boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2021, 06:41
Nordic Boost Nordic Boost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: nähe Flensburg
Beiträge: 26
Boot: Finnspeed 430K
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard Luftschraubenaussenborder Anno 1955

Moin Moin.
Ich bin hier ja eher seltener Gast und stiller Mitleser. Ich habe neben meiner Finnspeed 430 mit 40er Yamaha jetzt auch eine kleine Sammlung anderer Aussenborder. Darunter ist auch ein Schwarm British Seagulls.

Aber ich habe durch Zufall etwas komisches bekommen: Einen Luftschrauben Aussenborder der nach einiger Recherche wohl von einem DKW Hobby Rollermotor aus ca.1955 mit etwa 3PS angetrieben wird. Das Motorgehäuse wurde hierfür gekürzt und der Teil mit der Variomatik weggelassen. Der Propeller hat einen Durchmesser von etwa 60cm.

Ich suche auf diesem Wege einfach mal Infos oder Einschätzungen zu diesem Gerät. Ist es ein Eigenbau oder wurde so etwas wirklich mal in geringer oder grösserer Stückzahl hergestellt???

Ich hoffe mal, es ist okay hier Fragen zu so einem Gerät zu stellen.
Mfg Mirco
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210313_065158_resized.jpg
Hits:	218
Größe:	144,3 KB
ID:	914317   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210313_065212_resized.jpg
Hits:	219
Größe:	100,7 KB
ID:	914318   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210313_065232_resized.jpg
Hits:	216
Größe:	92,0 KB
ID:	914319  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210313_065253_resized.jpg
Hits:	187
Größe:	83,1 KB
ID:	914320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210313_065343_resized.jpg
Hits:	200
Größe:	106,4 KB
ID:	914321   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210313_065351_resized.jpg
Hits:	186
Größe:	96,2 KB
ID:	914322  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.03.2021, 09:22
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

https://www.ssoar.info/ssoar/bitstre..._1945-1990.pdf

Schau dir die Seite 477 an. das könnte der Motor sein aber ohne Luftschraube
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2021, 10:10
Nordic Boost Nordic Boost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: nähe Flensburg
Beiträge: 26
Boot: Finnspeed 430K
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Interessanter Link.
Der Motor ist anders. Meiner ist definitiv ein abgesägter Hobby Motor. Sogar der Seilzugstarter ist so in dem Roller verbaut.
Aber in Richtung DDR habe ich auch schon gedacht, da wurde ja alles genommen was man so hatte.

Wäre halt interessant, ob es davon mehrere gibt, wer den gebaut haben könnte und was der antreiben sollte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2021, 10:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Aus der Größe des Tanks schließe ich, dass das nicht für lange Strecken gedacht war.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2021, 11:40
Nordic Boost Nordic Boost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: nähe Flensburg
Beiträge: 26
Boot: Finnspeed 430K
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das denke ich auch, ich tippe mal so auf etwa 2L Inhalt.

Dabei war noch ein riesiges Metzeler Schlauchboot welches aber unvollständig und ziemlich schlecht war. Ich bezweifle, dass der Motor es geschafft hätte dieses anzutreiben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2021, 13:55
rsman1 rsman1 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 532
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard Das klappt

locker damit ein Schlauchboot zu Betreiben.
Probiers doch mal aus.

Ist vielleicht für ein Fluchtboot aus der DDR gewesen.
Absolut Flachwassertauglich.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2021, 17:49
Nordic Boost Nordic Boost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: nähe Flensburg
Beiträge: 26
Boot: Finnspeed 430K
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, aber ich habe nur ein kleines altes Narwhal Schlauchboot mit wenigen Brettern im Boden. Da werde ich vorher noch etwas am Boden ändern und den Spiegel zum Boden hin absteifen da er dann ja auf Druck belastet wird anstatt auf Zug.

Am besten wäre wohl ein kleines Festrumpfschlauchi oder eines mit V-Rumpf.

Aber komisch, dass hier noch niemand so ertwas gesehen hat, auch Google bringt keine Infos über solche AB Motoren. Da findet man nur die richtigen Sumpfboote.

