boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2017, 07:20
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard Hydraulische Lenkung rattert

Hallo aus dem Norden,
ich stelle mal eine Frage für einen Freund.
Es handelt sich um ein Problem mit der hydraulischen Lenkung an einer Flybridge-Yacht, also mit zwei Steuerständen

Wie bereits im Titel beschrieben, rattert die Lenkung an den Lenkrädern. Es fühlt sich so an, als wäre dort eine Art Rastung. Es ist also ein absolut gleichmässiges Rattern. An beiden Lenkrädern fühlt es sich gleich an. Richtig leichtgängig ist das Drehen an den Lenkrädern nicht, aber mir fehlt das Gefühl dafür, ob es vom Kraftaufwand in Ordnung ist.

Verbaut ist eine Lenkung von Hynautic. Ich habe mal Bilder von der Anleitung angehängt.

Wenn man den Lenkzylinder an den Ruderblättern anschaut, sieht man, dass er sich völlig gleichmässig bewegt. Hier macht es auch keine Geräusche, die auf Schwergängigkeit hin deuten.
Zusätzlich ist eine Selbststeueranlage installiert.

Bevor ich jetzt anfange, die Anlage zu zerlegen, möchte ich auf die Forumserfahrung zurück greifen.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Grüße aus dem Norden

Ralph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171202_220714.jpg
Hits:	262
Größe:	47,7 KB
ID:	777961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171202_220754.jpg
Hits:	329
Größe:	48,9 KB
ID:	777962  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2017, 07:30
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Da es an beiden Lenkrädern rattert (können ja wohl nicht beide zur gleichen Zeiz total verschlissen sein), wie Du sagst, scheint es doch ein ÖL-Problem zu sein.
Sorry, aber ist die Anlage ausreichend mit dem richtigen Öl befüllt und entlüftet?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2017, 07:55
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.
Mein Freund hat das Boot erst neu, daher wissen wir auch nicht, wie lange es schon so ist.
Es fühlt sich auf jeden Fall eher nach einem "mechanischem Rattern" in den Lenkeinheiten mit den Lenkrädern an. Bei Luft in der Anlage hätte ich eher erwartet, dass die Lenkräder sehr leicht drehen, ohne dass sich der Lenkzlinder bewegt .
Ich finde es auch merkwürdig, dass es an beiden Steuerständen gleich ist. Es müsste irgendwo noch ein Vorratsbehälter, an dem auch entlüftet wird, sein.

Meine Hoffnung ist, dass einer von Euch sagt: "Genau das hatte ich auch mal. Da musst Du nur den Nippel durch die Lasche ziehn."

Grüße aus dem Norden
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2017, 08:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Da ist sicherlich Luft im System. Ein Ausgleichsbehälter ist oft nicht vorhanden, dafür sollte in der obersten Pumpe ein Loch in der Verschlussschraube als Entlüftung vorhanden sein.
Diese Pumpe ist bis zum untersten Gewindeansatz der Verschlussschraube mit Lenk öl gefüllt und anschließend zuerst am unteren, dann am oberen Lenkrad solange hin und her gedreht werden, bis ein gleichmäßiger gang ereicht ist, dabei immer auf genügend Vorrat an Öl in der oberen Pumpe achten.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.12.2017, 08:29
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

So wie Harry es beschrieben hat ist es vollkommen O.K.
Erst wenn Du alles gut nachgefüllt hast (wahrscheinlich oben am Steuerzylinder) und sicher bist , daß keine Luft mehr im System ist (am Ruderzylinder lange in beide Richtungen entlüften), solltest Du den Steuerzylinder genauer betrachten.
Von Deiner Beschreibung her , deutet aber alles auf Luft und zu wenig Öl hin. (hatte ich mit den Symptomen auch schon mal)
Wenn es nach der Procedere nicht weg ist, könnten es die Plunger in der Pumpe sein.
Selbst wenn Du für die Pumpe Ersatzteile bekommen kannst, rate ich von einer Demontage ab!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.12.2017, 08:40
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.455
4.275 Danke in 2.566 Beiträgen
Standard

Würde auf die Selbststeueranlage tippen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2017, 08:41
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

By the way:
Sollte die Anlage danach funktionieren, (was zu erwarten ist) mußt Du auf jeden Fall auf die Suche gehen, wo Du eventuell ein Leck hast!
Es ist unwahrscheinlich, daß aus einem geschlossenen Hydr.- System Flüssigkeit von selbst verschwindet.
Schau also intensiv an Deine Schlauch.-Leitungsverbindungen nach, ob hier etwas undicht ist.
Viel Spaß beim Rumkrauchen im Boot
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.12.2017, 10:56
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die rege Teilnahme.
Es handelt sich hier nicht um ein System, wie das von Vetus.
Es gibt hier definitiv keine Entlüftungsschraube an den Pumpeneinheiten am Lenkrad. Auch gibt es auf jeden Fall einen Vorratsbehälter, über den in einem komplizierten Verfahren entlüftet wird.

Ich hoffe immer noch, dass einer von Euch dieses System von Hynautik kennt. Ein gewisses Pulsieren soll wohl normal sein?

Der Vorratsbehälter hat auch eine Druckanzeige. Ich werde mal den Behälter suchen und gucken. Das geht aber erst in etwa 14 Tagen.

Vielleicht meldet sich bis dahin ja jemand, der auch die gleiche Lenkung hat.

