boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2019, 04:20
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard Gashebelstellung nach Zusammenbau

Hallo Leute,

ich habe meine QuickSilver Command 3000 Schaltung nach kleiner Instandsetzung wieder zusammengebaut.

Jetzt frage ich mich aber, steht der Hebel richtig? Der rastet zwar ganz brav oben ein aber das liegt ja an der oberen Stellung.

Woran erkenne ich aber nun, ob der Hebel richtig ist, d.h. ob er nicht am Gashahn zieht, obwohl er mittig steht? Geht das?
Ich hab da nämlich nicht so 100% drauf geachtet, wie ich ihn eingebaut hab - also könnte er anders drauf sein als beim Abmachen.

Gruß Sven.
P.S.: ähnliches habe ich in einem alten Thread von mir geschrieben aber vllt folgt dem ja kaum einer



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2019, 06:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

In dem du den Gaszug aushängst, dann ganz reinschiebst, wenn führ mehr Gas der Zug gezogen wird und nun vergleichst, ob er bei Neutral und Standgas, wieder in die Aufnahme passt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2019, 07:14
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.
Du meinst vermutlich am Command? Soweit hatte ich das gar nicht auseinander.

Oder meinst du am Motor?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2019, 07:54
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich bin so vorgegangen beim Züge-auswechseln:
An der Schaltbox habe ich die beiden Züge (Schaltung/Gas) angebaut, die Schaltbox auf Neutral (Senkrecht) gestellt und die Züge hinten am AB so eingestellt nach dem anbringen der Motor-spezifischen Endstücke, das sie, speziell am Gaszug, nicht zu "stramm" sitzen, also den Leerlauf beibehalten.
Danach kurz "trocken" das ganze vorsichtig durchgeschaltet und dabei den Gashebel am Motor beobachtet.
Beim Innenborder kann man mit 2 Leuten sicherlich ähnlich vorgehen, wenn die bedienende Person den Motor und speziell den Gashebel dort nicht sehen kann.
Ein nachjustieren war da schon nicht mehr nötig.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.03.2019, 08:06
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich bin so vorgegangen beim Züge-auswechseln:
An der Schaltbox habe ich die beiden Züge (Schaltung/Gas) angebaut, die Schaltbox auf Neutral (Senkrecht) gestellt und die Züge hinten am AB so eingestellt nach dem anbringen der Motor-spezifischen Endstücke, das sie, speziell am Gaszug, nicht zu "stramm" sitzen, also den Leerlauf beibehalten.
Danach kurz "trocken" das ganze vorsichtig durchgeschaltet und dabei den Gashebel am Motor beobachtet.
Beim Innenborder kann man mit 2 Leuten sicherlich ähnlich vorgehen, wenn die bedienende Person den Motor und speziell den Gashebel dort nicht sehen kann.
Ein nachjustieren war da schon nicht mehr nötig.


Das klingt logisch und relativ easy.
Beim Lösen des Gaszuges am IB müsste doch der „Hebel“, wo der Gaszug festgemacht ist, nicht vllt sogar in die Neutralstellung gehen? Dann Gaszug wieder rein.
Ich glaub, das würde ich mal ausprobieren [emoji4]

Gruß Sven

P.S.: doofe Frage: Solange die Zündung und damit die Benzinpumpe nicht an ist, kann ich doch am Hebel „spielen“ wie ich möchte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2019, 08:24
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen

P.S.: doofe Frage: Solange die Zündung und damit die Benzinpumpe nicht an ist, kann ich doch am Hebel „spielen“ wie ich möchte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, kannst Du
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.03.2019, 10:24
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Danke.


Wobei ich glaube, dass der Bowdenzug am Motor eingehängt wird. Dh man hat dort kein Spiel.

Vllt muss ich doch noch mal an die Schaltbox. Hmm :-(




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2019, 11:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe meine QuickSilver Command 3000 Schaltung nach kleiner Instandsetzung wieder zusammengebaut.

Jetzt frage ich mich aber, steht der Hebel richtig? Der rastet zwar ganz brav oben ein aber das liegt ja an der oberen Stellung.

Woran erkenne ich aber nun, ob der Hebel richtig ist, d.h. ob er nicht am Gashahn zieht, obwohl er mittig steht? Geht das?
Ich hab da nämlich nicht so 100% drauf geachtet, wie ich ihn eingebaut hab - also könnte er anders drauf sein als beim Abmachen.

Gruß Sven.
P.S.: ähnliches habe ich in einem alten Thread von mir geschrieben aber vllt folgt dem ja kaum einer



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Gashebel (wo der Zug eingehängt wird) geht ja immer in die Selbe Richtung egal ob man Vorwärts Gas gibt oder Rückwärts... dies kann man durch Betätigen des Hebels kontrollieren..
der Schaltheber (wo der Zug eingehängt wird) geht einmal nach Vorn und einmal nach Hinten.

