boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2010, 20:27
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 135
Boot: SeaRay 220 SSE
126 Danke in 48 Beiträgen
Standard Fragen zum Kauf - SeaRay 185 Sport mit Merc 4.3 TKS ?

Nachdem wir 5 Jahre mit einem Schlauchboot in den Gewässern um Pula getümpelt sind, haben wir uns entschlossen ein Sportboot anzuschaffen.

Nach langen Recherchen haben wir uns für die SeaRay Sport-Linie entschieden.
Anfangs war die 175 Sport durchaus eine Option, jedoch gefiel uns die Form dann doch nicht so gut und der 3.0 Mercruiser soll auch nicht so laufruhig und "bissig" sein wie der V6 obwohl die 185'er fast 200kg mehr auf die Waage bringt.

Also haben wir Folgendes in Aussicht:
SeayRay 185 Sport mit Mercruiser 4.3 TKS 190hp neu aber Modell 2009
Cockpit, Bugabdeckung und Bimini
Vollinstrumentierung inkl. Echolot
Harbeck 1800 Trailer

Was haltet ihr von der Kombination?
Ist der 4.3 TKS ein ausgetesteter Motor und würde sich ein 4.3 MPI bei ca. 50 Stdn/Jahr rechnen?
Wie steht die Leistung zum Gewicht von fast 1200kg?
Was braucht so ein Motor bei Gleitfahrt wirklich? (haben schon Angaben von 8 bis 30 Liter/Stunde gelesen!?)
Wakeboard zu zweit möglich? (ein Fahrer im Boot, 2 Wakeboarder dahinter)
Wie wellenstabil/laufruhig ist so ein Boot an der Mittelmeerküste bei Durchschnittswellen? (uns ist klar, dass ein 6m Sportboot nicht hochseetauglich ist, aber wir sind massiv Schlauchboot geschädigt)
Welche Strecke kann man mit so einem Boot in einer Stunde an der Küste vernünftig zurücklegen, ohne sich mit 45mph die Bandscheiben zu brechen?
Welche Strecken fährt ihr so an einem Tag?

Uns ist klar, dass das viele Fragen sind, aber wir möchten nicht nocheinmal so einen Fehlgriff wie mit dem Schlauch machen...

Wir sind über alle Anregungen und Diskussionen dankbar -

Sabine & Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2010, 21:00
Benutzerbild von Adi B.
Adi B. Adi B. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Neumarkt St. Veit
Beiträge: 68
Boot: Monterey 234 SS
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard Sea Ray 3l.

Hallo Sabine und Mike,
fahre zur Zeit noch ( bin auf der Suche nach was neuen) ein 180 Sport Modell 2005 mit einer 3l Merc.

Eure Meinung das dieses Boot mit dem 3l Motor nicht bissig ist kann ich nicht teilen.

Wasserskifahren mit 2 Personen hinten und im Boot (anders am Gardasee nicht erlaubt) ist kein Problem. Wakeboarden auch nicht. Das Boot kommt auch sehr schnell ins gleiten ( auch mit 4 Personen an Bord). Die Höchstgeschwindigkeit alleine ist 70 km.

Der Verbrauch geht von 10l bei normaler Fahrt bis 12-14l in der Stunde ( bitte keine Diskussionen über Stunde und KM) beim Wasserskifahren.

Der Tank ist leider ein wenig zu klein ausgefallen.

Über fahren an der Küste kann ich leider nichts sagen, da ich nur am Gardasee ( hat aber auch Wellen) unterwegs bin.

Als Fahrer ist es kein Problem, als Beifahrer hinten auf der Liegefläche sitzend auch kein Problem, im Bug kann es aber unangenehm werden.

Ich kann über das Boot für diese Größe eigentlich nur gutes sagen.

Gruß
__________________
Gruß
Adi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2010, 22:28
M Crownline M Crownline ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Herdecke 58313
Beiträge: 13
Boot: Crownline 180 CD
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine und Mike.

