boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.031
 
Themen-Optionen
  #576  
Alt 04.09.2018, 14:04
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich sehe für die Immobilienpreise in Kroatien mittelfristig keinen Spielraum mehr nach oben. Ein bischen wird die Blase noch wachsen, dann...


Spätestens, wenn Italien hochgeht ist das spiel vorbei.


Solltest du wirklich den Verkauf aus ökonmischen Gesichtspunkten ins Auge fassen, wäre nächsten Frühling nicht die schlechteste Wahl.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
top
  #577  
Alt 04.09.2018, 14:12
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich sehe für die Immobilienpreise in Kroatien mittelfristig keinen Spielraum mehr nach oben. Ein bischen wird die Blase noch wachsen, dann...


Spätestens, wenn Italien hochgeht ist das spiel vorbei.


Solltest du wirklich den Verkauf aus ökonmischen Gesichtspunkten ins Auge fassen, wäre nächsten Frühling nicht die schlechteste Wahl.
Das mit den Immobilienpreise sehe ich anders, die werden noch weiter in die Höhe gehen.
top
  #578  
Alt 04.09.2018, 14:23
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich sehe für die Immobilienpreise in Kroatien mittelfristig keinen Spielraum mehr nach oben. Ein bischen wird die Blase noch wachsen, dann...


Spätestens, wenn Italien hochgeht ist das spiel vorbei.


........
Das gilt aber dann vermuttlich nicht nur für Kroatien, sondern auch für Deutschland.
top
  #579  
Alt 04.09.2018, 14:31
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich sehe für die Immobilienpreise in Kroatien mittelfristig keinen Spielraum mehr nach oben. Ein bischen wird die Blase noch wachsen, dann...
Das sehe ich auch so. Als nach dem Krieg die ersten Ausländer Immobilien kauften und das Geschäft boomte, verwechselten viele Kroaten ihre Äcker mit Goldgruben. 1997 habe ich für ein zugekauftes Gartengrundstück (= Bauland, 150 m von der nächsten Bademöglichkeit entfernt) 45 €/qm bezahlt, heute werden um die 200 € für Grundstücke in der Prärie und bis zu 350 € für Grundstücke am Wasser gefordert, aber kaum noch jemand ist bereit, das zu zahlen. Da scheint die Schmerzgrenze tatsächlich erreicht zu sein.

Konkretes Beispiel: ein renoviertes "kamena kuća" in meiner Nachbarschaft, welches vor ein paar Jahren für 499.000 € im Internet stand, wird jetzt für 350.000 € angeboten, weil sich für diesen Wahnsinnspreis kein Käufer fand. Und, jede Wette: die 350.000 zahlt auch niemand.

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Solltest du wirklich den Verkauf aus ökonmischen Gesichtspunkten ins Auge fassen, wäre nächsten Frühling nicht die schlechteste Wahl.
Nein, solange es meine Gesundheit erlaubt, werde ich nicht verkaufen. Das Geld brauche ich nicht, und noch billiger als in den eigenen vier Wänden dort kann meine family mit Kindern und Enkeln nirgends in Europa Urlaub machen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #580  
Alt 04.09.2018, 14:51
Benutzerbild von Falkbert
Falkbert Falkbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2017
Ort: Baden
Beiträge: 40
Boot: noch nicht
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Das mit den Immobilienpreise sehe ich anders, die werden noch weiter in die Höhe gehen.
An der Cote d'Azur scheint momentan der Deckel drauf zu sein. Eher leicht rückläufig.
top
  #581  
Alt 04.09.2018, 16:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Die Manager gehen eben davon aus, das einer mit einer 10 Meter Yacht um €150.000,-- auch mal €170,-- für eine Nacht in einer Marina hinblättern kann
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht hier nicht ums zahlen können, sondern um das wollen. Das ist für mich schon ein gravierender Unterschied. Aber kein Problem, du kannst ja dein Schiff dort gerne hinlegen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #582  
Alt 04.09.2018, 16:52
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Wer seinem Geld böse ist, der kann das hier kaufen: http://www.novakipartner.com/realestate/6/index.php
200 qm altes Haus in einer kleinen Gasse am Hafen, kein Parkplatz oder sonstiges Grundstück dabei, kein Klima, keine Heizung, einfach nur Steinwände = 600.000 € gleich 3000 € pro Quadratmeter, plus Grunderwerbssteuer und sonstige Kauf-Nebenkosten, versteht sich.