Wenn du unten am Vergaser nichts gemacht hast sondern nur am Hebel oben sollte der Zug ja nur eingehängt werden... und an der Fixierungstelle fixiert. ist der Abstand zwischen Fixierungsstelle und Einhängepunkt anders als Vorher, dann kann man ja die Öse auf dem Gewinde des Zuges verstellen. Dies sollte aber nicht der Fall sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2019, 11:55
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du unten am Vergaser nichts gemacht hast sondern nur am Hebel oben sollte der Zug ja nur eingehängt werden... und an der Fixierungstelle fixiert. ist der Abstand zwischen Fixierungsstelle und Einhängepunkt anders als Vorher, dann kann man ja die Öse auf dem Gewinde des Zuges verstellen. Dies sollte aber nicht der Fall sein.

Hey Billi,

den ersten Teil habe ich verstanden beim zweiten hängt es noch ein wenig
Am Motor habe ich nichts gemacht.
Dh ich muss die Schaltbox noch mal aufschrauben und sehe dann den eingehängten Zug und müsste eine Fixierungsstelle sehen? Ich guck mir das die Tage mal an.
Ich habe zwar ne schöne Explosionszeichnung von der Box aber da spielt der Zug keine Rolle und ist auch nicht dargestellt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2019, 11:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Hey Billi,

den ersten Teil habe ich verstanden beim zweiten hängt es noch ein wenig
Am Motor habe ich nichts gemacht.
Dh ich muss die Schaltbox noch mal aufschrauben und sehe dann den eingehängten Zug und müsste eine Fixierungsstelle sehen? Ich guck mir das die Tage mal an.
Ich habe zwar ne schöne Explosionszeichnung von der Box aber da spielt der Zug keine Rolle und ist auch nicht dargestellt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Zug besteht aus einer Hülse und einem Kern ... die Hülse wird fixiert und der Kenr wird beweglich am Hebel eingehängt...

wird nun Gas gegeben bewegt sich nur der Zug in der Hülse... Der Abstand zwischen Hülsenende und Zugkopf ist durch ein Gewinde am Zug einstellbar... Dieser sollte aber wenn du nichts geändert hast gleich sein und wieder passen..
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2019, 12:14
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Dieser sollte aber wenn du nichts geändert hast gleich sein und wieder passen..

Vielen Dank für die detaillierte Hilfe!

Ich bin gar nicht erst soweit vorgekommen, dass ich den Zug gesehen habe. Ich hatte nur den Hebel abgemacht.
An dem Abstand habe ich nicht geändert aber vermutlich den Hebel nicht mehr so drauf gemacht, wie er vorher war.
Deswegen denke ich, dass die Mittelstellung zur Zeit nicht Standgas ist, sondern Halbgas oder so.

Werde also mal aufschrauben und mir das Konstrukt anschauen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2019, 16:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Gaszug sollte schon ziemlich spielfrei sein,
sonst hat man später Probleme mit dem Leerlauf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.03.2019, 17:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die detaillierte Hilfe!

Ich bin gar nicht erst soweit vorgekommen, dass ich den Zug gesehen habe. Ich hatte nur den Hebel abgemacht.
An dem Abstand habe ich nicht geändert aber vermutlich den Hebel nicht mehr so drauf gemacht, wie er vorher war.
Deswegen denke ich, dass die Mittelstellung zur Zeit nicht Standgas ist, sondern Halbgas oder so.

Werde also mal aufschrauben und mir das Konstrukt anschauen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn du nur den Hebel auf dem vielzahn versetzt hast ist halt jetzt dein neutral nicht bei 12 uhr sondern bei 10 aber auch da wo es einrastet..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2019, 17:39
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du nur den Hebel auf dem vielzahn versetzt hast ist halt jetzt dein neutral nicht bei 12 uhr sondern bei 10 aber auch da wo es einrastet..


Bist du sicher? Er rastet genau da ein, wo er auch einrasten soll. Diese „Aussparung“, in die der Knopf einrastet, den man drückt, um das Getriebe zu schalten (nicht der throttle only Button) ist genau mittig oben.
Ich dachte, dass das Teil immer oben ist. Also mehr oder weniger feststehend?

Das bewegt sich doch nicht mit??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury Sailpower Problem beim Zusammenbau nach Impellerwechsel kirsch@beltundsund.de Motoren und Antriebstechnik 1 31.05.2018 11:46
Mercury 60PS Bj. 89 geht ab Bestimmter Gashebelstellung aus Smile240 Motoren und Antriebstechnik 20 26.04.2018 20:38
AQ140A nach Zusammenbau der Kühlanlage Teil übrig? mikelom01 Technik-Talk 6 19.06.2015 07:27
mercury lässt sich nach zusammenbau nicht mehr schalten... littlejoe Motoren und Antriebstechnik 1 05.06.2012 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.