boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.031
 
Themen-Optionen
  #551  
Alt 03.09.2018, 16:21
Käpt'n Hook Käpt'n Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2017
Ort: Nahe München
Beiträge: 23
23 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wir waren zu fünft 3 Wochen an er kroatischen Adria und waren immer unter 120€ wenn wir essen waren. Unser Quartier war in erster Reihe zum Strand für 85€.
Über Jahre war Kroatien gut und billig. Jetzt teuer, dreckig und so weiter und sofort. Das alles machen die Kroaten nicht alleine. da gehören schon ein paar mehr dazu.
wwoody hat völlig Recht. Fahrt mal ins Landesinnere und schaut euch mal da um. Da werdet ihr sehen, was los ist und mit wie viele die (vor allem alten Leute) auskommen müssen. Es ist nicht wie in anderen EU-Ländern, wo alle Arbeit haben.
Der Tourismus bedeutet auch für viele in diesen 6 Monaten das Geld für das ganze Jahr zu verdienen...Arbeitslosengeld, Harzt IV, Sozialleistungen wir in D??? Noch weit weg davon. Also nimmt jeder mit was er kann. Das würde jeder so machen der lebt und teilweise um das Überleben kämpft.
top
  #552  
Alt 03.09.2018, 17:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Bin auch gerade hier und frage mich,wie die Einheimischen hier in den Küstenregionen ihren Urlaub finanzieren?
Die machen keinen Urlaub, die bleiben zuhause. An meinem Zweitwohnsitz hier kenne ich so ziemlich das halbe Dorf - und nicht einen Einzigen, der sich eine Urlaubsreise in's Ausland leisten könnte - es sei denn, zu Verwandten. Die kroatischen Gäste in den Restaurants: das sind keine Einheimischen, das sind Touristen wie wir. (Ein paar Kroaten, die sich einen Urlaub am Meer oder sogar ein eigenes Boot leisten können, gibt's natürlich auch - aber eben nur ein paar...).
Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Sind die Mieten vielleicht günstiger?
Im Landesinneren mit Ausnahme von Zagreb : ja, an der Küste: definitiv nein. Wer hier ein Haus mit mehreren Wohnungen besitzt, der denkt nicht im Traum daran, eine Wohnung ganzjährig für kleines Geld zu vermieten, wenn er dafür im Sommer 50 - 80 € pro Tag bekommen kann. Allerdings wohnt - abgesehen von Städten wie Split, Zadar oder Rijeka kaum jemand zur Miete, die meisten wohnen im eigenen Haus (ihrer Väter und Großväter), und die Energiekosten sind wesentlich niedriger als in Deutschland. Wäre das nicht so, gäbe es vermutlich noch viel mehr Flaschensammler hier.

Ja, Kroatien ist teurer geworden und wird immer teurer, bis irgendwann mal die Schmerzgrenze erreicht ist. Aber wenn deswegen jemand arm dran ist, dann sind das die kleinen Leute in Kroatien - nicht wir!
Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Die Lebensmittelpreise scheinen mir gegenüber dem Verdienst zu hoch.
Sind sie auch. Im Sommer gibt es bei uns zwei Gemüsestände. Da kaufen nur die Touristen. Die Einheimischen essen das, was sie im eigenen Garten haben. Deshalb gibt es hier im Winter Gemüse nur im Supermarkt, wenn überhaupt. Und das kommt dann zum größten Teil aus Griechenland oder Spanien, weil die kleinen kroatischen Bauern dank der EU-Billigkonkurrenz einer nach dem anderen aufgeben müssen. Fragt die mal, was sie von der EU halten!

Und hört einfach mal auf, die Preise von zuhause mit denen in Kroatien zu vergleichen. Entweder ist mir eine Sache den geforderten Preis wert - oder nicht. Niemand ist gezwungen, eine Zahnbrasse zu bestellen. Und niemand ist gezwungen, sich ein Boot zu kaufen, einen Liegeplatz zu mieten oder überhaupt nach Kroatien zu fahren. Solange ich mir das noch leisten kann, tu' ich's. Und wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, dann lass' ich's. Und mache Urlaub am Rhein-Herne-Kanal. Dort ist es auch sehr schön, und ein Bismarckhering an der Pommesbude ist auf jeden Fall billiger als eine Dorade in Kroatien!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
  #553  
Alt 03.09.2018, 17:46
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Nur ein Beispiel zum nachdenken .. Seit dem EU-Beitritt ist das qualitativ hochwertige kroatische Rind (und Kalb) fast verschwunden.
Ich hab den Eindruck, selbiges gilt auch für Paradeiser. Früher waren die zwar bisweilen etwas unförmig - aber dafür sehr schmackhaft. Jetzt sind sie formschön, aber geschmacklos. Richtige EU Tomaten eben.