Die spinnen, die Kroaten (jedenfalls einige).
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
  #583  
Alt 04.09.2018, 19:50
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Andererseits gibt es auf Istrien neue Steinhäuser mit knapp über 200m2, 3 Schlafzimmern, 2 Bädern (eingerichtet), moderner Küche, 800m2 Grund und Pool um 369.000€

Gefühlsmäßig glaube ich, dass die Preise für Immobilien in Kroatien eher noch steigen werden und zwar so lange es noch Leute geben wird, die diese Preise zahlen. Und derer gibt es noch genug.



Grüße

Sandman
top
  #584  
Alt 05.09.2018, 04:34
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Es gibt im Raum Dubrovnik sicher auch private Marinas. Wo ist da ein Monopol
Ich war gerade in Dubrovnik. Es gibt nach meiner Kenntnis neben der ACI nur noch die Marina Grusz, die allerdings ähnliche Preise verlangt. Alternativ bleibt nur, irgendwo zu ankern. Für Jahreslieger kaum sinnvoll.

Gruß

Gerd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #585  
Alt 05.09.2018, 04:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Du musst ja nicht dort deinen Jahresliegeplatz nehmen...es gibt's 100 andere Möglichkeiten.....wo siehst du da ein Monopol.....??????
Wenn ein Unternehmen bereits 22 Marinas in Kroatien besitzt und der Vorstand verkündet, dass man weitere Marinas kaufen will und wird, kann man wohl zu Recht von einer marktbeherrschenden Position mit der erklärten Absicht, ein Monopol aufzubauen, ausgehen.

Bereits heute hat ACI diese Marktführerschaft so ausgebaut, dass man ohne Zweifel die Preise genau so kalkulieren kann, wie man es möchte, ohne auf Wettbewerber achten zu müssen. Das ist die typische Eigenschaft eines Monopolisten.

Gruß

Gerd
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #586  
Alt 05.09.2018, 05:35
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Die operativen Besitzer/Beteiligten müsen ja ihren Teil des Verdienstes irgendwie "sinnvoll" hereinholen. Knapp über 50% geht ja an den Staat. Deshalb sind die Preise auch so hoch, aber auch deshalb, weil es schlichtweg genug Bootsbesitzer gibt die bekanntlich diese Preise zahlen.
__________________
Gruß, Ranko

top
  #587  
Alt 05.09.2018, 05:53
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht hier nicht ums zahlen können, sondern um das wollen. Das ist für mich schon ein gravierender Unterschied. Aber kein Problem, du kannst ja dein Schiff dort gerne hinlegen.
Für mich auch kein Problem, aber die Tatsache, das die Marinas voll sind, zeigt ja das es noch genug zahlungswillige Kunden gibt.
Und die Kroaten lassen sich nicht mehr den Willen oder das Wunschdenken
der ausländischen Gäste aufzwingen sondern lernen selbst zu gehen.
Wir sollten uns langsam damit vertraut machen, das die Zeiten endgültig vorbei sind, das sie sich bescheißen lassen.
Und das finde ich auch gut so, denn was gewisse Leute aus Mallorca gemacht haben, brauch ich in Kroatien echt nicht.