Fahre selbst eine Crownline180 CD mit dem VP 4,3 Gl.
Bei dem Motor hast du genug Leistungsreserven,angenehme Laufruhe. da in der Variation auch das Borden mit 2 kein Problem ist.
Der Verbrauch liegt bei 10 -25 Liter die h.
Da wir auch um Pula ziehen ist es kein Problem bis nach Porec oder zu den Inseln Mali-l. oder Cres .Ist bei 30-35 mph in 1-2 Std zu schaffen.
Bei sochen Fahrten lag der Verbrauch immer so bei 10.
Beim borden und ein wenig auf die "Kakke" hauen auch dann gerne mehr.Müsste nach meinen Vorstellungen gut in den Wellen liegen, je nach Wellenhöhe und Geschwindigkeit.
Gute Wahl
Gruss Mattes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.02.2010, 06:41
Benutzerbild von stefan46
stefan46 stefan46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 220 SSE "Blue Pearl", Zodiac 360 m. 15PS Suzi
288 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine und Mike,

wir hatten 6 Jahre lang eine 1995er 185 mit 4,3l und 190 PS(ist noch zu verkaufen) in Spanien im Einsatz. Mit dieser Motorisierung gab es natürlich keinerlei Probleme beim waken und Skifahren. Wobei das Boot zusätzlich auch noch mit 4 Erwachsenen besetzt war. Ohne "Anhang" hatte sich eine Geschwindigkeit von knapp 50km/h bei 3000U/min als besten Kompromiss herausgestellt. Ich bin von dieser Boot/Motorkombination begeistert. Bei uns in Spanien war es aber so, daß wir eigentlich nur morgens bis 11:00 und abends ab ca. 18:00 die Leistung richtig nutzen konnten, denn bei zunehmenden Wellen war dann leider oft nur Vedrängerfahrt möglich. Wenn der Seegang es erlaubte, habe ich mir oft mit Wassermotorrädern Rennen geliefert und das hat richtig Spaß gemacht. Den Verbrauch haben wir allerdings nie ermittelt, wir fahren ja schließlich keine Strecken.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.02.2010, 06:42
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 135
Boot: SeaRay 220 SSE
126 Danke in 48 Beiträgen
Standard Pula und Umgebung

Hi Mattes!

Danke für eure Erfahrungsberichte - und ca. 10 Liter Reiseverbrauch überrascht mich positiv, hatte eigentlich mit 20 gerechnet.

Wieviel Personen sind bei euren Tripps an Bord?
In 1-2 Stunden nach Cres - genau so stell ich mir meine Tagesausflüge vor. - und dann bei der Größe immer noch die Möglichkeit zu haben das Boot aus dem Wasser zu trailern und weiterzufahren....

Wie sieht es eigentlich mit Hafenbesuchen aus?
Kann man nach Vrsar zum Essen fahren, oder muss ich mich auch für Kurzaufenthalte anmelden, Kurtaxen und Hafengebühren zahlen, Schuhgröße bekanntgeben...
oder gibt es in den Häfen freie Anlegestellen für Stundenaufenthalte?

Sabine und Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.02.2010, 06:48
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 135
Boot: SeaRay 220 SSE
126 Danke in 48 Beiträgen
Standard Spaniens Wellen - Problem mit 6m "Yacht"

Hi Stefan!

Haben uns nach Mattes Bericht über die Streckenfahrten schon tierisch gefreut und nach deinem Bericht eben die Euporie schnell wieder verloren. - ist halt duch keine Hochseeyacht...

aber Verdrängerfahrt? Wie hoch waren die Wellen? Ist Spaniens Mittelmeerküste "welliger" als um Istrien?

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.02.2010, 07:58
Benutzerbild von stefan46
stefan46 stefan46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 220 SSE "Blue Pearl", Zodiac 360 m. 15PS Suzi
288 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Hi Stefan!