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Die kroatischen Gäste in den Restaurants: das sind keine Einheimischen, das sind Touristen wie wir. (Ein paar Kroaten, die sich einen Urlaub am Meer oder sogar ein eigenes Boot leisten können, gibt's natürlich auch - aber eben nur ein paar...).
Ein weiteres Indiz dafür, dass die breite Masse genau Nullkommanix vom grossen Aufschwung bzw. der Teuerung abbekommt. Vor der Wende bzw. zu Yugo-Zeiten sah man in den Cafes noch zuhauf Einheimische sitzen. Den ganzen Tag lang. Jetzt sind sie die Ausnahme.
__________________
Cheers, Ingo
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #554  
Alt 03.09.2018, 20:45
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ich hab den Eindruck, selbiges gilt auch für Paradeiser. Früher waren die zwar bisweilen etwas unförmig - aber dafür sehr schmackhaft. Jetzt sind sie formschön, aber geschmacklos. Richtige EU Tomaten eben.



Ein weiteres Indiz dafür, dass die breite Masse genau Nullkommanix vom grossen Aufschwung bzw. der Teuerung abbekommt. Vor der Wende bzw. zu Yugo-Zeiten sah man in den Cafes noch zuhauf Einheimische sitzen. Den ganzen Tag lang. Jetzt sind sie die Ausnahme.
Es gibt im Leben nicht nur Gewinner, egal in welchem Land.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #555  
Alt 04.09.2018, 09:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Es gibt im Leben nicht nur Gewinner, egal in welchem Land.

Es gibt allerdings Länder, in denen die Verteilung etwas sehr schief hängt
__________________
Cheers, Ingo
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #556  
Alt 04.09.2018, 09:13
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ich finde das immer so köstlich. Material in 5-6 stelliger Eurohöhe nach Kroatien schleifen. Aber ein Schnitzel für 12 € ist zu teuer.
von Reichen lernst du das Sparen!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #557  
Alt 04.09.2018, 10:13
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Es gibt allerdings Länder, in denen die Verteilung etwas sehr schief hängt
Ja, leider ist das so.
top
  #558  
Alt 04.09.2018, 10:15
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
von Reichen lernst du das Sparen!
Ja, wir haben es halt nicht so mit dem Geld ausgeben.
top
  #559  
Alt 04.09.2018, 10:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
... Vor der Wende bzw. zu Yugo-Zeiten sah man in den Cafes noch zuhauf Einheimische sitzen....
Das ist - jedenfalls in meinem Umfeld - aber auch heute noch so. Anders als bei uns wird in Dalmatien nach dem Aufstehen nicht ausgiebig gefrühstückt - man geht in's "kafić", trinkt einen Kaffee oder Tee und tauscht mit Bekannten den neuesten Dorfklatsch aus. Selbst mein alter Nachbar Ante, der nach 40 Arbeitsjahren bei der Jadrolinija mit 2100 Kuna = 300 € Monatsrente auskommen muss, leistet sich diesen täglichen kleinen "Luxus". Ein Restaurant hat er vermutlich zu Titos Zeiten das letzte Mal von innen gesehen.

