUNG der Marinas wird gefördert

Dass Kroatien die saubersten Strände hat lässt sich sehr leicht recherchieren, sind ja nur hunderte Male mit der Blauen Flagge oder anderen Gütesiegel ausgezeichnet worden.

Und ja, ein 50 Fuss Katamaran, egal wie alt, ist ein Luxusgegenstand, was aber nichts damit zu tun hat, dass eine Kurtaxe auf Übernachtungen in den meisten Ländern erhoben wird und da der Bootstourismus in Kroatien eine wichtige Rolle spielt, eben auch auf Boote.

Ich kann nur jedem 200k€ Bootsbesitzer, der sich abgezockt fühlt raten: wechselt doch einfach das Revier, wenn es überall besser ist!

Ich bin jetzt raus hier, weil ich diese mieselsüchtige Art einfach nicht mehr aushalte. Es steht jedem frei sein Revier sich auszusuchen und dann muss man einfach einige Nachteile, die es in jedem Land gibt, auch akzeptieren.





Grüße

Sandman
top
  #775  
Alt 30.09.2018, 12:01
faulpelz faulpelz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 19
Boot: Prout Quasar 50
97 Danke in 11 Beiträgen
Standard

He Sandmann,
wer ist denn hier mieselsüchtig?
Mein "schwimmendes Wohnmobil" hat auch keine 200k Glocken gekostet. Ich seh das auch nicht als Luxus an, weils mein einzigster Besitz ist. Vielleicht nimmst du mich in deine 200 qm Villa auf, wenn ich mir Kroatien nicht mehr leisten kann?��
Förderung der Errichtung oder des Betriebes, völlig wurscht, es bleibt ein gewinnorientiertes Unternehmen, meinetwegen mit staatlicher Beteiligung.
Oder ein neues Scheit ins Feuer geworfen: die ausufernden Bojenfelder, natürlich gebührenpflichtig, so dass freies Ankern manchernorts schwierig bis unmöglich wird. Ich giess mir mal 20 Betonklötze, häng ne Strippe an einer Boje ran und versenk die in einer ( zugegebenermaßen ) gepachteten Bucht. Und jetzt fangt mal an zu rechnen, was das bei halber Auslastung bei nur 4 Monaten Saison einbringt. Die Dinger sind bei den Preisen in max einem Jahr bezahlt und deshalb ist es in meinen Augen Nepp und Abzocke. Leute, das ist Beton und kein Goldklumpen unten dran, der Taucher legt die und fertsch. Dann brauch ich die nächsten Jahre nur noch abends ne kleine Tour fahren und abkassieren.
Blaue Flagge: meinetwegen, das Wasser ist super, der Strand im Ort sauber, 200m gehts Rohr mit der Scheixxe ins Wasser, auf den Inseln ggü sammelt sich der Müll.
Ich will gar nicht das Revier wechseln, mir gefällt Kroatien.
Wenn woanders Mist gebaut wird, sag ichs trotzdem auch.
Grüsse Frank
__________________
"Man muss es nötig haben, stark zu sein. Sonst wird man es nie."
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.031



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.