Haben uns nach Mattes Bericht über die Streckenfahrten schon tierisch gefreut und nach deinem Bericht eben die Euporie schnell wieder verloren. - ist halt duch keine Hochseeyacht...

aber Verdrängerfahrt? Wie hoch waren die Wellen? Ist Spaniens Mittelmeerküste "welliger" als um Istrien?

Gruß Mike
Hi Mike,
nicht gleich verzweifeln vielleicht war es ein bißchen zu negativ ausgedrückt.
Wir waren noch nie in Istrien und haben deshalb leider keinen Vergleich.
Bei uns ist es halt so, daß nachmitags im Normalfall außerhalb unserer Bucht (ca. 500m) ca. 1m hohe Wellen sind. Dagegen gehts nur langsam, mit den Wellen fahren wir immer langsamste Gleitfahrt (ca. bei 2100U/min).
Innerhalb der Bucht sind die Wellen dann schon niedriger ca. 0,6m. Da kann man schon zügiger fahren, vor allem wenn ich ohne Frau und Kind unterwegs bin, die sonst bei jedem härteren aufsetzen kreischen .
Laßt Euch nicht davon abbringen.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2010, 10:58
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 135
Boot: SeaRay 220 SSE
126 Danke in 48 Beiträgen
Standard Wellengröße

Hi Stefan!

Im Normalfall haben wir rund um Pula so ca. 50cm Wellen, die aber nicht gleichmäßig sondern kreuz und quer daherkommen.
Mit unserem Schlauchboot war da eine Gleitfahrt mit Passagieren eigentlich nicht mehr möglich, zumal man ja auch auf den Schläuchen sitzt und somit das Gefühl hat hineinzufallen wenn es mal härter aufsetzt.

Muß man eigentlich bei so einem GFK-Boot aufpassen, dass es beim härteren Aufsetzen nicht beschädigt wird, oder hält das Boot sowieso mehr aus als die Wirbelsäule?
Wäre deiner Meinung nach bei den oben beschriebenen 50cm Wellen eine entspannte Gleitfahrt mit Passagieren möglich, oder wird da auch keiner mehr sitzen können?
Hast du vielleicht Videos oder coole Fotos von Spanien mit Wellen?

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.02.2010, 12:06
Benutzerbild von stefan46
stefan46 stefan46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 220 SSE "Blue Pearl", Zodiac 360 m. 15PS Suzi
288 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hi Mike,
ich denke mal, daß ein Boot mehr aushält als die Knochen, das gilt natürlich erst recht bei Sea Ray´s. Es hört sich schlimmer an, als es ist. Von den Schlägen am wenigsten spüren sowieso die hinten Sitzenden. Ich stehe dann auch immer und so ist es erträglich. Unsere ist ein Bowrider und ich bin froh, daß vorne ein nachträglicher Deckel draufkam, denn vorne zu sitzen ist sicherlich kein Spaß.
Bei "Deinen" Wellen müßte es schon gehen, denn das Boot kommt sehr schnell zu gleiten und dann kannst Du den Hebel wieder zurücknehmen und relativ langsam und wirtschaftlich gleiten. Wenn Du dann auch noch mit dem Trimm spielst, kannst Du sicherlich noch einiges an "ruhiger Fahrt" rausholen.
Bilder kann ich Dir nur die bieten, die momentan an meinerm Verkaufsthread dranhängen und die sind leider nicht sehr aussagekräftig (Hab leider nicht mehr, weil der Kauf unseres neuen Bootes sehr überraschend kam und die 185er 2200km entfernt war).