Das richtige Frühstück - die "marenda" - gibt's dann zwischen zehn und elf. Deshalb sind sogar die meisten Amtsstuben dann offiziell für eine halbe Stunde geschlossen ( "dnevni odmor" = tägliche (Frühstücks)pause). Andere Länder, andere Sitten...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #560  
Alt 04.09.2018, 11:07
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Es gibt allerdings Länder, in denen die Verteilung etwas sehr schief hängt


Ist alles Ansichtssache......warum verdient ein deutscher Metaller 2-3000 Euro und ein kroatischer nur 600 Euro.....ist jetzt die deutsche Autoindustrie der große Abzocker.....vergleicht mal die Autopreise vor 30 Jahren und jetzt.....das Gleiche machen ja viele im Forum her und jammern den alten Zeiten nach.....und natürlich gebührt auch den kroatischen Arbeitnehmern ein Anteil am Kuchen.....und wenn die Betriebe höhere Löhne zahlen, dann müssen sie auch höhere Preise von den Kunden verlangen.....was in Kroatien übersehen wird.....die hatten einen Krieg...und um alles zu bezahlen sind auch die Abgaben relativ hoch...allein das Essen ist in Kroatien mit 25% MWSt belastet, in Deutschland zahlt ihr glaube ich nur 7 %...in Österreich zahlen wir 10 %......und natürlich im Endeffekt zahlts immer der Konsument...und bei aller Jammerei ist es den meisten noch nie so gut gegangen wie heute......Jammerei auf sehr hohen Niveau.... lg Bernhard
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #561  
Alt 04.09.2018, 11:34
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ich glaub das hier einige über ihre Verhältnisse leben.
Wenn man ein Boot mit > 10 Meter besitzt, sollte man auch über die laufenden Kosten (Liegeplatz, Kran, Wartung,....) Bescheid wissen.

Mit einem Trailerboot und etwas Recherche vor dem Urlaubsantritt kann man durchaus in Kroatien Urlaub preisgünstig machen.

Beispiel: Fewo für 2 Personen, absolut neu und erste Reihe zum Wasser €50,-- je Tag; kranen ein Vorgang bis 2,5 Tonnen €25,--; Liegeplatz an Kaimauer oder Steg je Tag €6,-- (alles in Mali Losinj / Poljana)

Essen ist auch viel Erfahrung, die man entweder bei vielen Urlauben erwirbt oder eben diverse Bücher oder auch hier im Booteforum nachlesen kann, z.B. gibts über Murter eine Sammlung an Erfahrungen.

Das es sehr teure Lokale gibt ist in Kroatien nicht anders als bei uns und sagt über die Qualität nicht unbedingt was aus.

Aber gemeckert wird ja hauptsächlich über zu hohe Nautikpreise und ev. können sich die hier kritisierenden Leute ihre Yacht in Wirklichkeit gar nicht leisten
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #562  
Alt 04.09.2018, 12:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen

Aber gemeckert wird ja hauptsächlich über zu hohe Nautikpreise und ev. können sich die hier kritisierenden Leute ihre Yacht in Wirklichkeit gar nicht leisten
Das ist doch Unsinn. Wir haben über eine Übernachtung für ca. 170 Euro in einer Marina gesprochen. Das zu boykottieren halte ich für ein vernünftiges, wirtschaftliches Verhalten.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #563  
Alt 04.09.2018, 12:38
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Die Manager gehen eben davon aus, das einer mit einer 10 Meter Yacht um €150.000,-- auch mal €170,-- für eine Nacht in einer Marina hinblättern kann

Es fragt ja auch keiner, ob ein Hotelzimmer für €170,-- zu teuer ist.

Und ob das Hotel in D, A, oder HR steht ist nun wirklich wurscht. Es bleiben immer € 170,--.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
top
  #564  
Alt 04.09.2018, 12:43
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Ich war jetzt 19 Tage mit meinem Segelboot in Kroatien unterwegs und habe ohne zu sparen 1200,-- zu Zweit verbraucht......wir sind mindestens jeden zweiten Tag Essen gegangen...haben immer Fisch gegessen...ab und zu haben wir selber gekocht....das frische Gemüse wurde auf diversen Märkten eingekauft......gespart habe ich bei den Marinagebühren......dafür habe ich 0 Euro ausgegeben....3x mußte ich an Bojen, was 600 Kuno gekostet hat......ich habe über 300 sm zurückgelegt....an Diesel habe ich ca. 10l verbraucht...das Beiboot hat 15 l Benzin gesoffen.........was soll ich da jammern....ich war auf Hvar, Brac, Lastovo...usw....haben einen wunderschönen Urlaub im schönsten Bootsrevier Europas verbracht......was soll ich meckern....es war einfach wunderschön....das einzige was mich momentan ärgert ist die Ungleichbehandlung bei der Kurtaxe.....da geht's weniger ums Geld sondern um die Vorgangsweise....ansonsten freue ich mich auf die nächste Saison in dem tollen Bootsrevier...liebe Urlaubsgrüße Bernhard
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #565  
Alt 04.09.2018, 12:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Die Manager gehen eben davon aus, das einer mit einer 10 Meter Yacht um €150.000,-- auch mal €170,-- für eine Nacht in einer Marina hinblättern kann