Grüße
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.12.2017, 11:15
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

O.K. Ralph
Wenn Du aber selbst Hynautic in Google suchst wirst Du viele Seiten lang finden, einschließlich Youtube Filme zu der Anlage!
Mach Dir mal die Mühe und poliere dabei gleich Dein Englisch auf
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.12.2017, 14:39
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
der Tipp mit YouTube war gut.
Unter "Boat steering repair" repariert jemand eine Hynautic Anlage.
Hier hört man beim Drehen des Lenkrades ganz deutlich, dass das Rattern offenbar normal bei der Hynautic Lenkung ist.

Das Entlüften ist auch gut dargestellt, wobei wahrscheinlich bei dem Boot von meinem Freund soweit alles in Ordnung ist.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.12.2017, 19:02
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hatte ebenfalls die alte Hynautic in meiner Talon25 von 1995 gehabt, allerdings ohne Vorratsbehälter. Ich hatte auch das Rattern. So fing es an. Es endet mit geringer Pumpenleistung, d.h. je schneller du drehst desto weniger bewegt es sich. Ich habe sie ausgebaut und zerlegt. Das Rattern kam von den Pumpkolben, die kreisrund stehend angeordnet sind und von einer Art Nocke beim Drehen des Lenkrades in Bewegung gesetzt werden. Für die Lenkung gibt es so gut keine Ersatzteile mehr, wenn nur in den USA. Ich habe aufgegeben und eine neue Pumpe von Teleflex gekauft. Kleines Problem ist, dass die Hydraulikfittinge sich geändert haben, d.h. deine neue Pumpe passt auch mit Adapterfittingen nicht perfekt an deine alten Hynauticschläuche. Man bekommt ein leichtes "schwitzen" nicht weg. Ich lebe damit, weil bei meiner Doppel- Aussenborderanlage mit zwei Lenkzylindern ein Kompletttausch wegen des leichten Schwitzens zu teuer wäre. Einmal befüllt und entlüftet muss ich jetzt am Ende der Saison ein Schnapsglas nachfüllen und fertig. Entstandene Luft im System wandert von selbst zur Pumpe und wird dort entlüftet.
Beide Pumpen werden wohl Rattern weil erst die Eine und dann wegen Mehrgebrauch die Andere verschlissen wurde. Leider findet man auch keine Hydraulikdienste die dir neue aktuelle Fittinge auf deine alten Schläuche pressen. Gruß Boris

Geändert von talon18 (03.12.2017 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.12.2017, 19:04
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Ich habe auch die Hynautic Steuerung H-50 an beiden Steuerständen.
Vorige Saison war die auf der Fly undicht und musste neu gedichtet werden.( HELM SEAL KIT HS-05)

Der Ausgleichsbehälter ist wie man sehen kann im Motorraum ( tiefste Stelle) außer dem Steuerzylinder.
Dieser Ausgleichsbehälter hat bei mir diese Handpumpe bzw diese Füllmöglichkeit nicht,
sondern es ist an dieser Stelle ein Ventil wie bei einem Autoreifen.

Dh. die Füllung und das Nachfüllen vom ATF machte eine Sonderanfertigung notwendig.

Das mit den zwei Ventilen ist ja beschrieben.
Wenn das System ohne Luft ist und der Druck auf dem Ausgleichsbehälter 35-40 PSI (2,4 - 2,7 Bar) hat hört man beim lenken keine Pumpgeräusche.

Was man im Video hört ist zu einem Zeitpunkt wo noch nicht fertig gelüftet war.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.12.2017, 23:49
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph,

Flo1 hat es schon gut beschrieben...

Wenn der Füllstand passt oder hergestellt wurde...und man einen mechanischen Fehler ausschließen kann... und dein Freund die Möglichkeit hat,das System mit Stickstoff zu befüllen,um den Fülldruck herzustellen,dann hat er nie wieder Probleme mit der Lenkung.

Das rattern kommt von einer Absenkung des Fülldrucks...

Ich kenn es von nem Panzer...

Glück Auf !
Gunar



Es gibt bei undichten Verschraubungen oder Pressungen auch Teile die man selbst montieren/ herstellen kann...mit den unterschiedlichsten Gewinden und Formen..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2018, 06:17
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Moin,
ich wollte das von mir eingestellte Thema nochmal auflösen.
Ein leichtes Rattern ist bei den Hynautik-Hydrauliklenkungen normal und bauartbedingt. Allerdings war das starke Rattern in dem beschriebenen Fall zu heftig.
Das lag daran, dass die Ruderanlage sehr schwergängig war.
Wir hatten den Hydraulikzylinder von der Ruderanlage getrennt und dann fest gestellt, dass man die Ruder kaum mit der Hand bewegen konnte.
Daher kam dann auch das Rattern. Es war ein hoher Druck in der Pumpe am Lenkrad erforderlich und dadurch eben das Rattern.
Die Ruderanlage musste sowieso raus, weil die Stopfbuchsen der Wellen erneuert wurden. Vorm Wiedereinbau wurden die Buchsen der Ruder ausdreht und jetzt flutscht es wieder.


Grüße aus dem Norden


Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe rattert beim Gang einlegen palmenfreund Motoren und Antriebstechnik 3 27.09.2011 09:37
Mercruiser 3l , neuer Anlasser rattert und beim Gasgeben sackt der Motor kurz ein. UdoVespa Motoren und Antriebstechnik 6 08.07.2011 10:31
Wieso rattert ne Trimmpumpe??? fletcherfreak Technik-Talk 12 19.12.2006 19:38
Mercruiser 4,3 V6, Alpha One - Schaltung rattert howi Motoren und Antriebstechnik 37 15.05.2006 22:05
Druckwasserpumpe rattert hin und wieder Thomas Hamburg Technik-Talk 14 17.08.2003 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.