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2010, 12:28
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Für Deine Frage, Vergaser (TKS) oder Einspritzer (MPI), mag vielleicht von Interesse sein, daß man nur den TKS nachträglich mit Zweikreiskühlung ausgerüstet werden kann. Beim MPI müßte dazu in die Steuerung eingegriffen werden (u.a. neues Steuergerät), was erheblichen Aufwand bedeutete.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.02.2010, 12:42
Benutzerbild von stefan46
stefan46 stefan46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 220 SSE "Blue Pearl", Zodiac 360 m. 15PS Suzi
288 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Für Deine Frage, Vergaser (TKS) oder Einspritzer (MPI), mag vielleicht von Interesse sein, daß man nur den TKS nachträglich mit Zweikreiskühlung ausgerüstet werden kann. Beim MPI müßte dazu in die Steuerung eingegriffen werden (u.a. neues Steuergerät), was erheblichen Aufwand bedeutete.
Ich möchte ja nicht aufdringlich erscheinen Mike, aber bei mir ist schon eine 2-Kreis-Kühlung drin, nur so am Rande bemerkt

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.02.2010, 12:59
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 135
Boot: SeaRay 220 SSE
126 Danke in 48 Beiträgen
Standard Zweikreiskühlung

Mal ganz naiv gefragt:

Wofür und was ist eine Zweikreiskühlung? Sicherheit?

Laut Angaben des Hersteller würde sich der 4.3 MPI bei ca. 50 Stdn im Jahr für mich kaum rechnen...
4.3l TKS 3500U/8,5GPH
4.3l MPI 3500U/9,0GPH

Gruß Mike

P.S. Stefan hast du eventuell einen Link auf dein Boot - vielleicht Fotos, Beschreibung usw.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.02.2010, 14:20
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wegen 2-Kreis-Kühlung: Stefan - Dein Einsatz!
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.02.2010, 14:58
Skyviews Skyviews ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo , meiner Meinung nach ( habe schon ziemlich alles in 30 Jahren gefahren auch Sea ray 185 mit 4.3 ltr.) gutes Boot idealer Motor ca 15 ltr Std.Allerdings selbst bei leichtem Seegang in der Adria 2-3 Beaufort ist an Gleitfahrt nicht mehr zu denken, und dann geht der Verbrauch deutlich nach oben.Thema: Bowrider halt ich gar nichts von: Selbst gesehen wie ein Bowrider sogar am Main eine Welle unglücklich an/bzw eingefahren hat und vollgelaufen ist. PS: Kein Witz !!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.02.2010, 15:24
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skyviews Beitrag anzeigen
Bowrider halt ich gar nichts von: Selbst gesehen wie ein Bowrider sogar am Main eine Welle unglücklich an/bzw eingefahren hat und vollgelaufen ist. PS: Kein Witz !!!!
Klar kann man das provozieren
http://www.youtube.com/watch?v=2TLNYaV-G7A
muß man aber nicht.

Wer nen Bowrider taucht, schaufelt sich auch Wasser in 'nen closed deck.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.02.2010, 15:56
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 135
Boot: SeaRay 220 SSE
126 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skyviews Beitrag anzeigen
Hallo , meiner Meinung nach ( habe schon ziemlich alles in 30 Jahren gefahren auch Sea ray 185 mit 4.3 ltr.) gutes Boot idealer Motor ca 15 ltr Std.Allerdings selbst bei leichtem Seegang in der Adria 2-3 Beaufort ist an Gleitfahrt nicht mehr zu denken, und dann geht der Verbrauch deutlich nach oben.Thema: Bowrider halt ich gar nichts von: Selbst gesehen wie ein Bowrider sogar am Main eine Welle unglücklich an/bzw eingefahren hat und vollgelaufen ist. PS: Kein Witz !!!!

Was genau meinst du mit leichtem Seegang? Nachdem ich ja auch kitesurfe und da der Spaß bei 3-4 Beaufort erst losgeht, kann ich dir sagen dass in der Region um Pula die Wellen bei dem Wind ca. 50-70cm hoch werden.
1-2 Beaufort entspricht einer Windgeschwindigkeit von ca.5-10km/h, also eher einem Lüfterl...
Eine Gleitfahrt war bei den Kite-Bedingungen mit unserem Schlauchboot eher mühselig, sollte sich doch aber mit einem 6m und 1400kg boot wesentlich verbessern, oder erwarte ich mir da zuviel?