Es fragt ja auch keiner, ob ein Hotelzimmer für €170,-- zu teuer ist.

Und ob das Hotel in D, A, oder HR steht ist nun wirklich wurscht. Es bleiben immer € 170,--.
Naja ich sage mal so, ich habe in die Preisliste (ACI Dubrovnik) einen Blick geworfen und ein Jahresliegeplatz für meine lütte 10m Schüssel würde über 9000€ kosten!

Das ist Wucher und nix anderes und ohne die Charterboote würden die Marinas Pleite gehen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #566  
Alt 04.09.2018, 12:51
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Wir haben auch mal Camping angedacht, sind aber wegen der hohen Kosten wieder davon abgekommen. Alleine für die Anschaffung einse Wohnmobils oder eines Wohnwagens kann ich viele Urlaube in einer Fewo verbringen.

Und die Preise für ein Mobilhome sind auch nicht ohne

Aber das weis ich, bevor ich die Investition tätige. Da muß ich dann auch nicht jammern wegen der hohen Preise. Ich muß sie ja nicht bezahlen.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
top
  #567  
Alt 04.09.2018, 12:56
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja ich sage mal so, ich habe in die Preisliste (ACI Dubrovnik) einen Blick geworfen und ein Jahresliegeplatz für meine lütte 10m Schüssel würde über 9000€ kosten!

Das ist Wucher und nix anderes und ohne die Charterboote würden die Marinas Pleite gehen.

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners....
Wucher ist es nur, wenn die Marina eine wirkliche Notlage ausnützt und einem das Geld abnötigt......da es in der Marinapreisliste ersichtlich ist, kannst eh selber entscheiden, ob es Dir wert ist 9000,-- zu zahlen......wobei die 9000,-- gegenüber Monaco oder Korsika eh ein Schnäppchenpreis sind....
top
  #568  
Alt 04.09.2018, 12:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Wucher ist es nur, wenn die Marina eine wirkliche Notlage ausnützt und einem das Geld abnötigt......da es in der Marinapreisliste ersichtlich ist, kannst eh selber entscheiden, ob es Dir wert ist 9000,-- zu zahlen......wobei die 9000,-- gegenüber Monaco oder Korsika eh ein Schnäppchenpreis sind....
Ne, Wucher ist es auch wenn Monopole ausgenutzt werden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #569  
Alt 04.09.2018, 13:01
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja ich sage mal so, ich habe in die Preisliste (ACI Dubrovnik) einen Blick geworfen und ein Jahresliegeplatz für meine lütte 10m Schüssel würde über 9000€ kosten!

Das ist Wucher und nix anderes und ohne die Charterboote würden die Marinas Pleite gehen.

Aber die Marinas die ich kenne sind alle gut belegt. Also werden die Preise anscheinend gezahlt.

Es kommt doch immer auf die Relation an. Es gibt welche, die verdienen den Jahresliegeplatz in einer Woche und ein anderer muß dafür 3 Monate schuften.

Und glaub mir: Ich kenn schon einige, die ein 10 Meter Boot fahren und im Monat netto €2.500,-- verdienen. Natürlich will auch noch die Leasingrate für den 5er bezahlt werden und die Wohnung ist auch nicht billig. Auch die Kinder wollen PEPE LEONE Jeans tragen, das Stück um €80,--.

Das sich dann im Vergleich ein selbstständiger mit €3000,-- Wocheneinkommen (nach Steuern) da viel leichter tut liegt auf der Hand.