Ich werde auf Jeden Fall berichten, ggf. mit einem Videolink. Egal ob es funktioniert oder nicht. Aber das kommt erst im Sommer bei angenehmeren Temperaturen und hoffentlich beendeter Pandemie.
Bis dahin hängt er in der Werkstatt am Regal in guter Gesellschaft neben drei British Seagulls (die auch noch auf den Praxistest warten) und einem alten König AB Motor.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2021, 18:26
rsman1 rsman1 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 532
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Aber nicht vergessen zu Berichten wie es gefahren ist.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2021, 11:55
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber es ist ein "Aussenborder"?

Nicht, dass das von so einem wilden Seifenkisten-Geheize oder von einem kleinen FLuggerät kommt? So Ultraleichtmäßig? Oder zum auf den Rücken schnallen und mit nem Hanggleiter los?

Wobei, mit 3 PS fliegen, eher nicht...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2021, 18:15
Nordic Boost Nordic Boost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: nähe Flensburg
Beiträge: 26
Boot: Finnspeed 430K
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja, es sollte ein Aussenborder sein. Wie gesagt, dabei war auch ein uraltes aber defektes Metzeler Schlauchboot. Vom Vorbesitzer habe ich noch ein Bild von Früher bekommen wo der ontiert war.
Die Klemmzwingen sind im Winkel verstellbar. Allerdings sind sie so wie auf den Bildern montiert nicht wirklich zusammengeschraubt da es von der Konstruktion her so nicht gedacht ist.
Ich denke nicht, dass der zum auf den Rücken schnallen gedacht ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.03.2021, 18:44
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Miss doch mal den Schub.. dann kann man den Antrieb schon etwas mehr einordnen.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2021, 20:27
Nordic Boost Nordic Boost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: nähe Flensburg
Beiträge: 26
Boot: Finnspeed 430K
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich wüsste jetzt nicht wie ich das reell und ohne grössere Gefahr machen könnte. Bei meinem RC Sumpfboot hab ich das mal mit Rollen und ner Küchenwaage gemacht um den besten Propeller zu finden.

Aber der AB macht schon gut Wind. Der Praxistest wird zeigen was geht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2021, 21:02
Nordic Boost Nordic Boost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: nähe Flensburg
Beiträge: 26
Boot: Finnspeed 430K
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hier noch das Bild im angebauten Zustand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BOOT.jpg
Hits:	164
Größe:	89,5 KB
ID:	914692  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.03.2021, 23:10
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor mit Luftschraube tatsächlich nur 3 PS hat, sollte es mich wundern, wenn da mehr als 10kg Schub rauskommen.
Habe einen 38ccm Motor mit Getriebe und 31,5x18 Zoll Propeller in einem 14 kg schweren Modellflugzeug. Der geht nicht gerade senkrecht hoch... muss er auch nicht...ist eine Sopwith Pub.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	773A588B-3D4A-4218-909E-C143331E21C6.jpg
Hits:	95
Größe:	149,1 KB
ID:	914705  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.03.2021, 22:26
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Ist hinter dem roten Flansch ein Axiallager? Falls nein wird das Ding nicht lange leben. Der Zweitakter hat bestimmt Nadellager an der Kurbelwelle, die die Schubkraft nicht aushalten.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.03.2021, 10:28
Nordic Boost Nordic Boost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: nähe Flensburg
Beiträge: 26
Boot: Finnspeed 430K
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das mit dem Lager ist ein interessanter Ansatz, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Aber ich denke auch nicht, dass das Ding in seinem Leben noch viele Stunden laufen wird. Und wenn doch dann kann ich da ja noch was bauen um die Axialkräfte aufzunehmen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.03.2021, 10:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hatte mal eine ähnliche Maschine gesehen, das war aber eine Windmaschine zum aufblasen von Heißluftballonen.
Bei der Montage auf dem Schlauchboot denke ich aber eher an ein Einzelstück.

PS: es gibt doch auch Rennen mit so Mini Luftkissen Dingern, die haben doch auch so ein Antrieb.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.03.2021, 17:36
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Luftmotor

Die Nadellager beim Zweitakter sind eigentlich nur am Pleuel verbaut. Die Kurbelwelle ist üblicherweise mit Kugellagern im Gehäuse gelagert. Diese sind jedoch auch nur bedingt Axialkraft tauglich. Für den Axialdruck des Probellers sollten sie jedoch eine Zeit lang halten.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.04.2021, 19:09
Nordic Boost Nordic Boost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: nähe Flensburg
Beiträge: 26
Boot: Finnspeed 430K
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Es geht weiter.
Mir ist letztes Wochenende ein Schlauchboot zugelaufen:
Ein Z-Ray 500 mit Aluboden und aufblasbarem Kiel. Ich muss hier und da noch die Scheuerleisten nachkleben und auf besseres Wetter hoffen, dann kann die Probefahrt starten.