Dachte mir schon unseren Aktionsradius mit Tagesausflügen nach Rivinj, Vrsar, Cres oder sogar Krk erweitern zu können.
Wieder zuviel verlangt?

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2010, 16:04
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Klar kann man das provozieren
http://www.youtube.com/watch?v=2TLNYaV-G7A
muß man aber nicht.

Wer nen Bowrider taucht, schaufelt sich auch Wasser in 'nen closed deck.

Den finde ich noch besser.
http://www.youtube.com/watch?v=68AOl...eature=related


Mike, fahr nach Kroatien, 50cm Welle steckt das Teil weg. Die meisten Boote können mehr ab, als die Insassen.



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.02.2010, 16:23
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 135
Boot: SeaRay 220 SSE
126 Danke in 48 Beiträgen
Standard U-185 Sport

Sind echt tolle Videos!

Sieht es nur so aus, oder ist bei beiden Videos der allgemeine Seegang ziemlich ruhig und nur die eine "spezielle" Welle wird zum Abtauchen verwendet?
Sind das frontal angefahrene Bugwellen?

Die Teile sinken ja auh gar nicht! - Wird dabei der Motor nicht geflutet und wer zum Teufel tut das seinem Boot an?


Wollte ja auch schon fragen, ob man 1400kg Boot noch gut slippen kann und hab im YouTube wohl einen Pioneer gefunden.....

http://www.youtube.com/watch?v=R6tbABRT1sA

Werde bei 6m wohl noch keinen Dodge brauchen......

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.02.2010, 16:59
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Sind echt tolle Videos!
Sieht es nur so aus, oder ist bei beiden Videos der allgemeine Seegang ziemlich ruhig und nur die eine "spezielle" Welle wird zum Abtauchen verwendet?
Sind das frontal angefahrene Bugwellen?
Das hatte nichts mit dem Seegang zu tun. Hier wurde volle Kanne Rückwärtsschub gegeben und der Antrieb nach unten getrimmt. Dann drückt's den Bug mit Macht nach unten.

Das kann man genauso auch ohne Bowrider machen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.02.2010, 17:10
Benutzerbild von stefan46
stefan46 stefan46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 220 SSE "Blue Pearl", Zodiac 360 m. 15PS Suzi
288 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Mal ganz naiv gefragt:

Wofür und was ist eine Zweikreiskühlung? Sicherheit?

Laut Angaben des Hersteller würde sich der 4.3 MPI bei ca. 50 Stdn im Jahr für mich kaum rechnen...
4.3l TKS 3500U/8,5GPH
4.3l MPI 3500U/9,0GPH

Gruß Mike

P.S. Stefan hast du eventuell einen Link auf dein Boot - vielleicht Fotos, Beschreibung usw.
Einfach ausgedrückt bietet eine Zweikreiskühlung den Vorteil, daß das Innere des Motors kein Salzwasser abkriegt. Das zur Kühlung notwendige Frisch(Salz)-Wasser wird mittels einer Wasserpumpe durch einen Wärmetauscher gepumpt. Der Motor selbst wird in einem geschlossenen Kühlwasserkreislauf nur von Süßwasser/Frostschutzgemisch umspült. Über den Wärmetauscher wird die Wärme des Motors an das Salzwasser abgegeben. Gleichzeitig sorgt ein anderes Thermostat für eine höhere/gesundere Betreibstemperatur (wie beim Auto ca. 90 Grad gegenüber ca. 60-70Grad bei Bootsmotoren) des Motors mit dem Vorteil: geringerer Verbrauch und deutlich längere Lebensdauer.
Hier ist der Link zu meiner:
http://www.boot24.com/motorboot/spor...-lx-motor.html

Gruß Stefsn
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.02.2010, 18:39
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 135
Boot: SeaRay 220 SSE
126 Danke in 48 Beiträgen
Standard Bootkauf

Danke Stefan,

hab mir dein Boot angesehen. Bin aber auf der Suche nach etwas Neuerem.
Sabine hat sich auch mit der Wakeboard 2-Farbenlackierung sehr angefreundet und will es sogar in Gelb haben - ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen!