Übrigens sind mir die Jahresliegeplätze für Boot, Homemobilpreise, Campen allgemein und Häuser auch zu teuer.
Wir gehören seit 2018 auch zu den Charterern. Allerdings nicht 10 Leute auf dem Boot, sondern zu zweit oder maximal zu viert auf einer Schiffslänge von 10-11 Meter.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
top
  #588  
Alt 05.09.2018, 07:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja ich sage mal so, ich habe in die Preisliste (ACI Dubrovnik) einen Blick geworfen und ein Jahresliegeplatz für meine lütte 10m Schüssel würde über 9000€ kosten!
Wenn ich mich über deutsche Wohnungsmieten erkundigen will, schau ich mir nicht unbedingt die Münchner Preise an Hendrik.

Kroatische Marinas sind generell nicht gerade günstig, aber Dubrovnik ist die Touri Hochburg schlechthin.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #589  
Alt 05.09.2018, 10:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn ich mich über deutsche Wohnungsmieten erkundigen will, schau ich mir nicht unbedingt die Münchner Preise an Hendrik.

Kroatische Marinas sind generell nicht gerade günstig, aber Dubrovnik ist die Touri Hochburg schlechthin.

Wolf, ich habe Dubrovnik genommen weil es das Beispiel von Gerd war. Aber ich habe mir überlegt wenn ich in Kroatien gechartert hätte (steht durchaus mal zur Diskussion), dann hätte ich mir im Vorfeld um vieles Gedanken gemacht, aber wahrscheinlich weniger um Marinapreise (das es teurer ist wusste ich schon, aber von Faktor fünf am Wochenende wäre ich nicht ausgegangen).

Da hätte ich mich nach der ersten Nacht (hoffentlich nur eine und nicht wegen Wetters zwei oder drei) ganz schön auf den Arsch gesetzt und über ich geflucht. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich das Geld lieber anders ausgebe z.B. gutes Essen, das darf gerne auch mal was kosten.

Wenn ich aber Überlege wie viel Aufwand ein Marinabetreiber an der Nordsee treiben muss (Schwimmstege mit Fingern, diese im Winter an Land holen, Hafen regelmäßig ausbaggern etc..) und dann nur im Sommer Einnahmen zu haben und das zu den hier üblichen Preisen, dann müssen sich die Kroatischen Marinabetreiber dumm und dusselig verdienen!

Das kann auch nur mit staatlicher Unterstützung klappen, denn sonst würde 500m weite die nächste Marina aufmachen und würde mit 50% Preisen sich immer noch reichlich laben.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #590  
Alt 05.09.2018, 11:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Da hätte ich mich nach der ersten Nacht (hoffentlich nur eine und nicht wegen Wetters zwei oder drei) ganz schön auf den Arsch gesetzt und über mich geflucht. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich das Geld lieber anders ausgebe z.B. gutes Essen, das darf gerne auch mal was kosten.
Ja Hendrik, deshalb und weil es mir in der Hauptsaison zu überlaufen ist, war ich überwiegend in der Nebensaison in Kroatien.

In der Nebensaison finde ich mit meinem kleinen Boot fast immer ein Plätzchen in einem Stadthafen und sehr oft sogar kostenlos.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #591  
Alt 05.09.2018, 11:16
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich war gerade in Dubrovnik. Es gibt nach meiner Kenntnis neben der ACI nur noch die Marina Grusz, die allerdings ähnliche Preise verlangt. Alternativ bleibt nur, irgendwo zu ankern. Für Jahreslieger kaum sinnvoll.
Das stimmt in etwa. In Gruz ist auch noch die neue Marina-Frapa betriebsbereit, hat aber noch keine Betriebserlaubnis

Der Stadthafen und auch die neue ACI in Slano sind als Alternative aber nur
ein paar Meilen entfernt und auch deutlich günstiger als Dubrovnik.
__________________
Gruß Ingo
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #592  
Alt 05.09.2018, 11:16
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

moinnnn!
also ich fände es auch toll mit deutschem Einkommen von heute zu kroatischen Preisen von damals zu urlauben, ich glaub ich käme so schnell nimmer heim...