Und für danach habe ich noch einen 5Ps Yamaha mit dem ich mit Frau und Kind mal über die Schlei tuckern kann wenn die Zeit nicht für die Vor- und Nachbereitung fürs GFK Boot reicht.

Vielleicht kann ich da dran ja auch mal meine Seagulls testen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.04.2021, 20:52
Nordic Boost Nordic Boost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: nähe Flensburg
Beiträge: 26
Boot: Finnspeed 430K
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Kleines Update.

Mit dem Zusammenbau des Bootes bin ich etwas überfordert, aber das ist ein anderes Thema.
Heute habe ich noch einen passenden Zündkerzenadapter angefertigt und eingebaut um wieder die originale Kerze fahren zu können.
Dann habe ich den Motor mal probeweise montiert.
Innen muss ich die Verstärkung noch etwas anpassen bzw. durch eine breitere ersetzen.
Dann kann der Spass bald losgehen.
Erster Probelauf in der Werkstatt ist bestanden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210422_212552.jpg
Hits:	91
Größe:	109,1 KB
ID:	919190   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210422_213247.jpg
Hits:	95
Größe:	95,3 KB
ID:	919191   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210422_213440.jpg
Hits:	113
Größe:	78,0 KB
ID:	919192  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.04.2021, 21:36
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hi Mirco,

und ging es vorwärts ? Warum hast die Kerze getauscht ? Hast jetzt eine andere oder vergleichbare eingebaut ?

Ich bin mit dran...das Hasengitter und der "Luftfilter" geben Rätsel auf...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.04.2021, 17:48
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hi Mirco,

Bilder mal jemandem gezeigt der früher mal bei den Barkas-Werken in Chemnitz gearbeitet hat...

Der Tank kommt von Barkas.

Darf ich fragen wo Du dieses Gerät gefunden, her hast ? Gab es vom Verkäufer Infos oder eine Geschichte ?

Angefixt hiervon musste ich feststellen das selbst Ich nicht alles-und da gibt es sicher noch mehr-aus meiner Heimat wusste.

Kennste ja schon...http://www.crazybikes.net/stationaermotoren.html

Was mehr...https://www.dkw-autounion.de/newpage24ecc66c

Ich bleib dran...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.04.2021, 20:21
Nordic Boost Nordic Boost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: nähe Flensburg
Beiträge: 26
Boot: Finnspeed 430K
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Gunar, danke für die Links und die Infos.
Ich habe den Motor, mehrere Seagulls und anderes durch Zufall aus dem Nachlass von einem Bekannten bekommen. Ich wusste damals noch nicht einmal dass er sowas hatte. Deswegen habe ich leider keine infos.

Warum geben Luftfilter und Gitter Rätsel auf? Der vargaser kommt von einer alten 125er und der Luftfilter ggf. auch.

Das Zündkerzengewinde wurde auf M18 aufgebohrt und eine Kerze ohne Aufschrift war verbaut. Diese liess sich jedoch nicht mit normalem Werkzeug ein- oder ausbauen.
Ich habe jetzt auf die originale Kerze vom Hobbyroller zurückgerüstet.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.04.2021, 21:54
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Mirco,

Unbekannter Weise könnte oder kann man sich jetzt was zusammenreimen...

Dein Motor ist von einem DKW Hobby...DKW im Westen...

Hast Du auf 14mm einen Adapter gebaut ?

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.04.2021, 14:08
Nordic Boost Nordic Boost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: nähe Flensburg
Beiträge: 26
Boot: Finnspeed 430K
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja, von 18mm auf 14mm.
Die Adapter kann man kaufen, aber ich musste den noch etwas abändern damit er passt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kostet mich mein Boot per m/anno/Monat/h Spass? Lerigau Allgemeines zum Boot 171 08.04.2018 09:07
Caravanisten-Frage NP anno 1980 Freibeuter Kein Boot 25 05.09.2009 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.