Gruß Mike

_______________________________

Gott ist eine Alte und hasst Männer!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.02.2010, 19:22
M Crownline M Crownline ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Herdecke 58313
Beiträge: 13
Boot: Crownline 180 CD
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Hi Mattes!

Danke für eure Erfahrungsberichte - und ca. 10 Liter Reiseverbrauch überrascht mich positiv, hatte eigentlich mit 20 gerechnet.

Wieviel Personen sind bei euren Tripps an Bord?
In 1-2 Stunden nach Cres - genau so stell ich mir meine Tagesausflüge vor. - und dann bei der Größe immer noch die Möglichkeit zu haben das Boot aus dem Wasser zu trailern und weiterzufahren....

Wie sieht es eigentlich mit Hafenbesuchen aus?
Kann man nach Vrsar zum Essen fahren, oder muss ich mich auch für Kurzaufenthalte anmelden, Kurtaxen und Hafengebühren zahlen, Schuhgröße bekanntgeben...
oder gibt es in den Häfen freie Anlegestellen für Stundenaufenthalte?

Sabine und Mike
Hafenbesuche gut. Mal 4 oder auch2 an Bord.
Mann kann nach Vrsar fahren zum Essen,
keine Anmeldung,es gibt freie Anlegestellen stundenweise. Gruss Mattes
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.02.2010, 19:22
Benutzerbild von stefan46
stefan46 stefan46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 220 SSE "Blue Pearl", Zodiac 360 m. 15PS Suzi
288 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hi Mike,

kein Problem.
Gelb finde ich übrigens auch Super. Ein Tip noch von mir: wenn es bei den Bowridern neueren Typs noch möglich ist, die vordere "Wanne" mittels einem festen Deckel zu verschließen (so wie das bei mir gemacht wurde), dann versuche bei Deinem Händler dies sozusagen als Beigabe rauszuhandeln. Erstens kann da außer bei spiegelglatter See eh niemand sitzen, zweitens schaut es besser aus (zumindest in meinen Augen) und drittens, solltest Du solche Fahrmanöver wie in den Videos nachvollziehen wollen, ist der feste, dichte Deckel ein nicht zu verachtender Sicherheitsaspekt. Außerdem hast Du einen Stauraum gewonnen, in den nicht gleich jeder reinglotzen kann.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.02.2010, 13:37
Skyviews Skyviews ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Mike, nochmal zum Thema 6m Sea Ray und Seegang im Bereich Kvarner
ich habe dort unten schon alles gefahren von 6m -18 m Länge glaube mir, mit einem Sportboot von 6m länge hast du nur an wirklich schönen Tagen Spass. Bei Seegang wird das Fahren zur Tortour wenn du nicht in windgeschützten Bereichen unterwegs bist . Der gleiche Seegang kann manchmal mit einem 7-8m Boot ein Witz sein vorausgesetzt man hält sich an eine passende Geschwindigkeit 15- 20 kn . Mit 6 m ist daran aber nicht zu denken wenn du dein Boot und deine Bandscheibe nicht malträtieren willst.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.02.2010, 15:08
sturm1959 sturm1959 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sea Ray 185

Hallo Ihr zwei

Ihr werdet wirklich staunen um wieviel besser die 185 ist als euer Schlauchboot . Wenn Ihr die Entscheidung fällt , nehmt sie gleich mit der 4,3 MPI , keine Vergaser mehr ! Rentiert sich ein Boot ? Nein aber es macht Spass.
Und um das geht `s doch letztendlich ! !
Deshalb macht der MPI halt richtig Spass und verbraucht eher weniger , da sich die 220 PS mit dem Boot spielen .
Hab meine , bei Boote Jochum in München gekauft , echt nett dort .
Die Jungs haben meisten eine auf Lager


http://www.boatshop24.com/web/de/hae...9CCFF&nomenu=1
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.