Die Diskusion dreht sich im Kreis, seid mal realistisch, ausländische Inverstoren wollen ihren Rahm abschöpfen und einige wenige Kroaten im Küstenspeckgürtel des Landes bekommen ein paar Krümel ab.


Vielleicht hat ja der eine oder andere derer die hier über hohe Preise und Wucher jammern, sogar in irgend einem Investmentfonds kleine Anteile der Abschöfpmechanismen angelegt. Steht jedem frei !
Ahoi Owi
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #593  
Alt 05.09.2018, 14:33
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Ein bisschen was zum lachen (oder auch nicht): Klick

Google Übersetzer hilft ein wenig ...
__________________
Gruß, Ranko

top
  #594  
Alt 05.09.2018, 16:44
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn ich mich über deutsche Wohnungsmieten erkundigen will, schau ich mir nicht unbedingt die Münchner Preise an Hendrik.

Kroatische Marinas sind generell nicht gerade günstig, aber Dubrovnik ist die Touri Hochburg schlechthin.
Hallo Wolf, schau Dir bitte mal die ganze ACI Preisliste an. Ja, es gibt Marinas, die sind etwas günstiger, als Dubrovnik. Aber Rovinj zum Beispiel ist sogar noch teurer und viele andere nur wenig preiswerter.

Hendrik hat völlig Recht: Marinabetreiber an unseren, deutschen Küsten haben einen wesentlich höheren Aufwand an Technik und sicher auch Personalkosten aber kommen bei erheblich geringeren Preisen auch noch gut weg.

Was ACI als 50% staatliches Unternehmen betreibt, ist und bleibt die schamlose Ausnutzung einer marktbeherrschenden Position- in meinen Augen der gleiche, staatliche Wucher, wie die für Bootseigner horrend hohe Kurtaxe.

Gruß


Gerd
top
  #595  
Alt 05.09.2018, 19:50
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Amen!
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #596  
Alt 05.09.2018, 20:05
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So lange sie Marinas voll sind, sind die Preise nicht zu hoch...
Man kann selbstverständlich lange darüber diskutieren ob die Ausrichtung auf immer größere Schiffe mit dem entsprechendem Publikum die richtige ist...
Ich zahle für 47ft an der Ostsee 2500euro als jahreslieger und so 25-35euro die Nacht wenn wir unterwegs sind.... und ob ich ein Vielfaches dieser Preise bezahlen kann oder nicht....ich für meinen Teil wäre nicht bereit dazu und nehme deshalb gerne das Handicap des schlechteren Wetters in kauf....
Für mich würde in hr das Verhältnis von preis / Leistung einfach nicht passen..
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #597  
Alt 06.09.2018, 09:35
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
So lange sie Marinas voll sind, sind die Preise nicht zu hoch...
Noch treffender kann man es nicht sagen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #598  
Alt 06.09.2018, 09:58
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Weiß gar nicht was Ihr mit Dubrovnik habt, für ein Boot unter 8 m sind 55 € am WE und 38 € am Wochentag fast lächerlich im Vergleich zu Tribunj mit durchgängig 63 €.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #599  
Alt 06.09.2018, 10:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Noch treffender kann man es nicht sagen.

Tja, dann wundert es mich das in Deutschland sowas wie eine Mietpreisbremse gefordert wird

sollen sie doch alle raus aus Hamburg, Berlin und München, Brandenburg ist auch schön
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #600  
Alt 06.09.2018, 10:38
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
sollen sie doch alle raus aus Hamburg, Berlin und München, Brandenburg ist auch schön
90 % der Leute, die hier in Randberlin Häuser bauen kommen aus Berlin.

Auf Sylt wohnt auch niemand mehr der dort arbeitet, die Problematik ist ja nicht neu.

Was hat man denn in den 80er Jahren in Jugoslawien für Liegeplätze in Häfen bezahlt?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.031



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.