Jammern müßte aber auch der Angestellte mit €2.500,-- im Monat nicht, wenn er dem Einkommen entsprechend sein Leben gestalten würde.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #570  
Alt 04.09.2018, 13:03
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ne, Wucher ist es auch wenn Monopole ausgenutzt werden.
Es gibt im Raum Dubrovnik sicher auch private Marinas. Wo ist da ein Monopol
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
top
  #571  
Alt 04.09.2018, 13:03
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ne, Wucher ist es auch wenn Monopole ausgenutzt werden.


Du musst ja nicht dort deinen Jahresliegeplatz nehmen...es gibt's 100 andere Möglichkeiten.....wo siehst du da ein Monopol.....??????
top
  #572  
Alt 04.09.2018, 13:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners....
Wucher ist es nur, wenn die Marina eine wirkliche Notlage ausnützt und einem das Geld abnötigt......da es in der Marinapreisliste ersichtlich ist, kannst eh selber entscheiden, ob es Dir wert ist 9000,-- zu zahlen......wobei die 9000,-- gegenüber Monaco oder Korsika eh ein Schnäppchenpreis sind....
Naja Monaco Yacht Club fängt erst bei 10m Länge an , da bin ich Beiboot
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #573  
Alt 04.09.2018, 13:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

So wie ich es verstanden habe, kaufen die großen die Häfen gerade auf und die Preise gehen durch die Decke.

Die gute Auslastung ist sicherlich den Charterschiffen geschuldet, bei 8 Mann und eine Woche auf 15m sind die Preise eben irrelevant.

Und ja zum Glück kann man sich aussuchen wo man liegt, aber wenn die Relation so flöten geht sollte ein Aufschrei durch die Leute gehen, denn da verdienen sich ganz wenige eine goldene Nase an der Blödheit der Leute
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #574  
Alt 04.09.2018, 13:55
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Ich kann dieses jährliche Gejammere und Geheule echt nicht mehr verstehen
Seit rd 10 Jahren immer wieder das selbe Geschreibsel

Jahr für Jahr


Teuer - Nepperei - Abzocke


Da wird Binnen mit See verglichen, Camping mit Festwohnungen
usw.


Nehmen wir die Gruppe der Trailerkameraden:
Nennt mir bitte 1 Land am Mittelmeer wo ihr 3 Wochen auch nur
10% günstiger Urlaub macht ?



o.k.

Wer auf das Mittelmeerflair verzichtet und woanders
hinfährt, kann u.U. sparen.


Gruss
Frank

......dem dieses jährliche negative Geschreibsel nur noch auf den Sack geht


__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #575  
Alt 04.09.2018, 14:00
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
...ohne die Charterboote würden die Marinas Pleite gehen.
Denkste! Die Marina Olive Island auf Ugljan (Eigentümer ist übrigens eine österreichische Firma und keine kroatische!) hat alle Charterboote 'rausgeworfen und ist trotz horrender Preise fast bis auf den letzen Platz belegt. Und von den 1200 Liegeplätzen in Sukosan sind gerade mal 240 an insgesamt 15 Charterfirmen vermietet. Solange es genügend Leute gibt, die Wahnsinnspreise für einen Liegeplatz zu zahlen bereit sind, wären die Betreiber doch schön blöd, wenn sie weniger nehmen würden.

Und zu Bernhards 1200-Euro-Rechnung: auch das geht! Ich habe ein eigenes kleines Haus und ein kleines Boot in Kroatien, allerdings ohne kostenpflichtigen Liegeplatz. Wenn ich nach zwei Monaten nach Hause komme, habe ich trotz regelmäßiger Restaurantbesuche und Ausgaben für Bootssprit immer noch etwas mehr Geld auf dem Konto, als wenn ich zuhause geblieben wäre. Obwohl: früher blieb mehr übrig!

Apropos Haus: das hat mich 1997 all inclusive nach heutigem Geld lächerliche 35.000 Euro gekostet. Letztens bot mir ein Slowene 160.000 Euro dafür, obwohl es das bestimmt nicht wert ist. Soll ich das nun billiger abgeben oder es machen wie die Marinas : nehmen, was ich kriegen kann? (Falls hier ein Interessent sein sollte: ich verkaufe (noch) nicht. In ein paar Jahren bekomme ich bestimmt noch mehr dafür. Alles wird bekanntlich teurer.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.031



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.